PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturen erstellen - Einige Fragen



Mitsuma
30.08.2010, 21:43
Hallo,
ich hätte mal zwei Fragen zu einen netten Tutorial welches ich gefunden hab,
welches viele Aspekte im Bereich Texturierung von Modellen abdeckt. (glaub ich)


http://www.abload.de/thumb2/part1-colormapavxf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=part1-colormapavxf.jpg) http://www.abload.de/thumb2/part2_sratcheszwqy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=part2_sratcheszwqy.jpg) http://www.abload.de/thumb2/part03_uselayers01wkru.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=part03_uselayers01wkru.jpg) http://www.abload.de/thumb2/part4_bumpsq7ra.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=part4_bumpsq7ra.jpg) http://www.abload.de/thumb2/part4_grungeuji7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=part4_grungeuji7.jpg) http://www.abload.de/thumb2/part5_specbkwf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=part5_specbkwf.jpg) http://www.abload.de/thumb2/part7_tipse7up.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=part7_tipse7up.jpg)

Sieht sehr nützlich aus, doch wirft es für mich noch ein paar Fragen auf.

1.
Wie bekomme ich am besten die benötigten Sachen:
http://www.abload.de/img/part1-colormap2v353.png

UV Template ist da nicht so das Problem, eher die Ambient Occlusion (MR).
Ich besitze kein 3DS Max, wenn jemand weiß wie man es mit Blender macht, wäre es von Vorteil.
Hilfe bei UV Template wäre aber trotzdem nett.

2.
Hat jemand vllt. ein Model da, woran ich das üben kann oder kann ggf. jemand eines erstellen.
(Ein ähnliches Model wie im Tutorial wäre schön.)

//Hat nix direkt mit GMod/HL2 zu tun, aber ich fand, dass es hier am besten reinpasst.

diwako
30.08.2010, 22:01
Zu 2.
Auf FPSBanana sind viele waffen und prop models die nur als 3DS oder OBJ datei vorliegen, da kannst einfach nehmen.

Zu 1. google würd ich sagen, oder du fragst jemanden, der dir die AO map rendert

Mitsuma
30.08.2010, 22:04
Danke schonmal für den Tipp mit FPSBanana.
Gegoogelt hab ich natürlich schon, bis jetzt nicht viel brauchbares raus gekommen, ich werde mal weiter schauen.

Über weitere Antworten freue ich mich natürlich.

diwako
30.08.2010, 22:19
Zur AO, vll hilft es einfach render to texture zu suchen und in blender einfach in der Szene indirekte Lichtberechnung + weises ambient szenen Licht zu nutzen.

Mitsuma
30.08.2010, 22:53
http://www.blendercookie.com/
hat mir ganz gut weitergeholfen.

Vorallem http://www.blendercookie.com/2010/07/06/tip-baking-ambient-occlusion/

Werd mich morgen mal an etwas wagen, auch wenn ich noch Fahrschule hab.

*DEAD*Pr0no0b
31.08.2010, 21:55
Mit X-Normal kann man AO-Maps und noch viele andere erstellen:
http://www.xnormal.net/

Mitsuma
31.08.2010, 22:13
Werde ich mir mal morgen anschauen.

Hab mir vor 3 Tagen noch ne DVD bestellt gehabt.
Galileo Design: Blender 2.5 Das umfassende Training
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2273

Das Geld hat sich gelohnt.
Deckt eigentlich alle Bereiche von Blender ab.