PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC steht vor der Tür.



Joker
16.08.2010, 09:54
Meine alte Grafikkarte zeigt schon ihre ersten Mängel. Da es bereits einen Interessenten gibt, der mir den PC ohne Grafikkarte billig abkaufen wird, lege ich mir nun einen neuen Computer zu.
Ich würde 1000€, maximal 1100€, dafür opfern. Der PC sollte dabei folgende Bedingungen erfüllen:
Eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren bei durchschnittlicher Belastung von mehr als 12 Stunden pro Tag haben. Das heißt, die Lüftung gut ausgeprägt, das Netzteil geeignet und die Komponenen robust und langlebend sein.
Eine Leistung haben, die die nächsten 5 Jahre noch mithalten kann. Das heißt, die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Spiele noch auf niedrigen Grafikeinstellungen abspielen können.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her die besten Komponenten zu haben. Lieber nehme ich eine Grafikkarte, die energieeffizient und leistungsstark für ihren Preis ist, als eine von der Leistung bessere aber im Verhältnis teuere und stromfressendere Grafikkarte.

Pixel_aka_Chris war so freundlich und hat mir schon mal eine Liste zusammengebaut und mich dabei etwas beraten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-105180

Erfüllt der von ihm zusammengestellte PC die oben genannten Bedingungen? Ist die Kombination gut ausgewählt? Gibt es leistungsfähigere Komponenten zu ähnlichem Preis und zu ähnlicher Energieeffizienz? Lohnt es sich bei einigen Komponenten auf schwächere zu wechseln? Soll ich eine NVidia oder eine ATI nehmen, soll ich eine Intel oder einen AMD nehmen und warum?

Mein Schwerpunkt liegt in Sandbox-Spielen wie Garry's Mod, GTA IV, Minecraft und Burning Sand, also in rechenaufwändigen Spielen. Grafik kann ich gegebenfalls runterschrauben, da sie für mich nicht die wichtigste Rolle spielt. Kommende Spiele wie GTA V (stellt euch einfach ein mieser programmiertes GTA IV auf hohen Grafikeinstellungen vor) und Mafia 2 sollten aber flüssig spielbar sein.

Über jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.

1mannlan
16.08.2010, 10:28
Also die Konfiguration finde ich soweit Ok. Nvidia oder AMD ist immer die Streitsache, ich tendiere eher zu NVIDIA, manche schwören auf AMD (ATI = AMD).
Sei soviel gesagt, manchmal liegt die AMD vorne Manchmal die NVIDIA. Zur erleichterung hab ich hier mal ne Tabelle aus meiner Stammzeitschrift der PCHG hochgeladen, die bietet immer super tipps und tricks zum Thema Pc, evt. gehste in Laden hohlst die und siehst dort das die eine Oder andre Hardware vllt. Günstiger ist:
http://myfiles.i3h.de/myfiles/IMG_3726.jpg
Der Prozerror passt und würde ich soweit nicht ändern, bietet ATM das beste P/L verhältnis. Der CPU kühler allerdings ist teuer und du kriegst für günstigeres Geld einen etwa gleichwertigen. Ich würde den Scythe Yasya (40€) oder den Alpenföhn Matterhorn ( 55€) wählen, die bieten bessere Preisleistung und eventuell bessres Kühlverhalten.
Hierzu diese Grafik als Entscheidung:
http://myfiles.i3h.de/myfiles/IMG_3729.jpg

Board ist auch Ok, erziehlte gute Testnoten (1,79).
Ram würde ich auch belassen hat atm gutes PL/V
Das Netzteil ist etwas teuer 115 Euro für ein 500W Netzteil ist schon etwas happig, aber wenn du die 80+ Gold zertifizierung willst, wirst du soviel günstiger auch nicht wegkommen, allerdings würde ich vielleicht 600W wählen, die 500 reichen zwar jetzt vollkommen aus, aber wer weiß was noch kommt, da hat man lieber 100W reserve, als später nochmal nachkaufen zu müssen. Du must bedenken viele Gehäuselüfter ziehen auch Strom und das summiert sich.

Pixel aka Chris
16.08.2010, 12:59
Ich habe ihm absichtlich ein teureres 500W Netzteil angeboten, da er besonders auf Energieeffizienz wert legt. Nichts ist effizienter als ein Enermax, dann auch noch modular - eigentlich das perfekte NT. 100W mehr und ihm gehen Prozente flöten. :D

Der NH-D14... ja... im Moment ganz klar an der Spitze der Luftkühlung, was sich auch auf den Preis auswirkt.

Zur Grafikkarte: Wir haben lange diskutiert, welche für ihn die richtige ist. Eigentlich ist jetzt nur die 5850 in der Liste, weil sie gerade beim Händler verfügbar ist.

Viele Spiele machen gerne mal Problemen mit ATi Treibern, was ich irgendwie kacke finde, dass sich die Firmen nicht mal darum kümmern und ATi nachhaken muss, indem sie neue Treiber rausbringen.

Es kommt auch klar auf die Auflösung an. Die 5850 ist stärker, wenn es um höhere geht (1680x1050, 1920x1080), dafür holt die GTX460 ganz klar bei niedrigeren auf. (etwa 1440x900)

PhysX.
Da müsste Joker schreiben, ob ihm PhysX generell wichtig ist oder ob er mit PhysX-Hacks (http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=621141) auskommen kann. ATI als Primärkarte, schwächere nVidia als PhysX-Berechner. Win7 oder XP vorrausgesetzt.

1mannlan
16.08.2010, 14:00
Also ich würde dann direkt zur Zotac GTX470 amp! greifen. Das Custom design, was ich mir auch Verbauen werde verbraucht bis zu 70Watt weniger als das normale ist dazu kühl und leise. Kostenpunkt 350 Euro. Jedoch finde ich ist es eine Investition die lohnt, vorallem wenn man plant mit Full HD auflösungen zu spielen, dort gehen nämlich der GTX460 und der 5850 die puste aus. Auch könnte man diese noch auf GTx480 niveau übertakten, dann ist sie in 5 Jahren auch noch bestimmt gut mit dabei. Oder man hohlt sich die GTX470 im Refernzdesign ~280 Euro, also nur wenig teurer als die 5850 dafür aber deutlich stärker. Jedoch frisst sie mehr Strom. Zum Thema Effizienz hast du natürlich recht, aber die 2 % die dir da vielleicht draufgehen, werden sich nicht so stark bemerkbar machen, es wenn ein neues Netzteil her muss, schlägt das deutlich tiefer in den Geldbeutel.

Wie man sich entscheided muss man letzten endes selber wissen, ich kann nur soviel sagen, wer mehr investiert bekommt auch mehr.

Mein Vorschlag wäre dieser hier(ohne DVD oder BL laufwerk wie oben auch...):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-105456

Pixel aka Chris
16.08.2010, 14:17
Gerade der Stromverbrauch der GTX470/480 hat uns davon abgebracht.
Joker will zwar Leistung, aber nicht um jeden Preis. Das Verhältnis von Energieeffizienz, Preis und Robustheit zur Leistung spielt die wichtigste Rolle.
Deswegen HD5850 oder GTX460. Und solange nur eine dieser beiden Karten in den PC kommt, reicht das Netzteil allemale.

Ich chatte gerade mit ihm und er stimmt mir zu.

1mannlan
16.08.2010, 14:36
Nunja, also die 470 verbraucht im 3D auch nur ca. 30 Watt mehr als die 5850, im Custom Design!
Also von 170(5850) auf 200(470 amp!). Ich finde so tragisch ist der mehrverbrauch im Fakt zur Leistung nicht.

Mitsuma
16.08.2010, 14:37
Gainward GeForce GTX460 2GB GS


http://www.abload.de/thumb2/unbenanntw7hp.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntw7hp.png) http://www.abload.de/thumb2/unbenannt28v03.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt28v03.png)

Stromversorgung:

Anschluss 2x 6-pin-Grafikkartenanschluss
max. Verbrauch ca. 160 Watt (bei Volllast)


Grafikchip:

Bezeichnung NVIDIA GeForce GTX 460
Taktfrequenz Chip 700 MHz
Stream Prozessoren 336
Shader-Takt 1400 MHz
Shader Model 5.0
Full Screen Anti Aliasing 32 x
DirectX Version 11
OpenGL Version 4.0
CUDA 1


Speicher:

Vorhanden 2048 MB
Typ GDDR5
Taktfrequenz 3600 MHz
Speicheranbindung 256 Bit


Preis: Nur 232,90€ ;)
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=416378

Die würde ich nehmen, gute Leistung, guter Preis.

1mannlan
16.08.2010, 14:48
Aufjedenfall besser als die 5850, keine Treiberprobleme und GRam hat sie ja genug :P, kannte sie nur als 1GB Version.

Pixel aka Chris
16.08.2010, 15:09
Karte gewechselt, danke Mitsuma, ich kannte sie auch nur als 1GB bzw. 768 MB Version.
Etwas übertakten und sie kommt auch in der Gesamtleistung über die HD5850.

Joker
17.08.2010, 11:31
Nach zahlreichen Chats mit Pixel und Mitsuma haben wir die Liste weiter ausgearbeitet und kamen somit zu diesem Ergebnis:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-105180

Gehäuse/Netzteil:
Das Gehäuse überzeugt mich vor allem in den Punkten leichter Einbau und Lüftung. Auch das Netzteil scheint ein sehr gutes Produkt zu sein, vor allem im Bereich Energieeffizienz und Sicherheit.

Laufwerk:
Da ich das Laufwerk nur zum Lesen von DVDs benötigen werde, gebe ich mich mit einer billigen zufrieden. Die Brennfunktion ist nur für den Fall der Fälle.

Kühlung:
Das Kühlungssystem mithilfe der internen Lüfter, dem Scythe Yasya und den Gehäuselüftern scheint für mich perfekt zu sein. Eine solch scheinbar effektive Lüftung dürfte dafür sorgen, dass der PC dank nicht vorkommender Überhitzungen lange lebt.
Da ich mich hiermit nicht wirklich auskenne, würde ich gerne auch eure Meinung dazu hören. Passt das Lüftungssystem oder sollte ich weitere Lüfter einbauen/den CPU-Kühler wechseln?

Festplatte:
Bezüglich der Festplatte bin ich mir noch nicht sicher. Ist sie ihren Preis Wert? Lebt sie lange? Falls möglich, nehme ich lieber eine Festplatte mit kleinerer Speicherkapazität, deren Risiko auf Datenverlust aber geringer ist. Ist RAID zu empfehlen oder ist die aufwändige Art der Datensicherung per externer Festplatten besser?

CPU/GPU/RAM/Mainboard:
Da ich über die RAM, den CPUs, den GPUs und Mainboards zugegeben kaum Ahnung habe, bleibt für mich nur übrig, mich von euch beraten zu lassen.
Dank der vielen Chats mit Pixel und Mitsuma kam ich auf die übertaktete GTX 460 mit Custom-Design, dem AMD Phenom X4 945 und die Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX.
Dennoch bleiben mir folgende Fragen offen:

Ist die Grafikkarte auf gleichem Niveau wie die CPU, also wird keines bemerkbar ausgebremst?
Sind 0,2 GHz ein bemerkbarer Unterschied? Für wenige Euronen mehr könnte ich eine AMD Phenom X4 955 BE bekommen, die aber auch deutlich mehr Strom saugt. An dem Prozessor wird vor allem der freie Multiplikator als Grund gepriesen. Lohnt sich der Wechsel auf diese CPU oder sogar auf eine 965? Übertakten werde ich aus zwei Gründen wohl kaum: Zerfall der Garantie und höherer Stromverbrauch. Gerade die Energieeffizienz überzeugt mich zum 945, jedoch kenne ich deren Nachteile zu den neueren Prozessoren nicht. Es wäre nett, wenn sie mir jemand auflisten könnte.
Habe ich einige Nachteile, wenn ich statt Intel AMD nehme?
Beim Motherboard kann ich leider gar nicht mitreden, da ich hier keine Ahnung habe. Ist es das geeigneteste Motherboard für meinen PC? Sind Aufrüstungen mit diesem Motherboard möglich? Welche Nachteile hat es?
Übrigens, in einem Testbericht habe ich gelesen, dass ein Motherboard des ähnlichen Typs zu gleichem Preis mit etwas mehr Leistung zu haben sein soll: Quelle (http://www.pcgameshardware.de/aid,763728/Test-Gigabyte-870A-UD3-guenstiges-Sockel-AM3-Mainboard-mit-AMD-870-Chip/Mainboard/Test/)(siehe Fazit):

Für unseren Spar-Tipp-Award hat es dennoch nicht ganz gereicht, da ein anderes 870-Board zum gleichen Preis knapp besser. Welches es ist und wie sich weitere Mainboards mit 870-Chip schlagen, zeigt unser Vergleichstest in der Ausgabe 07/2010.
Ist die Grafikkarte die beste punkto Preis-/Leistungsverhältnis, Energieeffizienz und Robustheit in dem Preisbereich?
Ist die RAM die beste Wahl? Habt ihr Empfehlungen oder Vorschläge? Warum sollte ich die nehmen? Hier habe ich auch kaum Ahnung, wäre also nett, wenn ihr mich bezüglich diesen Modells aufklären könntet.



Desweiteren sind für mich noch folgende Punkte zu beachten:

Reinigung:
Ist mein PC leicht zu reinigen? Wie kann ich zum Beispiel die Grafikkarte mit der Custom-Hülle effektiv vom Staub befreien?

Garantie:
Habe ich auch wirklich bei allen Teilen eine Garantie von mindestens 5 Jahren? Zerfällt die Garantie nur, wenn die Teile durch Fremdbeschädigung kaputt sind oder übertaktet wurden?

Spannung:
Ich gehe mal davon aus, dass ich den PC problemlos an das deutsche Haushaltsnetz anschließen kann. Die Frage ist nur, ob meine Mehrfachsteckdose dafür geeignet ist. Alles, was ich über sie weiß, ist, dass sie 6 Steckdosen, einen Überspannungsschutz hat und das Master-Slave-System ausgeschaltet ist. Zu lesen ist auf einem Sticker: "2,5 A 550W Max".

Die äußeren Slots (USB, etc.) des Mainboards und das Loch im Gehäuse:
Wird mit dem Mainboard eine Metallplatte mitgeliefert, die in das "Loch" des Gehäuses reinpasst? Oder muss ich mir es selbst sägen? Mit der Platte meine ich diese, die in das rechteckige Loch des Gehäuses hinein muss und die Lücken zwischen den USB/etc.-Slots füllt.

Verkäufer:
Ich werde die Teile wahrscheinlich von Mindfactory bestellen. Habt ihr zu dem etwas zu sagen?





Jedem, der mir hilft, würde ich zu gerne eine Runde spendieren. Ein "Danke" gibt es auf jeden Fall.

PS: Wem's interessiert: Meine Grafikkarte hat gestern einen Höchstpunkt von 215°C erreicht. :gmod:
Seitdem nutze ich nur noch den alternativen Laptop.

mrnils3
17.08.2010, 12:28
Bei dem Mobo ist natürlich ne Blende dabei wär ja ein bisschen dämlich wenns nicht so wer.

Deine graka kann man bestimmt zum käse schmelzen nehmen :)

Bei mindfactory war es doch so das man ab 100€ bestellwert sich zwischen 0 und 6 uhr morgens die versand kosten spart (war zumindestens mal so)

Und was noch zum gehäuse zusagen ist das man für GAR NICHTS darin nen schraubendreher braucht (Spreche aus erfahrung das case steht bei nem kollegen unterm schreibtisch)

Garfield
17.08.2010, 12:51
Also der Lüfter sieht ganz ordentlich aus könntest natürlich auch ne Wasserkühlung einbauen aber das is Geschmackssache. Zu deiner Graka wenn du deinen PC 3 Stunden laufen lässt gibt er irgendwann den Geist auf und das einzige was dann im innersten noch zu sehen ist ist ein fetter Plastikbolzen ^^

1mannlan
17.08.2010, 13:29
Hattest du dir die übersicht angeguckt? Ich hatte dir ja die für den CPU Kühler geschickt. Ich denke viel falsch machen kannst du garnicht, die testen den Lüfter mit nem Übertakteten Core i7 980X, der Phenom II wird selbst mit standardlüfter nicht Kritisch heiß. Der vorteil beim Yaysya ist, wer hat einen Regler der sich in der Frontblende einbauen lässt, so kannst du ihn auf z.B. 1000 upm drosseln und wenns höher steigt erhöhen. Die automatische Lüftersteuerung ist weiterhin aktiv, es ist eben nur eine Begrenzung.
Zum Mobo:

Ich denke da kannst du wenig falsch machen, es erreichte eine Testnote von 1,74 und liefert eigentlich wie alle in dem Preissegment angesiedelten Mainboards gute Ergebnisse. SATA6GB/s ist gegeben und USB-3 ebenfalls, das macht es denke ich zur einer sehr guten wahl.

Das Mainboard mit Mehrleistung wäre das 870A-G54, siehe diese Tabelle:
http://myfiles.i3h.de/myfiles/IMG_3739.jpg (http://myfiles.i3h.de/myfiles/IMG_3739.jpg)

Die Cpu, das ist der Knackpunkt, du hast dich ja nun für einen X4 anstatt den Thuban entschieden, ich denke mal auch wegen des Preises. Zum 945 musst du wisse, das dieser erst ein 955 war, der manuell gedrosselt wurde. Gut, die Modelle haben beide 30 Watt TPD mehr, allerdings handelt es sich um eine Black Edition.
Das heißt du kannst diese Per Multiplikator übertakten, was dich zwar in der Theorie Garantie kostet, aber sich nicht nachweisen lässt. Der X6 zum Beispiel übertaktet sich von selbst um bis zu 500Mhz. Ich weiß auch nicht wie gut sich Pixel auskennt, allerdings kannst du den 965 auch sicher beim gleichen takt mit einem TDP von 100 Watt betreiben, warum? Ganz einfach, das ganze nennt sich Undervolten, du senkst die Spannung um 0,1 Volt, verringerte Wärme und Leistungsaufnahme sind die Folge, die Rohleistung an sich bleibt jedoch gleich. Oder du senkst die Frequenz und kannst ihn auf 945 Niveau mit weniger TDP betreiben, wenn dir das zu kompliziert ist, lass es und bleib beim 945, er bietet genug Leistung. Die 0,2Ghz bzw 0,4Ghz wirst du kaum merken. Wenn du sie brauchst kannst du sie ja selbst erhöhen. Das kann dir keiner nachweisen.

Ich würde aufjedenfall zu AMD greifen, sie bieten einfach das viel bessere Preisleistungsverhältnis.

Die Grafikkarte sollte für dich genügen, allerdings wäre es gut zu wissen auf welchen auflösungen du spielst und ob du gerne auf Very High spielst. Sie sollte aber Leistungsmäßig schätzungsweise 3 bis 4mal schneller als deine alte sein.

Den Ram würde ich belassen, er bietet im Moment ein gutes Pl/v und wenn du nicht vorhast ihn übertakten bieten aufwendige Heatspreader usw. eh keinen Vorteil, passt.

Grafikkarte reiningen, ich mach das immer so, ich puste kräftig von aussen da wo die anschlüsse sind, in die Lamellen, meist kommt dir ein Schwall Staub entgegen. Oder du nutzt den Staubsauger auf niedriger Stufe und hälst dabei, das ist wichtig die Lüfter fest. Das sehr schnelle drehen könnte schädlich sein.

Garantie sind meines wissens immer nur 3 Jahre, auf die Festplatte hast du 5 Jahre, allerdings kann ich dir sagen das neue Hardware eigentlich nicht so anfällig ist, mein Pc läuft jetzt seit 3 Jahre und es gibt noch keine Probleme.

Das mit den 550 Watt sollte denke ich reichen, bedenkst du das dein Pc im 3D betrieb vielleicht 300 Watt zieht, und rechnest du ca. 10 Prozent drauf (ich gehe von 90% Effizienz aus). Kommst du auf 330, also die 550 Watt wirst du wohl nicht erreichen.


Ich hoffe ich hab alles benantwortet :P. Und jetzt her mit dem Keks xD...

mrnils3
17.08.2010, 13:45
Also der Lüfter sieht ganz ordentlich aus könntest natürlich auch ne Wasserkühlung einbauen aber das is Geschmackssache.

Und eine frage der kosten ^^

1mannlan
17.08.2010, 13:48
Und das bringt ihm was? Eine schon kühle CPU die er wohl eh nicht übertakten will? Zum Thema:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=146231&query=corsair+hydro&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Mitsuma
17.08.2010, 13:58
Deine graka kann man bestimmt zum käse schmelzen nehmen

Ahaha, die GTX 460 ist eine der kühlsten und die Leiseste im Oberen Grafikkartenbereich. ;)
Und Käse kann man auf jede Graka schmelzen.

1mannlan
17.08.2010, 14:16
Er meinte damit seine Alte Grafikkarte die wohl schon über 200°C war, aber ich warte immernoch auf das Feedback meines langen Thread wohl der längste den ich jeh geschriebne hab :P...

Joker
17.08.2010, 14:47
Eine Wasserkühlung werde ich nicht nehmen, da es mir zu riskant ist, selbst zu bauen. Ein Missgeschick und der PC ist nass. Da die Luftkühlung reicht, werde ich es sowieso nicht benötigen.
Jedoch stellt sich bei mir wieder die Frage, ob ich eine Lüftersteuerung einbauen soll. Da es aber Software gibt, mit der sich die Lüfter schon steuern lassen (SpeedFan und co.), ist der Sinn einer solchen unklar. Haben solche etwa nur den Sinn, dass man auf einfachen Knopfdruck die Drehzahl einstellen kann, während die Software das gleiche machen kann? Wenn ja, dann verzichte ich auf einen solchen.

Beim Mainboard bin ich mir jetzt unsicher, ob ich mir die zuerst vorgeschlagene UD3 oder die weniger verbrauchende G54 hole. Der Nachteil der G54 ist laut dem von mannlan1 fotografierten Magazin das fehlende Firewire und E-SATA. Was sind diese? Habe ich ein Nutzen von denen? Wenn nein, wechsle ich auf die G54, andernfalls bleibe ich bei der UD3. Zwischen welchen würdet ihr euch entscheiden?

Ich denke, ich werde bei der 945 bleiben. Mit seiner Leistung werde ich jedenfalls die nächsten 5 Jahre noch gut versorgt sein.
Habe ich eigentlich mit einer 945 mehr Leistung als mit einem Sechskerner? Meinen Anwendungsbereich habe ich bereits im ersten Beitrag erwähnt. Den einzigen Vorteil des Sechskerners werde ich nur beim Compilen von Maps genießen können, habe ich recht? (Rendern kommt bei mir seltener vor als Map-Compiling)
Um wieviel ist der 945 besser als der Q9300 von Intel, den ich jetzt habe? Von 2,5GHz auf 3,0GHz klingt für mich auf dem ersten Blick nicht gerade wie ein immenser Aufsprung, wie etwa die GTX460 von der 9600GT.
Könnte ich GTA IV mit dem 945 auf den extremsten Einstellungen mit dem neuen PC genießen und sogar noch viel mehr? Es geht vor allem um die höchsten Verkehrs- und Fußgängerdichten.
Hätte ich bei Spielen wie BurningSand (Partikelsimulation, auf Wunsch mehr Informationen), OECake, Garry's Mod und co. einen Vorteil, wenn ich einen Sechskerner hätte? Oder ist hier die Quad deutlich besser?

Die derzeitige Auflösung, die ich habe, ist 1280x1024. Ich bevorzuge es, im Fenster-Modus (ca. 1100x950, die Zahl genau habe ich nicht im Kopf) zu spielen. Es kann aber auch sein, dass ich mir irgendwann einen neuen Bildschirm zulegen werde. Auf extreme Grafikeinstellungen kann ich gegebenfalls verzichten. Schließlich spiele ich GTA IV auf der 9600GT mit den niedrigsten Einstellungen und genieße es trotzdem.

Wie sieht es eigentlich mit dem Aufbau aus? Muss ich neben dem Zusammenbau der Teile und der Installation des Betriebssystemes zusammen mit den Treibern noch etwas tun? Müssen Komponente auch über Software eingestellt werden, um die optimalste Leistung zu bekommen? Muss ich im BIOS noch etwas einstellen? Sonst noch etwas zu tun?


Ich hoffe ich hab alles benantwortet :P.
Hah! Du hast die Festplatten und die Sache mit dem "Loch" im Gehäuse vergessen! Ich ess' den Keks jetzt selber. Falls du es nachholst, back' ich neue. Dann hast du sogar mehr Kekse. :D

1mannlan
17.08.2010, 15:27
Also, der Sechskerner würde dir schon mehr leistung bringen, zwar gibt es noch wenige Programme die 6 oder mehr Kerne nutzen, deshalb bist du eventuell bei auf 4kerner optimierten Spielen besser dran, noch. Ist eben deine entscheidung klar für Rendersachen die die 6 Kerne komplett nutzen bist du besser dran. Zum e-sata und Firewire. E-sata ist eine Schnittstelle die ähnlich SATA ist, also die für Festplatten. Die bietet übertragungsraten von bis zu 3GB/s an was du bei E-sata sticks nutzen könntest, z.B. der OCZ-Throttle, der liest dann mit ca. 90mb/s und schreibt mit 30mb/s. Ist quasi eine Alternative fürs lahme usb2.0 wobei du durch 3.0 eigentlich kein E-sata mehr brauchst, es bietet biszu 5Gb/s, USB-Sticks werden kommen. Firewire kannste vergessen, is so ne MAC Schnittstelle, denke ich wirst du nie brauchen ich habe sie nie gebraucht. Die Lüftersteuerung wird vom BIOS übernommen, das wird auch der Punkt sein wo du beim zusammenbau hand anlegen musst. Standardmäßig ist diese im Bios bei meinem Bruder seinem PC-Deaktiviert gewesen was 100% drehzahl zu Folge hat. Bei AMD heißt das ganze Cool 'n' Quiet und lässt sich gut einstellen. z.B. pro Grad über dem eingestellen wert 10upm mehr oder so. Die Slotblende vom Yasya ist sowas ähnliches, damit kannst du die Drehzahl begrenzen also wenn der Pc leise sein soll. Selber hab ich den Lüfter aber nochnicht, muss mich also auf den Test (Wurde er Testsieger) bei PCHG stützen.
Zum Intel konkurenten kann ich nichts sagen, bleib beim AMD wie du bist und werde glücklich. Ausserdem haben GHZ Zahlen in der heutigen Zeit nichtmehr viel zu bedeuten, da zählen andere Faktoren. Wenn du das geld hast und dir die 30 Watt wurst sind würde ich eh zum 1055T X6 greifen der hat auch nur 2,8Ghz und schlägt den 945 mit seinen 3,0GHz. Da die insgesamt besser ist, sollte das ganze kein Problem sein, vorallem nicht bei der Auflösung (Ich spiele sie selber).
Loch in der Festplatte? WTF? Wo sind die Kekse?

RP-01
17.08.2010, 15:40
-snip-

@Gehäuse/Netzteil:
Gehäuse: Exellente Wahl
Netzteil: Hätte mir ein BeQuiet oder OCZ Netzteil genommen.
Das Enermax ist von der Leistung auf jeden fall top, aber aus viel praktischer Erfahrung weiß ich das diese Marke viel anfälliger für kaputte Lüfter ist als z.B. BeQuiet.

@Laufwerk:
Reicht allemal aus wenn du kein "Dauerbrenner" bist.

@Kühlung:
Die Kühlung ist perfekt.
Ich habe fast* das selbe Gehäuse und die Temperatur ist immer schön cool. Auch unter Belastung.
*K62, Blaue Lüfterbeleuchtung, Plexiglasplatte an der Seite

http://img686.imageshack.us/img686/6649/tempos.png

@Festplatte:
Die ist auf jeden Fall ihr Geld wert. WesternDigital ist eine top Marke.
Wenn du Bange um deine Daten hast, wegen Neuinstallation u.ä., partitioniere die HDD / bestell doch einfach eine zweite kleine HDD (32 oder 64GB) extra für das System mit.

@CPU/GPU/RAM/Mainboard:
Lass das ruhig so wie es ist, noch besser ist nicht wirklich notwendig denke ich.
Alles qualitativ hochwertige Produkte.

@Reinigung:
Gehäuse und Lüfter sind ganz einfach zu reinigen. Bei dem GPU musst du lediglich die Hülle abschrauben.

@Garantie:
Kann ich nicht genau sagen. Aber im Normalfall sollte alles 2-5 Jahre Garantie haben.
Wenn du übertaktest und das beim einschicken oder was auch immer bemerkt wird, könntest du Probleme bekommen.

@Spannung:
Sollte hinhauen.

@Blenden:
Werden für gewöhnlich mit dem Mainboard mitgelifert.

@Verkäufer:
Sieh dich am besten etwas über Google um. Da wirst du die meisten Meinungen finden.

@Backofen, Typ: Grafikkarte:
Back dir neh' Pizza drauf :gmod:



Und Käse kann man auf jede Graka schmelzen.
Dafür ist meine leider zu kühl D:

mrnils3
17.08.2010, 15:56
Ahaha, die GTX 460 ist eine der kühlsten und die Leiseste im Oberen Grafikkartenbereich. ;)
Und Käse kann man auf jede Graka schmelzen.

Auf meiner niedlichen HD 4650 nich, zumindestens auf der rückseite des PCB´s nicht :)
Nich wie bei der GTX275 von nem kollegen :O

Mitsuma
17.08.2010, 16:01
@Backofen, Typ: Grafikkarte:
Back dir neh' Pizza drauf :gmod:

Dafür ist meine leider zu kühl D:
Deine Grafikkarte hat selbst unter Vollast unter 30°C? :shock:

Die 460GTX ist kühl, kühler als die 5850 von ATI.
Die Standart-Werte liegen bei 37°C im Idle und max. 70°C unter 100%.

Hoffe es geht jetzt um seine Neue und nicht seine alte. :)

!!!TEXT-WALL!!!

Ich und Pixel haben es gut durchdacht. 6 Kerne sind für ihn nicht besser.
Wir hatten ihn auch extra nach seinen Hauptgebieten gefragt, für welche er den PC nutzt.

Außer von Render- und sonstiger "Profi"-Software werden 6 Kerne nur von sehr wenigen Spielen unterstützt.
Wo ich mir nur bei ArmA2 sicher bin.

Wenn du schon von andere Werte sprichst als dem Takt, solltest du auch hinschauen.
Auch wenn der Hexacore CPU ganz nett ist sind die restlichen Werte nur Mittelmaß.

Der Level 3 Cache liegt nur bei 6144 kB, wobei die Quads von Intel alle 8192 kB Level 3 Cache besitzen.
Auch der Bustakt liegt mit 4800 MT/s über dem des X6.
Als Vergleich diente grad der i7-930.

Es ist natürlich klar das dieser etwas teurer ist, ~40€, liegt aber mit seiner Leistung über dem des X6 1055 von AMD.

RP-01
17.08.2010, 16:21
Deine Grafikkarte hat selbst unter Vollast unter 30°C? :shock:
Nein, aber mit 50% Lüfterspeed unter 60°C. Damit bekomme ich keinen einzigen Hartkäse geschmolzen. Weicher Reibekäse schmilzt villeicht schon.


Die 460GTX ist kühl, kühler als die 5850 von ATI.
Die Standart-Werte liegen bei 37°C im Idle und max. 70°C unter 100%.
Die Kühlung ist toll, aber wieviel % der max. RPM müssen für 37°C Idle laufen?


Hoffe es geht jetzt um seine Neue und nicht seine alte. :)
Die Backofen Geschichte bezieht sich natürlich auf seine Alte. (Ich schätze mal du hast dich vertippt.)

Mitsuma
17.08.2010, 16:34
Die Kühlung ist toll, aber wieviel % der max. RPM müssen für 37°C Idle laufen?

Genau weiß ich es nicht, aber nicht viel.
Dazu kommt das die GTX 460 leiser als alle Modelle der 5000er-Serie von ATI ist.



Mit runden 13 dB(A) bzw. 0,85 sone ist die Geräuschkulisse als hervorragend zu bezeichnen – es ginge sogar noch leiser, bedenkt man die geringen Temperaturen von 33 °C, doch besteht hier nicht wirklich Handlungsbedarf.

http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2119362/482x0.jpg

1mannlan
18.08.2010, 16:20
Wenn du schon von andere Werte sprichst als dem Takt, solltest du auch hinschauen.
Auch wenn der Hexacore CPU ganz nett ist sind die restlichen Werte nur Mittelmaß.

Der Level 3 Cache liegt nur bei 6144 kB, wobei die Quads von Intel alle 8192 kB Level 3 Cache besitzen.
Auch der Bustakt liegt mit 4800 MT/s über dem des X6.
Als Vergleich diente grad der i7-930.

Es ist natürlich klar das dieser etwas teurer ist, ~40€, liegt aber mit seiner Leistung über dem des X6 1055 von AMD.

Nun, du kannst einen i7 930 nicht mit einem 1055T X6 vergleichen. Klar Intel hat die besseren CPU´s, nach wie vor bietet aber AMD klar das besser PLVH. Du musst auch bedenken das sich der Thuban je nach Anwendung selbständig übertaktet was ihn in Benchmarks wenig bringt da diese optionen dort meist deaktiviert werden. Klar kann es sein das ein Quadcore noch die bessere Wahl ist, aber Spiele die jetzt kommen oder sagen wir vor 1 Jehr erschienen sind bieten schon Hexa Core Support oder werden es noch bieten (evt. Patch). Sollte ein Spiel nur 2 Kerne nutzen wird der Thuban übertaktet und hat somit auch eine höhere Leistung. Ich würde einfach beim 945 bleiben, wie du bereits gesagt hast, sollte genug Leistung sein, aber einen Hexacore dank seines geringerem Level 3 Cache schlechter darzustellen, ist schlichtweg Falsch, Cache hat in heutigen Spielen keinen großen einfluss mehr auf die Leistung einer CPU...

Dominikk
18.08.2010, 20:09
Schau dich um ein stärkeres Netzteil um 500W wird nicht aussreichen bei deinem Vorhaben!!!

1mannlan
18.08.2010, 20:14
Für den jetzigen Pc reicht es volkommen aus, wenn er jedoch mehr will wirds knapp.

Mac
18.08.2010, 20:53
Sodele, ich schmeiß mal meinen Käse in die Runde, BÄM.


Zum Thema Netzteil, die Serien von BeQuiet / OCZ sind in Ordnung, es gibt aber mittlerweile bessere Produktserien welche bessere Bauteile verbaut haben. Seasonic und Cougar haben derzeit mit die besten Modelle auf dem Markt, das Enemerax ist auch durchaus in Ordnung (aber ne Ecke teurer), und wird definitiv noch Luft zum atmen haben.


Thema CPU, 945er reicht aus, ein 6 Kerner ist dennoch nicht zu unterschätzen, aber den Thuban würde ich mir nicht kaufen, jedenfalls nicht für den Preis, die Bulldozer Architektur steht schon vor der Tür.

Zum Thema übertakten, es ist nachweisbar das man übertaktet, auch wenn die CPU daran nicht stirbt. Jedes mal wenn die vCore angehoben wird gibt es sowas wie eine Gitterverschiebung die unter dem Mikroskop nachweisbar ist, ob AMD sowas macht ist eine andere Sache.

Außerdem, was bringt dir eine GTX260 mit 2GB VRAM? Kann mir das jemand mal erklären? Solange du nicht auf extremen Widescreen setzt wird dir das nichts groß bringen an Leistung, wäre also nur unnötige Hitzechips die dir Feuer unter´m Arsch machen.

So long.

1mannlan
19.08.2010, 12:56
Was du allerdings nicht bedacht hast, das sich neue CPU's entweder selbst übertakten, siehe Core i7 und Thuban oder die Spannun erhöhen sobald sie ausgelastet sind. Fixiert man sie auf die Maximal angehobene Spannung und übertaktet dann ist nichts nachweißbar, da der Prozessor noch in den Spannungsspezifikationen läuft. Aber egal, ich denke Übertakten will er eh nicht. Zur 2GB GTX460, ja 1GB Vram sind unnötig, allerdings kann das bei manchen spielen, (GTA IV, Crysis usw.) die große Texturen haben tatsächlich einen Vorteil haben, da es schnell passiert das der 1GB VRAM voll ist, vorallem bei hohen Auflösungen. Und da die Version kaum mehr kostet als die reguläre mit 1GB würde ich sagen, lieber mehr als zu wenig.

Mitsuma
19.08.2010, 13:23
Um GTA4 auf max zu Spielen zu können brauch man ca. 1,5GB VRAM.
Aber nicht nur bei GTA4 macht mehr VRAM Sinn, auch bei Textur-Mods wie in Oblivion oder HL2 ist mehr besser.

Mac
19.08.2010, 17:43
Was du allerdings nicht bedacht hast, das sich neue CPU's entweder selbst übertakten, siehe Core i7 und Thuban oder die Spannun erhöhen sobald sie ausgelastet sind. Fixiert man sie auf die Maximal angehobene Spannung und übertaktet dann ist nichts nachweißbar, da der Prozessor noch in den Spannungsspezifikationen läuft. Aber egal, ich denke Übertakten will er eh nicht.
ich meinte allerdings nicht vCore auf den Standardwert anheben ;-), sondern über die angegebenen Spezifikationen gehen. Naja, jedenfalls würde ich nicht grob pauschalisieren dass er nie übertaktet, sowas kann immer mal kommen, ob aus Interesse oder Leistungsmangel.



Zur 2GB GTX460, ja 1GB Vram sind unnötig, allerdings kann das bei manchen spielen, (GTA IV, Crysis usw.) die große Texturen haben tatsächlich einen Vorteil haben, da es schnell passiert das der 1GB VRAM voll ist, vorallem bei hohen Auflösungen. Und da die Version kaum mehr kostet als die reguläre mit 1GB würde ich sagen, lieber mehr als zu wenig.
Akzeptiert, an GTA dachte ich nicht wirklich, aber die 2GB VRam sind trotzdem ein bisschen überdosiert für eine GPU (GTX260) meiner Meinung nach, vorallem wenn wie bei nVidia PhysX angeschaltet sind.

1mannlan
19.08.2010, 17:51
ich meinte allerdings nicht vCore auf den Standardwert anheben ;-), sondern über die angegebenen Spezifikationen gehen. Naja, jedenfalls würde ich nicht grob pauschalisieren dass er nie übertaktet, sowas kann immer mal kommen, ob aus Interesse oder Leistungsmangel.


Akzeptiert, an GTA dachte ich nicht wirklich, aber die 2GB VRam sind trotzdem ein bisschen überdosiert für eine GPU (GTX260) meiner Meinung nach, vorallem wenn wie bei nVidia PhysX angeschaltet sind.

Was redest du immer von der GTX260? Die hat mit der GTX460 rein garnichts zutun, die 460 hat rund doppelt soviel Leistung!

Mitsuma
19.08.2010, 17:57
Akzeptiert, an GTA dachte ich nicht wirklich, aber die 2GB VRam sind trotzdem ein bisschen überdosiert für eine GPU (GTX260) meiner Meinung nach, vorallem wenn wie bei nVidia PhysX angeschaltet sind.

Ich dachte auch erst das es ein Rechtschreibfehler war, aber es geht hier um GTX460. ;)

Mac
19.08.2010, 18:44
Ich dachte auch erst das es ein Rechtschreibfehler war, aber es geht hier um GTX460. ;)

Whut, da hab ich mich verlesen.

Joker
22.08.2010, 07:14
So, jetzt melde ich mich, die beratene Person, wieder zu Wort. Ich muss zugeben, dass die Nachricht nicht gerade erfreulich für die sein wird, die sich Mühe in ihre Beratung gegeben haben: Es gab eine kleine Planänderung.
Vermehrt wurde ich in Chats darauf hingewiesen, dass mein Q9300 noch ein starker Prozessor seie und der Interessent ist übrigens mein Onkel. Er hätte nichts dagegen, mir den PC in einem Jahr zum gleichen Preis abzukaufen und für diese Zeitspanne reicht mein Prozessor noch aus.
Die alte 9600 GT, auch bekannt als der Backofen, habe ich jetzt entfernt und eine nagelneue ATI Radeon HD 5750 für nur 100€ eingebaut. Sie leistet ein deutliches Stück mehr als die alte und ist, für mich überraschend, selbst in GTA IV bei höherer Auflösung stets bei 50°C! Die alte wäre zu Lebzeiten noch bei 90°C gewesen.

Dennoch war eure Beratung nicht umsonst. Wir, besonders Pixel und Mitsuma, haben eine tolle Liste zusammengestellt, die von Lesern und für das zukünftige Ich als Vorlage für neue PCs genutzt werden kann.
Außerdem habe ich in dieser Zeit viel allgemeines Wissen über Hardware gesammelt, werde das nächste mal keinen mehr mit Fragen zubomben müssen und kann mich jetzt leichter in Google orientieren. Auch das Recherchieren nach neuer Hardware wird mir nicht mehr so schwer wie früher fallen.

Ich bedanke mich jetzt bei allen, die sich die Mühe genommen haben, ausführliche Beiträge zu schreiben und mir zu helfen.

1mannlan
22.08.2010, 14:51
Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuem Pc, bzw. Komponenten :P...
Schade nur das in meinem Thread fast keiner meinte diskutieren zu können :'(...