Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weld hält nicht

Tristan0010
26.07.2010, 21:11
Hallo,
wenn ich versuche z.B. ein Raumschiff zu bauen und ich alles zusammen schweiße,
dann alles unfreeze und es nur ein wenig bewege verschieben sich alle Teile oder Wände knicken ab. Wie schaffe ich es, dass das Schiff in seiner Form bleibt?
Wenn ich alles no-collide reicht das meistens noch nicht. Ich habe im Internet schon Riesenfahrzeuge gesehen die trotzdem gehalten haben.

Mitsuma
26.07.2010, 21:13
Achte darauf das Force-Limit auf 0 ist.

Tristan0010
26.07.2010, 21:16
habe ich immer auf 0 aber das dehnt sich die sind leider nicht komplett aneinander geklebt sondern können sich bewegen

minifisch
26.07.2010, 21:24
Sieh dir mal diese STools an:

http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=22203

http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=89320

Tristan0010
26.07.2010, 21:35
danke ich probier bei morgen aus

Bake
26.07.2010, 21:49
Es gibt eine Reihe an sogenannten Parent Stools, den Link zu einem davon hat minifisch schon gepostet. Die bringen zwar absolute Stabilität mit sich, aber auch einige Nachteile, da kannst du dich ja mal genauer informieren.

Mein Tipp:
Die einzelnen Gewichte der verschweißten Entities spielen häufig eine entscheidende Rolle. Alle Entities, die lediglich für das Design wichtig sind (auf denen man als Spieler nicht läuft etc.), können ein sehr niedriges Gewicht bekommen (<= 1). Darüber hinaus macht es häufig Sinn, alle Entities nur mit einem "Haupt-Entity" zu verschweißen, an dem Räder und ähnliches Zeug befestigt sind und auf das alle Kräfte ausgeübt werden. Außerdem scheint es mir einen Unterschied zu machen, wann das Gewicht geändert wird, dies sollte IMO vor dem Verschweißen geschehen, nicht danach, jedenfalls hatte ich sonst schon öfter Probleme (besonders in Zusammenhang mit dem Adv. Duplicator) oder habe mir diese eingebildet :)
Einfach alles mit allem zu verscheißen ist nach meiner Erfahrung nicht besonders stabil.

Ach und noch was Generelles: Versuche Design und Funktionalität getrennt aufzufassen. Simple Technik mit gutem Desgin zu versehen ist oft sehr effektiv.

Ein Beispiel: Alle Räder eines Autos an einer Platte befestigen (stabil), sich um das Desgin kümmern, alles mit der Platte verbinden und diese verstecken. Auch hier auf die Gewichte achten.

Noch eins: Die Düsen eines Flugzeuges können z.B. scheinbar an den Flügeln hängen, aber trotzdem mit einem völlig anderen Entity verschweißt sein, um die Stabilität zu erhöhen. Oder sie haben ein Gewicht von 1 und der eigentliche Schub kommt von einer Expression.

Tristan0010
27.07.2010, 17:47
Danke für die Tipps ich versuch das mal mit dem Gewicht und dem Hauptentity, aber das parentool funktioniert schon mal super.

nusskuchen
27.07.2010, 20:48
Einfach alles mit allem zu verscheißen ist nach meiner Erfahrung nicht besonders stabil.

Sorry für Offtopic aber das ist ja wohl der geilste Tippfehler aller zeiten xD