PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuling

Pillerman
26.06.2010, 15:16
Jo leute, hab mir soeben Gmod bei steam geholt und hab son bisschen rumexperimentiert. Drauf gekommen bin ich eig. durch die videos bei utube wo ich wircklich herzhafte Lachflashs bekam :'D

Wollt eigentlich mal wissen weil es so todes viele tools gibt, ob es praktisch undenkbar ist sich das wissen und die skills über Gmod selbst anzueignen oder ob man das alles nach und nach selber rausbekommt.
wenn ich falsch liege mit dem Gedanken ich könnte mir Gmod selber beibringen dann gibt mir doch mal ein paar Tipps :)

Shnizzel
26.06.2010, 15:25
Gmod kann man sich mit genug Zeit und guten Englischkentnissen sehr gut selbst beibringen. Natürlich kann man sich auch Tutorials etc. angucken und dadurch lernen.

Pillerman
26.06.2010, 15:33
Naja ich find nirgendwo wircklich gute Tutorials...

Shnizzel
26.06.2010, 15:42
Schonmal auf Youtube nachgeguckt? :D

Pillerman
26.06.2010, 15:49
Ja und da find ich immernur videos wo irgendwelche leute irgendwelche Sachen bauen aber nicht die Tools erklären ^^

Garfield
26.06.2010, 16:13
Dafür gibts die Wiki http://wiki.garrysmod.de/Hauptseite. Desweiteren möchte ich dir diesen Satz ans Herz legen:
" Google ist dein Freund "

Pillerman
26.06.2010, 16:40
Naja das Wiki ist ganz hilfreich aber : Ball Socket (Kugelgelenk)
Erstellt ein Kugelgelenk zwischen zwei Punkten in der momentanen Entfernung beider Teile.
Hä? Das mit Google ist mir auch erst grad eingefallen :) naja ich bastel dann mal

Pij
26.06.2010, 16:45
Nun, wenn man weiß, was ein Kugelgelnk ist, ist das doch ziemlich klar.

Im Zweifelsfall nimmst du dir ein paar einfache Objekte Ingame, haust ein "Ball Socket" dran und schaust, wie die Objekte sich nun verhalten und bewegen lassen; das geht natürlich mit jedem anderen Tool genauso gut.

DJOD1N
26.06.2010, 17:46
Also Gmod zock ich selbst auch noch nicht allzu lange aber ich bin der Meinung das sich die meisten Tools schon am Namen selbt erklären und bei den Tools wo dies nicht der fall ist hilft Youtube weiter...

Das beste Beispiel ist Wire... einfach bei Youtube (gmod 10 wire tutorial german) eingeben und du findest mindestens 10 Tuts zu den verschiedenen Möglichkeiten wie man es anwendet und was man damit alles so machen kann.

Um Gmod 100% zu beherschen müsste man schon Studieren :D weil du kannst dort eigentlich alles machen was das Bastlerherz begehrt.

MfG: DJOD1N

Pillerman
26.06.2010, 18:34
Ok danke für die antworten :)
aber jetzt hab ich mal nen ganz anderes Problem, immer wenn ich npcs auswähle oder nen item hängt sich gmod auf. weiß einer woran das liegt? es wird keine fehlermeldung doer so gezeigt sondern das spiel hat sich einfach aufgehangen :/

DJOD1N
26.06.2010, 19:56
In wiefern hängt sich Gmod auf da musst du dein Problem noch ein bisschen genauer Schildern wie z.B. Hast du dann Standbild oder wirste einfach auf den Desktop gekickt?

Aber werd trotzdem mal versuchen zu helfen :D

1. Am einfachsten ist wenn du in der Steam Bibleothek unter Spiele mit Rechts auf Gmod Klickst und dann auf Lokale Daten Löschen klickst ... Keine Angst alles bleibt so wie es ist deine Addons bleiben auchnoch Erhalten

2. Dann gehts du in deinen Steamordner das zielverzeichnis wo du hin sollst sieht dann ca. so aus
Laufwerk C:\Programme\Steam\steamapps\DeinSteamName\GarrysM od\GarrysMod
und dort löscht du dann halt alles bis auf deinen Addon ordner.

3. Nun gehst du wieder in die Steam Bibleothek und Installiertst wieder Garry´s Mod
(geht schnell da er bei 94% anfängt) wenn er damit fertig ist einfach GMOD Starten und Gucken ob es dann immernoch der fall ist oder ob sich das Problem dadurch gelöst hat.

4. Falls das Problem immernoch besteht dann mach dir mal ne Sicherheitskopie von dienen Addon Ordner und z.B. auf den Desktop und lösche dann den Addon ordner aus dem Verzeichiss
Laufwerk C:\Programme\Steam\steamapps\DeinSteamName\GarrysM od\GarrysMod
und starte das Spiel nochmal wenn das Problem dadurch Behoben ist hast du ein Problem mit einem Addon

Probier das alles mal durch und versuch dein Glück bei mir hat das erst Gestern geholfen da hatte ich ein Defektes Addon gehabt wodurch ich immer im Boden fest steckte und niemanden mehr sehen konnte.

Viel Glück soweit ;)

Pillerman
26.06.2010, 20:34
Naja ich war heute noch nicht so motiviert mir addons runterzuladen also hab ich noch keine ^^
Und wenn er sich aufhängt ist eben nur nen standbild da. wenn ich das dann über taskmanager schließe heißt es: gmodhlf2.exe reagiert nicht mehr und so weiter.

Mitsuma
26.06.2010, 20:39
gmodhlf2.exe ?

Hast du GMod wirklich legal bei STEAM gekauft?

ultrabenbooyah
26.06.2010, 21:12
Link zum Steamprofil bitte.

Pillerman
27.06.2010, 10:45
Also gekauft habe ich es eindeutig ^^
http://steamcommunity.com/profiles/76561198011685084/

sHx.Devil
27.06.2010, 11:07
Nichts für ungut "Pillerman" aber die exe bezeichnung "gmodhlf2.exe" hat sogar mich erstmal doof gucken lassen, ich glaube aber das er mit der Benennung der exe nur daraufhindeuten wollte das es sich um die HL2.exe von GMod handelt, Steamprofil ist ja soweit in ordnung.

Geh einfach mal dem Tip mit dem umbenennen des Ordners nach und starte GMod dann, der ordner wird sich selbst neu erstellen und viele Probleme beheben, jedenfalls ist das bei mir immer der Fall.

MfG

Pillerman
27.06.2010, 11:35
Sorry das mit dem gmodhlf2.exe war quatsch, war nur hlf2.exe .
also hab jetzt 2 stunden am stück rumgebastelt und es das problem kam nicht. sehr mysteriös ^^ aber danke für eure Tipps :P

DJOD1N
27.06.2010, 11:51
Ich wollt auch schon sagen, mit dem gmodhl2.exe weil wenn ich z.B. mal eben meinen Singleplayer Server gecrascht habe, mit irgendwelchen größenwahnsinnigen Blödsinn, :D dann kahm auch nur HL².exe funktioniert nicht mehr, aber wie es scheint bist du dein Problem jetzt ja wieder los ;)

Dann wünsch ich dir mal noch viel Spaß beim basteln