Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ~10FPS
Hallo Leute,
Ich wollte vorhin GMod spielen, als mir auffiel dass ich nur 10 FPS maximal 13 hab. Anfangs dachte ich es wäre nur auf der einer Map. Inzwischen ist es auf jeder ...
Früher hatte ich immer um die 50 FPS.
Ich hab versucht folgendes in die Startoptionen einzugeben: -dxlevel 81
Hat auch geklappt wieder 50 FPS. Dummerweise schmiert jetzt GMod alle 5 Minuten komplett ab und speichert die Grafikeinstellungen nicht.
Mein System: (Laptop)
Nvidia Geforce G105M
4GB RAM
2x 2.10GHz
Windows 7 (32 Bit System)
Auf Maps wie gm_construct_flatgrass v5 Habe ich anfangs auch 30 FPS sobald aber mal mehr als 40-50 Props ( was für GMod sehr wenig ist) da sind krieg ich auch hier wieder nur 10 FPS.
Andere Sourcegames laufen allerdings einwandfrei.
€: Hier noch ein Screenshot meines Addons ordners:
http://img143.imageshack.us/img143/8268/addonsl.png (http://img143.imageshack.us/i/addonsl.png/)
Hattest du die 50 FPS mit diesem System?
Wenn ja könnte es sein das die Grafik-Karte sich überhitzt. Schraub das Gehäuse mal auf, und sieh nach ob der Lüfter villeicht durch Staub blockiert ist.
Frostdead
30.05.2010, 13:59
Wenn ja könnte es sein das die Grafik-Karte sich überhitzt. Schraub das Gehäuse mal auf, und sieh nach ob der Lüfter villeicht durch Staub blockiert ist.
Er hat nen Laptop :gmod:
Er hat nen Laptop :gmod:
O rly? Ein Laptop-Gehäuse kann man auch aufschrauben..
Ja als ich das dass letzte mal gemacht hatte hab ich mein Motherboard geschrottet :gmod:
Ne quatsch ...
Ich kenn mich da leider nicht so doll aus aber so vom fühlen her spür ich nichts, bei GTA IV spürt man schon deutlich das da was warm wird ...
Frostdead
30.05.2010, 14:07
O rly? Ein Laptop-Gehäuse kann man auch aufschrauben..
Würde ich niemals machen, lieber geh ich zum hersteller bzw. Wo dus gekauft hast
evtl. Wegen Garantie etc.
Da muss ich Frostdead zu stimmen ... Hat sonst noch jemand ne idee?
Kann man das nicht auch mit Software machen? Also die Temperatur von Graka gucken?
Frostdead
30.05.2010, 14:13
Da muss ich Frostdead zu stimmen ... Hat sonst noch jemand ne idee?
Tu dir mal SpeedFan drauf ich glaub damit sieht man auch die Grafikkarten Temperatur
oder
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget
Einfach gucken nachm Game wie heiß se ist.
(Download: http://download.orbmu2k.de/download.php?id=49 )
Tu dir mal SpeedFan drauf ich glaub damit sieht man auch die Grafikkarten Temperatur
oder
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget
Einfach gucken nachm Game wie heiß se ist.
(Download: http://download.orbmu2k.de/download.php?id=49 )
Gesagt getan ( allerdings auf dxlevel durch gründe die folgen: )
Hier ein Screenshot während GMod die map lädt:
http://img707.imageshack.us/img707/9038/whrrendladevorgang.png (http://img707.imageshack.us/i/whrrendladevorgang.png/)
Auf der MAp selbst gibt es nur unterschiede von +10 C und um Hauptmenü hab ich um die 82°C
wie gesagt "nur" auf dxlevel 81 Wie es bei dxlevel 91 aussehen würde kann man sich ja ausmalen
Wenn trotzdem bedarf danach istwerde ich das in kürze tun/machen (tun oder machen?)
gamerpaddy
30.05.2010, 15:39
hmm mein laptop ist neu und hat eine gaming temparatur von 90° gpu und 80° cpu :/ zuviel oder?
Viel zu viel :D
Besorg/Bau dir ein Kühl-Pad. Wenn du es weiter auf den Temperaturen laufen lässt, könnte es schädlich werden.
Mh was macht so ein Kühlpad und was ist das eigentlich? Auf was muss ich beim kauf eines solchen wunderdingens achten?
minifisch
30.05.2010, 19:50
Ein Kühlpad ist eine Platte mit 2-3 Lüftern drinnen, die von unten auf dein Notebook blasen.
Also du stellst da dein Notebook drauf und es wird gekühlt.
lg
gamerpaddy
30.05.2010, 19:51
einer sagte mir mal ein backblech tuts auch :gmod:
habs ausprobiert.. naja bis zu 3 ..4 ° weniger waren drinn
Könnt ihr mir ein so einKühl pad empfehlen?(Was ich damit meine: Welches könnt ihr mir empfeheln ^^ )
Da gibts eigentlich wenig zu empfehlen.
An den Teilen ist außer dem Kühler-Motor nichts was kaputt gehen kann.
Ein Tipp: Baus dir selbst, spaart jede Menge Geld.
Mein PC hat schonmal wegen Speedfan gequalmt weil dieses automatische Lpftergeschwindigkeit hat die Lüfter im Arsch,dabei rauskam eine kaputte Prozessor Wasserkühlung und mein AMD Opteron 3,8 GHz im ... 300€ Reperaturkosten war noch Recht wenig da ich nicht die Materialkosten dazugerechnet habe.
B2T:
Benutz mal Registrycleaner und eines dieser SpeedUp Programme dann wird deine Grafikarte nicht so Beansprucht auch wenn die Registry wenig mit Grafik zu tun hat kann das helfen.
gamerpaddy
30.05.2010, 23:06
ich kann mein lüfter garnicht steuern? (asus x5dab notebook)
hier die GPU temperatur:
wenn ich ne std gmod spiele:
http://www.gamerpaddy.bplaced.net/bilderupload/temp.jpg
gervirus96
30.05.2010, 23:31
Was zum Teufel? Wie kriegst du Fast 100° Grad mit nen Laptop hin? ich hab nen uralten PC und habe den mit GTA IV auf Extrem Hoch Super Laggy Gezockt und nur 69 ° Hinbekommen.. Mim Laptop auch nur grad 58 ° ..
Normal müsste doch da das Plastik schmilzen oder so?
[Offtopic /off]
ich würde dir raten kauf ein fetten Kühler mach dein Unteres Gehäuse vom Laptop ab häng den Laptop drüber und mach den lüfter an und fertig :D
3dit:
Sogar in GMOD? LoL ich hab bei GMOD Gradmal 33 ° :O
gamerpaddy
30.05.2010, 23:42
ich bugusing machen indem ich im bios auf powerxpress umstelle (grafikkarte) dann ist der lüfter so laut wie ein staubsauger aber es geht runter auf 60 -70 °
Mein PC hat schonmal wegen Speedfan gequalmt weil dieses automatische Lpftergeschwindigkeit hat die Lüfter im Arsch,dabei rauskam eine kaputte Prozessor Wasserkühlung und mein AMD Opteron 3,8 GHz im ... 300€ Reperaturkosten war noch Recht wenig da ich nicht die Materialkosten dazugerechnet habe.
B2T:
Benutz mal Registrycleaner und eines dieser SpeedUp Programme dann wird deine Grafikarte nicht so Beansprucht auch wenn die Registry wenig mit Grafik zu tun hat kann das helfen.
Nen vernünftiger PC schaltet sich ab wenn er zu heiß wird oder taktet sich seeehr stark runter :lol:
Und die Registry hat ja mal garnichts damit zu tuhn und diese "SpeedUp" Programme bringen mal GARNICHTS und Registry Cleaner können dir die Registry zerhaun.
1mannlan
31.05.2010, 02:07
Also als ich das mit der Registry gelesen hab, erstmal Mit dem Kopf gegen die Wand gerannt, ne Spaß beiseite, das bringt fürs Spielen Garnix. Was du mal Probieren kannst ist, CCleaner installieren. Bei Extras->Autostart ist meist soviel Zeugs drin was immer mitstartet, da evt. Mal ausmisten. Wieviel Auslastung hat dein Pc im leerlauf? Vllt bringt das Tool Game Booster:
http://www.iobit.com/gamebooster.html
Was, damit kannst du hintergrundprogramme usw Stoppen, einfach mal Probieren.
Wegen Tempereatur, also eine Grafikkarte kann schon 80° heiß werden, das ist kein Problem, aber wird der lappi evt sehr laut? Ich erinnnere mich an die Graffikarte meines Bruder, nurnoch laggs und der Pc saulaut. Eine 0,5cm dicke staubschicht hatte die Kühllamellen abgedichtet, also wenn möglich wirklich mal guckn. Wenns net geht vllt mitm Staubsauger vorsichtig am Auslass saugen, vllt kommt ja ein Staubbatzen raus.
Sonst viele mir jetzt Spontan nichts ein, bis auf Grafiktreiber, der evt. beschädigt ist.
*edit, hab ein Bild gefunden, was evt. bei dir sein könnte:
http://verbalescapaden.files.wordpress.com/2009/11/laptop_luefter.jpg
Das sieht aus nach übelst nikotin verklebtem staub xD
sHx.Devil
31.05.2010, 09:25
Ich weiß nicht ob es schon vorgeschlagen wurde aber ich habe ab und an ein ähnliches problem. Normalerweise hab ich mit meinem Gurkenrechner 55-65FPS je nach Map und irgendwann werden daraus dann nur noch 30-33FPS.
Die Lösung hier war jedesmal: Im Steamordner den "Garrysmod" ordner umbenennen und dann einfach wieder im Steam GMod starten. FPS sind wieder normal, auch dann wenn ich meine AddOn's wieder hinzufüge.
Teste das mal vielleicht hilft dir das auch.
MfG
sHx.Devil
1mannlan
31.05.2010, 12:52
Das was du damit machst, ist nicht andres als den Gmod Ordner zu löschen, er wird dann neu erstellt. Wäre eventuell auch eine Lösung. Dann sichert man halt vorher die Addons.
gamerpaddy
31.05.2010, 13:43
es liegt nicht immer an den temparaturen ...
mein pc:
9800GT 512mb ddr3 (nach 2 std. gmod nur 50° heiß)
CPU amd phenom mit 4x2.3 ghz nach 2 std. gmod nur 30° warm)
4 gb ram und 580GB festplatte (sata)
also muss da ein anderes problem vorliegen
So, hab endlich etwas Zeit gefunden.
Das mit CCleaner probier ich gleich mal aus. Mein Laptop wird vll. ein bisschen lauter, als auf dem Desktop aber jetzt nicht arg viel. ich hab mal mein Laptop auf ein Buch gestellt das der Kühler mehr freiraum hat und das macht tatsächlich einen unterschied von 10 C aus O_o ( was ein bisschen übertrieben ist meiner meinung nach xD )
Mh nun ja das mit staubsauger .... probier ich mal aus, aber Grafikkarten treiber futsch kann nicht sein. Den hab ich erst vor einer woche oder so auf den neusten Stand von nvidia.com gebracht und davor war das auch schon so.
gamerpaddy
31.05.2010, 20:46
so ich habe jetzt fast alles ausporbiert:
alles an meinem towerpc
tuneup 2010 -> bringt nichts
CCleaner -> bringt nichts (laut meinem test)
gmod neu installieren -> bringt nix
Cache defragmentieren -> bringt nix
Lüfter sauber machen -> bei 30° cpu temp uind 50° GPU ? brauch ich nicht
Alle usb sachen rausmachen bis auf die maus und wlan -> bringt nichts
Treiber updaten -> bringt nichts
Gmod auf Höchsten grafikeinstellungen laufen lassen - nichts
auf niedrigsten - sieht scheiße aus und bringt auch nichts
ein freund hat ein schlechteres system als ich
(9600GT 512 DDR2, 2gb ram, amd athlon 5000+ festplatte über IDE)
und hat ~100 fps
gibt es einen weg mehr als ~15 fps zu bekommen ?
in css habe ich das gleiche problem .....
mein system habe ich ja schon genannt (2 posts vor diesem)
da stimmt was nicht?
Windows neu drauf installieren
1mannlan
31.05.2010, 21:33
Joa, also wenn auch das Game neuinstallen nichts bringt, fiele mir bis aufs Win neu aufsetzen nu auchnichtsmehr ein.
Vllt ist ja wirklich irgentwas an der Hardware Defekt, probiers mal mit Prime95. Sollten dich da Fluten von Fehler überrennen, ist wohl was am Ram oder an der CPU kaputt. (min 10 min laufen lassen!).
gamerpaddy
31.05.2010, 23:13
ich habe es mit burn-in-test versucht
keine errors in der hardware :/
D: ich will windows nicht neu draufschmeißen gibts keine tools die alle löschen was man ned brauch ?
1mannlan
31.05.2010, 23:47
Ich rede aber nicht vom burn-in-test sondern von Prime95.
Lass es einfach mal 10min laufen und sag ob errors kamen...
gamerpaddy
01.06.2010, 00:21
wollte ich ja aber wie funktioniert das programm?
1mannlan
01.06.2010, 00:49
Programm starten und auf OK klicken, dann einfach 10min warten, wenn bis dahin keine Fehler auftreten, links oben auf Test -> Stop -> Ok und dann guckst ob in den Textboxen (je nach CPU anzahl) iwo was steht von Errors.
gamerpaddy
01.06.2010, 18:25
so ich habe mein problem auf dem laptop behoben nur auf dem pc noch nicht
ich habe folgendes gemacht( ich habe ATI im notebook)
vorher 10- 9 fps
Im CCC alle auf aus und leisung gestellt unter 3D settings
den neuesten CCC geladen (10.x)
und siehe da in css und gmod habe ich nun ganze 60 FPS :DDD
1mannlan
04.06.2010, 01:37
Ja aber war unser erster Vorschlag nicht den Treiber zu aktualisieren? Ich gehe jetzmal davon aus das CCC das Control panel ist. Aber wenns nu läuft is ja gut, kann dann ja eig closed werden.