Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMod: Lua Downloads bald schneller?
In seinem Weblog hat Garry Newman heute angekündigt, dass mit dem nächsten GMod Patch das Download System für die clientseitigen Lua Dateien geändert wird. Momentan wird noch jede Datei einzeln übertragen, was für einen großen Overhead sorgt, da es häufig um hunderte oder tausende jeweils nur wenige Kilobyte große Dateien geht. Der Patch wird dafür sorgen, dass immer nur eine einzige Datei (welche alle Lua Dateien enthält) heruntergeladen wird.
Der Nachteil dieser Technik ist, dass dadurch etwas mehr Traffic verursacht wird, wenn auf dem Server nur einzelne Dateien geändert wurden und die Clients trotzdem das komplette Lua Paket herunterladen müssen. Da es dabei aber nur um ca. 100 Kilobyte große Dateien geht, dürfte dieser Nachteil nicht besonders stark ins Gewicht fallen.
Links:
Garry.tv: Lua File Download Changes (http://www.garry.tv/?p=1772)
SEKCobra
25.05.2010, 18:04
Ich finds schon doof wen jetzt nur irgend ne kleinigkeit gefixt, oder nen Swep genervt wurde alles runterladen zu müssen D:
Ist doch Peanuts was man da an Lua Daten zu laden hat...
In der heutigen Zeit hat so gut wie jeder einen A-DSL Anschluss,
häufig schon mit einer Geschwindigkeit ab 6000kbit/s
Da dauert der Download höchstens 10sec.!
Fighter_Zero
25.05.2010, 20:49
:O Wanna have!
Ich hab nur 80 kbits aber schon da sind die Luas gar nichts....
zocker113
26.05.2010, 12:58
Bei über 1000 Files dauert das ne Weile. 10 sec wären da schön :O
Ich finds schon doof wen jetzt nur irgend ne kleinigkeit gefixt, oder nen Swep genervt wurde alles runterladen zu müssen D:
Bei über 1000 Files dauert das ne Weile. 10 sec wären da schön :O
Solltet ihr einen kennen, der nen GMod Server betreibt... sagt ihm er solle Fastload mit Komprimierungsverfahren einsetzen. Das bringt bei Textdateien so einiges:
http://stuff.aix0.eu/Pics/text%20file%20lzma%27d%20and%20bzip%27d.png
N_eon_pip_e
26.05.2010, 18:04
Find ich prima, allein wenn ich mir schon so Manches ansehen muss, nachdem ich mich auf nen' Server eingeklinkt habe was da an Dateidownloads anfällt (Lua-Dateien, Texturen, Sounds etc.).
Find ich prima, allein wenn ich mir schon so Manches ansehen muss, nachdem ich mich auf nen' Server eingeklinkt habe was da an Dateidownloads anfällt (Lua-Dateien, Texturen, Sounds etc.).
Es betrifft nur LUA-Dateien.
minifisch
26.05.2010, 19:12
@A.I.
Ich benutze die BZIP2 Komprimierung! Spart euch einiges an Ladezeit, jedoch klappt´s nicht bei Lua Dateien denn diese werden bei dem Serverstart gecached.
B2T:
Das mit den LuaFiles stört mich gar nicht. Kann ruhig so bleiben. Es natürlich von Vorteil, wenn man einen Gamemode mit haufenweise Custom Addons runterlädt.
lg
Wenn man ein Server joint der KEINEN fastdl hat, ist es fast egal was man für ne leitung hat, den der download ist dann immer etwa 22 kb/s langsam.
So, wie bestimmt alle wissen is das update ja schon drauf, es funktoniert super die 842 lua datein wurden in eine 400 kb datei rein gestopft vom server, jetz laden meine besucher noch schneller... oh btw wenn man einen FastDL hat geht das so schnell man merkt das fast garnicht ^^