PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Projekt] 125er zum fahrad



gamerpaddy
23.05.2010, 15:03
Hallo,
ich habe von meinem onkel eine kaputte 125er geschenkt bekommen(motor is hin usw.)
Aus diesem Prachtstück möchte ich nun mehr rausholen
indem ich ein Fahrrad Daraus mache :gmod::shock::D:gmod:

Es hört sich crazy an aber es wird bestimmt spaß machen

hier die fortschritte und bilder:

fortschritt 55%
Chagelog:
[REMOVED] Kabelbaum, steuereinheit, auspuff,hinterradbremszug :( (gerissen),tank,viele schrauben und der scheinwerfer
[REMOVED] Motor 16er ritzel (brauch ich später wieder) Kabel, anderes zeug, nochmehr schrauben und die lämpchen am lenkrad
[REMOVED] viel am motor sowie cylinderkopf usw.


bild:
http://www.gamerpaddy.bplaced.net/beste%20fotos/IMG_1024.JPG

Weitere Fortschritte folgen sobalt ich ein steckschlüssel satz habe :gmod:
xD

Jetzt eure fragen?
was haltet ihr von dem porjekt?

wird es das coolste bike deutschlands?

was für probleme können auftretten?

usw.

euer ->

Garfield
23.05.2010, 16:10
Das wird scheiße . Warum ? Na ganz einfach das ding wird wahrscheinlich so schwer sein das dass niemand als Fahrrad benutzen will von daher halte ich das Projekt für Sinnlos.

Clarity
23.05.2010, 16:16
Ja, mit Motor und so viel zu schwer,
und ohne siehts bestimmt doof aus...

gamerpaddy
23.05.2010, 17:22
wenn ihr meint ...
ich finds immernoch awsome :D:D die ganzen hacken und halterugnen werden weggeflext und die stellen dann neu lackiert Edit der motor is ned schwer den heb ich mit einer hand (ebn gerade)

bild:
http://www.gamerpaddy.bplaced.net/beste%20fotos/IMG_1026.JPG

mrnils3
23.05.2010, 17:28
wenn es zu schwer ist sollte man vieleicht so nen kleinen elektro hilfsmotor kaufen den man bei bedarf zuschalten kann :)

Styler
23.05.2010, 17:33
Ich finds mal gut das ein Projekt nicht am PC gemacht wird.Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg du lädst doch bestimmt ein Foto des Gesamtresultates hoch oder vielleicht jeden tag eins damit man den Fortschritt begutachten kann

DiKey
23.05.2010, 17:37
ICh würd direkt ein Elektrobike daraus machen, so haste ein Gefährt, das zughleich Umweltschonend ist. Abgesehen davon wie der Strom gewonnen wird... Und macht dann auch sicher Spaß damit herum zu gurken xD

In meiner Schule hams aus nem Quad ein Elektro quad gemacht. Is ned mal so langsam und macht auch richtig Spaß damit zu fahren.

gamerpaddy
23.05.2010, 17:46
ICh würd direkt ein Elektrobike daraus machen

brauch man dafür nicht ein führerschein? ich hab keinen und hab auch kein geld für einen ...

DiKey
23.05.2010, 17:48
aufm privatgelände ned ^^... na also bei uns in Österreich, dürfen die mit dem Quad auf der Straße fahren... sie machens zumindest...^^ Soviel ich weiß braucht man für so rote Taferl keinen... weiß es aber ned genau

Doncrawallo
23.05.2010, 20:21
Genial!

Ich finde es toll, gibt es bestimmt nicht oft, die Leute werden bestimmt mit offener kinnlade hinterher schauen.

Was ich als Problem sehe werden die reifen sein, sie sind zu schwer und zu breit da musst du anständig reintreten, hast du dir schon Gedanken gemacht zwecks Schaltung? hast du vor das mit dem internen Getriebe zu lösen oder willst du eine Eigenkreation bauen?

On-A-Freak
23.05.2010, 20:40
Pimp my Bike... :D
Nette Idee! Mehr Bilder!

gamerpaddy
24.05.2010, 10:12
Genial!

Ich finde es toll, gibt es bestimmt nicht oft, die Leute werden bestimmt mit offener kinnlade hinterher schauen.

Was ich als Problem sehe werden die reifen sein, sie sind zu schwer und zu breit da musst du anständig reintreten, hast du dir schon Gedanken gemacht zwecks Schaltung? hast du vor das mit dem internen Getriebe zu lösen oder willst du eine Eigenkreation bauen?

Hmm ja das wird schwer
ich werde vllt den motor auseinandern nehmen und das getriebe von dem mit pedalen versehen

mal sehen ob ich den auseinader bekomme wird bestimmt viel arbeit ...

ich melde mich sobalt ich was gemacht habe

edit:
"hört sich :gmod: an aber wofür gibts E2 xD"



Pimp my Bike...
Nette Idee! Mehr Bilder!
gerade mit meiner canon eos 500d gemacht

http://www.gamerpaddy.bplaced.net/beste%20fotos/IMG_1046.JPG
http://www.gamerpaddy.bplaced.net/beste%20fotos/IMG_1045.JPG
http://www.gamerpaddy.bplaced.net/beste%20fotos/IMG_1047.JPG
edit2: der bilderupload strieikt also kann man nur die hälfte sehen


EDIT 3:
So den Motor habe ich wieder eingebaut nur habe ich was kleines verändert:
den höchsten gang reingemacht, den getriebedeckel abgenommen und die welle freigelegt jetz muss ich nurnoch an die linke seite und an die rechte ein pedal dran machn (laut drehtest muss man schnell in die pedala tretten um forwärts zu kommen das mus ich noch fixen (vllt hab ich ja doch nicht den höchsten gang drinn :/ ) motor is wieder drinne und jetz kommt das mit den pedalen dann kommt die flex für die halterungen (tank bleibt unten wegn den pedalen) mal sehen ob ich eine werkstatt finde mit schweissgerät die günstig is

euer

gamerpaddy
25.05.2010, 15:39
PLANÄNDERUNG!

Da ich zuschnell tretten muss bei dem internen getriebe nehm ich einfach dn anlasser als motor XDDDD

24V akkupack draufschnallen und ein hebel zum gas geben da lasse ich mir was einfallen ^^
mal sehen obs klappt darf damit halt ned auf der straße fahren ;/

UGC-K3nny
25.05.2010, 15:54
naja, fahrrad ist es dann ja nichtmehr :|

gamerpaddy
25.05.2010, 16:13
naja, fahrrad ist es dann ja nichtmehr :|

ja aber wenn das nicht funktioniert überlege ich mir das 16er ritzel mit einem 32 auszutauschen und dann im höchsten gang pedale dran zu machen da muss man nurnoch die halbe geschwindigkeit tretten

Fighting_H5N1
25.05.2010, 17:47
Du kommst auf Ideen, lol.
Aber so verquerr ist das gar nicht, du könntest dann, wie Bart, einen "Motor Imitator" einbauen xD
Evtl solltest du dir noch vorher die Leistung des Anlassers ausrechnen, sonst ist dein Akku schneller leer, als dir lieb ist ;)

gamerpaddy
28.05.2010, 16:48
Ok anlasser zu schwach ...

hier mein fortschritt:
so soll s ausehen :D :gmod:
http://www.gamerpaddy.bplaced.net/beste%20fotos/IMG_1064%20%282%20edi%29.jpg

so ist es gerade

http://www.gamerpaddy.bplaced.net/beste%20fotos/IMG_1064%20%282%29.jpg

^^
:D
es wird ein fahrad das steht fest :D

Zion
30.05.2010, 22:02
Der Winkel um in die Pedale zu treten ist dann aber schlecht gewählt normaler weise müssten die dann weiter vorne liegen in der nähe des Lenkers.

gamerpaddy
30.05.2010, 22:06
ja das muss ich noch umsetzten mal sehen wie ichs mach

Ahab
14.06.2010, 17:39
Ich hätte es cooler gefunden du hättest den 125er Motor in ein Fahrrad eingebaut :D Oder in ne Bierkiste! Oder einfach im Moped gelassen und repariert.

mfg
Biker Ahab

gamerpaddy
18.06.2010, 12:58
Ja wäre cool nur hat der motor 30ps und in der bierkiste glaub ich würde er ned reinpassen dafür hab ich n poketbike motor

leider hate der 125 er nen schaden -> kolbenfresser
ich melde mich in 1anhalb wochen wenn ich die pedale angeschweisst habe

*ich wär sooo gern aufm schrottplatz und würde mich mit all den schönen werkzeugen und bierkisten austoben*

Garfield
18.06.2010, 14:10
Ähm warum hast du nicht einfach einen neuen Kolben gekauft wärst doch so gesehen billiger weggekommen oder Irre ich mich ?

Fighting_H5N1
18.06.2010, 19:04
Beim Kolbenfresser ist es so, dass nicht nur der Kolben selbst, sondern der komplette Hub-Bereich des Zylinders Schaden genommen hat.



Durch mangelhafte Schmierung entsteht Gleitreibung, welche die Temperatur von Kolben und Zylinder stark überhöht. Dadurch wird die Reibschweißung eingeleitet. Hiermit werden Kolben und Lauffläche des Zylinders (Zylinderlaufbuchse) fest miteinander verbunden und die Maschine schlagartig zum Stillstand gebracht. Die Ursachen hierfür erstrecken sich von aus unterschiedlichen Gründen erhöhten Temperaturen über mangelnde oder falsche Schmierung bis hin zu Montage- oder gar Konstruktionsfehlern. Die meisten Kolbenfresser treten bei Verbrennungsmotoren auf.

Beim Fressen erhöht sich durch Änderung des tribologischen Systems die Temperatur des Kolbens. Da sich der Kolben schneller erwärmt als der umgebende gekühlte Zylinder, dehnt er sich stärker aus und beginnt zu blockieren, wenn das Spiel gegen Null läuft. Dies führt innerhalb kürzester Zeit zum „Festfressen“ (völlige Blockade des Kolbens im Zylinder) durch Verschweißen des Kolbenmaterials mit der Zylinderwand im oberen oder unteren Totpunkt, wenn die Relativgeschwindigkeit von Kolben zu Zylinder gegen Null geht. Verstärkt wird die Neigung zum Kolbenfressen auch durch die meist verwendete Materialpaarung Aluminium (Kolben) und Grauguss (Zylinder), da Aluminium einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizient aufweist.
Zum Nachlesen, klicke hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser).

vokikilla
30.08.2010, 21:14
So es gibt 2 Arten von Kolbenreibern.(Kolbenfressern,...komme aus österreich ;) )
1.Der Kolben reibt während der Fahrt an und bleibt stecken, dies kann dazu führen dass die Kurbelwellenlager einfach kaputt sind. bei höheren Geschwindigkeiten wird man sowieso stürzen, wenn man den Fresser nicht früh genug bemerkt, da das Hinterrad blockiert. Infolge dessen kann auch das Getriebe schaden nehmen, möglicherweise können auch teile des Motorblockes schaden nehmen(-->Gusseisen).

2. Der Kolben reibt an, man bemerkt dieses und bleibt stehen, wenn der Motor noch im ausrollen abstirbt ist er angerieben. hierbei werden weder Kurbelwelle noch Kurbelwellenlager kaputt, somit muss man nur den Kolben & zylinder austauschen, voraussgesetzt 2 takt motor), oder man hat glück und es normalisiert sich nacher wieder und man kann weiterfahren obwohl der Kolben beireits " Angerieben " hat( mir bei meinem moped passiert)

hoffe meine Erklärung hilft ein bisschen denen die sich nicht so gut mit Motoren Auskennen.

mfg voki

Garfield
30.08.2010, 22:48
Wie gehts mit dem Projekt eigentlich voran ?

gamerpaddy
06.09.2010, 09:25
schlecht ich habe kein 20er spezialbohrer für das ritzel aufzubohren also

hab ich das projekt in die tonne geklatscht

gogokiller
06.09.2010, 11:10
CJ[CSR];445424']schlecht ich habe kein 20er spezialbohrer für das ritzel aufzubohren also

hab ich das projekt in die tonne geklatscht

So schnell würd ich jetz nicht aufgeben, da wäre ja die ganze Arbeit fürn Arsch

gamerpaddy
25.05.2011, 22:18
Hallo, ich bin wieder da :D
nach langer ruhezeit denke ich das ich es schaffe es umzubauen

meine neuesten ideen waren -> ein freilauf für rückwärtstritt und eine 3 gang nabenschaltung aus nem alten herrenrad
mal sehen wie ich das umsetze

mittlerweile habe ich das problem mit dem 20er bohrer gelöst (8 euro auf ebay)
und zugriff auf eine werkstatt habe ich nun auch :DD mit vielen tollen geräten :V
am Montag fange ich wieder an mit dem ding zu arbeiten
ich hoffe das ich es schaffe

ps. ich wohne auf nem hügel da kann ich mit dem ding auch mich runterrollen lassen macht genaso fun :DD

Dwayne
26.05.2011, 12:54
It was a long time.....

Cooles Projekt ! Sieht bestimmt richtig geil aus, wenns fertig ist.

1mannlan
26.05.2011, 13:16
It was a long time.....

Cooles Projekt ! Sieht bestimmt richtig geil aus, wenns fertig ist.
It's been a long time. How have you been? I think we can put our differences behind us... ...for science... ...you monster.

Dann wollen wir aber aktuelle Bilder sehen!

gamerpaddy
27.05.2011, 15:15
Ich werde Fast alles mit Bildern & Videos Dokumentieren.

Ich war heute im Fahrradladen, als ich den leuten erzählt habe dachten die bestimmt "WAS?!?!?!"
die haben mir ein Freilaufritzel von nem BMX empfohlen + ne BMX nabe die ich absägen soll und an den Hinterreifen anschweissen soll

nur wenn der freilauf auf der <.<" linken seite ist nicht wie bei einem rad auf der rechten" kan ich glaube nur rückwärts fahren oder ich dreh den spieß einfach um
und hab dann probleme mit dem "Rechts oder Links"Gewinde (KOOTZZ) D:D:


EDIT: Erste videos hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=kZKBfkh9gfM

http://www.youtube.com/watch?v=LJI7Fimdog0