Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Engine die unlimitiertes Rendering erlaubt
Moin!
Ich war eben auf Youtube unterwegs, als ich dieses Video hier entdeckt habe:
http://www.youtube.com/watch?v=Q-ATtrImCx4&feature=player_embedded
Diese Engine benutzt keine Polygone oder Voxel, sondern "3d Atome" um die Umgebungen darzustellen.
Laut den Entwicklern, kann man Billionen von denen in Echtzeit Rendern ohne größere Framerate Probleme.
BILD:
http://unlimiteddetailtechnology.com/attachments/Image/fig4.JPG
HP: http://unlimiteddetailtechnology.com
Was haltet ihr davon?
Es scheint aber als sei die Methode nicht grad für "photorealistische Render/Grafik" geeignet.
Jedenfalls geht es nicht aus den Videos hervor.
Das ganze sieht eher aus wie ne bunte Comicwelt.
Ich will jetzt nicht als "Polygon-Fan" dastehen. ;)
Aber solange mir keine Bilder oder Videos vorliegen die auch diese Qualität haben,...
http://img22.imageshack.us/img22/9955/00029hr2.jpg
http://i39.tinypic.com/xmmsdk.jpg
http://i39.tinypic.com/fp5iyt.jpg
... denke ich nicht, dass sich das durchsetzen kann.
Aber allgemein die Technik von "Atome" ist ganz interessant.
kuno_knast
21.05.2010, 11:48
Ich kenn diese technik, die zeigt immer nur die pixel der gsammten Welt, die aus genau dem einen Blickwinkel sichtbar sind.
Allerdings brauch das Format der Models wohl verdammt viel Speicherplatz.
Gibts doch schon länger
aber was fürn leistungs hunger die so hat steht nirgends und das nervt mich schon wieder :-?
Gibts doch schon länger
aber was fürn leistungs hunger die so hat steht nirgends und das nervt mich schon wieder :-?
Zitat Website: "Here are thousands of them being displayed on an ordinary laptop, using only one core, No special 3D graphics hardware is being used, and it all runs in real-time."
-> http://unlimiteddetailtechnology.com/description.html
Ich finde das ein bisschen zu utopisch was da versprochen wird... :(
Edit:
@ Kuno_Knast:
Das was du meinst, nennt man Voxel-Technik und ist etwas komplett anderes als das hier.
Wobei ich dazu sagen muss, das mit Voxeln gerenderte Landschaften schon einen gewissen Hardware Hunger haben.
Ich find es nicht direkt utopisch, das merkwürdige ist nur das nie direkt Daten genannt werden.
"an ordinary laptop, using only one core, No special 3D graphics hardware"
Sind keine direkten Daten.
Mal schauen ob sich da überhaupt noch was tut, dann kann man weiter reden.
Scarecrow
26.05.2010, 19:32
Unlimited Detail is basically a point cloud search algorithm. We can build enormous worlds with huge numbers of points, then compress them down to be very small. The Unlimited Detail engine works out which direction the camera is facing and then searches the data to find only the points it needs to put on the screen...
Das erklärt einiges... :)
PS:
Das Problem, dass dadurch riesige Mengen an Speicher zur Verfügung stehen müssten, will Unlimited Detail mit einer völlig neuartigen Methode gelöst haben, die tatsächlich nur die Punkte darstellt und berechnet, die der Spieler sieht - bei einer beispielhaft genannten Auflösung von 1.024 x 768 also vergleichsweise bescheidene 786.432 Pixel. Die Entwickler vergleichen ihre Algorithmen mit Suchengines wie Google - nur, dass ihr System die sichtbaren "Atome" finden würde.
http://www.golem.de/1004/74399.html
Stelle ich mir schwer vor dafür zu modellieren oder zu animieren.
WeltEnSTurm
26.05.2010, 20:35
Naja.. normales 3D-Model machen, konvertieren, abrunden wird wohl eine der vielen Möglichkeiten sein eins zu machen
Scarecrow
26.05.2010, 21:26
Stelle ich mir schwer vor dafür zu modellieren oder zu animieren.
Ansichtssache, ich würde sogar sagen es ist einfacher (vorausgesetzt man weiß was man tut).
Ich stelle mir das Ganze halt ziemlich realitätsnah vor. Außerdem wurde ja in den Videos erwähnt, dass es sowohl Voxel Editoren gibt, als auch die Möglichkeit Polygon-Modelle in diese Dinger umzuwandeln.
Was mich interessiert ist die Frage, ob sich das ganze auch gut mit einer Physik-Engine koppeln lässt und wenn ja, wie das ganze wohl aussehen wird, wenn da jemand ein Spiel für entwickelt (a la Crysis und so).
Mit Spielen können wir aber erst in 15 Monaten rechnen (laut Golem.de).
Ansichtssache, ich würde sogar sagen es ist einfacher (vorausgesetzt man weiß was man tut).
Ich stelle mir das Ganze halt ziemlich realitätsnah vor. Außerdem wurde ja in den Videos erwähnt, dass es sowohl Voxel Editoren gibt, als auch die Möglichkeit Polygon-Modelle in diese Dinger umzuwandeln.
Was mich interessiert ist die Frage, ob sich das ganze auch gut mit einer Physik-Engine koppeln lässt und wenn ja, wie das ganze wohl aussehen wird, wenn da jemand ein Spiel für entwickelt (a la Crysis und so).
Mit Spielen können wir aber erst in 15 Monaten rechnen (laut Golem.de).
Cluster sind die Lösung, mein Freund! :D
Ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze noch entwickeln wird.
Vielleicht könnte man damit ein Arma ohne Performance Problemen machen! :D
Toxin_Snake
30.05.2010, 10:51
Als ich den Thread angefang habe zu lesen dachte, dass mein Traum endlich in erfüllung geht. Ich hatte schon immer die Vorstellung von einer eigenen Teilchenphysik im Spiel was es dann auch möglich machen würde Häuser und alles mögliche in kleinste Teile zu zerlegen. Also Zerstörung die nie aufhört Spaß zu machen.
Aber es scheint doch etwas anderes zu sein. Klingt viel versprechend.
Jedenfalls erinnert mich dieses ganze System an eines, das von Gamestar mal vorgestellt wurde.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13698
Irgendwo bei 3 Minuten mit dem Auto.
SEKCobra
30.05.2010, 13:02
Ich hab irgendwo gelesen das das hier 4 Jahre alt ist o.O
Toxin_Snake
30.05.2010, 14:05
Ich hab irgendwo gelesen das das hier 4 Jahre alt ist o.O
Hä? Was ist 4 Jahre alt?
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