PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche gute grafikkarte



Lucky92
04.05.2010, 15:32
Hey Leute,
ich wollte mich nur mal so informieren, welche grafikkarte ihr im moment empfehlen würdet und welche momentan die beste auf dem markt ist.
( meine alte karte ist die geforce 9800 gt mit 512 mb )
Und noch eine kleine Frage: Wenn mein PC die geeigneten Steckplätze für eine Grafikkarte hat, kann ich sie dann auch ohne Bedenken einbauen, oder brauch man dann auch immer das richtige Netzteil ?

Pixel aka Chris
04.05.2010, 15:48
Die wahrscheinlich beste ist, wenn man P/L, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, etc., vergleicht ganz klar die HD5870.
Für das mittlere Budget ist die HD5850 am besten und für das kleinere die HD5770.
Solange du also kein noname-Netzteil hast, sollte das alte die auch noch verkraften. Die 5870 braucht etwas mehr als die 5850, also sind bei beidem 530-550 Watt ein Muss.
Die HD5770 ist da sparsamer, da reicht meistens 480 oder 450 Watt.

Aber um dir zu helfen bräuchte man die anderen Komponenten, damit ich bzw. wir wissen, ob eine HighEnd-Karte nicht bremst.

Garfield
04.05.2010, 16:21
Naja bei ATI ist es mit den Treibern immer so eine Sache gut und gerne sie haben das neue Direct X11 aber mit den Treibern ist man bei Nvidia besser bedient (sind leider aber auch etwas teurer). Um dich zu verwundern habe ich selbst ne ATI aber wenn du immer den neusten Treiber drauf hast passt das schon die HD5770 kann ich empfehlen habe sie selbst und ist für ihren Preis ganz gelungen.

mrnils3
04.05.2010, 16:31
Ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit treibern von ati und ich hatte schon nvidia karten ich weiß ja nicht was ihr immer macht ;D

Pixel aka Chris
04.05.2010, 19:22
Naja bei ATI ist es mit den Treibern immer so eine Sache
Das war einmal.
Außerdem kommt das meistens nur daher, dass die Hersteller von Progs ihre Klamotten für nVidia optimieren. Marketingstrategie von nVidia. Geld gegen höheren Marktanteil. Das Gleiche mit Intel.

Außerdem hat die neue GTX400-Serie auch DX11, allerdings passt das da nicht so mit den Vor- und Nachteilen.
Wer pure Leistung will und sich nich um Hitze, Geräuschkullisse und Stromkosten schert, der ist mit nVidia klar besser bedient, muss aber auch einen weit höheren Preis dafür zahlen.

Clarity
04.05.2010, 19:25
Bei der HD 5870 solltest du auf jeden fall die länge beachten!
Ich hab die 5850 und da ist kein cm mehr platz bis zu den Festplattenschächten.
Die 5870 ist nochmal ca 3cm länger!

Aber ansonsten sind die Karten toll.
Leider muss man immer noch schauen wo man die zum UVP Preis bekommt (da sind sie meist ausverkauft).

Mitsuma
04.05.2010, 19:26
Es reicht auch eine 270GT. Leistung und Preis gehen. Dazu guten Treiber Support und nette Features.
(Spiele in 3D spielen, PhysX etc.)

Wenn du wirklich, unbedingt DX11 haben willst würd ich dir trotz aller Liebe zu NVidia zur Zeit ATI empfehlen.
Die derzeitige Verion der 400er-Serie hat noch die über mir genannten Macken.

Fighting_H5N1
04.05.2010, 20:42
Die 200er Reihe wurde aber von Nvidia aufgegeben, es gibt praktisch keine mehr zu kaufen.
Mein Bruder hat einen neuen Pc mit der 5850 gekauft und ich muss echt sagen, die ist gut.
Anfangs hatte er saumäßige Grafikprobleme in Alien vs. Predator aber nachdem er ein bisschen in den Einstellungen gespielt hat und alles auf Max. gestellt hat, hatte er keine Probleme mehr.
FPS haben wir noch nicht gemessen aber man nimmt keinerlei Ruckeln war.
Was aber bei ATi Karten nicht gut ist, ist die Darstellung von Texturen, die nicht .. sind.
Das ".." steht für das Wort, das ich nicht mehr weiß und deshalb umschreiben muss:
Wenn eine Textur statt 256x256 Px 264x257px hat, also nicht "gerade" ist, was es bei ein paar Mods von Spielen gibt, dann werden diese Weiß dargestellt.
Jedoch sollte man mit solchen Moddern einmal ein Wörtchen reden.. :S

Nimm eine ATi der 5000er Reihe. :)

Lucky92
05.05.2010, 18:38
Danke für die ganzen schnellen Antworten erst mal !
Also das ist ja schon mal ne Menge Auswahl.
Falls das hier noch wichtig ist: 4 mal 2.5 ghz, 8 gb arbeitsspeicher, 600 gb festplatte, und die aktuelle graka ist 22.5 cm lang ( nach oben und unten ist noch ausreichend platz und nach hinten ungefähr 7 cm)
und ich habe vor ungefähr 100 bis 200 euro auszugeben ( allerdings nicht bei mediamarkt oder so, sondern bei ebay, evtl. auch gebraucht )

und nur mal nebenbei: ich hab auch noch eine zweite 9800 gt bei mir rumliegen, und könnte die auch noch einbauen, nur macht das netzteil dann nicht mehr mit. meint ihr eine neue einzelne grafikkarte lohnt sich mehr ? Oder soll ich einfach ein besseres netzteil kaufen und zwei mal die 9800 gt benutzten ?

Pixel aka Chris
05.05.2010, 18:44
und ich habe vor ungefähr 100 bis 200 euro auszugeben ( allerdings nicht bei mediamarkt oder so, sondern bei ebay, evtl. auch gebraucht )

Woot?
eBay? Gebraucht?
Gebrauchte Hardware?
Gott, halt mich fest.

Das ist eigentlich das letzte, was ich dir empfehlen würde. Kauf lieber neu. Geizhals (http://www.geizhals.at/de) ist sehr empfehlenswert. Vergleicht Preise und so.

Und SLI ist auch sinnlos. Die Karten skalieren sich auf etwa 60% Leistung runter und nach einigen Tests ist die 5770 in etwa 40-50% stärker, als eine einzelne 9800GT, die btw. nur eine umbenannte 8800GT ist.

mrnils3
05.05.2010, 18:54
g80 zum g92 oder irre ich mich da jetzt und die GTS250 ist auch nur ne 9800 :gmod:
Ich check einfach nit warum NV das macht :lol: (geld geiles unternehmen)

Lucky92
05.05.2010, 21:09
Woot?
eBay? Gebraucht?
Gebrauchte Hardware?
Gott, halt mich fest.

Das ist eigentlich das letzte, was ich dir empfehlen würde. Kauf lieber neu. Geizhals (http://www.geizhals.at/de) ist sehr empfehlenswert. Vergleicht Preise und so.

Und SLI ist auch sinnlos. Die Karten skalieren sich auf etwa 60% Leistung runter und nach einigen Tests ist die 5770 in etwa 40-50% stärker, als eine einzelne 9800GT, die btw. nur eine umbenannte 8800GT ist.

geile seite, vielen dank

Clarity
05.05.2010, 22:31
Falls das hier noch wichtig ist: 4 mal 2.5 ghz, 8 gb arbeitsspeicher, 600 gb festplatte, und die aktuelle graka ist 22.5 cm lang ( nach oben und unten ist noch ausreichend platz und nach hinten ungefähr 7 cm)
und ich habe vor ungefähr 100 bis 200 euro auszugeben ( allerdings nicht bei mediamarkt oder so, sondern bei ebay, evtl. auch gebraucht )

8gb ram sind zum spielen absolut sinnlos, aber wenn dus schon hast, lass es drin ^^

Nach oben oder unten braucht die karte nicht mehr platz als vergleichbare modelle,
es geht nur um den Platz nach hinten:
"Die Radeon HD 5850 nutzt ein anderes Boardlayout als ihre große Schwester. Das ist auch gut so, denn die HD 5870 ist mit ihren 11 Zoll oder knapp 28 cm Länge nicht für jedes Gehäuse geeignet. Die HD 5850 ist da mit ihren 9,5 Zoll bzw. 24 cm weit kürzer und unkritischer als die Radeon HD 4870 X2. "

Du solltest evtl etwas mehr geld einplanen, ansonsten wirst du eben keine gute grafikkarte bekommen,
sondern nur ein mittelklasse oder einsteigermodell (... für 100€). Meine HD 5850 hat 260€ gekostet inkl versand und dirt2.