PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute 5.1 Soundkarte



Gidius
22.04.2010, 15:32
So es geht um folgendes ich habe ein Roccat Kave ( 5.1 Gaming Headset ),
dieses ist momentan nur an meine onboard 5.1 Soundkarte angeschlossen
allerdings geht seit kurzem der Lautsprecher auf der rechten Seite nicht mehr.
( habe auch andere Kopfhörer ausgetestet aber es geht bei keinem )


So jetzt zur 5.1 Soundkarte, da ich ja ein Roccat Kave habe und ich gerne Ego-Shooter zocken
hätte ich gerne eine die dazu gut geeignet ist damit ich auch höre wenn sich mal wieder jemand
von hinten mit dem Messer an mir vergreifen will :D

Sie sollte nicht zu teuer sein auch wenn es meist heißt Qualität = hoher Preis

m.f.g Gidius

Fighting_H5N1
22.04.2010, 16:11
Was für einen Anschluss soll das gute Gerät den haben? PCI oder PCI-E (1.0) ?
Ich persönlich setze auf Soundblaster Karten und die sind wirklich gut. Damals hatte ich auch mal noch ne "Terratek 5.1 Fun" oder wie die hieß, da hat mir aber die Software nicht so zugesagt (außerdem war die wirklich billig).

Soundblaster kostet halt aber nicht nur 15€ so wie meine alte Terratek, aber man merkt einfach den Unterschied. Der Preis für eine PCI- Soundblaster geht ab so ca. 34€ (ältere Karten auch ab 25€) los, bei PCI-E gehts ab 70€ los (ältere Karten auch ab 50€).
Ich denke, es würde aber auf alle Fälle reichen, würdest du eine PCI kaufen, eine Soundkarte braucht ja keine so große Datenübertragung, um einen guten Ton zu erzeugen, jedoch gibt es die "neue" X-Fi Karte mit dem gleichnamigen Soundprozessor nur in den PCI-E- Varianten.
Den direkten Unterschied zwischen PCI bzw PCI-E Karten ist mir so (noch) nicht aufgefallen, da ich bis vor kurzem eine minderwertige Anlage hatte, PCI- Karten hatte ich von Soundblaster eh noch keine (Aber welche mit ESA ^^).

Gidius
22.04.2010, 16:29
Ich habe so weit ich das weiß beides zur verfügung also ist es egal wenn es kein Unterschied macht ;)

Gibt es sonst noch vorschläge ?

Senseo1990
22.04.2010, 20:10
Du schließt das Headset mit 3 3,5mm Klinken Steckern an das Mainboard an, hab ich das richtig verstanden?
Und du hast schon andere 5.1 Headsets versucht? Hast du auch schon mal die Anschlüsse vertauscht um auszuschließen das nicht alle deine 5.1 Headsets kaputt sind? :gmod:

Ok eher unwahrscheinlich, wie viel willst du denn ausgeben?

Gidius
22.04.2010, 20:15
Ja hab schon andere gesteste und ja dachte da so an max 30 - 40 € mehr nicht das ist dann aber auch schon das höchste was ich da ausgeben möchte:oops:

mrnils3
22.04.2010, 20:39
Die teuren modelle ab 100€ sind ja auch eher für professionelle anwender gedacht deswegen verschwendetes geld
Falls eine für 15-20€ reicht sollteste mal bei saturn oder so vorbei schaun oder beim PC-Händler deines vertrauens.