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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein umfangreicher Einstieg



Andrew
18.04.2010, 12:54
Moin Leutz,
vielleicht habt ihr schon mitbekommen, dass ich neu in eurer Community und frischer Gmod-besitzer bin.
Das heißt allerdings nicht, dass ich gar keine Erfahrung mit Regeln und Voraussetzungen für das Funktionieren von Foren habe.
Mir ist jedenfalls aufgefallen das euer Inhalt sehr professional aufgegührt ist, sprich ich verstehe gar nichts, was ihr hier über Gmod redet :D
Das übliche Einsteigertut habe ich mir schon angetan, doch begrenzt sich ja alles nicht auf ein Vehicel, Katapult oder Posen.

Ich mag gerne eine Liste meiner Fragen vorstellen und es wär toll wenn ihr alteingesessenen Eisen darauf präzise Antworten oder Links findet:
Sollte dieser Thread von euch als Unfug angesehn werden, sollte er gelöscht werden (geschlossen):

1. Ist es ratsam, sein Gmod zu Beginn durch Addons zu erweitern?
2. Was verbirgt sich hinter diesem SVN-Client?
3. Wofür wird dieses LUA-Coding verwendet?
4. Gibt es ein Lexika oder Wörterbuch für Standardbegriffe der Gmod-Szene?
5. Was verbirgt sich hinter diesem Filmedrehen?
5.1 Gibt es Tutorials dafür?
5.2 Sind andere Editor für Szenedrehen notwendig: wie SDK oder so?

(Die Fragenliste kann sich durchaus erweitern bzw. falls Fragen anderer auftreten.)

MfG Andrew

mrnils3
18.04.2010, 13:06
Solang es sinvolle addons sind ist es wichtig gmod von anfang an zu erweitern
ich glaub wir hatten hier irgendwo nen thread dazu

Shiny
18.04.2010, 13:08
Erstmal willkommen im Forum ;)

1. Es kommt ganz darauf an, was man machen will. Wenn du Sachen bauen möchtest, empfiehlt es sich, das PHX-Modelpack zu laden. Es hat sehr sehr viele Bausachen, von Holzplatten bis Glasplatten, klein, groß, dreieckig, rund, alles dabei. Fürs Posen oder Filmen kann man sich halt Sachen für Sets oder neue Playermodels laden.

2. Für GMod kann man damit Sachen herunterladen, beispielsweise das PHX-Pack oder Wiremod. Wiremod ist ein Mod womit man komplexe Geräte bauen kann, beispielsweise Geschütztürme oder Autos oder Roboter mit künstlicher Intelligenz. Mit dem SVN-Client (häufig verwendet wird TortoiseSVN) kann man eine Adresse nehmen und einen Ordner auswählen und es wird dann alles von der Adresse in den Ordner geladen. Und wenn es mal wieder Updates für ein bestimmtes Addon gibt, kannst du es dann updaten lassen.

3. Mit LUA kann man programmieren, z.b. SWEPs (Scripted Weapons), STOOLS (Scripted Tools) oder gar eigene Gamemodes. Hier (http://lua.gts-stolberg.de/) gibt's eine gute Einsteigerhilfe, ansonsten schau dich mal in der Forenkategorie für Lua hier im Forum um ;)

4. Klar. Englische GMod-Wiki (http://wiki.garrysmod.com/?title=Main_Page) / Deutsche GMod-Wiki (http://wiki.garrysmod.de/Hauptseite)

5. Es gibt in GMod schon von Anfang an Cameras, womit man mithilfe des Source Recorders oder Fraps bestimmte Szenen aufnehmen kann. So kann man dann richtige Filme erstellen, mit tollen Kamerafahrten, Action, Schauspielern und solchen Dingen.

5.1. Wie man den GMod-Internen Source Recorder bedient (http://wiki.garrysmod.de/Videos_erstellen)
Tutorial für Kamerapositionen von DMGaina (http://gmod.de/showthread.php?t=20071)

5.2. Nein, man braucht nur Kameras, Fraps/Source Recorder und Ideen, mehr nicht ;)

Ich hoffe das hat dir geholfen, viel Spaß noch in GMod und im Forum :D

Andrew
18.04.2010, 13:27
Danke für die umfangreiche Antwort.
Allerdings weiß ich über den Source Recorder schon bescheid, doch wie bekommt man seine Figuren in exakt geplanter Bewegung? Sprich Faceposing, Laufen, Aktionen etc.
All dies kann man mit Posing machen, also muss man ihn modizifieren durch Tools.
Doch wie bekommt man die Figur dazu, es ohne Einfluss nach Ablauf zu tun.
Wie z.b. von A nach B zu laufen, mit Schritten und alles was dazu gehört...quasi eine gescriptete Bewegung?
Ich weiß, dass das vllt noch zu hoch für mich wär, dennoch mag ich mich gerne schon mit dem Ausmaß auseinandersetzen.

ultrabenbooyah
18.04.2010, 13:53
Wenn du es so meinst, dass in einem Film eine Person von A nach B läuft, dann machen die Filmemacher das meistens im Multiplayer, also dass ein Mitspieler von A nach B läuft und keine Ragdoll.
Dafür braucht man nicht einmal grundkentnisse, man braucht nur einen 2. Spieler.
Alternativ kann man auch einen NPC (Non-player character) mit einem Tool namens "NPC-Control" von A nach B laufen lassen.

Andrew
18.04.2010, 14:08
NPC-Control klingt sehr logisch, jedoch besitzt mein Gmod dieses Tool nicht.
Gut möglich, dass man es durch ein Addon erhält?
NPC-Control kenne ich durch SDK...und dürfte meine Lösung sein oder?

A.I.
18.04.2010, 22:27
Nicht reden, suchen

http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=35751

und finden.

nexitem
19.04.2010, 17:01
Facepunch Forum Garrysmod: http://www.facepunch.com/forumdisplay.php?f=11 , Solltest du ab und zu rein sehen. Ist Englisch

Garrysmod Addons: www.garrysmod.org , Dort findest du so ziemlich jedes addon 100 mal. Du musst einen Account dort Verifizieren. steht alles dort.

www.garry.tv , Der Blog von Garry Newman :) Nützlich....

Andrew
20.04.2010, 13:43
Ja darauf bin ich alles letzendlich gekommen...Jedoch funktioniert dieses NPC-Control-Tool nicht bei mir.
Trotz Einfügen nach Einleitung, ich werd noch ein wenig rumprobieren.

isch
20.04.2010, 14:05
Es wäre Sinnvoll wenn du uns sagen würdest ob der NPC Controller aus welchem Grund auch immer einfach nur nicht Funktioniert oder ob er überhaupt nicht in deinem Q-Menü auftaucht.

Andrew
24.04.2010, 12:19
Es wird bei mir im Q-Menü nicht angezeigt. Ist also quasi nicht vorhanden.
In der Konsole erkenne ich auch keine Meldungen, dass das Tool gar erst geladen wurde.
Fehlermeldungen sind daher auch nicht zu erkennen.

http://machinima.com/film/view&id=23731 Hier ist mal ein Video einer Machinima-serie, die mithilfe des Gmods gedreht wird.
Auf solche eine Weise möchte hinaus, wie man die Münder und Körper in solchen Abläufen bewegen lassen kann.

don-banane
24.04.2010, 13:52
Mit dem Source SDK Faceposer.