PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Stuttering im Multiplayer

Fell
14.04.2010, 18:39
Hallo allerseits,
ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe starkes stuttering wenn ich mich in einem Multiplayerspiel befinde. Also das Spiel läuft grundsätzlich flüssig, bleibt aber ständig (sekündlich, aber unregelmäßig) für einen kurzen moment stehen, auch wenn ich einfach nur vorwärts gehe. Das Kuriose ist, das Problem tritt nicht auf, wenn ich im Singleplayer spiele, oder den Nvidia 3D Vision Modus (Rot/Cyan 3D Anaglyphenbrille) aktiviere. Das Spiel läuft dann flüssig, aber in 3D.

Mein System
Windows 7 Professional 64-bit
Nvidia GeForce GTX285 (BFG-Tech)
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.4 GHz
4GB RAM

Unternommene Lösungsversuche

Alle Addons entfernt
Garrysmod-Ordner gelöscht
Garrysmod content gelöscht und neu heruntergeladen/installiert
Nvidia 3D Vision Funktion deaktiviert
Nvidia 3D Vision Treiber deinstalliert
Neusten Grafiktreiber installiert
Alten Grafiktreiber installiert
Spiel mit -dxlevel 90 oder -dxlevel 81 gestartet.
mat_queue_mode -2,-1,0,1,2 versucht.
r_threaded_renderables,r_threaded_particles,r_thre aded_client_shadow_manager,cl_threaded_bone_setup, cl_threaded_client_leaf_system jeweils auf 0 oder 1 gesetzt
per nHancer Multi-Core Unterstützung deaktiviert.
Nvidia Threaded-Optimierung deaktiviert.
Nvidia Multi-Display-Modus auf Kompatibilität gesetzt.
Virenschutz deaktiviert
Visuelle Designs und Desktopgestaltung für garrysmod\hl2.exe deaktiviert.
Kompatibilitätsmodus für garrysmod\hl2.exe auf Windows XP SP3 gesetzt.
Cache-Dateien per Steam defragmentiert.
Cache-Dateien validiert/überprüft.
Steam komplett neu installiert.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Source gelöscht.
Audiotreiber neu installiert
http://www.sevenforums.com/gaming/31980-lag-online-games-windows-7-a.html [Lösung!]

Das Problem tritt scheinbar nur in Spielen mit der "neueren" Source-Engine auf. Das bedeutet Garry's Mod und HL2:EP2.

Wenn es etwas gibt dass ich noch nicht versucht habe dann sagt es mir bitte. Ich will doch nur Garry's Mod spielen...

isch
14.04.2010, 19:12
Andere Source Engine Spiele wie zum Beispiel CS:S oder Team Fotress 2 funktionieren bei dir ohne Probleme?

PS: Vielen Dank für deine genaue und so ausführliche Fehlerbeschreibung. So sollte jede Frage gestellt werden. :P

Garfield
14.04.2010, 19:55
Was hast du für Internet ?

Fell
14.04.2010, 22:10
Downstream: 3456 kbit/s
Upstream: 448 kbit/s

Daran kann es allerdings kaum liegen, auf dem Server habe ich einen Ping von 50-60ms.
Und das bewegen von Gegenständen mit der Physgun geht auch ohne verzögerung von statten, stuttert halt nur.

Ich hab gerade Erfolglos eine komplette Neuinstallation von Steam versucht. Sobald ich andere Source Games wieder installiert habe werde ich die testen.

Danke für eure Hilfe

Garfield
15.04.2010, 11:51
Hmm hast du die Graka selbst eingebaut oder war die schon drin ansonsten würde ich tippen es liegt am Bildschirm oder am Kabel vom Bildschirm

Pij
15.04.2010, 12:41
Multicore Rendering in den erweiterten Grafikeinstellungen im Spiel ausstellen.
// Falls das überhaupt geht; bei mir ist das Feld in Garrysmod leer.

@Garfield
Wenn es an den Dingen läge, würde es ja wohl auch in anderen Spielen und im Einzelspieler Modus ruckeln.

isch
15.04.2010, 12:48
@Pij
Wenn es an dem Ding läge, würde es ja wohl auch im Einzelspieler Modus ruckeln.
Meinst du nicht auch? :P

Pij
15.04.2010, 15:41
Meinst du nicht auch? :P
Nein. :P

Garfield
15.04.2010, 16:50
Is das insgesamt im Multiplayer oder nur auf gewissen Servern ? Ansonsten hab ich grad auch keinen schimmer was es noch sein könnte

Fell
15.04.2010, 17:45
Es war auf allen Servern mit denen ich es getestet habe. Meine Freunde hatten auf demselben Server keine Probleme.

Garfield
15.04.2010, 19:41
Puh wann hat es gleich nochmal angefangen, also ab wann hat es angefangen damit nach der Installation von irgendwas oder kam das einfach so ?

Maihopawango
15.04.2010, 20:31
Vielleicht liegt es an der Firewall , das die dein Inet verlangsamt im Game , weil die vllt etwas blockt.

Fighting_H5N1
16.04.2010, 15:45
@KillerAK:

...

14. Virenschutz deaktiviert
...

@Garfield: Evtl solltest du nicht so viele unnütze Tipps und so schreiben, ich habs jetzt schon oft (in vielen Threats) gedacht, aber diesmal kann ich mich nicht halten.. du hast doch schonmal mit Joker ne Diskussion deswegen gehabt, oder? Wie die anderen es schon sagten, müsste es ja dann auch im Singleplayer stocken.

Aber BTT:
Hast du auch schon den Rest deiner Treiber aktualisiert? Evtl sind es auch die Netzwerktreiber.
Wie gehst du ins Internet? Kabel oder WLan?
Entstaube mal noch deinen Rechner und überprüfe dabei (danach) noch ob alle Stecker korrekt eingesteckt sind. Einmal raus und nochmal rein am besten. (Spannungsversorgung und Datenkabel von Graka und Mainboard, evtl auch mal noch die RAM Riegel raus und nochmal rein.)

Pij
16.04.2010, 17:22
@KillerAK:

Ah mist, ich vergess auch andauernd, dass der Virenschutz eine Firewall ist.

Garfield
16.04.2010, 19:16
Das mit Joker und mir is ne Sache für mich aber ich denke das ist irgendein außenstehendes Programm das den Multiplayer nicht richtig laufen lässt oder das andere Dateien auf die es zugreift fehlerhaft sind
1.Unnötigen Programme im Hintergrund schließen
2.Falls Schritt 1 nicht funktioniert Source neuinstallieren (Source Spiel das du für Gmod verwendest)
3.Falls Schritt 1 und 2 nicht funktioniert bitte in Panik verfallen und schreiend im Kreis herumrennen

Garfield

isch
17.04.2010, 00:57
2.Falls Schritt 1 nicht funktioniert Source neuinstallieren (Source Spiel das du für Gmod verwendest)
3.Falls Schritt 1 und 2 nicht funktioniert bitte in Panik verfallen und schreiend im Kreis herumrennen

LERN ENDLICH LESEN ODER SCHREIB NICHTS MEHR:!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:
Er hat bereits gesagt das er Steam komplett neuinstalliert hat... Ich mein jetzt hat er den perfekten Post gemacht und alles wirklich sehr genau beschrieben was er schon unternommen und versucht hat und du bist anscheinend einfach zu blöd es zu lesen...
Und wie unsinnig ist eigentlich Punkt 3?

Fell du solltest endlich mal sagen ob das Problem nur in GMod oder auch in anderen Source spielen wie zum Beispiel CS:S auftritt.

Maihopawango
17.04.2010, 12:08
@ Fighting_H5N1 Vor Betätigung des Mundwerks , Gehirn einschalten,

Hust hust ... Firewall und Virenschutz sind ja wohl 2 verschiedene paar schuhe !

Fell
17.04.2010, 17:19
Dadurch dass ich Steam neuinstalliert habe, muss ich erstmal andere Source Spiele neu herunterladen bzw. installieren. Leider war ich die letzten Tage unterwegs und habe zudem nicht die schnellste Internetleitung. Ich werds euch melden sobald ich es testen konnte, allerdings denke ich dass es zumindest mit Counter Strike keine probleme geben wird, da ich das "letztens" noch problemlos gespielt habe.

Ich habe 10m Kabel zwischen meinem PC und meiner Fritz!Box 7170. Ich hatte vorher eine 7050 und glaube/hoffe nicht dass es am Routerwechsel liegt.

In anderen Spielen habe ich keinen Netzwerklag. Ich möchte auch mal behaupten dass ich den Source-Lag kenne und sage jetzt einfach mal dass das hier keiner ist.

---

Also Counter Strike und Half-Life 2 Deathmatch laufen problemlos. Mal sehen wie es mit Left 4 Dead Aussieht, dann stellt sich raus ob es an Spielen mit der neueren Engine liegt.

Fighting_H5N1
17.04.2010, 22:37
Ich wollte es nur anmerken, es war nichts weiter als eine Anmerkung.
Je nach (ugs.) "Virenschutz" bei dem nicht zu entnehmen ist, ob es jetzt wirklich nur ein "Antivirenschutz" wie z.B. Avira's Antivir ist, oder ob es eine Suit (ich schreib dieses ekelhafte Wort auch nicht immer.) ist, die auch eine Firewall enthält. Aber an einem reinen "Antivirus" kann es ja meist nicht liegen, da diese meist auch nicht so extrem in die Funktionalität eines Systems eingreifen, wie z.B. eine Suit, die auch Programme "be"-hindert weiter zu arbeiten.

BTT: Wenn es jetzt weniger an deinem Internet liegt, dann schau doch mal nach, ob alle Treiber aktuell sind etc.
Putz auch mal deinen Pc aus. Nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Wie z.B. mit dem CCleaner und wenn möglich auch die Registrie. Als nächstes solltest du noch eine Defragmentierung ausprobieren.

Was mir noch spontan einfällt:
Source Spiele nutzen einen Speziellen PhysX Chip auf Nvidia Grafikkarten, schau mal ob du dafür noch Updates bekommst.
Ich weiß nicht, was der Nvidia Vision Treiber ist, evtl das komplette Treiber- Packet? Nicht dass hier wieder Leute kommen mit "Hast das nicht gelesen oder was?" D:

A.I.
17.04.2010, 23:36
In der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Source löschen.
Danach besteht eine geringe Chance, dass das Ruckeln weg ist.

Fell
18.04.2010, 03:03
Das mit der Registry hat leider auch nicht funktioniert. Allerdings habe ich gerade Half Life 2 Episode 2 getestet und bemerkt, dass das Problem da auch besteht. Zwar nicht so extrem wie bei Garry's Mod, aber trotzdem nervig.

Scheint wohl ein Problem mit der OrangeBox-Engine zu sein. Weiß jemand Rat?

Spike101
18.04.2010, 08:19
Der Steam Support.

Fell
21.04.2010, 19:41
Ich habs geschafft! Ich habs geschafft!

Die Lösung war hier:

http://www.sevenforums.com/gaming/31980-lag-online-games-windows-7-a.html

Der entscheidene Teil war:

Open regedit
Go to: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile
There will be an entry for network performance throttling, default value is 10; set it to FFFFFFFF hex (willl look like 0xFFFFFFFF to the right of the entry)
Reboot

Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen! Ich hätte nicht gedacht so viel Unterstützung zu bekommen!

~ Fell