PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata Boot ohne IDE platte nicht möglich



Dark
11.04.2010, 20:15
Hio,
Habe meine alte IDE-HDD scheinbar geschrottet. Jetzt habe ich eine IDE-HDD-"1" und meine neue 1T-Sata-HDD formatiert und auf der Sata Windows installiert , wärend die IDE drann war (diese wurde aber auch formatiert) und ohne die IDE wird nicht gebootet.
danke schonmal

Fighting_H5N1
11.04.2010, 20:52
Mein Gott, ich musste deinen Beitrag 2x Durchlesen, bevor ich kapiert hab, was du eigentlich willst.
Du bist eben einer der "alten Hasen" die scheinbar das korrekte Schreiben verlernt haben.
Aber ich hab nicht nur Schelte, sondern auch eine Ahnung, was dein Problem ist.
Auf deiner alten C- Platte, der IDE, die du geschrottet hast, war ja Windows. Da war die Reihenfolge und der Laufwerksbuchstabe festgelegt.
Als du dann Windows auf einer der anderen Festplatten installiert hast, wurde das C- Laufwerk aber noch berücksichtigt.
Da deine C-Platte jetzt aber weg ist, ist auch der Laufwerksbuchstabe weg, Windows kann nicht mehr booten.
Höchstwahrscheinlich ist der Bootloader aber noch intakt, immerhin hast du das Windows ja erst installiert, nachdem du Windows auf der C- Platte installiert hast.

Nun gilt es also, den Laufwerksbuchstaben ohne Windows zu ändern.
Ich werd mich mal erkundigen, was man da machen kann, aber ich würde auf alle Fälle probieren, die Installations-CD einzulegen und einfach normal booten, evtl funktioniert es trotzdem, dann hast du natürlich die Möglichkeit unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Laufwerksmanager den Buchstaben testweise in C zu ändern, aber ich glaube eher nicht, dass das gehen wird.
Wenn das wirklich nicht geht, solltest du noch probieren, von der CD zu booten und Windows "reparieren" zu lassen.

Viel Glück.

derbershit
11.04.2010, 22:10
hmmm was wird angezeigt wenn die alte platte nicht angeschlossen ist ? Wenn NTLR oder so drannensteht könnte es sein das auf der alten platte der bootmanager drauf ist , und deswegen rummacht .

mrnils3
11.04.2010, 22:48
von welcher platte gebootet wird regelt das MoBo nach meinen kentnissen ;)

Dark
12.04.2010, 06:18
normalerweise schon ja aber hier isses egal von wem er booten solle nur wenn ich die ide als boot platte mache, obwohl windows auf der sata platte ist funtzt es.

die boot.ini oder bootloader liegt auf der c/: platte (IDE) kann man den irwie verschieben

mrnils3
12.04.2010, 11:29
vieleicht hilft das ja :)
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2004/7126.html
(das einzig brauchbare was google mir auf die schnelle gezeigt hat)

Dark
12.04.2010, 13:39
das doofe ist das der dann auf c blebt also auf der ide

isch
12.04.2010, 13:46
Wie wäre es wenn du Windows einfach nochmal auf der SATA Platte installierst? Du lässt die IDE Platte einfach während der Installation abgesteckt, dann kann nichts schief gehen.

Dark
12.04.2010, 21:47
habe schon alle treiber wieder drauf und das nervt ich glaub ich lasse die ide einfach drann