PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sounds kopieren



aliensoldier
30.03.2010, 12:46
Hallo Leute,
Ich hätte da mal 'ne kleine Frage:
Kann man, oder eher gesagt ist es legal Sounds aus
den GCF's zu kopieren, dann zu bearbeiten und dann
für seine eigene Mod zu benutzen solange man dies
in der Readme oder dem Abspann erwähnt?

xXGaunXx
30.03.2010, 14:11
Eigentlich müsste man immer nach Fragen bei solchen Angelegenheiten, aber da du wahrscheinlich eine Source-Mod machen willst, ist das denke ich mal in Ordnung.

Joker
30.03.2010, 15:58
Es ist ohne Erlaubnis illegal. Falls du für ein Source-Mod einen Sound aus der Source Engine benötigst, brauchst du es sowieso nicht extrahieren, da Source-Mods auf der Source Engine basieren.

ultrabenbooyah
30.03.2010, 16:05
Wie Joker schon gesagt hat, ist es nicht notwendig, CSS-Sounds/etc. extra in die Mod zu kopieren. Dies gilt auch für Garrysmod. Allerdings muss das jewailige Spiel für die Nutzung des Sounds installiert sein, was bedeutet, dass man das Spiel auch besitzen muss:gmod: Wenn dies nicht der Fall ist, kann man den Sound einfach nicht hören...

Falls ich mich hier irre, bitte ich um Verbesserung.

mfg

EDIT: was für eine Mod/Addon wird das denn?

aliensoldier
30.03.2010, 16:17
Es soll eine Half-Life 2 Episode Two Mod werden.
Ich wollte die Sounds vom npc_metropolice kopieren
und für einen neuen NPC (einen Zombie) dann etwas
bearbeiten.

Joker
30.03.2010, 16:27
Der Sound müsste bereits in der Source-Engine verfügbar sein. Alle Sounds, die in der "source sounds.gcf" vorhanden sind, sind automatisch für jeden Source-Mod zugänglich.

aliensoldier
30.03.2010, 16:40
Das die Sounds unter "source sounds.gcf" gespeichert sind weiß ich ja.
Aber ich wollte die Sounds ja auch noch schneiden, die Tonhöhe
verändern und all sowas.

Joker
30.03.2010, 17:09
Dann benötigst du die Erlaubnis, da du die Dateien extrahierst und (in Zukunft) veröffentlichst und somit sie auch den Leuten, die keine Source Engine besitzen, zur Verfügung stellst.

aliensoldier
30.03.2010, 18:02
Die Mod kann ja nur von Leuten gespielt werden die Half-Life 2 Episode two
und damit auch die Source Engine besitzen.

Pixel aka Chris
30.03.2010, 18:17
Aber du willst die Sounds auch verändern und dafür braucht man die Erlaubnis der Hersteller.
Würdest du sie nur in einer Source-Mod verwenden wollen, wozu man so oder so Ep2 braucht, dann wäre es in Ordnung.

Oder hab ich da was missverstanden?

Joker
30.03.2010, 18:26
Die Mod kann ja nur von Leuten gespielt werden die Half-Life 2 Episode two
und damit auch die Source Engine besitzen.
Aber von allen Leuten heruntergeladen werden. Du kannst es für dein Mod extrahieren und bearbeiten. Es wird Valve kaum stören, aber es ist weiterhin ohne Erlaubnis illegal, d.h. Valve könnte dich dafür anzeigen.

Pij
30.03.2010, 18:34
Schreib einfach 'ne Mail an den Steamsupport oder wohinauchimmer das geht. Da kannst du dir dann sicher sein, dass es stimmt, was sie sagen bzw. vielleicht sagen sie ja einfach "jo mach mal ruhig" (;

aliensoldier
30.03.2010, 20:02
OK dann werde ich unwichtiger Wurm mal versuchen Kontakt zu
Valve aufzunehmen.
Vieleicht antworten sie mir ja sogar.