PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop mit Laptop verbinden



Specter123
17.03.2010, 20:55
Hey,

habe seit ner Woche nun n Laptop und habe jetzt auch schon soviel wichtiges Zeugs drauf das ich die Daten auf den normalen Rechner schnell kopieren will.

Natürlich würde das einfach per Lankabel gehn, aber es will nicht. :-?

Der Laptop erkennt zwar in der Netzwerkumgebung den PC aber wenn ich draufklicke steht dort das kein Netzwerkpfad da ist...
Beim PC steht überhaupt nichts, er zeigt nur an das es ein Unbekanntes Netzwerk gibt.

Wie kann ich die beiden im Netzwerk haben, das ich auch einfach die Dateien von den Benutzern statt nur vom dem Öffendlichen Ordner vom anderen PC benutzen/kopieren kann? :3

minifisch
17.03.2010, 21:03
Versuchs mal mit einem Externen Speicher?

Externe Festplatte, USB-Stick, SSD, oder mit nem Adapter die 3,5" Festplatte mit mit nem Kabel (ATA, SATA)
direkt am Laptop anstecken und hochfahren ;-).

lg

Specter123
17.03.2010, 21:05
Dann müsste ich aber alle Dateien raufkopieren, daher will ich ja das übers Netzwerk haben. :x

Clarity
17.03.2010, 21:17
Welches Betriebssystem hast du überhaupt?

Bei Win7 kann man zB über remote desktop auf beide rechner gleichzeitig über einen pc zugreifen und dann per copy paste alle möglichen dateien kopieren.
Ansonsten schau dir mal das mit den Heimnetzen und Ordnerfreigabe (rechtsklick auf den ordner ;) ) an.

Alternativ empfehle ich SyncToy, habe ich schon unter XP genutzt.
Synchronisiert bestimmte Ordner automatisch (müssen eben beide auf einem PC sichtbar sein).
Aber pass auf, dass es dir nichts löscht ^^

isch
17.03.2010, 21:53
Du Verbindest beide (also PC und Notebook) mit dem Netzwerk. Dann machst du am Notebook einfach Rechtsklick z.B. direkt auf C: Dann auf Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe
In dem Menü stellst du dann einen Freigabenamen ein z.B. "C".
Dannach benötigst du noch die IP Adresse des Notebooks. Start -> Ausführen -> CMD Da gibst du dann ipconfig ein. Dann steht da im Fenster "IPv4-Adresse ..................... : xxx.xxx.xxx.xxx". Anstatt den X stehen Zahlen.
Nun gehst du zum PC und gibst einfach "\\xxx.xxx.xxx.xxx\c" in die Adressleiste vom Areitsplatz ein. Die X musst du hier eben durch die Zahlen ersetzen aus dem Fenster vom Notebook ersetzen.

Clarity
17.03.2010, 22:03
Du Verbindest beide (also PC und Notebook) mit dem Netzwerk. Dann machst du am Notebook einfach Rechtsklick z.B. direkt auf C: Dann auf Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe
In dem Menü stellst du dann einen Freigabenamen ein z.B. "C".
Dannach benötigst du noch die IP Adresse des Notebooks. Start -> Ausführen -> CMD Da gibst du dann ipconfig ein. Dann steht da im Fenster "IPv4-Adresse ..................... : xxx.xxx.xxx.xxx". Anstatt den X stehen Zahlen.
Nun gehst du zum PC und gibst einfach "\\xxx.xxx.xxx.xxx\c" in die Adressleiste vom Areitsplatz ein. Die X musst du hier eben durch die Zahlen ersetzen aus dem Fenster vom Notebook ersetzen.

Geht nur bei festen IP Adressen, die meisten haben das jedoch dynamisch geregelt.

Fighting_H5N1
17.03.2010, 22:09
Mach eine Partition, gib sie Frei, schau dass beide Computer in der selben Arbeitsgruppe sind und nun kannst du im Arbeitsplatz des jeweils anderen Computers die Freigegeben Ordner unter Extras verbinden.
Willst du nicht jedes mal, wenn du den anderen Computer nicht an/angeschlossen hast eine Meldung bekommen, dass nicht alle Laufwerke verbunden werden konnten, dann mach den Hacken bei "Bei Systemstart verbinden" oder so ähnlich weg.

Pac_187
18.03.2010, 00:15
Ob feste oder dynamische IP's ist völlig Latte da die meisten der neuen Router die dynamische IP für die MAC Adresse reservieren bis ein bestimmter Zeitraum überschritten wurde in welchem sich das Gerät nicht mehr angemeldet hat, dann wird die Adresse wieder freigegeben. Wird es alles über einen Switch/Hub geregelt, muss er so oder so festen Adressen vergeben, ich glaub kaum das er noch 'n Server dazwischen hat :D


Um erstmal an die IP's der/des Rechner/s zu kommen, einfach Tastenkombi: "WINDOWS+R" im neuen Fenster "cmd" eintippen und in der console nun "ipconfig" eingeben und wieder mit Enter bestätigen.

Den Ethernet-Adapter raus suchen und die Adresse merken welche bei "IPv4 Adresse" steht.

Wozu die IP? Damit man nicht extra die Arbeitsgruppen konfigurieren braucht...



Je nach Betriebssystem hat man nun verschiedene Einstellungsmöglichkeiten was das Freigeben von Ordner angeht.(Einfache Freigabe/Erweiterte Freigabe mit versch. User-Rechten)

Solltes du auf XP was freigeben und willst es mit einem Vista/Win7 System kopieren,
dann solltest du bei XP die Erweiterte Freigabe abschalten, da es meist zu Komplikationen kommt.

Dazu bei XP einen Ordner öffnen, dann auf Extras -> Ordneroptionen -> Karteireiter "Ansicht" -> Harken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden ( empfohlen )" setzen.


Freigeben von Ordner, ist auf allen Windows-Betriebssystem sogut wie der selbe Weg: Rechtsklick auf Ordner -> Eigenschafen -> Karteireiter "Freigabe" -> Harken bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" setzen.



Hierzu einfach einen Ordner öffnen und folgendes in die Adressleiste eingeben und mit Enter bestätigen:

\\IP_VOM_PC

Natürlich wird da die IP vom PC mit dem freigegebenen Ordner eingegeben ;)

z.B.
\\192.168.2.155

Nun sollte alle freigegebenen Ordner aufgelistet werden und man kann sich die Sachen kopieren.


Bei Fehlern o.ä. bitte schreiben, helfe sonst auch gern via TeamViewer.