Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows schrott
SteamFellow
17.03.2010, 16:41
Ich hab es irgendwie geschafft mein Windows XP Pro zu schrotten. Es lässt sich nicht mehr vollständig booten. Beim Lade-Bildschirm hab ich eine Art Blue-Screen auf dem dann folgendes steht:
"Ein schwerwiegendes Problem ist aufgetaucht. Windows wurde heruntergefahren um den Computer nicht zu beschädigen. Problemgrund:
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"
An der Festplatte kann es nicht liegen, da ich noch einen Bootmanager drauf habe und über Ubuntu reinkomme. Kann mir irgendwer weiter helfen?
2s Google. :roll:
Du hast den "master boot record" geschrottet.
Eigentlich helfe ich faulen Leuten nicht aber naja:
Hier die Lösung:
Das Problem ist auf der Seite von Microsoft recht gut beschrieben:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;297185
In der Reperaturkonsole sind folgende Commandos interessant:
Repariert und prüft das Dateisystem
chkdsk /R
Repariert den Bootloader von Windows
fixboot
Schreibt den Masterbootrecord neu
fixmbr
Wenn du allerdings mehrere Partitionen auf deiner Festplatte hast, wird z.B. bei mir das eigentliche Laufwerk "C:\" in der Reperaturkonsole als D:\ gemeountet.
Vermutlich, weil die Reperaturkonsole ein funktionierendes Laufwerk als C:\ benötigt.
Wenn jetzt also chkdsk /R nicht klappt, versuchst du es mal mit
chkdsk d: /R
zudem kannst Du ganz einfach auch gucken ob C:\ wirklich C:\ ist, indem Du dir mit
dir
den Inhalt des aktuellen Laufwerks auflisten lässt.
Damit du nach jedem Reperaturvorgang in der Reperaturkonsole nicht jedes Mal komplett neu starten musst, kannst du mit
bootcfg /SCAN
schon prüfen, ob das Dateisystemproblem behoben ist.
Meldet der Befehl immernoch ein Problem, kommst du wohl um eine Neuinstallation nicht drum rum.
Bekommst Du eine Liste gefundener ausführbarer Systeme angezeigt, kannst Du nun dein System wieder neustarten, CD entfernen und wieder auf Windows warten. :-)
SteamFellow
17.03.2010, 18:29
Danke werd ich mal ausprobieren
SteamFellow
20.03.2010, 16:28
Hat leider nicht geklappt...jetzt komm ich nichtmal mehr mit Ubuntu rein. Ich werd den wohl platt machen müssen :(
Fighting_H5N1
20.03.2010, 18:58
Klar, Windows hat ja jetzt den Ubuntu Bootloader überschrieben.
Als erstes musst du XP installieren. Anschließen Ubuntu.
Dann kommt die MBR von Ubuntu. Würde sie von Windows kommen, dann könntest du Ubuntu nicht mehr starten.
Achtung, nachfolgend einige Gehirnwaschende Inhalte
Es gibt nur Mircrosoftsysteme.. Es gibt nur Mircrosoftsysteme.. Es gibt nur Mircrosoftsysteme..
Es gibt keine anderen... Es gibt nur Mircrosoftsysteme..
Wenn dein XP jetzt funktioniert, dann solltest du vorher probieren den Bootloader von Ubuntu zu reparieren (Den MBR von Ubuntu generieren lassen) oder nur Ubuntu neu zu installieren. Oder du nutzt das ganze als Grund, die Registrie von deiner jetzigen Installation mal gründlich durchzuwaschen, indem du auch XP neu machst.