PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard regelt CPU Lüfter falsch



€r!k
21.02.2010, 14:38
Mein Mainboard, ein Asus M4A78-E, regelt den CPU-Lüfter falsch.
Ich habe noch das Werks-Bios drauf, denn ich konnte im Changelog auf der Seite von Asus keine Änderung im Bios finden, die die Lüftersteuerung betrifft.

Der Lüfter ist ein Boxed-Lüfter von AMD (den gab es zu meiner CPU, ein AMD Phenom AM2+ 9950, Quad Core) mit PWM Anschluss (4rer Stecker).

Ich habe mir bereits eine Zeitschrift geschnappt (c't) und mir einen Artikel durchgelesen der dies behandelt. Dort wurde erwähnt, dass es so ziemlich am Bios liegt wie der Lüfter geregelt wird.

Ich habe den Eindruck, dass das Asus M4A78-E meinen CPU-Lüfter nicht über die CPU Kern Temperatur regelt, sondern über die Umgebungstemperatur. Das schließe ich aus folgender Beobachtung:
Wenn ich Dinge Rendere/Kompiliere wird nur die CPU angesprochen. Diese rast auf 75°C hoch ohne dass der Lüfter auch nur 1% aufdreht. Erst wenn ich Spiele spiele, bei denen CPU und Grafikkarte gleichermaßen benutzt werden und die Innentemperatur meines gehäuses ansteigt, regelt auch der CPU-Lüfter hoch.

Software wie Speedfan können den CPU-Lüfter zwar regeln, doch nur je nach dem was das Bios zur Zeit als maximale Drehzahl ausgibt. Heißt also: Speedfan und andere Programme können mir keine Abhilfe leisten.

Meine einzige Idee wäre eine Art manuelle Lüftersteuerung zu bauen, die ich zwischen Mainboard und PWM Stecker stecke.

Vielleicht hättet ihr eine andere Lösung oder ich habe etwas übersehen bei Asus's Bios.

Anmerkung: Ich habe im Bios bereits jede Kategorie durchsucht, nirgends wird eine Einstellung über maximale CPU Temperatur geboten bei der der PC herunterfährt noch eine Einstellung des Lüfters. Lediglich eine Temperatur und Drehzahlanzeige konnte ich finden.

Pac_187
21.02.2010, 19:30
Hab auch ein ASUS Board aber wahrscheinlich 'n anderes BIOS als du.
Zumindest kann ich bei mir einstellen ob der/die Lüfter über Q-Fan geregelt werden sollen
oder konstant bei einer Geschwindigkeit bleiben und dann kann ich auch noch einstellen ob die sich an
Mainboard- oder CPU-Temperatur orientieren sollen (zumindest bei Front/Rear ).

Vielleicht findest du ja eine der genannten Sachen im BIOS.

Ansonsten "AMD Cool 'n Quiet" im BIOS aktiviert?
Glaube zwar nicht das es etwas damit zu tun hat, aber ein Versuch ist es wert.

€r!k
21.02.2010, 20:15
Hab das Bios wie gesagt vollkommen durchsuchst. Es gibt keine Orientierungswerte. Einstellungen wie Q-Fan und Cool 'n Quiet habe ich bereits in verschiedenen Kombinationen versucht.

Mitsuma
21.02.2010, 20:20
Cool 'n Quiet solltest du ausschalten, falls es an ist.

A.I.
21.02.2010, 20:40
Cool 'n Quiet solltest du ausschalten, falls es an ist.

weil oder link

Mitsuma
21.02.2010, 21:06
Weil es bei meinen Mainboard nie richtig regelt, selbst wenn mein CPU 100% läuft bleibt der Lüfter
auf niedriger Leistung.

Pac_187
21.02.2010, 22:41
Cool 'n Quiet ist ja auch für die Taktung zuständig, nicht für den Lüfter ;)

Wenn die CPU wenig genutzt wird dann wird der Multiplikator so niedrig wie möglich gesetzt
und so bald sie halt gefordert wird, wird der Multiplikator hochgeschraubt.

Kann man z.B: ganz gut mit "Core Temp" sehen:

http://gmod.de/attachment.php?attachmentid=2405&stc=1&d=1266792031


Je weniger die CPU rechnen muss, desto niedriger die Temperatur und umgekehrt.
Und es spart Strom.

Clarity
21.02.2010, 23:19
Ja, cool'n'quit solltest du auf jeden Fall aktiviert lassen.

Meine CPU dümpelt im Windows meist irgendwo unter 1Ghz rum
und trotzdem merkt man keinen Leistungsverlust, da sie ja automatisch
wieder auf 100% taktet, wenn die Leistung gebraucht wird.

Um das zu sehen braucht man übrigens keine extra Tools, zumindest in Win7
(weiß nicht ob auch in Vista) ist das schon integriert.

http://666kb.com/i/bgwinjs80cbcn6zml.png

€r!k
22.02.2010, 06:00
Mich freut es, dass ich nun endlich weiß was Cool 'n Quiet genau veranstaltet. Leider hilft mir auch das nicht, wenn die CPU nunmal auf 100% läuft und der Lüfter nur auf 3300rpm anstatt auf den maximalen 6000 läuft!

Doncrawallo
22.02.2010, 06:32
Mich freut es, dass ich nun endlich weiß was Cool 'n Quiet genau veranstaltet. Leider hilft mir auch das nicht, wenn die CPU nunmal auf 100% läuft und der Lüfter nur auf 3300rpm anstatt auf den maximalen 6000 läuft!

Bitte, was?

Was ist den das für ein lüfter? bei 3300 rpm wird man doch taub oder kann es sein das die drezahl falsch ausgelesen wird? vielleicht hat ja irgendein Sensor n knacks weg.

Meiner läuft standartmäßig mit 900 rpm.

Clarity
22.02.2010, 08:54
Mein Lüfter dreht normal unter 500rpm, aber ich hab auch n riesen kühlkörper drauf.
Ich würde dir das tool speedfan empfehlen. Damit kann man genau einstellen, welche
temperatur wünschenswert ist und in welchem bereich der lüfter dann geregelt werden soll.
Wird die temperatur stark überschritten, dreht der lüfter auch voll auf.

http://666kb.com/i/bgwx7o8iyks6wpf4t.png

Doncrawallo
22.02.2010, 08:59
Software wie Speedfan können den CPU-Lüfter zwar regeln, doch nur je nach dem was das Bios zur Zeit als maximale Drehzahl ausgibt. Heißt also: Speedfan und andere Programme können mir keine Abhilfe leisten.


:roll:

Mitsuma
22.02.2010, 09:25
Meine 2 Gehäuselüfter laufen auf 3000rpm extrem leise.
Meinen CPU Lüfter weiß ich nciht genau, so um die 1500rpm.
Wenn es sich Softwareseitig nicht regeln lässt musst du wohl augf nen Manuellen Regler umsteigen oder ne extra Lüftersteuerung.

Clarity
22.02.2010, 11:24
Wenn deine CPU aber selbst wenn der Lüfter mit 3000rpm dreht nicht kühl bleibt, dann würde ich an deiner stelle eher das kühlkonzept nochmal überdenken. Wahrscheinlich hast du in deinem Gehäuse zu wenig frische, kühle Luft oder der Kühlkörper der CPU ist einfach zugestaubt.

Hast du das schonmal überprüft?


Edit:
Sorry, dass ich das überlesen habe :oops:

Software wie Speedfan können den CPU-Lüfter zwar regeln, doch nur je nach dem was das Bios zur Zeit als maximale Drehzahl ausgibt. Heißt also: Speedfan und andere Programme können mir keine Abhilfe leisten.
Mich nervts auch immer, wenn jemand ne antwort gibt, die ich schon im ersten Post ausgeschlossen habe.

€r!k
24.02.2010, 15:06
Der Lüfter kühlt bei 3000rpm gut. Nur leider nicht, wenn 4 Kerne auf Volllast laufen!

Clarity
24.02.2010, 16:18
Wenn dein BIOS Probleme macht, hast du schon mal nach nem Update geschaut?
Vielleicht hilft das ja (falls es eines gibt), ist aber eben etwas riskant.

Aber mir scheint der Kühler auch insgesammt recht schlecht zu sein.
Ich kühle meinen AMD X4 965 passiv und der überhitzt auch bei Volllast nicht.

Pac_187
24.02.2010, 19:33
Der Standardlüfter ist sowieso nicht der beste...

Ich habe meinen damals durch einen "Cooler Master Hyper TX" ersetzt,
meinen "AMD Phenom II X4" hält der bei 1500-1800rpm im Idle auf 42° und bei Vollast mit 2000rpm bei max 60°

Und leise ist er auch noch dazu.


Vielleicht schafft das ja bei dir Abhilfe, €r!k ;)

€r!k
25.02.2010, 13:23
Wenn dein BIOS Probleme macht, hast du schon mal nach nem Update geschaut?
Vielleicht hilft das ja (falls es eines gibt), ist aber eben etwas riskant.

Ich weiß ja nicht ob ich mich undeutlich ausdrücke, aber im ersten Beitrag habe ich genau das bereist ausgeschlossen, denn die Changelogs gaben keine Infos über Änderungen zur Temperatursteuerung an!

Pac:
Es kann durch aus sein, dass man einen besseren Lüfter kaufen kann aber: Meiner kühlt sehr gut, sofern er mal 100% Leistung bringen würde und nicht nur dauerhaft 50%!