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DasMatze
10.02.2010, 23:11
Nabend!
Nachdem ich erfolgreich ein Set für einen funktionierenden Zug (http://www.facepunch.com/showthread.php?p=19998863) importiert habe, mache ich mich nun an eine realistische Train-Map. Um nicht die meisten verfügbaren Brushes (verdammte Limits, haben mir schon öfters ein Projekt zerschossen!) für die Schienen zu verbrauchen, erstelle ich Modelle. Das sieht nicht nur besser aus, es funktioniert auch genauso gut, das Schienenverlegen geht viel schneller und die Limits werden kaum berührt.
Ich habe noch nicht viel zu zeigen, da ich die meiste Zeit mit dem Modellieren verbracht habe. Das Meiste ist daher provisorisch oder noch lange nicht fertig. Ich poste dennoch schon einmal, da mich Kritik motiviert weiter zu machen und da sich gerne jemand anschließen kann.
Geplant ist ein großes Areal mit mehreren Strecken, zwei Bahnhöfen, einer davon in einer Stadt (die ich notfalls komplett mittels ein paar weniger Models erstellen kann), eine Brücke über Wasser, Überführungen über Straßen, Tunnel, ein Industriegebiet mit einem Kran, eine Halle für längere Züge, einen Lokschuppen für Loks, Bahnübergänge, Straßen, etc.
Da es realistisch werden soll, werde ich auch sicher einige Werbetafeln unterbringen, auf zu denen ihr die Texturen erstellen könnt um eure eigenen Projekte anzupreisen. Dazu aber erst viel später mehr.
Die einzige Problem, das bisher auftrat, ist dass bei der Kompiliierung der Map mit dem kompletten Boden zu viele Detail-Props (Gras) vorhanden waren. Daher müssen ein paar Grasstellen weichen oder sie bekommen keine Detail-Props. An allen anderen aufgetretenen Problemen waren falsche Einstellungen meines Zuges Schuld (Instabilität). Ich hatte eigentlich mit mehr Fehlern gerechnet. :( :D
Neue Züge sind sekundär, stehen aber auch auf meiner Liste.
Mittel zum Zweck, was Nebenbei nach was auschaut
SEKCobra
11.02.2010, 13:39
Sieht soweit gut aus (:
Erinnert mich ein bisschen an meine modellbahn zeiten :D:D
Schöne Sache, erinnert mich an meine eigene, nicht fertige, Map in der ich die Strecken komplett aus Modellen zusammen gesetzt habe, wie einen Baukasten.
Pass bei all den Brush-Details darauf auf, dass kein Fehler wegen zu vielen Brushfaces kommt. Die Engine kann nämlich nur eine begrenzte Anzahl Brush-Faces darstellen.
Was du noch einbringen solltest ist eine highspeed strecke :P mit schrägen Kurven.
Dann kann man die Züge auch mal richtig ausfahren ohne das sie aus den Kurven rausfliegen.
DasMatze
13.02.2010, 00:31
Ja, an eine Highspeed-Strecke mit geneigten Kurven habe ich auch schon gedacht. Nur frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, einen Zug derart schnell in Gmod fahren zu lassen. Immerhin bricht meist alles nach kurzer Zeit zusammen. Bei mir zumindest. Oder zumindest schaut es so aus. Das wäre wohl eher was für einen Transrapid. ;)
@€r!k:
Danke, dem bin ich mir bewusst (wegen den Brushes, siehe erster Post). Gibt es von deiner Map Bilder? Ich könnte Inspiration gebrauchen, da sich mein erstes Konzept wohl doch nicht so ganz bewährt. Es ist schwer es authentisch wirken zu lassen, wenn alles etwas zusammen gestaucht werden muss, wegen Platzmangel.
Wheels an chasi welden + Super ice + weight + Masslass thruster (wired) + Parented karo= Highspeed Zug der nicht in den Boden versinkt oder sonst was, höchstens abheben :P.
Und bei den modellierten Gleisen wirds denke ich mal nie passieren.
Fighting_H5N1
13.02.2010, 23:53
Sieht echt super aus, ich hoffe, dass du das jetzige Niveau der Map beibehälst.
Nur der Name kommt mir ein bisschen kindisch vor, überleg dir vll einen anderen :)
Hier ist die Map von €rik: http://gmod.de/showthread.php?t=22585
Ich sollte vll au mal wieder mappen >.>
DasMatze
20.02.2010, 00:17
Danke für den Link!
Viel habe ich leider nicht zu zeigen, da einerseits das modeln der Gleise lange dauert und ich zweitens in den letzten Wochen merkwürdig viel Hausaufgaben aufbekam.
http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/20/t-3f0856e526e7e2801bd8ceebf2b17165103d622f.jpg (http://www.LupiUpload.de/file.php/file/k7Db4RJBRC)http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/20/t-a503a31708bd620619b7b548ba40801024cb4231.jpg (http://www.LupiUpload.de/file.php/file/xPsEkdjhkA)
(Mülleimer wird noch verkleinert)
http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/20/t-af19de5befe3ce71a13acb3cd0bd236ce39e6b7e.jpg (http://www.LupiUpload.de/file.php/file/uofJvzhQ94)
(die fehlende Textur ist eine Straßentextur)
Ich habe Probleme mit den Alphas. Bei Texturen für den Hammer funktionierte alles wunderbar mit $transculent 1. Bei Models erhalte ich solche Fehler:
http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/20/t-255ce25b08eae3ec0b414218850c29967d99a411.jpg (http://www.LupiUpload.de/file.php/file/eJYNscafTX)
Viel ist's nicht und wie ich mich kenne wird es sicher eh nie fertig werden (es wird dann aber trotzdem die props geben). Es kann sich immer noch gerne wer anschließen. Bei dieser Geschwindigkeit werde ich in drei Jahren noch nicht fertig sein.
Wenn du auf Modellen Texturen verwenden willst, die einen Alpha Kanal enthalten, musst du am besten diese Textur einzeln auflegen. Heißt also: Glas als extra Textur. Das ist einfach ein Effekt der zwar in 90% der Spiele ausgemustert sein sollte aber Valve hats nicht nötig.
Übrigens kann ich dir durchaus meine Gleismodelle zur Verfügung stellen damit du das Rad nicht neu erfinden musst.
Ich habe 2 verschiedene Kurvengrößen (1024er Radius und 2048er) sowie unterschiedlich lange Geraden (256, 512, 1024, 2048, 4096, 12288), verschiedene Weichen (Weichen die direkt nach Links/Rechts wie eine Kurve abgehen, Weichen die nach Links/Rechts nur die Spur wechseln, Weichen über Kreuz in eine Richtung, Weichen über Kreuz in allen Richtungen) sowie eine Kreuzung und Modelle die die Schienen auf 4096 um 512 nach oben befördern.
DasMatze
06.03.2010, 10:10
Danke für die Hilfe und Danke für das Angebot! Nur sind meine Streckenteile etwas weniger am Raster orientiert, weshalb ich dort mehrere angepasste Teile benötige.
Falls wer denkt, ich hätte schon aufgegeben: Dem ist nicht so. Nur habe ich (wer hätte das gedacht) ein Problem mit den Limits. Aber nicht etwa den Limits der Models oder Brushes, sondern denen der Lightmaps. Diese benötigen bereits 20% bei diesen kleinen Abschnitt:
http://www.LupiUpload.de/images/2010/03/06/t-318a48429b7abc967637371690c611ecf8519139.jpg (http://www.LupiUpload.de/file.php/file/6Fiw9xX6en)http://www.LupiUpload.de/images/2010/03/06/t-c8eeea22b3dcbe4fb05965dfd4f513940679c3aa.jpg (http://www.LupiUpload.de/file.php/file/_GFl96lv3S)
Es soll keine Fullbright Map werden, weshalb ich wohl (wie bereits vermutet) aufhören muss. Aber erst werde ich die Map noch mit Models und Brushes voll packen um zu sehen ob die Limits vielleicht nur hinreichend und nicht notwendig sind ( = schauen ob man über das Limit hinaus kann und es trotzdem noch läuft). Wenn ich aufhören müsste würde ich die Schienenmodelle noch erweitern und diese dann mit den anderen Modellen releasen.
Wenn das nicht klappt vieleicht sollteste alles einwenig zurück schrauben wenn du verstehst was ich meine ;)
Und was ist Fullbright (ich bin nich so der typ der was von Hammer versteht)
DasMatze
06.03.2010, 13:01
Zurückschrauben musste ich schon so einiges, da meiner Kreativität immer wieder Grenzen gesetzt werden.
Fullbright ist, wenn man keine Lichter in der Map platziert, was Anfänger gerne machen. Das schaut dann so aus:
http://www.LupiUpload.de/images/2010/03/06/t-c33162f093978f0e88aded1caf535ce76a603f83.jpg (http://www.LupiUpload.de/file.php/file/mUTGDC2G5Y)http://www.LupiUpload.de/images/2010/03/06/t-4bc2bc1f7e9b4ebd54ed3ef2c393dcfa269abf88.jpg (http://www.LupiUpload.de/file.php/file/aFCxf7dSbU)
Ich habe eine Menge Blöcke auf der Map platziert und bin bei 126% des Lightmap Limits angekommen. Bis auf eine Warnung über irgendein "Renderable Overflow" habe ich nichts erhalten, ich konnte auch keine Performance Einbußen feststellen (was sich spätestens in Gmod ändern dürfte).
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