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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : colddeath's allgemeine Fragen



colddeath
02.02.2010, 19:15
Hallo liebes Forum,
angenommen, ich habe eine Wand fertig und setze dort ein Fenster rein. Dann ist das Fenster nicht zu sehen, weil es in der Wand "steckt". Wie kann ich das Fenster aus der Wand schneiden, so das ein Loch entsteht, welches das Fenster praktisch "einrahmt"? Ich will ja später das Fenster in der Wand sehen und auch hindurchschauen können. Mit dem Clipping-Tool vielleicht? Ich will ja nicht jedes mal die Wand um das Fenster herum bauen. Das wäre bei einem großen Haus mit 20 Fenstern eine riesen Aufgabe.^^

LG colddeath

Styler
02.02.2010, 19:19
ich denke das geht nciht weil dabei das model verändert wird

colddeath
02.02.2010, 19:28
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Angenommen, du hast eine Mauer gebaut. Dann möchtest du ein Fenster in diese Mauer bekommen. Wie machst du das?

LG colddeath

Styler
02.02.2010, 19:38
fenstermodel als fernseher benutzen und cameras anbauen(könnte man mal als entity bauen)

colddeath
02.02.2010, 19:53
Du verstehst mich falsch. Ich will ein Loch in eine Wand bekommen, wo ein Fenster "prop_physics" hereinpasst.

EDIT: In diesem Video sieht man was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=D3NzCEvAX44

LG colddeath

Das Stück
02.02.2010, 20:02
Die Wand musst du dir eben per Hammer Editor in die Map reinbauen (wenn diese nicht geschützt ist, was unwarscheinlich ist)

Styler
02.02.2010, 20:03
ich weiß schon was du meinst nur ich denke das ist nciht möglich deswegen als alternative ein entity zwischen die wand bauen das das bild der andren seite überträgt ich suche jetzt erstmal ein wenig auf gmod.org

colddeath
02.02.2010, 20:10
Du verstehst mich doch.:D Das wäre tatsächlich eine gute Idee, ich hatte sogar mal ein Tutorial dazu gelesen. Morgen werde ich das vielleicht mal versuchen.

LG colddeath

Styler
02.02.2010, 20:23
morgen fällt bei mir schule aus deswegen werde ich mal sehen ob ich mal was mach und dann mit adv duplicator speicher

Joker
02.02.2010, 20:40
Das einfachste, das du machen kannst, ist herumbauen. Wenn dir es zu umständlich ist, würde ich dir davon abraten, weiterhin zu mappen, da es nun mal die Zeit und Mühe kostet.

€r!k
02.02.2010, 20:49
Schneide mit dem Clipping-Tool ein Loch in die Wand oder baue direkt die Brushes um das Fenster herum.
Ignoriere die verrückten Fernsehr-Ideen.

colddeath
02.02.2010, 20:52
Schule fällt bei euch aus! Warum das denn? Bei uns nicht.:evil: Nicht, das ihr denkt, ich gehe nicht gerne zur Schule, aber über einen freien Tag freue ich mich natürlich.:D

Ich habe bis jetzt immer herumgebaut, nur wird das bei 20 Fenstern mühselig. Ich werde das "Ausschneiden" mal ausprobieren.


LG colddeath

€r!k
02.02.2010, 20:57
Ja, du musst für jedes Fenster ein Loch schneiden.
Wenn es dir zu viel ist solltest du Jokers Rat befolgen.

Wenn du ordentliche Level erstellen willst, brauchst du viel Zeit.

Specter123
03.02.2010, 00:16
Mhm, wieso Selektiert ihr nicht einfach die Wandteile worin schon das Fertige "Loch" ist und kopiert es, fügt es ein und zieht die Brushes von der Kopie nicht einfach in die Länge wie man sie an dieser Seite brauch?

Find ich viel einfacher, da sind doch 20 Fenster keine Sache mehr.

Sk3y
03.02.2010, 01:33
http://mapping-tutorials.de/forum/threads/824-09-Sonniger-Himmel

so kannst du ein Loch in die Wand machen und dann ein Fenster einsetzen. Es ist zwar kein Tutorial für ein fenster aber hier wird gut beschrieben wie man ein Loch in eine Wand bekommt.

colddeath
03.02.2010, 06:26
Genau das meinte ich. So ein Tutorial habe ich gesucht, Sk3y. Vielen Dank.

PS: Jetzt bin ich früh ausfgestanden und die Schule fällt bei uns auch aus.:D


LG colddeath

€r!k
03.02.2010, 12:44
Ich habe dein Thema mal in das normale Mapping-Forum verschoben, da in die Tutorials keine Nachfragen hineinkommen.

Eine Bitte: Wenn du das nächste mal ein Tutorial suchst, schreibe es bitte auch hin! Wenn du das nicht tust, kann das natürlich keiner Wissen und versucht es dir auf seine Weise zu erklären.
Ich kann dir übrigens dieses Thema mal empfehlen: http://gmod.de/showthread.php?t=3695
Wenn du dort nachsiehst kannst du sicher eine deiner Fragen selbst beantworten. Falls es dennoch Fragen geben sollte, bei denen du aus dem Tutorial nicht schlauer wirst, frage hier.

colddeath
03.02.2010, 19:23
Ich benutze diesen Thread einfach dazu, wie von dir geschrieben, falls ich noch kleine Fragen habe. Man sieht z.B. in der Map "Prison" in HL2, dass es dort sehr dunkel ist und das vorhandene Licht nur mithilfe von Lichtern erzeugt wird. Wenn ich im Hammer-Editor einen komplett verschlossenen Raum baue und dort keine Lampe "installiere", ist er trotzdem hell. Wie kommt das? Woher kommt das Licht?

EDIT: Ich habe eben mal in einen Raum eine Lampe gesetzt und siehe da, der Rest ist dunkel. Es ist also realistisch. Warum ist der Raum ohne Lampe überall ganz hell und mit Lampe nur an den Stellen hell, wo die Lampe hinleuchtet? An unbeleuchteten Stellen ist der Raum jetzt dunkel.

LG colddeath

Styler
03.02.2010, 19:45
weil ohne lampen wird keine einstrahlung berechnet deswegen ist glaube ich alles hell

€r!k
03.02.2010, 21:36
Wenn du eine Map erstellst die kein einziges light, light_spot oder light_einvironment besitzt, wird keine Lichtberechnung vorgenommen, da es ja eben nichts gibt woran das geschehen kann.

Heißt also, dass nicht dein Raum sondern die gesamte Map keine Lichter enthält. Wäre der Raum nur ein Teil der Map, würde er realistisch dunkel erscheinen.

colddeath
03.02.2010, 22:09
Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin gerade dabei, eine Map, ähnlich der, des Gefängnisses von HL2, zu bauen. Natürlich nicht ganz so aufwendig und groß. Nach einigen Testmaps und Startversuchen der erste Ansatz mit mehr Potenzial. Wenn man sich wirklich Mühe gibt und es gut aussehen soll, braucht man echt viel Zeit. Als Anfänger, wie mich, eine beachtliche Aufgabe, zumal ich nur wenig Zeit zum mappen habe. Gerade das eben angesprochene Licht braucht viel Zeit, da man es nicht im Hammer testen kann und somit zum Testen immer kurz ein Source-Engine Game öffnen muss. Oder gibt es zum Testen des Lichts eine schnellere Methode?

PS: Ich muss allerdings anmerken, dass es bei mir (generell?) nur etwa eine halbe Stunde dauerte, bis ich die wichtigsten Funktionen draufhatte. Da fast jeder Steam Nutzer ein Source-Game hat, kann praktisch jeder auch mappen, Nur nutzt es kaum jemand (im Verhältnis), weil die meisten User denken, es sei den Profis vorbehalten maps zu bauen.

LG colddeath

€r!k
03.02.2010, 22:15
Nicht wirklich.

Ich habe dein Thema mal in "colddeath's allgemeine Fragen" umbenannt.

colddeath
03.02.2010, 22:21
Gute Idee, langsam wird's off-topic.^^
Doppelpost:
Ich brauche mal kurz eure Hilfe. Und zwar suche ich eine passende Wand-Textur für mein Gefängnis, besser gesagt, für meinen noch! ersten Raum. Wenn möglich sollte es die gleiche oder eine ähnliche sein, die man in HL2 in der Gefängnis-Map findet.

LG colddeath

€r!k
06.02.2010, 16:58
Suche mal nach "plasterwall". Dort etwa in der Hälfte gibt es die.

colddeath
07.02.2010, 10:56
Vielen Dank. Ich werde mal gucken, ich bin mit meiner Texturen-Wahl noch immer nicht ganz zufrieden.

Andere Frage. Ich habe ein Problem mit dem Licht. Der light_spot ist zu hell, also der Lichtpunkt, der eine Lampe aussehen lässt, als ob sie leuchtet. Man kann die Leuchtstärke nämlich nicht einstellen. Gibt es dafür eine Lösung?

Und wie sieht das mit diesen taxlights aus. Kann ich die auch in meine map integrieren?

LG colddeath

€r!k
07.02.2010, 15:24
Du kannst bei jedem light die Leuchtstärke einstellen.
Bei der Brightness hast du drei Werte, Rot, Grün und Blau. Der vierte Wert (Standard 200) ist die Helligkeit.

BennyG
07.02.2010, 20:31
Vielen Dank. Ich werde mal gucken, ich bin mit meiner Texturen-Wahl noch immer nicht ganz zufrieden.

Andere Frage. Ich habe ein Problem mit dem Licht. Der light_spot ist zu hell, also der Lichtpunkt, der eine Lampe aussehen lässt, als ob sie leuchtet. Man kann die Leuchtstärke nämlich nicht einstellen. Gibt es dafür eine Lösung?

Und wie sieht das mit diesen taxlights aus. Kann ich die auch in meine map integrieren?

LG colddeath

Taxlights :lol:
Steuerlichter!

Schau dir mal Selfilluminating lights (http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:selfilluminating_materials) und Texlights (http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:lichter) (ganz unten) an.
Das in Kombination ergibt meistens die besten Ergebnisse

colddeath
08.02.2010, 17:37
Bei dem point_spotlight kann man meiner Meinung nach nicht die Leuchtstärke einstellen.

LG colddeath

€r!k
10.02.2010, 16:38
light_spot

Point_spotlight ist nur ein Effekt.