Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selfmade Map in GMod integrieren
colddeath
01.02.2010, 15:16
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe soeben meine erste Map auf Half-Life 2 Episode 2 Basis erstellt und kompiliert. Alles lief reibungslos, so das die Map auch startete und ich in ihr rumlaufen konnte.:D Die fertige .bsp-Datei kopierte ich dann in den GMod "maps" Ordner, um sie auch in GMod nutzen zu können. Leider kann ich sie nicht aufrufen. Woran kann das liegen?
LG colddeath
Was meinst du mit "nicht aufrufen"? Kommt eine Fehlermeldung?
Wieso kannst du sie nicht aufrufen?
Wenn sie mit GM anfängt ist sie in der Garry's Mod Kategorie, wenn sie mit ep2 anfängt in der Half-Life2: Episode 2 Kategorie.
Anderfalls kannst du bei Other oder bei dem Listen Tab nach ihr suchen.
Geht das etwas genauer bitte? Aufgrund deiner beschreibung lässt du uns grad 100te möglichkeiten dir zu antworten ...
Wie hast du versucht die Map aufzurufen?
Wie heißt die .bsp genau?
Die Compilelog wäre vllt auch nicht schlecht.(bitte als Spoiler, könnten ja eventuelle fehler drinne sein)
Mfg
EDIT: zu langsam -.-
colddeath
01.02.2010, 15:28
Folgende Problematik: Wenn ich eine Map (Downtown z.B.) herunterlade, habe ich eine .BSP-Datei. Diese kopiere ich in den Ordner "maps". Dann ist sie in der Kategorie "Others" in GMod. Wenn ich meine Map, die mit der HL2 Ep2 Engine kompiliert wurde, in den Ordner "maps" kopiere, kann ich sie nicht in GMod spielen. Sie ist also praktisch nicht da. Nur warum?
PS: Mapname: test_mark.bsp
Ich habe versucht, sie wie jede andere Map in GMod zu öffnen.
Sie läuft aber. Nach dem Kompilier-Vorgang wurde sie automatisch gestartet.
LG colddeath
versuch mal statt test_mark.bsp -> gm_testmark.bsp
wenn du sie dann nicht findest, starte mal irgendeine map und wechsle auf deine map.
Mfg
EDIT: ich hab gerade mal an meiner Map getestet ob es am test_ liegen könnte. So mit test_ am anfang findet gmod meine Map auch nicht. Also ändere einfach mal den namen der datei.
colddeath
01.02.2010, 15:37
Sie läuft!:D Vielen, vielen Dank. Wie kann es sein, dass die map aufgrund des Namens nicht unter GMod läuft?
LG colddeath
Schreib in die Konsole "map test_mark.bsp".
Oder suche sie im Listen Tab.
€dit:
Bei den Map Kategorien ist in dem Lua-Skript "Test" niergendwo als Präfix drin. Bzw. bei Other ist es disabled.
colddeath
01.02.2010, 15:41
Jetzt läuft sie ja, zum Glück. Vielen Dank euch allen. Es lag echt am Namen.
Das liegt nicht am Namen.
Wenn sie nicht gm_ heißt, musst du sie in den Kategorien für sonstige Maps suchen, da sie dann nicht bei Garrysmod (gm_) zu finden sind.
Das liegt nicht am Namen.
Wenn sie nicht gm_ heißt, musst du sie in den Kategorien für sonstige Maps suchen, da sie dann nicht bei Garrysmod (gm_) zu finden sind.
wenn man keine ahnung hat ... oder es nicht getestet hat ....
bennene mal eine x-beliebige map im ordner maps in test_mapgedoehns.bsp . Du wirst sehen das die Map NIRGENDS auftaucht.
Mfg
colddeath
01.02.2010, 19:46
RP-01 hat eine Erklärung geschrieben, die mir plausibel erscheint. "test" geht halt nicht. War ja zum Glück nur eine Kleinigkeit. Ihr habt echt Ahnung, Leute. Seid mir nicht böse, wenn ich in zukunft öfter mal 'ne Frage zum Thema "Mapping" habe.:D
LG colddeath
Sk3y, du scheinst nicht verstehen zu wollen.
In Garry's Mod gibt es bei der Mapauswahl ein Fenster. Ganz oben sind 2 Reiter, bei denen man auswählen kann ob die Maps mit Icons oder ohne in einer Liste dargestellt werden sollen.
Falls sie mit Icons angezeigt werden, dann wird eine automatische Kategorisierung vorgenommen, heißt also es wird sortiert. Alle Maps mit gm_ am Anfang sind ganz oben, dann gibt es unten aber eine ausgeblendete Kategorie "Others". Unter dieser wirst du alles andere finden.
Wenn du meinst ich hätte keine Ahnung, solltest du das Garry's Mod Hauptmenü etwas weiter erforschen.
Erik, ich nehms dir nicht übel da du es nicht besser wissen kannst aber denkst du echt ich bin so blöde und würde in der Liste nicht schauen? ....
Ich habs getestet und die Map ist nirgends aufgetaucht. Teste es selbst (tu es auch wirklich und versuche nicht Halbwissen zu präsentieren) und du wirst sehen das die map nicht auftaucht.
Damit du mal siehst das Super-Moderator nicht gleich immer recht haben heißt:
http://uppix.com/t-test_bla14b67363b0002a7cc.jpg (http://uppix.com/s-test_bla14b67363b0002a7cc-jpg.htm)
http://uppix.com/t-test_bla24b6736820002a7ce.jpg (http://uppix.com/s-test_bla24b6736820002a7ce-jpg.htm)
colddeath
01.02.2010, 20:17
Meine map war auch nicht in der "List" Ansicht zu finden. Aber Leute, das ist kein Grund sich zu streiten! Ihr habt hier alle ein großes Fachwissen, wenn's um HL2 und GMod geht.
Eine andere Sache. Deswegen will ich keinen neuen Thread aufmachen.
Wie kann ich meine map in Half-Life 2 starten? Und wie kann ich sie überhaupt in Half Life 2 einbinden?
LG colddeath
Falls sie mit Icons angezeigt werden, dann wird eine automatische Kategorisierung vorgenommen, heißt also es wird sortiert. Alle Maps mit gm_ am Anfang sind ganz oben, dann gibt es unten aber eine ausgeblendete Kategorie "Others". Unter dieser wirst du alles andere finden.
Auch da fehlen die Maps, die "test_" als Präfix besitzen. Ich habe es gerade eben getestet, einmal mit "test_foo.bsp" und einmal mit "notest_foo.bsp". Nur "notest_foo.bsp" war in der Kategorie "Other" aufzufinden.
"test_foo.bsp" kam in keiner Kategorie vor, war auch nicht in der Listenansicht vorhanden und war nur per "map test_foo" erreichbar.
EDIT: Ninja'd.
colddeath
01.02.2010, 20:29
Da hab ich ja ein Thema breitgetreten.^^
Das ist doch nun wirklich nicht so wichtig. Man muss es nur einmal wissen.
ultrabenbooyah
01.02.2010, 20:31
was das "test_" angeht, glaube ich, dass die, wenn überhaupt, im css-reiter drin sind, weil der hardware und der soundtest bei css ja auch "test_hardware"/"test_sound" heissen.
colddeath
01.02.2010, 20:34
Sie sind nicht zu finden. Basta.
Nochmal die Frage: Wie kann ich meine map in Half-Life 2 starten? Und wie kann ich sie überhaupt in Half Life 2 einbinden? In GMod ist klar, aber bei HL2 weiß ich es nicht.
LG colddeath
bei Hl2 ist es genau das gleiche wie bei Gmod.
colddeath
01.02.2010, 20:38
Aber ich kann ja bei HL2 keine Map aussuchen, wie bei GMod. Ich kann ja nur die Kampagne starten. Ich könnte in HL2 allerdings die map per Konsole öffnen. Würde das funktionieren?
LG colddeath
colddeath
01.02.2010, 20:43
Und in welchen Ordner muss ich die .bsp-map kopieren?
SteamApps\*deinsteamlogin*\half-life 2\hl2\maps\ wie gesagt wie bei GarrysMod
colddeath
01.02.2010, 20:59
Dankeschön. Jetzt muss ich nur noch den Himmel hinbekommen.:D
LG colddeath
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