Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garrysmod Server Installer
1mannlan
23.01.2010, 18:44
Hallo, an alle Garrysmod-Zocker!
Ich habe mich vor eingen Tagen an die Arbeit gemacht und ein Tool in C#, was es sehr einfach macht einen dedicated Server zu installieren. Und wenn ich sehr einfach meine, meine ich sehr einfach!
Das ist dabei herrausgekommen:
Garrysmod Server Installer
Was bietet der Garrysmod Server Installer?
-auswahl von bis zu 3 optionalen Contents
-updaten der Contents über die selbe Anwendung
-automatisches erstellen einer Verknüpfung
-kleine Dateigröße (1,50mb)
-super einfach zu bedienen
-installieren ohne Aufwand
-voll grafisch
Wie Funktioniert er?
-die erforderlichen Daten werden über das integrierte Hlds-Update-Tool direkt von Steam heruntergeladen
-die automatische Erkennung lädt alle Contents vollautomatisch herunter
Wie Benutze ich ihn?
Das Programm ist quasi selbsterklärend, kommst du trozdem nicht weiter erklärt die Readme alles Schritt für Schritt.
Hier ist ein Screenshot des Tools:
http://www.myfiles.i3h.de/myfiles/Garrysmod%20Server%20Installer.jpg
Den Installer kannst du »HIER« (http://www.myfiles.i3h.de/myfiles/Garrysmod%20Server%20Installer.zip) downloaden.
Viel Spaß!
Hier bestätigung zur Virenfreiheit (http://www.virustotal.com/de/analisis/42571de24cd09fbe2ac655488a53d806bdb8e1d2f3c476e9ea c67a6df57648ba-1265561343)
Schon bald werden wir noch mehr HILFEMEINSERVERGEHTNÄT-Threads von Idioten haben, die nicht mal dazu fähig sind, selbst den einfachsten Serverinstallationsanleitungen zu folgen. Und gerade solche Leute sind nicht dazu geeignet, einen Server zu hosten.
Resultat: Mehr Stromverbrauch durch 0-Spieler Server mit Pseudo-Admins, dadurch steigende Strompreise und mehr Leute, die für das Wohl der Umwelt demonstrieren.
kartoffel
23.01.2010, 19:12
Nicht noch ein Super-Hyper-Mega-Einfach-Server-Machen-Tool.
Ich stimme dir zu, Joker, das wird ätzend...
xXGaunXx
23.01.2010, 19:20
Ich finde das Programm ganz nützlich, vor allem für Personen, die sich überhaupt nicht auskennen.
kartoffel
23.01.2010, 19:24
Wenn selbige sich einen Server machen wollten, sollen sie sich gefälligst mit dem Thema auseinandersetzen.
Ey da macht sich jemand die mühe und ihr seit nur am rumknausern.... hammer nix im leben erreicht aber an allem anderen rümnörgeln...
@ topic nice kann es nicht testen da ich meinen Server schon in betrieb hab aber vllt. mal für lan zum testen. Spart bestimmt gut zeit.Und die Config und co muss man ja schließlich selber machen aber die content sachen sind fertig ist doch nett!
Mfg Exelzur
Bill Gates
23.01.2010, 19:29
Ein Haufen Tüll für den Müll
Jetzt mal im Ernst es gibt genug Tutorials hier im Forum
die beschreiben wie man einen Server erstellt dafür braucht man keine Installer nur ein wenig Hirn
und Leute die kein Hirn haben sollten auch keine Server Hosten
Für Leute die glauben genug Hirn fürs Serverhosting zu haben machen einfach dies
Schritt 1:
Hldsupdatetool downloaden und installieren http://storefront.steampowered.com/download/hldsupdatetool.exe
Schritt 2:
Ordner namens z.B srcds1 erstellen
Schritt 3:
Die hldsupdatetool.exe die du unter C:\Program Files (x86)\Valve\HLServer finden kannst kopieren
und in srcds1 einfügen
Schritt 4:
Eine .bat mit folgendem Inhalt erstellen
hldsupdatetool -command update -game "garrysmod" -dir C:\srcds1
Das dauert nun ca. 30-60 Minuten
Schritt 5:
Für diesen Schritt benötigst du entweder Serverchecker (http://highguy.dumbclan.com/ServerChecker.msi)
oder eine .bat mit folgendem Inhalt
:1
start /D "C:\srcds\orangebox" /min /wait srcds.exe -console -game garrysmod +map gm_mapname.bsp -port 1234 +maxplayers 12 -exec server.cfg -secure -tickrate 66 +fps_max 100 -tos -noipx
goto :1
Falls du mit Server Checker arbeiten möchtest
schreibe bei IP deine IP rein und bei Port die Portnummer
Bei Game type wählste HL/HL2 Based aus
Bei Executable kommt dann
C:\srcds1\orangebox\srcds.exe -game garrysmod -console +maxplayers 10 +map gm_mapname -autoexec +port 1234 -tickrate 66
Den Rest so lassen und dann auf Start klicken und fertig :)
[Im Beispiel heisst der Ordner srcds1 ihr könnt ihn aber nennen wir ihr wollt]
1mannlan
23.01.2010, 19:50
Nunja, ich verstehe nicht was sie dagegen haben, warum 7 Schritte erledigen wenns mit 2 klicks geht?
Das Tool ist für Leute, die sich nicht viel auskennen und vielleicht mal einen lan Server oder sowas machen möchten.
kartoffel
23.01.2010, 20:07
Diese Mentalität führt früher oder später zu Problemen.
LAN-Server macht man per "Server erstellen" nicht per Srcds.
Wer eine Aufgabe (hier Server-Admin) zuverlässig erledigen will muss in der Lage sein,
Probleme selbst zu lösen und dazu ist es nötig, Dinge von Hand und auf die harte Tour zu machen.
Bezüglich "Mühe":
Eine Klickibunti-Oberfläche zusammenschmeissen und ein paar Kommandos starten kann ich auch.
Das ist nicht Programmieren sondern wird in der Szene als Fame-Hunting bezeichnet.
1mannlan
23.01.2010, 21:15
Ganz sicher kannst du das so, nicht! (geh ich mal von aus wenn du so schreibst)
Das Prog war nicht einfach zu realisieren, wenn du dich damit beschäftigst wirst du merken warum.
C# ist nicht einfach kunterbunter zamschmeißen sonder Programmieren und in dem Tool steckt Code und zwar komplexer...
Und wenn ihr das Tool nicht braucht lasst es einfach.
On-A-Freak
23.01.2010, 21:29
Hättest du das nicht schon heute Mittag vor 2 Uhr posten können? Weil ich mich wirklich abgemüht haben bis ich dieses **** Hldsupdatetool dazugebracht habe mal überhaupt irgendeinen content zu laden. :gmod:
Ich werds mal ausprobieren. :)
Für jeden Einsteiger ist eine solche Anwendung nicht einfach. Richtig gesehen hat kartoffel aber auch recht. Außer dem Downloaden, das Ausführen der Dateien und der Ordnerstruktur macht das Programm nicht. Die Benutzeroberfläche ist auch keine Schwierigkeit. Ich arbeite mit einer Sprache, die keine vordefinierte Oberflächen-Elemente hat und weiß, wovon ich spreche.
Nein, wir brauchen das Tool nicht. Aber wir geben unsere Kritik dazu ab.
kartoffel
23.01.2010, 21:39
Komplex, natürlich.
Einen Pfad in ne Variable schmeissen und in diesem Pfad ein paar externe Kommandos basierend auf boolschen Abfragen ausführen.
Seeeeeeeehr komplex.
Gib den Quellcode und überzeug mich.
Ich hab C# im Praktikum gelernt.
1mannlan
23.01.2010, 21:43
Wenn du meinst... wobei es nicht darum geht den Quelcode so zu schreiben sondern eher drauf zu kommen wie man das ganze realisiert...
z.B. die Sache mit dem nacheinander installieren der Contents ist nicht ohne, weil man das ganze timen muss.
hier zb mal das installen: (Auschnitt)
private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
{
if (checkBox_gmod.Checked)
{
button_Installieren.Text = "Downloade Garrysmod Content...";
string Programmname = Pfad + @"\HldsUpdateTool.exe";
string Parameter = "-command update -game garrysmod -dir " + "\"" + Pfad + "\"";
System.Diagnostics.Process.Start(Programmname, Parameter);
checkBox_gmod.Checked = false;
}
if (checkBox_dod.Checked && Process.GetProcessesByName("HldsUpdateTool").Length == 0)
{
button_Installieren.Text = "Downloade Day of Defeat: Source Content...";
string Programmname = Pfad + @"\HldsUpdateTool.exe";
string Parameter = "-command update -game \"dods\" -dir " + "\"" + Pfad + "\"" + "\\orangebox";
System.Diagnostics.Process.Start(Programmname, Parameter);
checkBox_dod.Checked = false;
}
Mach mir so ein Tool, es ist ja so einfach, dann glaube ich dir!
kartoffel
23.01.2010, 22:11
Du kannst auch einfach auf den aktuellen HLDS-Prozess warten.
Zieh dir erstmal die Grundlagen des Process-namespaces rein, dass ist es mir eine Freude, mit dir zu proggen.
1mannlan
23.01.2010, 22:15
So geht es einfach und effizient, und funtzt top.
kartoffel
23.01.2010, 22:17
Mag sein. Es ist einfach, effizient, geht aber mit etwas Probieren bestimmt noch besser.
Immerhin schreibst du halbwegs lesbares C#.
Wie gesagt, beschäftige dich noch ein bisschen mit der Materie und schreib mich an,
wenn ich dir helfen kann oder du ne spannende Projektidee hast.
1mannlan
23.01.2010, 22:20
Naja ich hab schon vieles geproggt und wenn ich Probleme hab frag ich bei mycsharp.
Und ne andere Projektidee hab ich immo net, da ich alles was mir nützlich erschien geproggt hab... :D
z.B. den all in one Unlocker...
http://www.myfiles.i3h.de/myfiles/allinone.bmp
Aber nu, back to Topic! :P
Ich kann C# zwar nicht gut aber wenn ich deinen ausschnitt sehe ist das updatetool garnicht integriert.
Laut diesem code muss das Updatetool schon im ordner sagen wir mal "C:\server\" vorhanden sein. Dort wird durch das updatetool im Ordner einfach der Serverinhalt runtergeladen indem die commandozeile einfach an das tool übergeben wird. Ich dachte erst: "hey was für faule so wie mich". Aber ne sry ich muss den anderen zustimmen. Wer einen Server erstellen will sollte wenigstens mit "cmd" klarkommen. Ausserdem für so wenig Sinn ~1,6 MB zu vergeuden, nein danke.
(10 Minuten später nach dem Test des tools)
Da das updatetool vor dem ausführen runtergeladen wird ist hier von integration nicht zu sprechen. Da weder die exe noch die entstehende .dll-Datei bei irgendeinem Antiviren-Programm anschlagen, könnte man das Tool nutzen. Leider ist es allerdings so einfach gestrickt das man sogar schon eine verknüpfung zu den addons bekommt und zum starten der srcds.exe (! ohne parameter !)
Positiv:
- man braucht wirklich nur den ordner auswählen
- man braucht nicht mal Hirn dafür
- verknüfungen für den erstellten Server können auf Wunsch angelegt werden
Negativ:
- verknüpfungen sind nicht dynamisch
- startverknüpfung ist ohne parameter
- dll Datei wird beim ersten ausführen angelegt (warum nicht schon mit reinkopiert)
- lässt einige noch mehr verdummen als es eh schon ist
- viel zu groß für so wenig funktion
- nicht alle möglichen Inhalte vorhanden (l4d nur als beispiel)
- kein Virencheck beigelegt
Zu dem letzten Punkt noch ein paar Worte. Nenn mich von mir aus paranoid aber ganz ehrlich. Würdest du irgendwo eine exe runterladen von einem Typen der dir rein garnichts sagt?
Fazit, nur für die die es wirklich nicht kapieren können oder wollen. Wer es eigenhändig nicht hinbekommt sollte es meiner Meinung nach lassen.
3/10 möglichen Punkten von mir.
Mfg
PS: nimms mir nicht übel ich schreib im moment ein wenig aggressiv ;) also nimms dir nicht so zu herzen.
EDIT: ui ganz schön viel geworden, wer schreibfehler findet kann diese behalten xD
1mannlan
23.01.2010, 22:58
Was meinst du mit Verknüpfung nicht dynamisch?
Und welche Parameter sollte ich hinzufügen?
Wegen der .dll, die ist deshalb net mit drin, da sie evt Leute vewirren würde. (Vllt mach ich sie mal gleich mit rein...)
Die Filesize kommt ausserdem von dem integrierten Hldsupdatetool(wird extrahiert) was sich dann in den Installordner kopiert.
L4D und andere Contents kann ich reinmachen ist kein Problem, is ja V1.0
Virencheck etz im Startpost inclusive.
Also ich meld mich auch mal zu dem Thema.
Das schlechte zuerst:
Ich finde es im Allgemeine schlecht das du das Programm hier released hast. Wieso?
Ganz einfach, wer einen Server haben will der wird wohl fähig sein den Server auf "normale" weiße also mit HLDSUpdateTool downzuloaden. Mit dem Tool glaub ich das sogar mein 9 Jähriger kleiner Bruder einen Server Installieren kann. ;) Nur wie geht es dann weiter? Naja im Forum fragen.
Nun das gute:
Ich kann auch C/C++ und weiß deshalb wie viel Arbeit so was ist. Mir hat gut gefallen, dass das dein Programm sehr übersichtlich und einfach ist.
Also zusammengefasst:
Im Grunde finde ich das Programm sehr toll, jedoch hättest du es nicht unbedingt releasen sollen da es nun wieder dumme Fragen zu den einfachsten dingen gibt die schon 1000 mal beantwortet sind.
Nicht dynamisch heißt das wenn man 2 server nacheinander erstellt die Verknüpfungen überschrieben werden wenn man diese nicht manuell ändert.
Du solltest es vllt so gestalten das bei der erstellung der Ordnername im verknüpfungs-namen mit enthalten ist z.b.
Server Addons - server1
Garrys Mod Server - server1
"server1" ist der ordnername vom Ordner in dem der Server kopiert wird.
Was die parameter angeht, schonmal was von startparametern gehört?
Die .dll sollte meiner meinung nach vorher schon sichtbar sein. Manche könnten denken das du etwas verstecken willst.
L4D ist nicht das einzige was fehlt. Du solltest dir mal die möglichkeiten von Updatetool in der Readme anschauen. Da gibts noch einige möglichkeiten.
Mfg
1mannlan
23.01.2010, 23:19
Soll ich also an die Verknüpfung noch den namen des ordners dranhängen?
Also zb im ordner Gmodsrv dann:
z.B.
Gmod Server (Gmodsrv)
Ich könnte auch nen erweiterten Modus einbauen, welcher erlaubt parameter für die Verknüpfung anzugeben.
.dll ok, die mach ich dann vorher rein.
Zusätzliche addons kann ich einbauen, ist kein Ding.
Blos wenn ich jetzt das Tool mit extras vollbombe checkt es im Endeffekt auch keiner mehr :P.
Mach es doch einfach,
frag den User wie der Server heißen soll, wieviele Slots, Port und ob ein Passwort rein soll. Das fügst du dann einfach in die startverknüpfung ein.
Zu der Ordnerfrage, ja genau so. Denk aber bitte dran das du 2 Verknüpfungen erstellst wenn der User das möchte (start- und addon-verknüpfung).
@isch was den den sauberen Programmiercode angeht stimmt es. Ich finde es auch sehr gut allerdings sollte dies standard sein. Was die dummen fragen angeht gebe ich dir auch recht. Allerdings lebt das Forum davon doch auch :)
Mfg
1mannlan
23.01.2010, 23:42
Seitwann sollte man bei nem Gmod Server den Port ändern?
Für remote access?
Den Startup Parameter kenn ich garnet.
Wenn mehrere Server parallel laufen.
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Command_Line_Options#hldsupdatetool_.28Windows.29. 2C_Steam_.28Unix.29
1mannlan
23.01.2010, 23:52
Ok, ich denke ich werds so machen, das man nach dem Abschluss ein Fenster angezeigt bekommt, wo man maxplayers usw einstellen kann und eine "extended" textbox für zusätzliche commands.
Wär doch dann das optimale oder?
kartoffel
24.01.2010, 00:19
Behalte aber immer im Auge, ob dein Programm noch nutzenswert ist.
Ich meine, bei dem Zeug, was alles angezeigt wird, kann man das schon fast manuell machen.
Und man lernt noch was.
1mannlan
24.01.2010, 00:24
Jo meine ich eben auch...
Aber ich werd mal paar Sachen noch einbaun.
@"Das Programm mag ich nicht, weil man nichts draus lernt".
Wenn man sich auskennt und schnell einen Dedicated Server braucht,
bringt das Programm schon Vorteile mit sich.
Außerdem sagte niemand, dass es explizit für ahnungslose Anfänger gemacht wurde.
Behalte aber immer im Auge, ob dein Programm noch nutzenswert ist.
Ich meine, bei dem Zeug, was alles angezeigt wird, kann man das schon fast manuell machen.
Und man lernt noch was.
Was glaubst du, warum die Taschenrechner erfunden wurden?
Sicher nicht, um Gegenargumente wie "Rechnen im Kopf ist besser und fördert die Leistung" hervorzubringen.
1mannlan
24.01.2010, 10:12
Bevor ich das ganze einprogge, wollte ich mal wissen was ihr jetzt von dem Verknüpfungserstellungsfenster haltet. Ich hab mir das so gedacht, das ein paar Basisfunktionen drin sind und man auch noch extra welche hinzufügen kann.
Hier ein Bild:
http://www.myfiles.i3h.de/myfiles/shortcut.jpg
ps.: Es ist die ansicht im Programmierstudio, nicht wie es dann aussieht. Der Rahmen um die Checkbox ist dann natürlich weg.
wozu? eine .bat reicht doch aus. :gmod: