PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 4870 oder GTX 260?



Specter123
21.01.2010, 14:54
Da ich nun mein System fast vollkommen zusammengestellt habe, kann ich mich bei der Graka noch nicht entscheiden.

Vom Geld her würde jetzt nurnoch eine HD 4870 oder eine GTX 260 passen, daher die Frage welche ist besser, welche schafft die Spiele die am meisten Leistung fordern besser (Crysis, GTA 4 usw.) und hält noch länger in der Zukunft mit neuen Spielen mit.

Die HD4870 von XFX (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/XFX/HD4870/355278/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000) hat zwar 1 GB (GDDR5) an Speicher aber dafür eine Speicheranbindung von 256 Bit und eine Taktfrequenz von 750 MHz und DirectX 10.1.

Die GTX260 Extreme+ von Leadtek (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Leadtek/GTX260_Extreme+/315668/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX) hat nur 896 MB Speicher (GDDR3) aber dafür eine 448 Bit Speicheranbindung und eine Taktfrequenz von 2214 MHz und DirectX 10.

Welche ist die bessere von den beiden?

Die jeweilige Karte kommt dann auf dieses System;

Asus M4A78T-E
AMD Phenom II X4 955
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Das ganze wird auf Vista bzw. später auf Win7 laufen.

mfg Specter.

A.I.
21.01.2010, 15:31
Bei dieser Auswahl würde ich persönlich zur GTX 260 greifen wegen PhysX. Sonst zu einer ATI 5xxx, da sie heute nun mal die zukunftsichersten Grafikkarten sind.

Mitsuma
21.01.2010, 15:33
Warten auf den Fermi-Chipsatz!
(NVidia GF100-Chipsatz (http://www.nvidia.de/object/gf100_de.html))

Sonst würd ich bei der von NVidia bleiben, gibt weniger Stress bei manchen spielen und bringt z.B. CUDA/PhysX u.a.
mit sich.

Pac_187
21.01.2010, 15:36
Mitsuma, was Fermi angeht würde ich dir gerne den Artikel von Gamestar ans Herz legen...
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2312003/geforce_gtx_380_mit_directx_11.html

Mitsuma
21.01.2010, 15:40
Mitsuma, was Fermi angeht würde ich dir gerne den Artikel von Gamestar ans Herz legen...
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2312003/geforce_gtx_380_mit_directx_11.html

Solche Magazine lese ich nicht gerne, da die schon viel Müll geschrieben haben.

Specter123
21.01.2010, 15:47
Naja, also dann wohl die GTX 260 von Leadtek? Oder kennt jemand eine bessere vom Preis Leistungsverhältnis her?

ultrabenbooyah
21.01.2010, 16:39
ich bin mit meiner hd4890 von xfx vollends zu frieden (crysis warhead alles auf sehr hoch, 8x aa ca.200 fps)
außer dem ist bei der auch noch hawx dabei, was den gesamtpreis von ca. 160€ auf ca. 120 für die karte reduziert.
nur hat sie bei gta 4 kleinere grafikbugs, die aber mit einem aktuellen treiber behoben werden.
habe mit gtx 260 keine erfahrung habe aber gelesen, dass die hd4890 deutlich besser sein soll.
kann dir diese karte empfehlen, wobei du ein starkes netzteil haben solltest (versteht sich)

PS: du hast meine traum-cpu, mein traum-board und meinen traum-ram gekauft (will auch!)

mein system:
amd phenom x4 4*2.20ghz
4096mb kensington ddr2-667
msi k9a2 cf-f

Specter123
21.01.2010, 17:12
Gut, fragt sich nur welche von dennen.

Alternate bietet 3 verschiedene (Soviele hab ich jedenfalls gefunden) HD 4890 an.

Asus EAH4890/HTDI - 184,90€ (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/Asus/EAH4890-HTDI/373933/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000)

PowerColor Plus HD4890 OC PCS+ - 174,90€ (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/PowerColor/Plus_HD4890_OC_PCS+/348326/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000)

Sapphire HD4890 HDMI - 174,90€ (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/Sapphire/HD4890_HDMI/360854/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000)

Gibts da irgendswelche bemerkenswerte unterschiede? Außer der Preis und die Namen bzw. Hersteller.

A.I.
21.01.2010, 17:38
ich bin mit meiner hd4890 von xfx vollends zu frieden (crysis warhead alles auf sehr hoch, 8x aa ca.40 fps)


Fixed.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/

GTX 260 ist auch dabei.

don-banane
21.01.2010, 18:02
Ich bin mit einer GTX 260 auch sehr zufrieden.

mrnils3
21.01.2010, 18:19
also wegen physx guckdir mal die Physx anforderungen von dark void an :gmod: wie hoch die sind.

A.I.
21.01.2010, 18:22
also wegen physx guckdir mal die Physx anforderungen von dark void an :gmod: wie hoch die sind.
Graphics: GeForce 7900
Rec.
Graphics: 9800 series

Hoch?

Mac
21.01.2010, 19:08
Würde auch auf die 4890 setzen, evtl. auch auf die kommende 5830 warten, die Leistung von der 4890, DX11 und weniger Stromverbrauch, falls du noch eine finden kannst, würde ich dir zu einer Vapor-X Variante raten, die bleiben wirklich sehr kühl, da sind sogar die sonst so warmen SpaWas kühl.
Ansonsten gibt es bei den 3 Modellen kaum Unterschiede, nur die PowerColor ist leicht übertaktet.
Ob PowerColor jetzt ein guter Hersteller ist kann ich nicht sagen, allerdings würde ich dir raten bei HomeofHardware oder Mindfactory zu kaufen, die sind eigtl. immer ein paar Euro billiger als Alternate und haben trotzdem einen guten Support.

mrnils3
21.01.2010, 19:21
Dark Void: Performance mit und ohne GPU-Physx
Die niedrigste Physx-Stufe steht auch Nutzern einer nicht GPU-Physx-tauglichen Grafikkarte zur Verfügung, "Mittel" und "Hoch" sind Geforce 8 oder besser vorbehalten. Laut Nvidia erfordert die mittlere Stufe bereits eine Geforce 9800 GTX+ und die hohe Stufe eine Geforce GTX 260-216 als dedizierten Physx-Beschleuniger!:gmod:

Dominikk
21.01.2010, 19:35
Beide :D

Nee also ich würd mir die geforce nehmen.

Specter123
21.01.2010, 19:48
Also Home of Hardware hat wirklich niedrige Preise, sieht man im Vergleich zu Alternate bei den Grafikkarten ja extrem.

Mac meint wohl dann eine dieser (http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/ATI/PCIe/HD4870/Sapphire-HD-4870-2048MB-GDDR5-PCIe-20-Vapor-X_i7161_89490.htm) Karten, Sapphire HD 4870 2048MB GDDR5 PCIe 2.0 Vapor-X.

Wirklich beeindruckend für den Preis :o ich glaub mich überzeugt da doch ATI.

Und aus der 5000er Reihe sind die Karten auch ganz günstig, aber ich hab gehört das eine aus 4000er doch noch besser sein sollte (Wie zum beispiel die oben genannte).

Obwohl die aus der 4890 auch noch sehr günstig sind, aber dort wüsste ich nicht welche ganz gut wäre.

Karten von der 4890 Reihe (http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/ATI/PCIe/HD4890_c8091.htm)

ultrabenbooyah
21.01.2010, 20:04
ich bin mit meiner hd4890 von xfx vollends zu frieden (crysis warhead alles auf sehr hoch, 8x aa ca.40 fps)
Fixed.

nein, ich habe wirklich 200 fps (mit fraps gemessen)

Mac
21.01.2010, 20:45
Und aus der 5000er Reihe sind die Karten auch ganz günstig, aber ich hab gehört das eine aus 4000er doch noch besser sein sollte (Wie zum beispiel die oben genannte).

Obwohl die aus der 4890 auch noch sehr günstig sind, aber dort wüsste ich nicht welche ganz gut wäre.


Naja, kann man so pauschal nicht sagen, eine HD5770 ist z.B. langsamer als eine HD4890, eine 5850 dagegen schneller und mit weniger Stromverbrauch, das ist nähmlich auch ein großer Nachteil bei der HD4890, bei Spielen die sie in die Knie zwingt wird sie an die 190 Watt ziehen, böse Zungen behaupten das ein Kraftwerk allein für die HD4890 gebaut wurde musste, ein Schelm wer sowas behauptet. :gmod:



Mac meint wohl dann eine dieser (http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/ATI/PCIe/HD4870/Sapphire-HD-4870-2048MB-GDDR5-PCIe-20-Vapor-X_i7161_89490.htm) Karten, Sapphire HD 4870 2048MB GDDR5 PCIe 2.0 Vapor-X.


Das ist eine Vapor-X, du kannst dir die Vapor-X Kühlung wie ein Wasserkocher vorstellen, so grob gesagt, und das ist besser als jede Lüftgekühlte. Jedenfalls gibt es bei HoH nur die 4870, ob sich die noch lohnt ist jedem selbst überlassen.

Wie schon gesagt, die 5830 wäre eine gute Alternative, da bist du aufjedenfall am besten mit bedient für die nächsten Jahre. Außerdem hat sie auch einen niedrigeren Stromverbrauch und besitzt Shader 5.0 und DX11 mit der Leistung einer HD4890, die 5830 kommt am 5 Februar raus und wird dann wohl ca. 200€ kosten, doch durch den erwarteten Preiskampf mit den Fermis von Nvidia wird der Preis wohl noch gut nach unten gedrückt im Februar/März.

Von den 3 ausgewählten ist hier wiederum die XFX HD4890 870M die bessere, auch ein kleines Stück übertacktet.

@Ultrabenbooyah Du willst mir also erzählen das du mehr FPS mit einer Single-GPU erreichst als ein SLI Gespann? Jou, Glückwunsch.

ultrabenbooyah
21.01.2010, 21:35
@Ultrabenbooyah Du willst mir also erzählen das du mehr FPS mit einer Single-GPU erreichst als ein SLI Gespann? Jou, Glückwunsch.
ja, geil was?
das war aber wirklich so, da hat mir fraps ingame zwischen 150 und 220 fps angezeigt

Pij
22.01.2010, 13:49
Gibt's nicht schon die HD 5xyz irgendwas?

Mac
22.01.2010, 15:27
Gibt's nicht schon die HD 5xyz irgendwas?

Die HD5000 Modelle gibt es schon seit längerem, es kommen jedoch noch neue Modelle mit der Zeit, wie z.B. die 5830 oder Low-Budget Karten.

Specter123
22.01.2010, 17:24
Also wäre es am besten wenn ich auf die 5830 warte?

Wenn ja wäre es auch ganz okay, da ich ende März Geburstag hab und ich die Karte doch bestimmt von Mami gesponsort bekomme wenn der Preis wirklich etwas fällt. :P höhö.

mrnils3
22.01.2010, 17:52
ICh werd mir im mai denk ich mal dann auch die zulegen wenn se kommt

Exelzur
22.01.2010, 20:35
Ich persönlich empfehle dir die 1798mb version der gtx260.

Die argumente das ja ati mit ihrem schwa*zvergleichkarten dx 11 können und nvidia sich soooooo viel zeit lässt ist quatsch und zeigt nur wieder das der der als erstes was neues rausbringt zu tode gelobt wird.

Aber betrachtet es mal anders: Welche DX11 Software benutzt ihr? Was steht in zukunft an? Na wartet ihr wieder auf neue ATI treiber weil die alten es mal wieder nicht auf die Reihe kriegen. Nvidia lässt sich zeit weil sie an ATI längenvergleich nicht mitmachen und ein komplettes ausgereiftes Produkt liefern.


Sicher kommt gleich wieder Nv Fanboy oder son gewhine aber das ist nunmal Tatsache.


Mfg Exelzur

Mac
22.01.2010, 23:17
Ich persönlich empfehle dir die 1798mb version der gtx260.

Die argumente das ja ati mit ihrem schwa*zvergleichkarten dx 11 können und nvidia sich soooooo viel zeit lässt ist quatsch und zeigt nur wieder das der der als erstes was neues rausbringt zu tode gelobt wird.

Aber betrachtet es mal anders: Welche DX11 Software benutzt ihr? Was steht in zukunft an? Na wartet ihr wieder auf neue ATI treiber weil die alten es mal wieder nicht auf die Reihe kriegen. Nvidia lässt sich zeit weil sie an ATI längenvergleich nicht mitmachen und ein komplettes ausgereiftes Produkt liefern.


Sicher kommt gleich wieder Nv Fanboy oder son gewhine aber das ist nunmal Tatsache.


Mfg Exelzur

Mhm, mit den Treibern gebe ich dir recht, da ist ATI wirklich manchmal schlechter als Nvidia, aber das NVidia den GF100 nicht in Produktion geben konnte waren dass es Probleme mit der Architektur gab, und nicht weil Sie erst warten wollten damit das Produkt ausgereift ist, Sie hatten Fehler in der Architektur und damit ergaben sich die niedrigen Yield Raten, daraus folgt das Sie die Architektur nochmals überarbeiten mussten, was nun zu der 6 Monatigen Verspätung führt.

Und eine GTX260 ist sicherlich okay, allerdings bietet Sie alte Technologie zu einem Neuwertigen Preis den sonst kein Unternehmen außer Intel vermarkten dürfte. Wieso sollte sich Specter eine GTX260 für 160€ kaufen welche mittlerweile schon ein Jahr auf dem Buckel hat wenn er eine bessere Karte bekommen würde für den gleichen Preis mit besseren Features?

Und bisher gibt es kaum DX11 Fähige "Software", aber das wird kommen, und mit den Spielen wird auch der GF100 kommen, und das ist sicherlich ein sehr guter Chip, auch wenn er ein Hitzkopf ist und komplex in der Architektur.

Das Problem ist, wir reden hier von einem Budget von (max. ?) 200 €, da wird auch kein GF100 herausspringen, da bleibt nur die Alternative ATI, also komm wieder runter, niemand redet hier NVidia dermaßen schlecht.

Für den Preis von 170€ ist eine HD5830 ordentlich, da wirst du nix besseres aus dem Petto von NVidia finden, trotz gelegentlichen Treiberprobleme (welche ja nicht für immer sinnd, sondern meist nach wenigen Tagen behoben werden.) überwiegen hier die Vorteile für ATI Karten in dieser Preisklasse.

Exelzur
23.01.2010, 00:07
Gute da gebe ich ich teilweise recht. Was das Budget angeht wohl wahr aber qualität hat seinen Preis und die GTX260 ist nach wie vor eine sehr starke Karte und ich zocke alles auf hi bzw ultra hoch.

Aber das mit der Archi hab ich auch mitbekommen und ist für mich wieder mal ein Beweis das Nvidia ihre Karten ausgibig testet und nicht irgendwas unfertiges rauschmeißt nur um den ersten Platz mitzunehmen.

Letzlich liegt die entscheidung beim Käufer ich bevorzuge Nvidia, hatte auch mal ne ATI die nur Probleme gemacht hat sei es die Kühlgruppe bis hin zum Treiber. Nvidia hat desweiteren Vorteile bezüglich Physix und das viele Spiele mit Nvidia entwickelt werden bzw für die Basis was ja in der Vergangenheit zu unzähligen Kompatibilitäts Problemen bei den Usern seitens ATI gab. Das liegt aber nicht an ati das muss dann dazusagen, da ziehen die einfach den Kürzeren.

Und was ist bitte alt bei PC hardware da gehts nach 3 Wochen nach IFA realease schon los :roll:;)

mrnils3
23.01.2010, 00:26
Ati schmeißt auch nichts unfertiges in den ring nur mus man mal bedenken was für ne leistungs aufnahme die Fermi karten haben oder was für abwärme und vom preis will ich gar nicht erst reden.

Mac
23.01.2010, 11:34
Gute da gebe ich ich teilweise recht. Was das Budget angeht wohl wahr aber qualität hat seinen Preis und die GTX260 ist nach wie vor eine sehr starke Karte und ich zocke alles auf hi bzw ultra hoch.

Sicher, es sagte keiner das die GTX260 schlecht ist, aber für diesen Preis würde ich niemals solch eine Karte kaufen, die HD5000 Serie gibt es auch in diesem Preissegment und die IST Zukunftssicherer als eine GTX260. ;)



Aber das mit der Archi hab ich auch mitbekommen und ist für mich wieder mal ein Beweis das Nvidia ihre Karten ausgibig testet und nicht irgendwas unfertiges rauschmeißt nur um den ersten Platz mitzunehmen.

Na das würde ich so nicht behaupten, denke das war eine Anspielung auf ATI, NVidia hatte auch so seine Produkte die ziemlich für die Tonne waren, und die HD5000 Serie von ATI ist keineswegs ein unfertiges Produkt, es gab lediglich in der ersten Woche ein Problem mit der HD5870 im 2D Modus, das waren aber wieder Treiberprobleme, und keine Probleme die mit dem Produkt zusammenhängen oder die nicht behoben werden können. Und diese großen Probleme aus der HD3000 bzw. Anfang der HD4000 Serie mit den Treiberproblemen gibt es schon lange nicht mehr. Also würde ich das nicht auf alles beziehen was ATI nun herausbringt.

Du wirst sicher auch nicht aus einem Supermarkt nichts mehr kaufen nur weil ein Apfel mal nicht geschmeckt hat oder? ;)

Generell finde ich so einige Argumentationen ziemlich Egoistisch, aber das ist so bei Hardware Diskussionen.
ATI bringt seine erste DX11 fähige Architektur heraus, NVidia sagt natürlich sofort "DX11 ist total unnötig, das braucht gar keiner", und wenn NVidia seine GF100 Architektur auf den Markt schmeisst wird NVidia zu 100% sofort eine ganz große Werbe-Kamagne starten á la "DX 11 ist das beste, ohne werdet ihr keine 2 Monate überleben!111". Und natürlich springen dann einige Kunden auch auf den Zug und betrachten nur eine Seite der Weltkugel. ;)



Letzlich liegt die entscheidung beim Käufer ich bevorzuge Nvidia, hatte auch mal ne ATI die nur Probleme gemacht hat sei es die Kühlgruppe bis hin zum Treiber. Nvidia hat desweiteren Vorteile bezüglich Physix und das viele Spiele mit Nvidia entwickelt werden bzw für die Basis was ja in der Vergangenheit zu unzähligen Kompatibilitäts Problemen bei den Usern seitens ATI gab. Das liegt aber nicht an ati das muss dann dazusagen, da ziehen die einfach den Kürzeren.

Stimmt, wie schon gesagt, die größeren Probleme gab es ja in der HD3000 Serie bzw. auch am Anfang der HD4000 Serie bei ATI, aber für z.B. das Problem mit der "Kühlgruppe" ist nicht ATI verantwortlich, sondern die Boardpartner, diese entscheiden ob und welchen Kühler Sie verbauen, diese kriegen schliesslich nur die GPU von ATI geliefert, das PCB wird meist von ihnen selbst hergestellt und danach zusammengebaut.

PhysX ist ganz klar der größte Vorteil von NVidia, da kann ATI z.Z. nicht mithalten, jedoch kann man auch eine kleinere 9600GT neben der ATI laufen lassen welche dann die PhysX berechnungen durchführt.



Und was ist bitte alt bei PC hardware da gehts nach 3 Wochen nach IFA realease schon los :roll:;)
Naja, das ist jedem selbst überlassen was er als Alt betrachtet. ;)

Specter123
23.01.2010, 20:18
Ich sehe gerade das die Spiele wie Bad Company 2 ganz schön Leistung brauchen und da wohl die ersten DX 11 Karten nicht viel mithalten werden, daher warte ich wohl dann doch auf die 5380 und nehme die 9600 GT (Falls es klappt, ich weiß noch nicht wie) als PhysX Karte in den Spielen worin es unterstützt wird.

Mac weiß es doch bestimmt ob es klappen wird mit den beiden Karten? :P Auf welchem Board das sein wird steht ja im ersten Post.

Mac
23.01.2010, 20:42
Ich sehe gerade das die Spiele wie Bad Company 2 ganz schön Leistung brauchen und da wohl die ersten DX 11 Karten nicht viel mithalten werden, daher warte ich wohl dann doch auf die 5380 und nehme die 9600 GT (Falls es klappt, ich weiß noch nicht wie) als PhysX Karte in den Spielen worin es unterstützt wird.

Mac weiß es doch bestimmt ob es klappen wird mit den beiden Karten? :P Auf welchem Board das sein wird steht ja im ersten Post.

Also vom Mainboard würde es natürlich gehen, die Frage ist ob dein Netzteil mitspielt, welches hast / willst du verbauen? Das wäre wohl erstmal das wichtigste.

Btw. ich hab solch eine Konfiguration noch nie verbaut oder benutzt, aber es soll funktionieren.
http://www.overclock.net/graphics-cards-general/508305-howto-ati-nvidia-physx-guide.html

Specter123
23.01.2010, 20:56
650 Watt, aber ich glaub die Anschlüsse reichen nicht da gerade mal die 9600 GT schon alle 4 Pin Anschlüsse verbraucht. xD

mrnils3
23.01.2010, 21:14
Ich sehe gerade das die Spiele wie Bad Company 2 ganz schön Leistung brauchen und da wohl die ersten DX 11 Karten nicht viel mithalten werden, daher warte ich wohl dann doch auf die 5380 und nehme die 9600 GT (Falls es klappt, ich weiß noch nicht wie) als PhysX Karte in den Spielen worin es unterstützt wird.

Mac weiß es doch bestimmt ob es klappen wird mit den beiden Karten? :P Auf welchem Board das sein wird steht ja im ersten Post.

also dmidenstens muss man ne 7600 haben ich muss auch gucken wie ich das it meiner 4650 vereinbare :lol:

Witcher
23.01.2010, 23:38
Man ganz bestimmt nicht eine GeForce als PhysX mit einer ATI HD laufen lassen. Das wäre mir neu.

mrnils3
23.01.2010, 23:55
Es wurde aber bestätigt man brauch nur nen modifizierten Treiber,

Witcher
23.01.2010, 23:58
Also nur eine Spielerei

Clarity
24.01.2010, 00:23
Ich sehe gerade das die Spiele wie Bad Company 2 ganz schön Leistung brauchen und da wohl die ersten DX 11 Karten nicht viel mithalten werden, daher warte ich wohl dann doch auf die 5380 und ...

Es gibt schon schnellere DX11 Karten, die wurden sogar als erstes rausgebracht, die 5830 ist nur ein Zwischenmodell.

"Zwischen der HD 5770 und der HD 5850 klafft ein recht großes Loch, welches die HD 5830 einnehmen soll."

"Leider sind bisher weder Taktraten noch die Anzahl der Shadereinheiten bekannt. Dafür soll die Karte angeblich bereits in der letzten Januarwoche auf den Markt kommen und sowohl das PCB als auch den Lüfter der HD 5850 einsetzen. Wahrscheinlich nutzt ATI hier Cypress-GPUs, welche die Qualitätsprüfungen für den Einsatz als 5850 oder 5870 nicht bestanden haben. Erreicht ein Chip nicht die geforderten Taktraten oder nicht die gewünschte Menge an funktionsfähigen Shadereinheiten, bleibt immer noch die Zweitverwertung als preisreduziertes Modell. Das spricht dann zwar gegen enorme Übertaktungschancen, eventuell sind die Karten dann aber tatsächlich zu bezahlbaren Preisen lieferbar."
( http://www.gamersglobal.de/news/16593 )

Mac
24.01.2010, 10:06
Es gibt schon schnellere DX11 Karten, die wurden sogar als erstes rausgebracht, die 5830 ist nur ein Zwischenmodell.

Jap, das allemal, jedoch keine Karten für unter 200 €, also ist die 5830 wohl die einzigste die halbwegs in der Auswahl stehen könnte.



"Leider sind bisher weder Taktraten noch die Anzahl der Shadereinheiten bekannt. Dafür soll die Karte angeblich bereits in der letzten Januarwoche auf den Markt kommen und sowohl das PCB als auch den Lüfter der HD 5850 einsetzen. Wahrscheinlich nutzt ATI hier Cypress-GPUs, welche die Qualitätsprüfungen für den Einsatz als 5850 oder 5870 nicht bestanden haben. Erreicht ein Chip nicht die geforderten Taktraten oder nicht die gewünschte Menge an funktionsfähigen Shadereinheiten, bleibt immer noch die Zweitverwertung als preisreduziertes Modell. Das spricht dann zwar gegen enorme Übertaktungschancen, eventuell sind die Karten dann aber tatsächlich zu bezahlbaren Preisen lieferbar."
( http://www.gamersglobal.de/news/16593 )

Das ist was ganz normales, woher sollen denn sonst die Athlon II Prozessoren herkommen? Das sind auch Chips die eigtl. als Phenom vermarktet werden sollten jedoch die Qualitätsprüfungen nicht bestanden haben bzw. der L3 Cache Fehler hatte, daher wurden diese Chips beschnitten und als Athlon II verkauft. Und bis jetzt ist mir kein Fall bekannt das diese CPU´s nicht laufen oder total für den Müll sind.

Übertackten sollte man nicht so hoch bewerten oder ganz ausschliessen wie dieses Spiele-Magazin es beschreibt, da ist jede Karte eine eigenart, da kann man nicht sagen dass die gar nicht für das Übertackten geeignet sind.

@Witcher, So ein Verbund aus ATI/NVidia sollte man nicht unterschätzen, es gibt mehrere Tests die zeigen das solch eine Mischung deutlich höhere FPS-Raten erzielt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=690548

Btw. BF Bad Company 2 sollte auch mit einer 4890 sehr gut laufen, da sollte die 5830 keine Probleme machen.

Clarity
24.01.2010, 10:18
650 Watt, aber ich glaub die Anschlüsse reichen nicht da gerade mal die 9600 GT schon alle 4 Pin Anschlüsse verbraucht. xD

Oft sind bei den Grafikkarten doch Adapter dabei,
dann brauchst nur n ganz nochmalen Molex Stecker frei haben.

Mac
24.01.2010, 12:04
Also ein Netzteil mit 650 Watt und nur einem Anschluss für Grafikkarten? Hört sich stark nach einem Noname-NT an, und das sind schicke Pulverfässe, die gehen gerne mal nach 2 Wochen kaputt, wenn nicht sogar eher.

Öffne mal den PC und sag was auf dem Aufkleber steht, von welcher Firma das Netzteil ist und welches Produkt.

Btw. Seit wann gibt es 4-Pin Stecker für Grafikkarten? Meines wissens gibt es nur 6- und 8-Pin Stecker.

mrnils3
24.01.2010, 17:21
Meine alte sapphire X1650 Pro hatte auch nen zusätzlichen strom anschluss aber das war kein 6 oder 8-pin anschluss. :gmod:
Und für ein 6Pin adapter brauch man 2 4pin molex und für ein 8pin 2 oder einen 6 pin wobei ich eher davon ausgehe das es 2 6pin sind ;)

Specter123
24.01.2010, 22:12
Also ein noname Teil ist das nicht, morgen kann ich den genauen Hersteller sagen, achka mit diesen 4 Pin anschlüssen meinte ich diese ganz "normalen" da, die man ja auch an Lüfter, Festplatten USW anschließen kann.

Und wenn ich die 9600 und 5360 zusammen laufen lassen würde wäre eben für die 5360 nurnoch einer dieser Anschlüsse frei der dann eben auf einen 6 Pin lauft oder wieviel das da sind.

Clarity
24.01.2010, 22:47
Also ein noname Teil ist das nicht, morgen kann ich den genauen Hersteller sagen, achka mit diesen 4 Pin anschlüssen meinte ich diese ganz "normalen" da, die man ja auch an Lüfter, Festplatten USW anschließen kann.

Du meinst nen Molex Stecker?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/Molex_female_connector.jpg/800px-Molex_female_connector.jpg


Und wenn ich die 9600 und 5360 zusammen laufen lassen würde wäre eben für die 5360 nurnoch einer dieser Anschlüsse frei der dann eben auf einen 6 Pin lauft oder wieviel das da sind.

Also du hättest zu wenig 6 Pin Stecker?
Dafür gibts ja Adapter...
http://www.atxpowersupplies.com/images/Molex-to-PCI-Express-Adapter-350x350.gif

Specter123
25.01.2010, 16:26
Nein ;o am ende hätte ich nur einen von diesen Moxel Steckern nurnoch übrig wenn ich die 9600 GT und die HD 5360 dranmachen will, weil für einen der beiden nurnoch eine dieser Stecker übrig bleiben würde.