PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Radeon HD 5850



Frostdead
07.01.2010, 18:56
Liebe Community,

Ich wollte mit eine ATi Radeon HD 5850 kaufen , weil ich gehört habe das diese gut , und leise ist
nun bin ich in YouTube auf ein Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=JLGFcWKnuuA

Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen, ob das stimmt , vielleicht hat die Grafikkarte ja jemand.

Würde mich über einen kleinen Beitrag freuen :)


MfG Frostdead

UGC-K3nny
07.01.2010, 20:52
dazu möchte ich sagen... Du musst dir ja nicht die von XFX kaufen?
es haben ja nicht alle den selben Lüfter (denke ich zumindest)

ansonsten kann man auch umrüsten.

mrnils3
07.01.2010, 20:58
ich denk mal das das aus einer entfernung von nichmal 20 cm gemessen wurde so siehts zumindestens aus.
aber wenn du den unterm schreibtisch hast und ein vernünftig belüftetes case kannse die auf ca. 50 lüfter geschwindigkeit laufen lassen.Und momentan gibt es von der 5850 nur den referenz.Und einen Kühler wechsel zumachen
ist auch wieder so eine sache besonders weil dann die garantie futsch ist xD

Basti!
08.01.2010, 13:22
Sowas kann ich mit meinem Staubsauger auch machen...
Aber ne ich denke auch das es iwie Lüfterabhänig ist!

Clarity
08.01.2010, 13:59
Ich will mir die gleiche Karte kaufen.
Was ich bisher gehört habe, soll der Lüfter für ein Referenzdesign echt leise sein, zumindest im idle.
Es ist auch egal von welchem anbieter du die kaufst, die haben bisher alle den selben
Kühler, nur vll n anderen Aufkleber drauf.

Ich muss sagen, ich bin bisher echt verwöhnt was die Lautstärke angeht, habe aktuell ne 4850
mit nem großen leisen 120mm Lüfter.

Wenn du eine mit nem anderen Lüfter suchst, hab ich hier was für dich gefunden,
kostet zwar dementsprechend mehr, hat aber auch noch garantie drauf.
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850/HD-5850-Scythe-Musashi-Edition

Edit:
Zu dem Lüfter vll noch das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=RcJ-ZvsC210

Edit2:
Hab sie mir eben gekauft für ~250€ inkl versand und dirt2.
http://www.pixmania.com/de/de/3722417/art/sapphire-technology/radeon-hd-5850-1-gb-gddr5.html?srcid=26&Partenaire=idealo&CodePromo=oui
Gutschein Coupon nicht vergessen!
Allerdings wird sie wohl nicht in den 3 tagen bis die rabatt aktion abgelaufen ist, da sein,
werde also wohl nicht so schnell berichten können.

Frostdead
08.01.2010, 16:31
Danke für eure Antworten,
Ich denke auch das das auch vom Gehäuse abhängig ist.
Meins ist gut gekühlt. ca 2x 120mm Lüfter (sehr leise!) , 2x 80mm Lüfter von links einer , und von unten... ich hoffe das reicht :D

Ich werde sie mir auch bald kaufen :)

Clarity
08.01.2010, 17:16
Ich hab in meinem Gehäuse nur 120mm Lüfter.
Einen im Netzteil, bisher noch einen an der Grafikkarte, 2 vorne am Gehäuse und einen hinten.
Meinen Phenom II X4 965 kühle ich passiv.

Ich hoffe also wirklich darauf, dass die 5850 auch leise ist, aber das ist sie im idle glaube ich schon.
Unter last ist es mir egal, da ich beim Spielen meist Headset auf habe oder mein 7.1 System dagegen hält. :gmod:

Scarecrow
08.01.2010, 19:27
Also ich denke nicht, dass der Lüfter (im Automodus) Je die 50% Marke überschreitet. Außerdem ist's, wie bereits erwähnt, ein Video einer Kamera, dessen Mikro direkt vor das Teil gehalten wurde.

Alles in allem erzeugt das Video dadurch nur einen subjektiven Eindruck. Man müsste die Dezibelzahlen haben...

Idle: 43,5 dB
Last: 54,0 dB

(Gemessen von den Jungs von computerbase.de, ausgehend von einer herstellerseitigen Lüftersteuerung, also egal welches Modell; das gesamte System wurde gemessen)

Das ist bei den Grafikkarten üblich. Sorgen beim Idlen brauchst du dir also nicht machen, da sind alle recht leise. Beim Zocken könnte es höchstens sein, dass, wenn eine ruhige Phase auftaucht, du den Lüfter VIELLEICHT bemerkst, weil du darauf achtest, aber wie gesagt, beim Zocken merkt man's eh nicht und falls doch, dreht man die Anlage lauter oder benutzt ein Headset.

Pij
08.01.2010, 20:05
43,5 dB? Ist das nicht relativ sehr laut oder bringe ich das gerade mit Sonewerten durcheinander?
Mir fällt gerade ein, dass meine Graka 'ne Passivkühlung hat und deswegen kein Geräusch von sich gibt. Deswegen kann ich das ja gar nicht beurteilen :gmod:

Frostdead
08.01.2010, 22:22
Kann man auch nen anderen lüfter auf die graka draufmachen?

mrnils3
08.01.2010, 22:26
nein höchstens nen anderen kühler aber das ist halt mal wieder garantie verlust.

http://www.pcgameshardware.de/aid,702831/Powercolor-praesentiert-neue-Radeon-HD-5870-und-Radeon-HD-5850-in-eigenem-Design/Grafikkarte/News/

die sieht doch nett aus ich würd auf test der hier warten.

Frostdead
08.01.2010, 23:45
nein höchstens nen anderen kühler aber das ist halt mal wieder garantie verlust.

http://www.pcgameshardware.de/aid,702831/Powercolor-praesentiert-neue-Radeon-HD-5870-und-Radeon-HD-5850-in-eigenem-Design/Grafikkarte/News/

die sieht doch nett aus ich würd auf test der hier warten.


xD , ich hab noch nen Kühler von ner Geforce 8600 GT ^^ , der tuts sicher auch :D

Aber ich kaufe sie erstmal dannach entscheide ich weiter , ob zu laut , oder nicht.

Das wegen Garantie haste recht , Risiko... , genau dannach geht se kaputt das is meistens so .. grr

mrnils3
09.01.2010, 00:22
ich glaub net das der ausreicht beosnders weil er bistimmt nich kompatibel ist :gmod::lol:

Frostdead
09.01.2010, 11:24
ich glaub net das der ausreicht beosnders weil er bistimmt nich kompatibel ist :gmod::lol:

Das warn Witz!. :gmod:

Clarity
09.01.2010, 12:44
Ich hab damals meine X1900 XT selber umgebaut, weil mir der Lüfter zu laut war, lief Problemlos.
Dann hab ich meine HD 4850 schon umgebaut mit Garantie gekauft und nach nem halben Jahr war sie defekt
und ich hab ne neue bekommen.
Wenn mir der Lüfter der 5850 tatsächlich zu laut sein sollte, werd ich sie wieder selber umbauen.
Aber ich denke der geht schon in Ordnung, vor allem wenn die Karte im Idle ist.

Frostdead
10.01.2010, 15:30
Ich hab damals meine X1900 XT selber umgebaut, weil mir der Lüfter zu laut war, lief Problemlos.
Dann hab ich meine HD 4850 schon umgebaut mit Garantie gekauft und nach nem halben Jahr war sie defekt
und ich hab ne neue bekommen.
Wenn mir der Lüfter der 5850 tatsächlich zu laut sein sollte, werd ich sie wieder selber umbauen.
Aber ich denke der geht schon in Ordnung, vor allem wenn die Karte im Idle ist.

Falls du ihn umbaust -> PN an mich , und sag welchen Lüfter du dann nimmst :) pls

Clarity
25.01.2010, 16:56
Falls du ihn umbaust -> PN an mich , und sag welchen Lüfter du dann nimmst :) pls

Kein Umbau nötig. Hab sie vor 15min eingebaut, ist wirklich verdammt leise in windows!
Lüfter dreht mit 21% und die Karte bleibt kühl und ist aus dem gehäuse nicht rauszuhören.

http://666kb.com/i/bg4vjj7hiw0rzt0uw.png

Clarity
20.03.2010, 13:24
Mittlerweile dreht mein Lüfter im idle bei 24% und ist schon hörbar
(Keine Ahnung, warum er jetzt schneller dreht, liegt vll an nem Treiberupdate).

Für alle denen das zu laut ist, empfehle ich das Tool MSI Afterburner (v1.5.1).
Damit läuft meine Karte nun bei 14% (unhörbar) und wird auch nur knapp über 60°C warm.
Läuft auch, obwohl meine Karte von Sapphire und nicht von MSI ist. ;)

Rasiel
20.03.2010, 14:08
Ich hab zwar nur eine 5770 von XFX aber die hört man genau so wiel wie meine kaputt 8800Gt von Club3D, nämlich gar nicht. :D

Frostdead
20.03.2010, 18:27
Ich finde so laut ist die doch nicht habe sie jetzt
und meinen neuen PC :D


Also ich finde die wird lange nicht laut
auch wenn sie auf 100% ist is es noch nicht soooo extrem xD ;)

Clarity
20.03.2010, 19:23
100%?

meine dreht unter vollast nicht mal auf 40% auf und kommt kaum über 70°C,
aber ab 30% ist sie doch deutlich hörbar.

Naja, ich wollte das Tool nur empfehlen für Leute die den Lüfter anders steuern wollen
ohne das BIOS zu modifizieren. Programe wie ATI Tools haben bei mir nämlich nicht funktioniert.

Frostdead
25.03.2010, 15:34
100%?

meine dreht unter vollast nicht mal auf 40% auf und kommt kaum über 70°C,
aber ab 30% ist sie doch deutlich hörbar.


Bei mir auch so. Aber mit dem ATi Overdrive kann man ja 100% machen.