PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Modelling-Programm?

Loadup[GER]
02.01.2010, 18:32
Hallo liebe Garry'smod Community.

Ich melde mich auch nun wieder, aber nur wegen einer kleinen Frage an Fortgeschrittene.

Ich habe nun endlich den Drang,
Waffen-Modelle, ( Für TeamFortress 2 bzw. CSS & Gmod. ) zu erstellen,
Sounds (da)zu erstellen, ( Mit den Sounds bin ich gerade schon am Werk :) )
Texturen & animationen (da)zu erstellen.

Doch mir fehlt die Erfahrung und das Equipment.
Da ich hier schon sehr schöne Modelle gesehen habe, wollte ich ersteinmal fragen,

Welches Programm ist das beste, viel habende Tutorials, und gut für Anfäger verständliche Programm zum Modellieren von (View-)Modells?
Welches Programm ist euer Meinung nach das besste um Texturen für Modelle zu erstellen?
( Gibt es ein gutes Programm um Sounds zu erstellen? Mit dem derzeitigem bin ich nicht zufrieden. )
Wie erstelle ich Animationen? Welches Programm brauche ich dafür?

Für gute Sachen würde ich natürlich etwas mehr Geld ausgeben. :-)

Ich hoffe dieser Tread wird nicht verachtet oder sogar ignoriert.
Ich wünsche mir, dass mir jemand da helfen kann.

Happy new year! :gmod:

BESTE ANTWORTEN BIS HEUTE:

Modellieren:
Von Mitsuma,

Cinema 4D ist ganz nett, jedoch kostenpflichtig.
Als Alternativen sind XSI Mod Tools und Blender zu nennen.
Ersteres hat auch Tutorials, obwohl das Moddeln in jedem Programm gleich ist.
Von don-banane,

Softimage Mod Tool 7.5 für alle Models und Animationen. (Von Cinema 4D kann ich da nur abraten.)
Kommentar von Witcher zu don-banane's Beitrag,

Im Bezug auf Gamemodeling, ja, da ist es wirklich miserabel was export angeht.
Von BlackouT,

Ich rate dir zu Autodesk Maya :] es ist total cool und easy. Wobei für source 3Ds Peter besser ist

Texturen:
Von Mitsuma,

Photoshop, jedoch auch kostenpflichtig.
Als Alternative würd ich GIMP empfehlen.
Von don-banane,

GIMP/Photoshop und VTFEdit für Texturen.

Sounds:
Von BlackouT,

Für Sounds würde ich dir Step sequencer wie MMM(Magix music maker) raten. Solltest du mehr erfahrung damit haben benutz Ableton live und irgendwann kombinierst du das mit Reason. Wer denkt, solche Programme werden nur zum Musik produzieren benutzt... der irrt sich :D . Solltest du auf die idee kommen Waffen sounds in irgendeiner schießbude zu recorden benutz ein Sinn7 dasMic . Willst du richtig professionellen Sound haben hol dir einen guten Nahfeld monitor von sinn7 oder m-audio.
Ach btw :
Ableton Live 8 (nicht 7 LE) : 439€
Magix Music Maker (version 15|16) : ca 50€|70€
Propellerhead Reason : irgendwas bei 330€
Sinn7 Dasmic : ca.90€
Nahfeld monitor : Musst du schon 600€ ausgeben für :-D

Mitsuma
02.01.2010, 18:43
;413714']

Welches Programm ist das beste, viel habende Tutorials, und gut für Anfäger verständliche Programm zum Modellieren von (View-)Modells?

Cinema 4D ist ganz nett, jedoch kostenpflichtig.
Als Alternativen sind XSI Mod Tools und Blender zu nennen.
Ersteres hat auch Tutorials, obwohl das Moddeln in jedem Programm gleich ist.

;413714']

Welches Programm ist euer Meinung nach das besste um Texturen für Modelle zu erstellen?

Photoshop, jedoch auch kostenpflichtig.
Als Alternative würd ich GIMP empfehlen.

;413714']

( Gibt es ein gutes Programm um Sounds zu erstellen? Mit dem derzeitigem bin ich nicht zufrieden. )

Welches benutzt du zur Zeit?

;413714']

Wie erstelle ich Animationen? Welches Programm brauche ich dafür?

Animation erstellst du auch mitn Modellprogramm, z.B. XSI Mod Tools.

Loadup[GER]
02.01.2010, 18:50
Danke für die schnelle Antwort.

Für gute Sachen würde ich natürlich etwas mehr Geld ausgeben. :-)
Ich benutze zur Zeit die Trial-Version von Adobe Soundbooth.
Komme aber nicht ganz so zurecht.

also, sagt mir ruhig was etwas "teueres", ich schau's mir dann mal an,
Habe jetzt über 700 €kken übrig. ^^

don-banane
02.01.2010, 20:50
Softimage Mod Tool 7.5 für alle Models und Animationen. (Von Cinema 4D kann ich da nur abraten.)

Loadup[GER]
02.01.2010, 21:22
Wieso kannst du mir von Cinema 4D abraten?
Hat Softimage Mod Tool 7.5 auch eine Homepage?
Kostet es etwas? :3

Achja btw, kann mir dann jemand eine kleine Einleitung zum jeweiligem Programm geben?
Nur damit ich schonmal ein paar blöcke erstellen kann, dann kann ich ja mal eine Lego-Waffe erstellen, haha ^^

Witcher
02.01.2010, 23:39

Im Bezug auf Gamemodeling, ja, da ist es wirklich miserabel was export angeht.

don-banane
02.01.2010, 23:53
;413771']Wieso kannst du mir von Cinema 4D abraten?
Na weswegen sonst:

;413714']Welches Programm ist das beste, viel habende Tutorials, und gut für Anfäger verständliche Programm zum Modellieren von (View-)Modells?

Und weil Softimage für Source Modeling unterstützt wird, "näher" ist, und was Witcher geschieben hat.
Download (http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?siteID=123112&id=13571320) - es ist kostenlos.

Mein erstes Viewmodel hatte ich erst nach einigen Wochen Erfahrung sammeln, selbstrecherche, trial and error und learning-by-doing hinbekommen, wie könnte ich diesen interessanten Fakt nur außer Acht lassen...

BlackouT
03.01.2010, 02:06
Für Sounds würde ich dir Step sequencer wie MMM(Magix music maker) raten. Solltest du mehr erfahrung damit haben benutz Ableton live und irgendwann kombinierst du das mit Reason. Wer denkt, solche Programme werden nur zum Musik produzieren benutzt... der irrt sich :D . Solltest du auf die idee kommen Waffen sounds in irgendeiner schießbude zu recorden benutz ein Sinn7 dasMic . Willst du richtig professionellen Sound haben hol dir einen guten Nahfeld monitor von sinn7 oder m-audio.
Ach btw :
Ableton Live 8 (nicht 7 LE) : 439€
Magix Music Maker (version 15|16) : ca 50€|70€
Propellerhead Reason : irgendwas bei 330€
Sinn7 Dasmic : ca.90€
Nahfeld monitor : Musst du schon 600€ ausgeben für :-D

Naja zu sachen Modeln:

Ich rate dir zu Autodesk Maya :] es ist total cool und easy. Wobei für source 3Ds Peter besser ist

ich konnte nicht anders <3

Loadup[GER]
03.01.2010, 09:09
Also ich downloade mir gerade XSIDEMO, aber ist das wie ne' Trial die nach ein paar Tagen zuende geht, oder ht es nur eingeschränkte Funktionen?

don-banane
03.01.2010, 10:50
Wenn du es von meinem Link hast, ist das die Vollversion mit eingeschränkten Funktionen ohne Zeitlimit. Aber die eingeschränkten Funktionen sind eh nicht so wichtig. (Bis auf den Texturen Wrapper, bestes Tool der Softimage Geschichte)
Oh, und alles nur für den nonkomerziellen Gebrauch versteht sich.

Loadup[GER]
03.01.2010, 12:33
//EDIT:
So,
Ich beginne erstmal mit den Sounds, dachte ich mir.
Geht auch wunderbar, doch;
Welches format müssen die Sounds haben?
*.ogg? ( kann ich auch machen :3 )
2.
Was für sounds brauche ich genau?
Ich habe bis jetzt einmal "Schuss" und "nachladen" erstellt.
Wo müssen die Dateien dann hin? :3

PS: Ich erstelle TF2 Modelle, nicht gmod xP^^

Loadup[GER]
05.01.2010, 11:04
So,
ich kann nun ENDLICH auch modelle erstellen nur ..
Wie exportiere ich die nun um HL2 ( TF2 ) Format?
( Juchu, ich kann die Grundlagen + texturieren :3 ^^ )

Witcher
05.01.2010, 20:42
;414185']So,
ich kann nun ENDLICH auch modelle erstellen nur ..
Wie exportiere ich die nun um HL2 ( TF2 ) Format?
( Juchu, ich kann die Grundlagen + texturieren :3 ^^ )

Wie wäre es mal mit Eigeninitiative...:roll:

mit google hast du morgen deine erstes Modell in source...

Loadup[GER]
05.01.2010, 20:51
Witcher,
Deine sinnlosen Beiträge gehen mir solangsam aber sicher auf den s..Keks.
Denkst du etwa ich wäre so blöd und würde euch voll spammen, wenn ich nicht mit Google gearbeitet habe?
Du nervst bis zum Boden, in der Zeit deinen Beitrag zu posten hättest du mir helfen können.
Ich habe was von nem Addon gelesen, habs auch, ( http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=13525256&linkID=12544121 ) aber wo zur hölle soll es hin?
Ich habe schon selbst nachgeschauen ( wenn du noch EINMAL sagst das ich meine Eigenintiative benutzen soll dann hau' ich dir die Kartoffel vor die Birne xP ) also sag' mir nun;
Wo soll das Teil hin?

UFF, so danke das ich meine Meinung äußer durfte.
Sollte nicht persönlich klingen, aber so sind die Tatsachen. :gmod:

//EDIT:
und deine "Troll augen" kannst du dir auch sparen wenn man keine Ahnung hat :roll:

Witcher
05.01.2010, 21:13
Loadup[GER],
Weist du was dein dummes unterbelichtets, faules Verhalten geht mir richtig auf den Sack, wenn du Google benutzen würdest, dann würdest du auch alles hinbekommen. Also ja ich denke du bist so blöd und spammst uns voll. Und aktuell bist du immernoch der, der keine Ahnung von uns beiden hat, also würde mal die Klappe halten und nicht versuchen am Zeiger zu drehen...

Hat man dir sowas wie Dinge erarbeiten nie beigebracht? Wird dir dein Essen immernoch vorgekaut:evil:

Ach und das ist mehr als persöhnlich gemeint!

PS:

Schöne grüße von Gaun, ich möchte auch eine Birne

don-banane
05.01.2010, 21:53
Kann da Witcher nur zustimmen.
Das ist echt traurig, dass Leute denken, sie könnten ihr "Modeling Programm" herunterladen, das gewünschte Model via Drag&Drop zusammenklicken, und mit 3 weiteren Klicks erscheint es dann in der GMod Spawnliste.

Wir können dir auch nur bei kleineren Fragen helfen, aber bei deinen: "Wie exportiere ich nun das Teil in HL2 bzw. TF2?" oder "Und wie mache ich eine Waffe, mit "Hand"?" wird das echt lächerlich, geschweige denn einfach für mich zu beantworten.

Und ich hab schon einmal in diesem Thread dezent darauf hingewiesen:

Mein erstes Viewmodel hatte ich erst nach einigen Wochen Erfahrung sammeln, selbstrecherche, trial and error und learning-by-doing hinbekommen, wie könnte ich diesen interessanten Fakt nur außer Acht lassen...

Wenn du nur die "Grundlagen" beherrschst, dann solltest du in deinem Übereifer mal lieber auf dem Boden bleiben...

Herrgott.

Loadup[GER]
06.01.2010, 09:08
@Witcher;
Lies dir bitte nochmal meinen Beitrag ( ein Stück unter dem " das geht mir aufn Keks ", der Teil mit Google )
Denn das problem ist es mit den Addon, also lesen bildet.
@ don-banane:

und mit 3 weiteren Klicks erscheint es dann in der GMod Spawnliste.

Gut aufgepasst, banane.
Schön das du mir so gut zugehört hast. denn es geht hier bei überhaupt nicht um Gmod, sondern TF2.
Auserdem steht nirgendwo auf Google eine Anleitung wie man ein Adon installiert, als würde ich nicht googlen.
Auserdem banane, wieso mischst du dich in Witchers und meine Angelegenheiten ein?
Wenn du meine Texte nicht ab kannst, dann lass aber zumindest nur mich und Witcher reden, danke. ( sollte KEIN sarkastisches " danke " sein. )

A.I.
06.01.2010, 09:31
;414344']
Auserdem banane, wieso mischst du dich in Witchers und meine Angelegenheiten ein?
Wenn du meine Texte nicht ab kannst, dann lass aber zumindest nur mich und Witcher reden, danke. ( sollte KEIN sarkastisches " danke " sein. )

Dann schreib doch per PN. Bei einer öffentlichen Auseinandersetzung kann man Dritte nicht vermeiden.

Loadup[GER]
06.01.2010, 10:02
Ja A.I, hast du ( leider xP ) recht, meine Schuld.
Aber wie soll ich nun das Addon installieren?
Nirgendwo steht eine verdammte Anleitung, und Google will nichts auspucken.

Joker
06.01.2010, 13:12
http://www.google.de/#hl=de&safe=off&q=softimage+xsiaddon&meta=&aq=f&oq=softimage+xsiaddon&fp=58f63fc8fdffec64

Loadup[GER]
06.01.2010, 14:12
ich habe nur nach Source XSI Addon gesucht.
Naütrlich auch nach XSI Addon, aber softimage nicht.
Auf gut deutsch; http://softimage.wiki.softimage.com/index.php/Addons_%28XSISDK%29
Kurz und knackig, mein English ist nicht so der Brüller, aber ich verstehe den Text.
Naja ich guck mal weiter

don-banane
06.01.2010, 14:23
Ich muss mir von dir nicht anhören, dass ich nicht lesen kann. Das mit dem GMod war nur ein Beispiel, und es ist absolut unbedeutend ob das jetzt für GMod oder TF2 ist.

Das erste Ergebnis in Google beinhaltet schon die Antwort auf die Frage.
http://www.google.de/search?q=softimage+install+addon

Aber da du mit deinen 12 Jahren eh alles ignorierst was wir schreiben, interessiert dich das ja sicher nicht :roll:

Witcher
06.01.2010, 14:26
;414344']@Witcher;
Lies dir bitte nochmal meinen Beitrag ( ein Stück unter dem " das geht mir aufn Keks ", der Teil mit Google )
Denn das problem ist es mit den Addon, also lesen bildet.
@ don-banane:

Gut aufgepasst, banane.
Schön das du mir so gut zugehört hast. denn es geht hier bei überhaupt nicht um Gmod, sondern TF2.
Auserdem steht nirgendwo auf Google eine Anleitung wie man ein Adon installiert, als würde ich nicht googlen.

Also erstmal, mit google wärst du locker zum ziel gekommen...

2. Den Don anzufahren ist unterstes Niveau, sein Beitrag war eine prima Ergänzung zu meinem...Desweiteren respektiere ich ihn für sein Arbeiten! Er weiß wovon er redet.

3. Soße oder Soße egal für was du das Model exportierst.... Soße wird Soße bleiben.

Loadup[GER]
06.01.2010, 14:31
Das mit dem "du bist eh nur 12 jahre" muss ich mir auch nicht gefallen lassen.
Dennoch weiß ich nicht welche Dateien ich für das komplette Model ich brauche, und wo damit hin.
Und Google bringt mir bei Tutorials nur englishe, die noch nicht mal was mit meinem Problem zu tun habe;
Waffen für die Souce engine zu erstellen.

@ don-banane,
Das mit Gmod habe ich dann falsch gesehen, dafür entschuldige ich mich.
Trotzdem musst du dann nicht weiter rumkeifen.
Wenn ich's doch so falsch mache, dann mach' es doch nicht nach.

ohh, sorry @ witcher, jetzt zu deinem beitrag :P
Ja aber ahm lol, Wenn du crysis modelle erstellst, kannst du se nicht in sourcer verwenden ( nur ein beipiel, tötet mich nicht, ich bin doch noch so jung! :lol: )

Trotzdem bin ich nicht nur schlecht von erfinden von suchwörtern für google, sondern bin manchmal auch blind und übersehe Dinge.
( soll keine Ausrede sein, nur eine festellung, WOHO )

Also, ich habe bei google eingegeben;
which files do i need for my model hl2

antwort: Wirres Zeugs, und andere Fragen von anderen Usern.
me = shlecht beim erfinden der suchwörter ( oder? )

Witcher
06.01.2010, 14:35
Dein begrenzter Intellekt erlaubt es dir anscheinend nicht zu verstehen das Soße, mit Source interpretiert werden könnte...

Aber das tut nichts zur Sache...

Warum stellst du so komplizierte fragen an google?

Es geht auch einfacher... "HL 2 Model Export"

BTW

Das mit dem "du bist eh nur 12 jahre" muss ich mir auch nicht gefallen lassen.

Stimmt, man darf sich nicht älter einschätzen lassen als man eigentlich ist!

A.I.
06.01.2010, 14:41
Willkommen im Trollercoaster. Bitte schnallen Sie Ihr Gehirn gut an.
Achtung: Während der Fahrt könnten grüne Gesteinsbrocken in Ihr Gesicht fliegen! Versuchen Sie diesen auszuweichen oder schlagen Sie (falls Sie richtig treffen können) ihnen entgegen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Die Fahrt hat begonnen.

Loadup[GER]
06.01.2010, 17:54
@ A.I
hab es mal als spam gemeldet, sowas war nicht sonderlich informativ.

@ witcher
"HL 2 Model Export", guck ich mal kurz nach, danke für die kurz Form.
@ 13 Jahre, hehe, hättest mich auch ( fast ) zum lachen gebracht.
Weißt du, ich hebe mir die Laccer immer für Nachts auf, und dann bin ich vor lachen fast am weinen. :gmod:

/edit:
Dritter Eintrag: http://micro.stfu-media.net/hlp/xsi_start/

K, ich ( versuche ) mal ein paar stichwörter zum thema "viewmodel modelieren" erfinden.