PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt eine HD5850 zu meinem System?



Clarity
23.12.2009, 18:36
Hi Leute,

ich will mir demnächst ne neue Grafikkarte kaufen.
Habe dabei ein Auge auf die HD5000er Serie von ATI geworfen.

Was denkt ihr, ist die 5850 passend zu meinen anderen Komponenten?
Will nicht, dass sie zu schnell ist (ausgebremst wird) oder zu langsam ist
und damit selbst zu Flaschenhals meine PCs wird.

Mein System:
Phenom II X4 965 BE
4GB OCZ DDR3 Ram (1333Mhz)
bisher eine HD4850

Windows 7 64bit

Soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden.
Wobei mir auch klar ist, dass es da Spiele gibt die mal stärker CPU oder stärker GPU lastig sind.

Dark AMD
23.12.2009, 21:01
Kurz gesagt, ja passt.

Also ich wüsste nicht wieso da was zum Flaschenhals werden sollte. Du hast sogar nen DDR3 Board also hast du eh PCIe 2.0 und da die 5850er schon um einiges besser als die 4870 und glaube sogar als die 4890 ist spricht aus meiner Meinung nichts dagegen.
Eigentlich wunderts mich das du bei deinen Top Komponenten denkst das die Grafikkarte zu schnell sein kann.
Wenn du allerdings jetzt schon weist, dass du oft Spiele mit PhysX spielen wirst, würde ich (selbst als ATI Fan) aber vlt zu ner nVidia Karte raten. Kann dir da aber keine empfehlen weil ich mich bei nVidia nicht so auskenne.

Clarity
25.12.2009, 12:47
Danke,

ich hoffe immer noch, dass PhysiX mit DirectX 11 endgültig abgelöst wird,
da es damit ja endlich einen Standard für alle Karten gibt.
Hatte bisher (fast) immer ATI und habe auch gerade nicht das Bedürfniss das Lager zu wechseln ;)

nusskuchen
25.12.2009, 14:40
wie meinst du das mit dem ablösen?
physX ist nicht mit DirectX vergleichen, das sind zwei verschiedene "anwendungen" ;)

Clarity
25.12.2009, 16:08
DirectX 11 bringt mit OpenCL einen Standard für GPU Computing.
Ich hoffe einfach darauf, dass die Physik Engines in Zukunft für OpenCL geschrieben werden.

Wobei ich zB bei Batman AA und Mirrors Edge diese Effekte jetzt nicht wirklich vermisst habe.
Und Spiele die die Physik benötigen (zB HL2) haben diese bisher immer schön auf der CPU berechnet.

Edit:
Jetzt hab ich die POWERCOLOR HD5850 in 2 Shops als verfügbar für 229€ gesehen,
aber bei beiden kommt, dass der artikel ausverkauft ist, wenn man sie in den warenkorb legen will.
Und dabei hab ich mich schon gefreut...