Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gm_construct Wasser - Wie in map einbauen?
1mannlan
13.12.2009, 13:17
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit schonmal was zu Wassertexturen gepostet. Nun bin ich aber wieder darrauf gekommen und habe versuch das gm_construct Wasser zu verwenen. Ich hab zwar die VMT in den Ressourcen gefunden, konnte damit aber nicht viel anfangen. Hat vielleicht jemand eine WAD datei, oder kann mir helfen das ich das Wasser in die Map einbauen kann?
Wäre echt seeehr dankbar!
LittleSnipes
13.12.2009, 14:06
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:wasser Da ist alles über Wasser erklärt was du brauchst
1mannlan
13.12.2009, 14:21
Dieses Tutorial kenne ich naürlich, ich weiß auch wie man Wasser baut, es geht mir allerdings um die Textur und nicht um das Wasserselbst, siehe Titel.
LittleSnipes
13.12.2009, 14:49
Dann musst du schauen wie die Textur heißt in dem du die Map decompilest oder ingame auf die Textur schaust und ein Consolen Command eingibst, allerdings hab ich vergessen wie das heißt.
1mannlan
13.12.2009, 14:51
Problem ist ja, das die Textur im Hammer editor nicht enthalten ist...
Weshalb ich sie auch nicht verwenden kann.
WeltEnSTurm
13.12.2009, 14:52
Pack sie aus der .gcf von gmod raus und steck sie in den order vom spiel für das du mappst
1mannlan
13.12.2009, 17:37
Iwie krieg ich das nicht hin... :(
Vllt kann mir jemand helfen, der die gm_construct Wasser Textur schon vermappt hat.
Lade dir GCF Scape runter, öffne damit die garrysmod.gcf und schau unter materials\nature\ nach dem Wasser nach, oder unter materials\gm_construct.
1mannlan
13.12.2009, 21:04
Ja das habe ich gemacht, aber ich komme nicht weiter :(
Naja dann extrahierst du es in den materials Ordner des Spiels welches im SDK ausgewählt ist.
1mannlan
14.12.2009, 17:08
Ok danke hat gefuntzt :)
Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Bei jedem Wasser was ich bisjetzt in Gmod gesehen hab kann man unterwasser teilweise die Obefläche sehen.
In etwa so:
http://www.myfiles.i3h.de/myfiles/wasser.JPG
Damit meine ich nicht permantent, sonder es flimmert eben so...
Kann man was dagegen tun?
Ich bin mir sicher, das ich nix falsch gemacht hab beim mappen.
Cubemap usw is alles drauf, vllt kann mir ja jemand helfen :)
Ist das ein Displacement oder die Skybox?
1mannlan
15.12.2009, 20:18
Das was durchguck?
Ist Skybox.
Das ist normal. Die Skybox wirkt nicht wie eine Wand oder ähnliches im Wasser. Da kann man einfach nichts daran ändern.
1mannlan
15.12.2009, 20:59
Schade...
und vllt eine umgedrehte wassertextur im wasser? die das ganze abschirmt? :D
Vielleicht die Skybox einfach über die Map platzieren, sodass der Himmel es abdeckt?
Ich gebe keine Garantie darauf, dass es funktioniert, denn ich habe mit Mappen nur Anfängererfahrungen.
Probiere es aus, ich kenne nur die Lösung eine Wand einzuziehen, oder der Skybox Textur zu sagen, dass sie nicht mehr Nebelresistent ist.
1mannlan
16.12.2009, 05:35
Wie ist das mit dem Nebelresistent? Verstehe ich nicht ganz, erkennt es wohl Wasser als Nebel und wird dann davon geblockt?
Ansonsten...naja hab ich leider Pech :(