PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : personal teleporter



ultrabenbooyah
24.11.2009, 21:41
hi

ich hab mir gestern ma das hier runtergeladen http://gmod.hiddenevil.bplaced.net/?x=entry:entry091111-004916
und wollte wissen, wie ich das zum laufen kriege...
also ich bräuchte eine genaue beschreibung was ich vom transporter zum chip und umgekehrt wiren muss

mfG Ultrabenbooyah

Hidden Evil
24.11.2009, 22:04
Warum fragst Du mich nicht einfach direkt? Übrigens steht die Anleitung doch da ;)

Wo hängt es denn genau, es muss ja nur 3x gewired werden.


1) Entpacke die Zip-Datei im Verzeichnis /[Dein-Steam-Name]/garrysmod/garrysmod/
2) Spawne im Entity-Menü einen Asgard-Teleporter
3) Platziere den Chip irgendwo (optimal nahe dem oder am Teleporter)
4) Füge dem Asgard-Teleporter einen Expression2-Wirelink hinzu
5) Verbinde den Chip-Input “Asgard [wirelink]” mit dem Wirelink-Output des Asgard-Teleporters
6) Platziere 2 nicht ge-toggle-te Buttons (Ideal wäre ein (nicht zwei) “Wired Numpad”)
7) Verbinde “Switch_Mode” mit dem Button oder Numpad-Output, mit dem Du die Modi umschalten willst
8) Verbinde “Rescue_Button” mit dem Button oder Numpad-Output, mit dem Du Dich Notfall-Teleportieren willst

Ich empfehle jedoch nachdrücklich, statt Buttons das wired Numpad zu verwenden, denn sonst taugt die Rettungs-Funktion wenig. Ebenso das Umschalten der Modi geht so leichter vonstatten.

ultrabenbooyah
25.11.2009, 17:01
Warum fragst Du mich nicht einfach direkt? weil ich dachte, dass das thema andere auch interressienern könnte, die das gleiche problem haben...


Wo hängt es denn genau, es muss ja nur 3x gewired werden ich hätte halt gerne eine beschreibung für solche, die noch nie mit expression 2 gearbeitet haben

4) Füge dem Asgard-Teleporter einen Expression2-Wirelink hinzu
5) Verbinde den Chip-Input “Asgard [wirelink]” mit dem Wirelink-Output des Asgard-Teleporters das verstehe ich nicht (ACHTUNG: WIRENOOB [ich] )

Hidden Evil
25.11.2009, 17:49
weil ich dachte, dass das thema andere auch interressienern könnte, die das gleiche problem haben...
Da hast Du natürlich Recht :)


ich hätte halt gerne eine beschreibung für solche, die noch nie mit expression 2 gearbeitet haben
Man braucht gar keine Erfahrungen mit E2 zu haben, um den Chip benutzen zu können, da man im Code eigentlich nichts mehr ändern braucht. Die Befehle (Rettungspunkt- und Fixe Koordinaten-speichern und das Eingeben der fixen Distanz) werden über den Chat eingegeben und mit der Benutzentaste der Teleport ausgeführt. Durchschalten der Funktionen und der Notfall-Teleport werden über das Numpad ausgeführt.


das verstehe ich nicht (ACHTUNG: WIRENOOB [ich] )
Achso, na denn jetzt gut aufpassen :)

Du hast im Wire-Menü ganz unten in der Kategorie "Wire-Tools" die Funktionen "Expression2 - Wirelink" und die Wire-Tools "Wire" und "wire advanced".

Du wählst zuerst das Tool "Expression2 - Wirelink" aus und zeigst mit der Tool-Gun dann auf den Asgard-Teleporter und feuerst 1x auf ihn mit der linken Maustaste.

Nun wähst Du eines der beiden Wire-Tools aus (nimm den advanced, der listet gleich alle Wire-Inputs und Outputs auf), zeigst auf den Chip (der muss vorher logischerweise platziert worden sein) und verlinkst das Chip-Input "Asgard [wirelink]" dann mit dem Teleporter-Output "link [wirelink]".

Dann fügst Du aus der Wire-Kategorie "Wire - I/O" das "Wired Numpad" hinzu. Achte darauf, dass Du "toggle" abschaltest, bevor Du es platzierst.

So, und nun verbindest Du die Chip-Inputs ""Switch_Mode" und "Rescue_Button" mit den beliebigen Numpad-Outputs.

Falls Du generell nicht weißt, wie man wired:
Man verbindet immer die Inputs eines Chips/Gegenstandes mit den Outputs eines anderen (oder manchmal auch mit dem selben Gegenstand). Man zeigt mit der Wire-Toolgun auf den Chip/etc., schaltet mit der rechten Maustaste die Inputs durch (beim Wire Advanced auch mit dem Mausrad) und klickt mit der linken Maustaste, um das Wiren zu beginnen. Hinterher zeigst Du dann auf den Chip/Gegenstand, um sein Output nun zu verbinden. Verfahre so wie vorher, indem Du mit der rechten Maustaste die Outputs durchschaltest und dann mit der linken Maustaste bestätigst.

Falls Du Lust und Zeit hast, können wir uns auch online treffen und das zusammen durchgehen.

Leider bin ich selbst noch Noob im Videos-Machen (der Source-Recorder will nicht so wie ich), daher kann ich noch kein Video anbieten. Kommt aber noch :)
Doppelpost:
So, jetzt gibt es doch ein Video :D. Zwar qualitativ nicht so berauschend, aber es sollte Dir helfen.

Ich musste es mit Fraps machen, weil der interne Rekorder nicht korrekt aufnehmen will. Aber es ist auch mein erster Versuch ;)


http://www.youtube.com/watch?v=rbesPBzyyMM

ultrabenbooyah
27.11.2009, 14:57
?
wenn ich den chip mit dem teleporter verbinden will, kommen nur target distance, target as origin und target as destination...

EDIT: omg bin ich ein bob, ich hätte ersma das video kucken sollen^^

Hidden Evil
27.11.2009, 18:17
Genau, deswegen ja erst den Wirelink am Teleporter hinzufügen ;)

Der ist übrigens dafür da, um alle Inpups und Outputs eines Objektes mit nur einem einzigen Wire mit einem E2-Chip zu verbinden.

Bei der alten Version des Chips hätte man insgesamt 7 Wires für den Teleporter (2*XYZ-Koordinaten und Send) und die 2 für das Numpad wiren müssen, nun sind es nur noch 1 + 2. Das Vereinfacht vieles.

Wobei der Wirelink aber lauf Wiki noch experimentell ist. Das kann ich übrigens bestätigen, denn mein Chat-DHD funktioniert nicht mehr korrekt, würde ich es mit einem Wirelink am Chip verbinden. Aber das wird noch :D