PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich .bsp Maps in .vmf?



Frostdead
16.11.2009, 13:05
Liebe Community,
Ich dachte es fehlt ein Tutorial wie man .bsp files in .vmf Files macht.

Dazu benötigt ihr das Programm VMEX -> Download (http://steamreview.org/external/vdc/vmex098g.zip) <-
Ihr benötigt Java (http://java.com/de/download/manual.jsp) auf eurem PC damit VMEX funktioniert!

Schritt 1.
Wir Downloaden das Programm VMEX (http://steamreview.org/external/vdc/vmex098g.zip).
entpack die Daten mit einem Entpackungsprogramm (z.B. Winrar).

Schritt 2.
Kopiert die Map die ihr decompilen wollt ( z.B. gm_construct ) auf den Desktop.
Dann klickt ihr auf VMEX.jar , es öffnet sich ein Fenster, wo ihr die Einzelheiten einstellen könnt.
Es gibt außerdem eine Zeile wo ihr die Map auswählen könnt.
In dieser wählt ihr eure Map ( z.B. gm_construct ) aus.

Nun klickt auf decompile:
Als Ergebnis habt ihr eure Map in einer Vmf-Datei nun auf dem Desktop zur Verfügung.


Wichtig:
Man kann nicht alle Maps decompilen, da manche geschützt sind!.

Wenn ihr auf decompile gedrückt habt, kann das eine kurze weile dauern.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist solltet ihr eine .vmf datei mit dem Namen eurer Map sehen.
diese nennt sich zB gm_constructd ( das d erstellt das Programm, das könnt ihr aber umbenennen!)

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen!

Arojo
26.11.2009, 20:58
Is das auch mit Windows 7 kompatibel?

Frostdead
26.11.2009, 20:59
Wenn du das Java-Plugin installiert hast,
Ja.

Raiden
29.11.2009, 13:29
Tutorial is hilfreich, wo ist allerdings Schritt 2?

Frostdead
29.11.2009, 14:25
Tutorial is hilfreich, wo ist allerdings Schritt 2?

Wie meinst du das?

€r!k
29.11.2009, 15:34
Er spricht einfach darauf an, dass oben rot "Schritt 1" steht, aber kein zweiter Schritt ausgewiesen ist.

Frostdead
29.11.2009, 18:54
Schritt 2. geaddet!

Bahmut
30.11.2009, 14:24
Das Tutorial kann für Mappingneulinge ganz hilfreich sein. Aber ist das nicht irgendwie im falschen Bereich? Gehört das nicht hier (http://www.garrysmod.de/forum/forumdisplay.php?f=96) hin?

Frostdead
30.11.2009, 19:06
Nein, ich denke nicht

oder doch?

Das sollte ein mod entscheiden.

Grüne Gurken
30.11.2009, 19:52
Thema in den Tutorials-Bereich verschoben.

Frostdead
03.12.2009, 16:30
Thema in den Tutorials-Bereich verschoben.

Danke

XMX Fabian
13.12.2009, 16:23
ich hab auch ein wunderschönes vmex was locker auch die geschützten maps decompiled ;D
woher sag ich andieser stelle mal nicht...ich mag diesen thread eh nich da er nur nochmehr zum stealen anfeuert und außerdem werden dadurch nurnoch mehr dumme construct copys erstellt die das letze sind.

aber trotzdem gutes tut ;D

Frostdead
16.12.2009, 17:04
ich hab auch ein wunderschönes vmex was locker auch die geschützten maps decompiled ;D
woher sag ich andieser stelle mal nicht...ich mag diesen thread eh nich da er nur nochmehr zum stealen anfeuert und außerdem werden dadurch nurnoch mehr dumme construct copys erstellt die das letze sind.

aber trotzdem gutes tut ;D

@ VMEX: Glückwunsch ich kenne es auch.
@ Stealen: Dann sollten die Mapper doch ihre Map schützen rofl!...
@ TuT: Danke

Lucid
21.12.2009, 01:15
-Snip- ;)

By Pac: Sowas kann B-AN geben ;)

Lucid: Ach manno, spielverderber *g*

Lt.Col.Phoenix
02.01.2010, 01:18
Ich habe das genau nach diesen tutorial gemacht, aber im hammer sehe ich im 3D fenster nichts nur am anfang ein waterlod_control oder so.

Kann mir einer Helfen?

Frostdead
04.01.2010, 14:32
SuFu ! KLICK ME (http://www.garrysmod.de/forum/showthread.php?t=26479)

Burst-Angel
09.08.2010, 18:53
hab nen kleines problem und zwar gibs so viele maps für space in gmod aber nie das was ich suche also dachte ich mir warum nicht die sachen einfach hinzufügen die mir fehlen gesagt getan aber jetzt bekomme ich keine BSP mehr woran könnte das liegen ??? zur info ich weiß wie man die zu ner bsp in hammer macht aber er erstellt sie einfach nicht

A.I.
09.08.2010, 18:54
< insert compile log here >

Burst-Angel
09.08.2010, 19:09
** Executing...
** Command: "d:\steam\steamapps\****\sourcesdk\bin\ep1\bin\vbsp .exe"
** Parameters: -game "d:\steam\steamapps\+*****\half-life 2\hl2" "D:\steam\steamapps\???????\garrysmod\garrysmod\map s\sb_wuwgalaxy_fix1"

Valve Software - vbsp.exe (Dec 11 2006)
4 threads
materialPath: d:\steam\steamapps\*****\half-life 2\hl2\materials
Loading D:\steam\steamapps\******\garrysmod\garrysmod\maps \sb_wuwgalaxy_fix1.vmf
material "sb_forlorn/custom textures/lava/lava" not found
Material not found!: SB_FORLORN/CUSTOM TEXTURES/LAVA/LAVA
material "sb_forlorn/custom textures/lavacracks" not found
Material not found!: SB_FORLORN/CUSTOM TEXTURES/LAVACRACKS
material "wuwspawn/sga-floor-1" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SGA-FLOOR-1
material "dm_stargate/dhdmaterial" not found
Material not found!: DM_STARGATE/DHDMATERIAL
material "dm_stargate/atlantismur2" not found
Material not found!: DM_STARGATE/ATLANTISMUR2
material "openclosesign" not found
Material not found!: /OPENCLOSESIGN
material "dm_stargate/props/metalstainless01" not found
Material not found!: DM_STARGATE/PROPS/METALSTAINLESS01
material "dm_stargate/murmetal4" not found
Material not found!: DM_STARGATE/MURMETAL4
material "nature/blendgrasssnow001" not found
Material not found!: NATURE/BLENDGRASSSNOW001
material "dm_stargate/carreau" not found
Material not found!: DM_STARGATE/CARREAU
material "dm_stargate/atlantis2" not found
Material not found!: DM_STARGATE/ATLANTIS2
material "spacebuild/magma_liquid" not found
Material not found!: SPACEBUILD/MAGMA_LIQUID
material "customtext/gc textures/dirt/dirt_cracked02" not found
Material not found!: CUSTOMTEXT/GC TEXTURES/DIRT/DIRT_CRACKED02
material "wuwspawn/sga-wall-2" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SGA-WALL-2
material "wuwspawn/sga-wall-1" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SGA-WALL-1
material "wuwspawn/sga-floor-2" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SGA-FLOOR-2
material "dm_stargate/metal/metalstair001a" not found
Material not found!: DM_STARGATE/METAL/METALSTAIR001A
material "glass/offwndwb" not found
Material not found!: GLASS/OFFWNDWB
material "de_tides/blend_concrete_dirt" not found
Material not found!: DE_TIDES/BLEND_CONCRETE_DIRT
material "spacebuild/magma_solid" not found
Material not found!: SPACEBUILD/MAGMA_SOLID
material "concrete/concretewall011c" not found
Material not found!: CONCRETE/CONCRETEWALL011C
material "de_nuke/nukfloora" not found
Material not found!: DE_NUKE/NUKFLOORA
material "carpet/offflrb" not found
Material not found!: CARPET/OFFFLRB
material "cs_italy/steel" not found
Material not found!: CS_ITALY/STEEL
material "de_dust/templewall02b" not found
Material not found!: DE_DUST/TEMPLEWALL02B
material "wuwspawn/atlantis_door" not found
Material not found!: WUWSPAWN/ATLANTIS_DOOR
material "dm_stargate/sgcwalls" not found
Material not found!: DM_STARGATE/SGCWALLS
material "wuwspawn/asteroidbase" not found
Material not found!: WUWSPAWN/ASTEROIDBASE
material "wuwspawn/logo" not found
Material not found!: WUWSPAWN/LOGO
material "wuwspawn/transporter" not found
Material not found!: WUWSPAWN/TRANSPORTER
material "wuwspawn/shakuras" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SHAKURAS
material "wuwspawn/kobol" not found
Material not found!: WUWSPAWN/KOBOL
material "wuwspawn/vimana" not found
Material not found!: WUWSPAWN/VIMANA
material "wuwspawn/spacestation" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SPACESTATION
material "wuwspawn/endgame" not found
Material not found!: WUWSPAWN/ENDGAME
material "wuwspawn/shoosh" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SHOOSH
material "wuwspawn/magmite" not found
Material not found!: WUWSPAWN/MAGMITE
Brush 17564: num_entities == MAX_MAP_ENTITIES
Side 5
Texture: CS_ITALY/STEEL


** Executing...
** Command: "d:\steam\steamapps\*****\sourcesdk\bin\ep1\bin\vvi s.exe"
** Parameters: -game "d:\steam\steamapps\******\half-life 2\hl2" "D:\steam\steamapps\[email protected]\garrysmod \garrysmod\maps\sb_wuwgalaxy_fix1"

Valve Software - vvis.exe (Nov 8 2007)
4 threads
reading d:\steam\steamapps\*****\garrysmod\garrysmod\maps\ sb_wuwgalaxy_fix1.bsp
Error opening d:\steam\steamapps\****\garrysmod\garrysmod\maps\s b_wuwgalaxy_fix1.bsp

** Executing...
** Command: "d:\steam\steamapps\*****\sourcesdk\bin\ep1\bin\vra d.exe"
** Parameters: -both -game "d:\steam\steamapps\*****\half-life 2\hl2" "D:\steam\steamapps\******\garrysmod\garrysmod\maps \sb_wuwgalaxy_fix1"

Valve Software - vrad.exe SSE (Nov 8 2007)
----- Radiosity Simulator ----
4 threads
[Reading texlights from 'lights.rad']
[45 texlights parsed from 'lights.rad']

Loading d:\steam\steamapps\******\garrysmod\garrysmod\maps \sb_wuwgalaxy_fix1.bsp
Error opening d:\steam\steamapps\*******\garrysmod\garrysmod\map s\sb_wuwgalaxy_fix1.bsp

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "D:\steam\steamapps\*****\garrysmod\garrysmod\maps\ sb_wuwgalaxy_fix1.bsp" "d:\steam\steamapps\******\half-life 2\hl2\maps\sb_wuwgalaxy_fix1.bsp"

The command failed. Windows reported the error:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden."



---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

glaube ich weiß worann es liegt ^^ wollte teile aus einer anderen map in eine einbauen das klappt wohl net so wie ich mir das gedacht habe aber es gibt doch möglichkeiten aus einer map etwas raus zu nehmen und einzelnt abzuspeichern oder?

Burst-Angel
09.08.2010, 21:47
oh man ich komme einfach nicht weiter und finden tue ich auch nichts....

Also folgendes ich wollte ja eine vorhandende map bearbeiten aller dings passt nach der erstellung der bsp garnichts mehr die texturen fehlen und so woran kann das liegen und was hat es mit diesen fgd datein aufsich?

ultrabenbooyah
09.08.2010, 22:36
** Executing...
** Command: "d:\steam\steamapps\****\sourcesdk\bin\ep1\bin\vbsp .exe"
** Parameters: -game "d:\steam\steamapps\+*****\half-life 2\hl2" "D:\steam\steamapps\???????\garrysmod\garrysmod\map s\sb_wuwgalaxy_fix1"

Valve Software - vbsp.exe (Dec 11 2006)
4 threads
materialPath: d:\steam\steamapps\*****\half-life 2\hl2\materials
Loading D:\steam\steamapps\******\garrysmod\garrysmod\maps \sb_wuwgalaxy_fix1.vmf
material "sb_forlorn/custom textures/lava/lava" not found
Material not found!: SB_FORLORN/CUSTOM TEXTURES/LAVA/LAVA
material "sb_forlorn/custom textures/lavacracks" not found
Material not found!: SB_FORLORN/CUSTOM TEXTURES/LAVACRACKS
material "wuwspawn/sga-floor-1" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SGA-FLOOR-1
material "dm_stargate/dhdmaterial" not found
Material not found!: DM_STARGATE/DHDMATERIAL
material "dm_stargate/atlantismur2" not found
Material not found!: DM_STARGATE/ATLANTISMUR2
material "openclosesign" not found
Material not found!: /OPENCLOSESIGN
material "dm_stargate/props/metalstainless01" not found
Material not found!: DM_STARGATE/PROPS/METALSTAINLESS01
material "dm_stargate/murmetal4" not found
Material not found!: DM_STARGATE/MURMETAL4
material "nature/blendgrasssnow001" not found
Material not found!: NATURE/BLENDGRASSSNOW001
material "dm_stargate/carreau" not found
Material not found!: DM_STARGATE/CARREAU
material "dm_stargate/atlantis2" not found
Material not found!: DM_STARGATE/ATLANTIS2
material "spacebuild/magma_liquid" not found
Material not found!: SPACEBUILD/MAGMA_LIQUID
material "customtext/gc textures/dirt/dirt_cracked02" not found
Material not found!: CUSTOMTEXT/GC TEXTURES/DIRT/DIRT_CRACKED02
material "wuwspawn/sga-wall-2" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SGA-WALL-2
material "wuwspawn/sga-wall-1" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SGA-WALL-1
material "wuwspawn/sga-floor-2" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SGA-FLOOR-2
material "dm_stargate/metal/metalstair001a" not found
Material not found!: DM_STARGATE/METAL/METALSTAIR001A
material "glass/offwndwb" not found
Material not found!: GLASS/OFFWNDWB
material "de_tides/blend_concrete_dirt" not found
Material not found!: DE_TIDES/BLEND_CONCRETE_DIRT
material "spacebuild/magma_solid" not found
Material not found!: SPACEBUILD/MAGMA_SOLID
material "concrete/concretewall011c" not found
Material not found!: CONCRETE/CONCRETEWALL011C
material "de_nuke/nukfloora" not found
Material not found!: DE_NUKE/NUKFLOORA
material "carpet/offflrb" not found
Material not found!: CARPET/OFFFLRB
material "cs_italy/steel" not found
Material not found!: CS_ITALY/STEEL
material "de_dust/templewall02b" not found
Material not found!: DE_DUST/TEMPLEWALL02B
material "wuwspawn/atlantis_door" not found
Material not found!: WUWSPAWN/ATLANTIS_DOOR
material "dm_stargate/sgcwalls" not found
Material not found!: DM_STARGATE/SGCWALLS
material "wuwspawn/asteroidbase" not found
Material not found!: WUWSPAWN/ASTEROIDBASE
material "wuwspawn/logo" not found
Material not found!: WUWSPAWN/LOGO
material "wuwspawn/transporter" not found
Material not found!: WUWSPAWN/TRANSPORTER
material "wuwspawn/shakuras" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SHAKURAS
material "wuwspawn/kobol" not found
Material not found!: WUWSPAWN/KOBOL
material "wuwspawn/vimana" not found
Material not found!: WUWSPAWN/VIMANA
material "wuwspawn/spacestation" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SPACESTATION
material "wuwspawn/endgame" not found
Material not found!: WUWSPAWN/ENDGAME
material "wuwspawn/shoosh" not found
Material not found!: WUWSPAWN/SHOOSH
material "wuwspawn/magmite" not found
Material not found!: WUWSPAWN/MAGMITE
Brush 17564: num_entities == MAX_MAP_ENTITIES
Side 5
Texture: CS_ITALY/STEEL


** Executing...
** Command: "d:\steam\steamapps\*****\sourcesdk\bin\ep1\bin\vvi s.exe"
** Parameters: -game "d:\steam\steamapps\******\half-life 2\hl2" "D:\steam\steamapps\[email protected]\garrysmod \garrysmod\maps\sb_wuwgalaxy_fix1"

Valve Software - vvis.exe (Nov 8 2007)
4 threads
reading d:\steam\steamapps\*****\garrysmod\garrysmod\maps\ sb_wuwgalaxy_fix1.bsp
Error opening d:\steam\steamapps\****\garrysmod\garrysmod\maps\s b_wuwgalaxy_fix1.bsp

** Executing...
** Command: "d:\steam\steamapps\*****\sourcesdk\bin\ep1\bin\vra d.exe"
** Parameters: -both -game "d:\steam\steamapps\*****\half-life 2\hl2" "D:\steam\steamapps\******\garrysmod\garrysmod\maps \sb_wuwgalaxy_fix1"

Valve Software - vrad.exe SSE (Nov 8 2007)
----- Radiosity Simulator ----
4 threads
[Reading texlights from 'lights.rad']
[45 texlights parsed from 'lights.rad']

Loading d:\steam\steamapps\******\garrysmod\garrysmod\maps \sb_wuwgalaxy_fix1.bsp
Error opening d:\steam\steamapps\*******\garrysmod\garrysmod\map s\sb_wuwgalaxy_fix1.bsp

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "D:\steam\steamapps\*****\garrysmod\garrysmod\maps\ sb_wuwgalaxy_fix1.bsp" "d:\steam\steamapps\******\half-life 2\hl2\maps\sb_wuwgalaxy_fix1.bsp"

The command failed. Windows reported the error:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Da sind deine Missing Textures, die Custom Textures werden beim Kopieren der Gegäude/etc. nicht mit kopiert.

Frostdead
09.08.2010, 23:01
Ja, weil sie nicht vorhanden sind.
Woher soll das Programm die auch nehmen :D

Burst-Angel
10.08.2010, 00:55
Ja das habe ich mir gedacht aber ich dachte die texturen werden mitlerweile in den bsp mit abgespeichert naja egal habe mich dazu entschloßen eine eigendemap zu machen und gleich einfach alles rein zu bauen was ich brauche ^^ hab aber ein neues problem habe einige Prefabs die ich verwenden möchte aber sie werden nicht angezeit hab schon ge sucht aber jeder sagt was anderes wo man die rein machen muss hab auch alle versucht ohne erfolg

A.I.
10.08.2010, 02:24
Ja, weil sie nicht vorhanden sind.
Woher soll das Programm die auch nehmen :D

Neben der Daten zur Map können in der BSP auch alle nötigen Dateien, wie Texturen und Sounds gespeichert werden.

€r!k
10.08.2010, 12:43
Da decompilen nicht immer zum Erfolg wird, gibt es auch hier eine dicke Fehlermeldung die den compile Vorgang abbricht:
Brush 17564: num_entities == MAX_MAP_ENTITIES
Side 5

Burst-Angel
10.08.2010, 13:11
hallo wie schon gesagt ich habe mich dazu entschloßen eine space map selber zu machen habe aber ein paar probleme da mit und komme nicht weiter habe ein paar Prefabs erstellt und will sie nun verwenden aber sie werden einfach nicht angezeigt ich habe schon gesucht aber jeder sagt das anders wo sie rein müssen wenn einer von euch vlt zeit hätte und mir ein paar tipps undfragen beantworten könnte wäre ich sehr verbunden oder vlt sogar mit daran arbeiten möchte wäre es cool wenn wir uns im ts3 treffen könnten ^^ mfg Rakye

Killer-X39
10.08.2010, 14:41
ein prefab muss (wenn du auf new file klickst) in der mitte platziert werden und dann UNTER EINEM ORDNER abgespeichert werden
ansonsten kann das system des nicht finden
also
hast du die in einem ordner (z.b. speichere ich meine immer in gmod oder empiresmod (je nach dem für welches spiel) ab) gespeichert oder einfach nur in \sourcesdk\bin\orangebox\bin\prefabs ?

Burst-Angel
10.08.2010, 15:28
ja das habe ich ja gemacht aber er zeit sie nicht an bzw taucht in der liste nicht auf hast du ts2 oder 3? wäre cool weil über taxt lässt sich das so schlecht beschreiben genauso habe ich das gefühl das ich hammer falsch eingerichtet habe naja bin heute abend wieder zu hause wenn du zeit haben solltest wäre es nett wenn du mir ein paar fragen beantworten könntest mfg Rakye und schon mal danke m vorraus