PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kommt nah an e2 heran?

gamerpaddy
14.11.2009, 22:35
Hallo,
ich möchte einen neue scriptsprache erlernen und möchte fragen welche sprache nah an expression2 von garrysmod drann kommt das ich keine große umstellung brauch?

C und pascal sehen ganz nett aus..

was meint ihr?

RP-01
14.11.2009, 22:52
Die "Scriptsprache" vom Expression2 ist nicht wirklcih neh eigene Scriptsprache. Das ist Lua.

Weder C, noch Pascal kommen Lua von der Art der "Schreibweise" nahe.

Aber ganz allgemein: Ich würde eher C lernen. Damit hast du einige Möglichkeiten mehr als mit Pascal.

(Unabhänig von allem würde ich C++ wählen.)

Pij
15.11.2009, 00:18
Javascript :gmod:

kartoffel
15.11.2009, 05:27
RP-01, e2 ist nicht Lua. Auf gar keinen Fall.
Schau dir allein an, wie Codeblöcke markiert werden.

Ich persönlich empfehle C#, das bietet eine gute Balance aus Lernkurve und Macht.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Feind von C++ bin.

Sicher, die Möglichkeiten sind mannigfaltig, aber der Standart ist unlebendig und entwickelt sich nicht weiter,
daher werden viele Konzepte aktueller Hochsprachen nicht integriert, jedenfalls bei der Norm.
Außerdem ist der Code unnötig unleserlig und das Konzept des Präprozessors ist überholt.

LoC
15.11.2009, 08:12
Wie wäre es mit Java?

gamerpaddy
15.11.2009, 08:47
java ähnelt doch e2 kaum?
mal sehen wie c++ ist
/edit :/ nicht so leicht..

javascript sieht leicht aus

aber was kann man damit?
mit was kann man überhaupt programme schreiben die ein GUI haben? wie zb. vbasic

Pij
15.11.2009, 10:49
Javascript ist nur für HTML.
Wenn dann solltest du Java machen. Das sieht eigentlich auch genauso aus wie E2, nur dass du anstatt "variable:funktion()" "variable.funktion()" machst. Ich fand es nur am Anfang schwer, das Gerüst zu verstehen. So mit public static void main oder so, aber das versteht man auch schnell.
Außerdem wird das (bestimmt?) in Informatik in der Oberstufe behandelt werden. Bei uns ist es das Thema für alle drei Jahre.

monky2k6
15.11.2009, 11:46
CJ[CSR];405864']
mit was kann man überhaupt programme schreiben die ein GUI haben? wie zb. vbasic

VB ist eine sehr einfache Sprache mit der man mitlerweile auch viel machen kann :gmod:
Dann hör ich immer, Delphi soll noch sau einfach sein, habe es mir aber selber nie angeguckt.

Clarity
15.11.2009, 11:47
Willst du denn wirklich ne Scriptsprache lernen?
Java, C++, C#,... sind alles keine Scriptsprachen, das sie compiliert werden müssen.
Scriptsprachen sind solche wie das bereits genannte Javascript, PHP, Perl...

Ich persönlich mag Java am liebsten, aber das tut hier nichts zur Sache ;)
Fändest du es nicht eventuell am sinnvollsten gleich E2 zu lernen, wenn du das auch lernen willst?
Ansonsten würde ich dir C++ empfehlen, Java ist glaube ich zu stark objektorientiert,
C++ hat wie E2 OOP, aber man ist nicht zwingend darauf angewiesen.

Also falls du schon irgendwie ne Ahnung vom Programmieren hast, würde ich direkt hier anfangen:
http://wiki.garrysmod.com/?title=Wire_Expression2

gamerpaddy
15.11.2009, 12:23
das problem ist ich kann e2 nicht die ganze zeit benutzen da ich nicht immer in garrysmod bin und es manchmal nicht starten will (keine ahnung warum)

expression2 kann ich ja einigermaßen ganz gut

und was ist oop`?

ich werde mal ein paar sahcen testen vbasic lua und java habe ich eben getestet und finde es nicht ganz einfach da ich das ganze public und boolean (heßt das so?) zeug nicht verstehe

mal sehen wie c++ ist

monky2k6
15.11.2009, 12:28
OOP = Objekt Orientierte Programmierung

Boolean ist ein Variablen-Typ, genau wie Integer, Long, String, Double etc.
Public macht eine Variable für andere Klassen beschreibbar/öffentlich.
Wobei.. das unterscheided sich auch wieder von Sprache zu Sprache.. hmm <_<

Clarity
15.11.2009, 14:25
Das ist OOP -> http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung

Boolean ist ein Datentyp (true oder false) und dieses private hat wohl mit der OOP zu tun.

Bei mir braucht GMOD kaum länger um zu starten als eine richtige Entwicklungsumgebung
wie zB Eclipse.

Edit: Ups, war ich wohl zu langsam.

RP-01
17.11.2009, 16:43
Ruby (http://forum.ruby-portal.de/) soll noch gut sein.

Auf der Seite findest du übrigens dashier (http://wiki.ruby-portal.de/Scriptsprachen_vs._kompilierende_Sprachen).
Lies das, danach fällt die die Entscheidung villeicht etwas leichter.

RP-01, e2 ist nicht Lua. Auf gar keinen Fall.
Schau dir allein an, wie Codeblöcke markiert werden.

Also das einzigste was mir so direkt auffällt, ist das die statt then { und statt end } benutzen.

Das Andere kann man alles durch ganz simple Lua-Funktionen machen.

Snaxx
17.11.2009, 16:51
Als Anfänger sollte man meiner Meinung nach eine Objekt Orientierte Sprache nehmen. Wie Java. Es fällt in der OOP viel leichter Fehler zu erkennen und auszubügeln als wie es z.B. in C++ ist. Einfach nur code schreiben und nachher den überblick zu verlieren ist schon ziemlich... ärgerlich.

kartoffel
17.11.2009, 19:26
C++ IST objektorientiert.
Unterstützt verdammt viele Paradigmen.

gamerpaddy
20.11.2009, 16:31
kann man mit c++ visuelle sachen schreiben?
wen ja wie?

und kann man lua auch auserhab von gmod nutzen

einige sprachen kann ich ja einigermaßen:
LUA (ganz wenig)
Pawn (ganz wenig)
E2

kartoffel
20.11.2009, 16:33
Ja, kannst du.
Brauchst halt ne entsprechende Bibliothek, aber für den Anfang müssen Visual C++
in Ordnung sein.
http://www.microsoft.com/germany/Express/download/downloaddetails.aspx?p=vcpp

Ansonsten nimmst du Code::Blocks mit MinGW, benutz dafür Google.

Alex22
20.11.2009, 16:37
Lern ersmal Lua. Ist n netter Einstieg.

gamerpaddy
21.11.2009, 07:52
kann man mit LUA auch programme scripten die auserhalb von spielen laufen?
wen nicht dann versuch ich mich mal mit VC++

danke an euch

kartoffel
21.11.2009, 11:04
Ja kannst du, aber auf dem Zielsystem muss ein Lua-Interpreter vorhanden sein, damit es läuft, da Lua interpretiert wird.
C++ wird kompiliert, das heisst, dass die Programme zu einer waschechten .exe werden.
Infos über Lua:
http://www.lua.org/

Pij
22.11.2009, 20:15
C++ wird kompiliert, das heisst, dass die Programme zu einer waschechten .exe werden.

Java muss ich auch kompilieren, aber ich habe noch keine Exe gesehen :-?

SMILIE
22.11.2009, 22:01
Javascript ist nur für HTML.
Das stimmt nicht!
Es wird auch bei anderen Programmen o.ä. als Skriptsprache verwendet, Beispiele kann ich jetzt aber leider keine geben ( ist so ziemlich das Selbe wie mit Lua, das wird auch von anderen Programmen usw. als Skriptsprache verwendet

Java muss ich auch kompilieren, aber ich habe noch keine Exe gesehen :-?
Weil du Java nicht so kompilierst wie zb. C++ da es eine interpretierte Sprache ist. Aus deinem Quellcode wird ein Bytecode erstellt der dann von der Java Virtual Machine ( = JRE ( Java Runtime Environment ) ) interpretiert wird. Deshalb laufen Java Programme auch auf allen Plattformen ( der Bytecode ist einheitlich für alle Plattformen, nur die Virtuelle Maschine ist für jedes Betriebssystem extra geschrieben ).

Pij
22.11.2009, 22:04
Weil du Java nicht so kom[bla]
Jaja, schon klar.
Aber er lässt es so klingen, dass ein Unwissender sich denken könnte "aha, nur Sprachen bei denen ich am Ende eine Exe habe, werden kompiliert". Dem wollte ich entgegen wirken.