PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compiling problem

N!tro
10.10.2009, 14:27
Tach zusammen!
Ich wollte mich ans Modeling wagen und hab (mit vielen Zwischenfälle) endlich ein Model zustande gebracht,
was ich dann als Referenz, Collision und Animation .smd exportiert habe. Eine .qc hab ich auch erstellt, nur
beim compellieren mit GUIStudioMDL hört es entgültig auf:

GUIStudioMDL 2.2/Source - © 2007 Neil 'Jed' Jedrzejewski - http://www.wunderboy.org/

Created command line: "C:\Program Files\Steam\steamapps\~STEAMACC~\sourcesdk\bin\ora ngebox\bin\studiomdl.exe" -game "c:\program files\steam\steamapps\~STEAMACC~\half-life 2 episode two\ep2" -nop4 -nox360 C:\Users\~WINACC~\Desktop\iPhone\models\iphone.qc

qdir: "c:\users\~WINACC~\desktop\iphone\models\"
gamedir: "c:\program files\steam\steamapps\~STEAMACC~\half-life 2 episode two\ep2\"
g_path: "C:\Users\~WINACC~\Desktop\iPhone\models\iphone.qc"
Building binary model files...
Working on "iphone.qc"
ERROR: c:\users\~WINACC~\desktop\iphone\models\iphone.qc( 2): - could not load file 'models\iPhone\iphone_body.smd'
ERROR: Aborted Processing on 'iPhone\iphone.mdl'
WARNING: Leaking 1 elements

Soweit wie ich es beurteilen kann müsste die referenz .smd (iphone_body.smd) "irgendwie" defekt sein, was ich aber nicht glaube, da ich diese ohne Probleme in XSI importieren kann.
Ja, es soll ein iPhone 3GS werden.

€r!k
10.10.2009, 15:46
Versuche sie doch noch einmal zu Exportieren.
Es muss als Model smd gespeichert werden, alle 3 Haken müssten drinnen sein.

N!tro
10.10.2009, 16:10
Also ich hab das nocheinmal mit einem einfachen Würfel unter selben Namen probiert ... und es hat auch nicht geklappt.
Der Filetyp ist "Model (.SMD)" und alle Optionen dadrunter sind angekreuzt. Die "Automatic Discontinuity", die für probleme beim Model sorgen soll ist abgewählt ...
Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Einstellungen für XSI? Ich bin nur der DEV Wiki von Valve gefolgt.
Ich könnte sonst noch die .qc posten:

$modelname "iPhone\iphone.mdl"

$body "iphone" "models\iPhone\iphone_body.smd"

$staticprop

$surfaceprop "plastic"

$cdmaterials "models\iphone"

$sequence idle "models\iPhone\iphone_idle.smd" loop fps 15

$collisionmodel "models\iPhone\iphone_phyb.smd"
{
$concave
$mass 1
}

€r!k
10.10.2009, 16:19
Automatic Discontinuity ist nur für die Physmodell verantwortlich!

Lasse die QC mal so hier aussehen:

$modelname "iPhone\iphone.mdl"

$cdmaterials "models\iphone"

$body studio "iphone_body.smd"

$staticprop

$surfaceprop "computer"

$sequence idle "iphone_body" fps 1.00

$collisionmodel iphone_phy.smd"
{
$mass 1
$concave
}

Dazu muss sie im selben Ordner wie die SMD sein.

N!tro
10.10.2009, 16:59
Aha, wir kommen weiter!
Jetzt meckert er aber herum, dass er die Kollisions .smd nicht laden kann:

(...)
Building binary model files...
Working on "iphone.qc"
SMD MODEL iphone_body.smd
ERROR: c:\users\~WINACC~\desktop\iphone\models\iphone.qc( 13): - could not load file 'iphone_phys.smd"'
ERROR: Aborted Processing on 'iPhone\iphone.mdl'

Hab die iphone_phy.smd importiert, musste aber feststellen, dass das AD angekreuzt war.
Das war auch nachdem es deaktiviert, expotiert und wieder zur kontrolle importiert hatte.

€r!k
10.10.2009, 17:54
Na ganz einfach: Er kann es nicht finden! Steht doch da. Dateiname vielleicht falsch angegeben?

N!tro
10.10.2009, 18:18
Da steht dass er die iphone_phy.smd nicht laden kann :-?. Sonst müsste die Kollisions .smd gleichzeitig mit der iphone_body.smd laden ...
(Ich hab nach dem kompelieren die iphone_phyS zu iphone_phy umbenannt)
Ich meine das Problem liegt am XSI, da der Automatic Discontinuity beim importieren immer an ist, auch wenn ich den
für den Export deaktiviere. Was kann man da machen?

EDIT: Ok, hat sich alles erledigt. Problem war die .qc, da fehlten Anführungsstriche bei der iphone_phy.

$sequence idle "iphone_body" fps 1.00

Muss noch versuchen das in Gmod zu bekommen ...

€r!k
10.10.2009, 18:24
Wenn er die Datei nicht findet, liegt es daran, dass er sie nicht findet! Das hat nichts mit dem Automatic Discontinuity zu tun.
Entweder du hast einen falschen Namen angeben oder was weiß ich!

N!tro
10.10.2009, 22:15
Poah, endlich hab ich mein erstes Model fertig gestellt ... -_-
Das Ding ist zwar so groß die der Kopf von Breen und die Physbox ist zu kein,
aber darum kann ich mich irgendwann kümmern.
Eine Sache musste ich aber auf die harte Tour kennen lernen: Ich hab eine .vmt erstellt und hab eine
"LightmappedGeneric"? erstellt. Hab danach herrausgefunden, dass es eine VertexLitGeneric sein muss.
Was sind die unterschiede zwischen den beiden?

Achso: Danke für deine Mühe und Geduld, Erik!

don-banane
10.10.2009, 22:32
LightMappedGeneric ist für Map/Brush Texturen zuständig, VertexLitGeneric sollte nur für Models verwendet werden.
Und wegen der Physbox: Transforms->Freeze All Transforms, ist so eine Eigenheit von Softimage.

€r!k
10.10.2009, 23:05
Falls du doch einen anderen Shader wie z.B. UnlitGeneric für das Modell nutzen willst, dann mach einfach den Parameter "$model" 1 in deine VMT, dann kann das auch LightmappedGeneric sein.