PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vierbeiner-mech, wie soll das aussehen?

Kitarou
04.10.2009, 20:20
joa,
also ich wollte mal einen vier-beiner erstellen, habe auch eine idee wofür, soll ein kleiner helfer werden =)
nur wie soll ich das machen?
hydraulik, oder lieber thruster?
welche stellen o.ä?

wäre echt suuu-uuuper nett von euch, wenn ihr mir freundlich weiter helfen könntet! :)
habe sogar schon einen vier-beiner gesehen, der ruckartig war, also der war scheinbar nicht mit thrustern erstellt.

MFG:
Kitarou :shock:

Joker
04.10.2009, 20:30
Probier' es einfach aus. Thruster "kennen zwar keine Grenzen", jedoch können die Grenzen durch Ropes gesetzt werden. Hydraulics sind wie Slider und können daher ausflippen. Hier hilft nur experimentieren, planen und nachdenken.

Kitarou
04.10.2009, 20:32
hab ich doch, nur leider weiß ich nicht wie ich ansetzen soll.
ganz ohne hirn bin ich ja nicht :gmod:

hat jemand eine idee wie / wo die thruster hin sollen?

Joker
04.10.2009, 20:39
ganz ohne hirn bin ich ja nicht
Dann kannst du auch nachdenken und experimentieren. Schau' dir die Videotutorials an, wofür du sowieso schon einen Thread eröffnet hast.
Technik-Kenntnisse sind bei Contraptions mit technischer Physiknutzung schon Vorraussetzung.

Versuch' erst mal zwei Props, die mit einer Axis verbunden sind, zu bewegen. Aufgrund der Gewichtbelastung von oben kommen Motors nicht in Frage. Vielleicht funktioniert ein Hydraulik, das wie auf diesem Bild (http://www.hinowa-deutschland.de/images/hinowa/gl-14-70-01.jpg) zwischen den Gelenken verbunden ist.

hat jemand eine idee wie / wo die thruster hin sollen?
Ist die Frage ernst gemeint? Natürlich dort, wo Kräfte wirken sollen.

Kitarou
04.10.2009, 20:43
tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz was du mit
Versuch' erst mal zwei Props, die mit einer Axis verbunden sind, zu bewegen. meinst.

( jaja, ich nehme das "ich bin ja auch nicht ganz ohne hirn" zurück ^^ )

Dark
04.10.2009, 20:51
mechs sind immer schwer vor allem ohhne wire
wobei 4 Beine stabiler sind schau dir mal Roboter auf YouTube an dort gibts gute lego vorbilder die man nachbauen kann. und eigne dir wire bzw e2 kenntnisse an wird helfen aber am besten is immer ausprobieren und lernen, denk daran wir dein skellet mit muskeln funktioniert (also die beine) und versuch es nachzuempfinden.

Joker
04.10.2009, 20:51
tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz was du mit

Versuch' erst mal zwei Props, die mit einer Axis verbunden sind, zu bewegen.
meinst.
http://i35.tinypic.com/2d98j7n.jpg

Kitarou
05.10.2009, 06:13
echt genial gezeichnet, hehe :gmod:
trotzdem, ich verstehe nicht wie ich das machen soll, und immer noch nicht sooo ganz was du mit mit den pfeilen sagen willst ^^ ich wüsste jetzt nicht so jetzt wo ich gerade aufgestanden bin, was das mit nem robo zu tun hat :S

bisher schaffe ich ohne wire, also nur mit thrustern, zwei beiner, die stehen & ja, ohne hoverballs :P

Hidden Evil
05.10.2009, 11:13
Irgendwie widersprichst Du dich gerade völlig.
Du weißt nicht wozu eine Axis (Achse) gut ist, hast aber ohne Hoverballs ein funktionierendes 2-beiniges Vehikel zusammengeschustert.

Und sorry, aber wenn Du nicht kapierst, was die Pfeile zu bedeuten haben kommt jede Hilfe zu spät.
Stelle Dir vor, dieses Bild repräsentiere Dein Bein. Der Knubbel in der Mitte ist Dein Knie.
Und was passiert, wenn Du den Unterschenkel bewegen willst? Richtig, er bewegt sich entlang dieser Pfeilrichtungen.

Terminator-X29B
05.10.2009, 12:14
Du könntest dir ja das Grundgerüst mal von diesem Mech anschauen oder wie der Autor des Mech's die Technik verwirklicht hat:

http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=63343

Joker
05.10.2009, 12:23
homoballs
Zensiert es! Sexuelle Wörter haben in einem Forum, das für jeden Minderjährigen zugänglich ist, nichts zu suchen!

Und sorry, aber wenn Du nicht kapierst, was die Pfeile zu bedeuten haben kommt jede Hilfe zu spät.
Ich kann es ihm auch nicht klar machen, dass er für Serverhosting, Portal-Modding, Wire, LUA und Mech-Bauen einfach zu blöd ist. Er gibt es selbst zu, will es aber auch nicht wahrnehmen oder kann es nicht wahrnehmen.

Kitarou
05.10.2009, 13:11
rofl0rx:
@Hidden Evil: als ob ich das nicht verstehe, nur wie soll ich das nur mit axis machen?
auserdem zum zweitem mal: ich mache meine mech's bis jetzt nur aus weld's, hydrauliks, ( die das nur "etwas" mehr stabilisieren ) und thrustern.

also mein problem ist eigendlich nur, das ich keine ahnung habe, wo ich die axis setzen soll, mehr nicht :)

Joker
05.10.2009, 13:48
also mein problem ist eigendlich nur, das ich keine ahnung habe, wo ich die axis setzen soll, mehr nicht
Und du hast einen zweibeinigen Mech erstellt? Ich glaube, dass du es nicht mal schaffst, Ballons zu spawnen.

Kitarou
05.10.2009, 13:53
war DAS jetzt nötig?
wenn du nicht mehr als spammen kannst, dann verlasse das forum, selbst ICH weiß das dass spam ist und in den forum-regeln steht, das spammen nicht erlaubt ist.
naja, vielleicht gibt es ja jemanden der mir helfen kann / möchte.

Joker
05.10.2009, 13:57
Schau dir doch einfach mal mein Beispielsbild mit dem Hebekran und das Paintbild an...

Kitarou
05.10.2009, 14:05
^ja, das verstehe ich ja,
aber nicht wie ich die axis ingame setzen soll.
( sorry wegen gerade, war gestresst. )

Joker
05.10.2009, 14:06
Linksklick auf die Achsenstelle des zu platzierenden Props und ein weiterer Linksklick auf die Stelle, wo dessen Achse hin soll.

Kitarou
05.10.2009, 14:37
rofl, das weiß ich xD
ich meinte wo an dne objekten ich axis ausführen muss^^

Joker
05.10.2009, 14:39
Wo das Gelenk sein muss. Schau' dir meine geposteten Bilder an.

Kitarou
05.10.2009, 14:45
bringen mir zum verrecken nichts ><
sonst würd' ich ja nicht mehr fragen.

Hidden Evil
05.10.2009, 14:54
Bist Du denn schon auf die Idee gekommen, einfach mal auszuprobieren, was Dir hier geschrieben wird?

Ich frage mich ernsthaft, wie Du einen zweibeinigen Mech gebaut hast wenn Du so (sorry!) schwer vom Begriff bist.

Ich habe doch schon das Beispiel mit Deinem Bein gegeben. Für ein "echtes Bein" brauchst Du 3 Achsen, bei Körper-Oberschenkel, Oberschenkel-Unterschenkel (=Knie) und Unterschenkel-Fuß. Und wenn Du nun einen vierbeinigen Läufer haben willst sollte nach diesem Prinzip das ganze 4x zusammengebaut werden. Mit hydraulics, winches und weißichnichtwas wird das alles dann entsprechend versehen und muss dann natürlich angesteuert werden.

Jetzt bin ich mal neugierig... Zeige uns doch mal ein Bild Deines Mechs. Dann kann man abwägen was Du schon geschafft hast und Dir entsprechend viel (oder wenig) zumuten.

PS: Ich habe noch nie einen funktionieren Mech zusammengesetzt, aber das Prinzip und die Logik dahinter verstehe ich zumindest. Wenn man das Prinzip "Mensch" auf GMod überträgt sollte man eigentlich zumindest ansatzweise verstehen, wo eine Achse benutzt werden muss. Gmod ist ja nicht gerade ein Spiel, bei dem das Rad neu erfunden werden muss.

Kitarou
05.10.2009, 15:14
boa, kein bock n foto zu machen, kommt doch mal auf nen server mit dupe. xD
das habe ich auserdem verstanden, NUR WIE / WO soll ich zur hölle die axen anbringen?

Joker
05.10.2009, 15:19
Bitte, Kitarou, verschenk' dein GMod und geh' auf die Förderschule. Vielleicht kann man dir da noch helfen. Ich riskiere hiermit zwar Ärger mit den Mods, aber es ist ein sehr ernst gemeinter Beitrag.

Übrigens, ein Screenshot zu machen ist viel weniger aufwändig als extra einen Server zu joinen, die Spieler auf den Server zu hinweisen und denen dann das Dupe zu zeigen. Mach' bitte ein Screenshot.

kuno_knast
05.10.2009, 15:23
Sowas is mit Axis recht schwer umzusetzen, wenn die Props nicht im 90°-Winkel zueinander stehen.
Man kann aber bei Advanced ballsocket einen flexibleren Winkel machen, indem man 2 Richtungen auf bereich 0 bis 0 restricted.
X,Y,Z, einfach etwas rumprobieren welche Achsen man gerade brauch, und welche nich.

Natürlich kann man aber auch 2 normale ballsockets in kombination nebeneinader platzieren.

€r!k
05.10.2009, 15:26
boa, kein bock n foto zu machen, kommt doch mal auf nen server mit dupe. xD [...]

Bitte bemühe dich um eine Verständliche Grammatik! Wir sind nicht an der Förderschule.

[...] das habe ich auserdem verstanden, NUR WIE / WO soll ich zur hölle die axen anbringen?

Schau auf sein Bild! Mach die Achsen an die Enden der Props die deine Beine werden sollen.
Der erste klick kommt an das rechte Ende eines langen Props und der zweite kommt an ein weiteres Prop das dein "Bein" mit dem Körper verbindet.
Die Achse entsteht exakt dort, wo du hin klickst, ähnlich wie Easy-Weld. Probiere es doch einfach mal aus und schaue was passiert und führe dich nicht so auf.

Kitarou
05.10.2009, 15:51
omg, ihr versteht es nicht ... im übrigem bin ich auf der förderschule! :evil:
wenn ich mit dem axis tool das dran "axe", dann kann sich das ja nur drehen, was mit relativ wenig bringen würde Oo
ballsocket wäre schon besser, nur wo wie was weiß ich nicht.

vielen dank auch Joker :evil:

Joker
05.10.2009, 15:53
im übrigem bin ich auf der förderschule! :evil:
Das bestätigt unsere Vermutungen. Lern' erst mal Deutsch und Physik, dann sehen wir weiter.

wenn ich mit dem axis tool das dran "axe", dann kann sich das ja nur drehen, was mit relativ wenig bringen würde Oo
Lern' lesen. Wir haben auch Hydraulics erwähnt.

vielen dank auch Joker :evil:
Gern geschehen.

Ich würde auch gerne ein Screenshot von deinem Mech sehen.

Kitarou
05.10.2009, 16:03
das ist'n noob mech, den wollt ihr eh net sehen.
auserdem kann ich deutsch, nur so nebenbei; ich kann sehr gut deutsch, nur wenn ich in einem gammelforum bin, brauch ich mein gutes-deutsch nicht zu verwenden.
"Carl furzte lächstend und leise in die Ecke".

bin dann mal weg, das forum ist es nicht für mich, ich werde eh nach dieser aktion gebannt oder bekomme ne verwarnung,
naja cya woll.
PS: joker, du warstn richtiges arsch, schon seid ich hier war! -.-
wollte ich mal nur so sagen.

bb^^

€r!k
05.10.2009, 16:12
Vielen Dank das wir ihnen helfen durften uns zu helfen!

Wirklich, warum betrachtest du uns als Gammelforum wenn es so ziemlich von dir abhängt was für Antworten kommen?

Joker
05.10.2009, 16:12
auserdem kann ich deutsch, nur so nebenbei; ich kann sehr gut deutsch
http://i530.photobucket.com/albums/dd350/DJ_Novakain/HA_HA_HA_OH_WOW.jpg

PS: joker, du warstn richtiges arsch, schon seid ich hier war! -.-
Danke für das Kompliment. :D

Tschüss, ich werde dich vermissen. :(