PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWep: Simple SWEP erstellen?



Kitarou
26.09.2009, 13:28
leute,
ich bin neu bei lua, hab mir auch schon die basic's durchgelesen.
Nur das problem ist, das ich keine GMOD Lua Tutorials finde.
Nun ja, ich rede mal nicht um den heißem Brei herum,
wie erstelle ich eine ganz normale SWEP lua struktur für's erste?
ich möchte dannach ( info: dannach ) den beliebten Satz "Learning by Doing!" verwenden.
Ok, dazu noch eine frage: ich habe von einer anderen swep die portalgun modelle,
die portalgun ändert die physikgun (http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=47506).
Nun, meine frage: Wie ... wie ... oh man, wie soll ich's fragen ... wie schaff ich es, das meine "SWEP Waffe" Dieses Modell benutzt?

tut mir leid wenn ich jeztt jemanden aufgeregt habe.

Mit Freundlichen Grüßen^^

Joker
26.09.2009, 13:56
http://wiki.garrysmod.com/?title=Category:Lua:Articles:Scripted_Weapons

Die Antworten für den Rest deiner Fragen sind ebenfalls auf dieser Seite in den LUA-Hooks und -Funktionen Kategorien zu finden.
EDIT: Um das Portalgun-Modell zu verwenden, einfach im Script den Pfad zum Viewmodel der Portalgun angeben.

Kitarou
26.09.2009, 14:05
bei http://wiki.garrysmod.com/?title=Basic_STOOL
ist aber nur stool genannt, wie mach ich einfach erstmal nur eine waffe?
und wie weiße ich der waffe das modell in der .lua zu?
sorry, bin heute dermaßen dämlich. ( sagt jetzt bloß nicht, das ich das immer bin lol )


kannst du mir bitte ein beispiel zeigen?
also eher eine leere swep?^^

Joker
26.09.2009, 14:21
Du sollst dir ja auch nicht das STool, sondern die SWEPs anschauen. :roll:

Siehe:
Chair Throwing SWEP
Explosion SWep
Garry's Example SWEP


kannst du mir bitte ein beispiel zeigen?
also eher eine leere swep?
Es gibt im Wiki zwar kein leeres Template für eine SWEP, aber du kannst dir aus den oben genannten Artikeln ein leeres Template entwerfen. Schau' dir dazu auch die Weapon Hooks in der Hooks-Kategorie an.

Kitarou
26.09.2009, 14:37
Danke Joker, ich hätte es nichgt komplett gelesen, hättest du nicht gepostet.
also, ich habe nur noch eine kurz frage, da ich jetzt eh schon einen tread eröffnet habe:
wo kann ich die waffen tpyen ( die namen fürs lua scripting ) & die munition'S typen ( die namen fürs lua scripting ) lesen?

//EDIT:
Hm, 2 fragen:
erstens: wieso wird das Delay nicht eingehalten?
die smg1 ( jaja, im code ist es als shotgun, aber in meinem jetzigem code ist es smg1^^ ) also secondary schiest üüüberschnell ohne pause, und hat viel mehr als nur 32 schuss.
und mit der shotgun, die ja im code ist, hab ich auch ein problem. ich kann sie nicht "reloaden". ich kann nur primary reloaden^^

ja, und ich siche einmal den "secondary" Schuss von der ar2, weiß jemand wie sie heißt? xD


hier der code:
SWEP.Author = "Loadup[GER]"
SWEP.Contact = "[email protected]"
SWEP.Purpose = "vaporize NPC's or Player's"
SWEP.Instructions = "Primary to fire a 'Smash-Ball', Secondary to fire some cartridges"
SWEP.Category = "Portal-Weapons"



SWEP.Spawnable = true;
SWEP.AdminSpawnable = true;



SWEP.ViewModel = "models/weapons/v_superphyscannon.mdl";
SWEP.WorldModel = "models/weapons/w_jb.mdl";




SWEP.Primary.ClipSize = 3;
SWEP.Primary.DefaultClip = 5;
SWEP.Primary.Automatic = false;
SWEP.Primary.Ammo = "357";
SWEP.Primary.Delay = 1.0

SWEP.Secondary.ClipSize = 32;
SWEP.Secondary.DefaultClip = 64;
SWEP.Secondary.Automatic = false;
SWEP.Secondary.Ammo = "shotgun";
SWEP.Secondary.Delay = 1.3



SWEP.Sound = Sound ("weapon_357.Single")
SWEP.Damage = 50
SWEP.Spread = 0.02
SWEP.NumBul = 1
SWEP.Force = 3



function SWEP:Deploy()
return true
end

function SWEP:Holster()
return true
end

function SWEP:Think()
end

RP-01
30.09.2009, 11:53
Wenn du On bist kann ich dir ja mal unter die Arme greifen.

Joker
30.09.2009, 12:34
wieso wird das Delay nicht eingehalten?
Weil du dafür nur eine Variable definiert hast. Du brauchst auch den Code dafür.


und mit der shotgun, die ja im code ist, hab ich auch ein problem. ich kann sie nicht "reloaden". ich kann nur primary reloaden
Da die Shotgun kein einmaliges Nachladen besitzt, so wie es im base-Script steht, funktioniert es so auch nicht. Man muss dafür eine eigene Nachladefunktion schreiben. Allerdings ist es nicht einfach für Anfänger, eine Shotgun-Nachladefunktion zu schreiben.


ja, und ich siche einmal den "secondary" Schuss von der ar2, weiß jemand wie sie heißt? xD
Was suchst du? Den Effekt? Schau' in die Special Effects Kategorie des Spawnmenüs. Dort kannst du den Namen und den Pfad zum Modell nachlesen.

Kitarou
30.09.2009, 14:34
öhm, nicht so ganz.
ich möchte den secondary schuss der ar2 auf meine SWEP auf die primary übertragen. da es in meiner waffe der "hauptteil" ist.^^
@ RP-01 : hm, wäre echt nett, adde mich doch bitte in ICQ:
436803932

achja, //EDIT:
reicht dafür der ammotype nicht aus?
den suche ich schon dauernt :/

//EDIT²:
also, ich habe den delay nur definiert richtig?
wie wäre dann der code dafür?
wäre gut wenn du nicht nur den code posten würdest, sondern auch bissl "--" wenn der verstehst^^

Joker
30.09.2009, 14:42
achja, //EDIT:
reicht dafür der ammotype nicht aus?
den suche ich schon dauernt :/
http://wiki.garrysmod.com/?title=Ammo_type
Ich weiß aber nicht, ob es ausreicht, den Ammotype zu benutzen, da ich selbst vermute, dass die Ammotypes nur vordefinierte Variablen sind. Du wirst bestimmt den Code für das AR2-Altfire selbst schreiben müssen.


also, ich habe den delay nur definiert richtig?
Ja.


wie wäre dann der code dafür?
wäre gut wenn du nicht nur den code posten würdest, sondern auch bissl "--" wenn der verstehst
LUA-Coder sollen für JEDES Problem erst mal das LUA-Wiki anschauen. Bei den Waffenartikeln kannst du den Code-Abschnitt für den Delay finden. Einfach mal selbst durchlesen.

Kitarou
30.09.2009, 14:45
ok. meinst du mit "lua.wiki" ein anderes wiki, oder das garry's mod wiki? ich meine das hat ja was mit gmod zu tun.^^

Joker
30.09.2009, 14:46
Vom GMod-Wiki den LUA-Bereich.

Kitarou
30.09.2009, 14:51
x.x
danke, aber ich bin echt zu dumm, ( eine Erkenntniss! ) herauszufinden, unter welcher LUA kategorie sich dies befinden soll.
habe schon gesucht: "lua weapon delay" "delay" "weapon delay" "delay shooting" etc.

kurz und schmerzlos: hilfe

Joker
30.09.2009, 14:55
http://www.garrysmod.de/forum/showpost.php?p=396911&postcount=2

Kitarou
30.09.2009, 15:04
rofl, oder so.
bin dann mal kurz tf2 spielen, dann seh ich mal weiter.

//EDIT: tf2 exe crash hat's verhindert lol.
also, ich habe bis jetz nur
"function SWEP:Reload()
self.Weapon:DefaultReload( ACT_VM_RELOAD ) //animation for reloading
end"
gefunden & eingefügt. leider besteht das problem immer noch.

RP-01
01.10.2009, 00:01
Heute, 15 Uhr, Steam, Hilfe, k?