PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 oder 16:10?



Clarity
15.09.2009, 18:26
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe mich die letzten zwei Tage über nen neuen Bildschirm informiert,
da mein aktueller schon etwas älter ist und ich gerade auch in Spielen gerne von
dem Breitbildformat profitieren würde.

Ich dachte da an einen 22" Monitor, da 24" glaube ich schon ziemlich groß sind (ich sitze 60cm vorm Bildschirm) und mit nem größeren Monitor und einer höheren Auflösung ja auch mehr Arbeit für die Grafikkarte entsteht, also Leistung verloren geht.

Nun kann ich mich aber nicht so recht für eines der Formate entscheiden.
Die einen sagen mit 16:9 kann man nicht arbeiten, das ist viel zu flach, 16:10 sollte es sein.
Die anderen sagen in zukunft werden nur noch 16:9 Monitore produziert und zudem ist das ja auch das Filmformat.

Nun weiß ich nicht so recht für was ich mich entscheiden soll, auf der einen Seite will ich schon auch damit surfen, oder auch mal n Word Dokument schreiben und zwischendurch mal was programmieren wenn nötig, andererseits will ich aber auch nicht auf n aussterbendes Format setzen, da der Monitor schon n paar Jahre halten soll. Es wäre ziemlich bescheuert wenn Spiele in 3 Jahren nur noch 16:9 unterstützen und ich hab n 16:10 Monitor.

Abgesehen davon:
Mit welchem Format sieht man denn in Spielen mehr? Ich habs gerade mit CS:S getestet, da hat man mit 16:9 das meiste aufm Bildschirm. Ist das die Regel oder eher ne Ausnahme?

Ich wäre für ein paar Tipps und eventuell Antworten auf meine Fragen sehr dankbar!
Vielleicht hat ja jemand unter euch schon beide Formate testen können und kann mir eine Empfehlung aussprechen.
Wie gesagt es geht ums surfen, arbeiten und zocken. Filme schau ich meist aufm Fernseher.

ossijunior
15.09.2009, 18:33
Ich persöhnlich habe einen Samsung Syncmaster 2494 24" 16:9 und muss sagen ich sehe alles :roll:. Was für ne frage... Du musst selber entscheiden was für dich das beste format ist. Denn dem einen gefällt das bild lieber langgezogen oder hochkant weis der gott was. Außerdem kommt es auch noch drauf an wie weit der Bildschirm entfernt von dir ist, also is die frage ob ich alles auf dem bildschirm sehe nicht so gerechtfertigt.

WeltEnSTurm
15.09.2009, 18:47
Entweder 22" 16:10 oder 24" 16:9, so würd ichs jedenfalls machen

I-the-gamer
15.09.2009, 19:05
Entweder 22" 16:10 oder 24" 16:9, so würd ichs jedenfalls machen

23" 16:9 here.

Where is your god now?

Grüne Gurken
15.09.2009, 19:08
Wenn du das nötige Geld aufbringen kannst solltest du zum 24" Monitor greifen.
Ich besitze einen 2443bw von der Firma Samsung und bin mehr als begeistert davon. Das Display löst mit einen Auflösung von 1920x1200 auf und ist gleichmäßig ausgeleuchtet.
Durch das 16:10 Format kann man ohne große Verrenkungen zwei Seiten in Word nebeneinander betrachten. Im Vergleich zu einem 22" TFT war der Performance Unterschied nicht wirklich nennenswert.
Zurzeit sitzt bei mir eine ATI 4850 im System, welche auch GTA4 mit hohen Details auf der nativen Auflösung flüssig berechnen kann.
Der Monitor hat zusätzlich noch die Funktion das Display um 90° zu drehen und der Standfuß ist Höheneinstellbar.
Nicht so toll ist die Navigation mit den Monitortasten, dort stell ich aber nicht ständig was rum. ;)
Das Spiele für 16:10 später einmal nicht mehr produziert werden halte ich für totalen Schwachsinn.

Clarity
15.09.2009, 19:59
Ich persöhnlich habe einen Samsung Syncmaster 2494 24" 16:9 und muss sagen ich sehe alles :roll:. Was für ne frage... Du musst selber entscheiden was für dich das beste format ist. Denn dem einen gefällt das bild lieber langgezogen oder hochkant weis der gott was. Außerdem kommt es auch noch drauf an wie weit der Bildschirm entfernt von dir ist, also is die frage ob ich alles auf dem bildschirm sehe nicht so gerechtfertigt.

Hä? Meine Frage war viel mehr, wo denn was abgeschnitten wird bei den Formaten.
Also bei CS:S sieht man bei 16:9 am meisten und bei allen anderen wird einfach links und rechts abgeschnitten.
Und datürlich sollte das Bild nicht verzerrt (langezogen) sein, darin sehe ich allerdings auch kein Problem.


Wenn du das nötige Geld aufbringen kannst solltest du zum 24" Monitor greifen.
Ich besitze einen 2443bw von der Firma Samsung und bin mehr als begeistert davon. Das Display löst mit einen Auflösung von 1920x1200 auf und ist gleichmäßig ausgeleuchtet.
Durch das 16:10 Format kann man ohne große Verrenkungen zwei Seiten in Word nebeneinander betrachten. Im Vergleich zu einem 22" TFT war der Performance Unterschied nicht wirklich nennenswert.
Zurzeit sitzt bei mir eine ATI 4850 im System, welche auch GTA4 mit hohen Details auf der nativen Auflösung flüssig berechnen kann.
Der Monitor hat zusätzlich noch die Funktion das Display um 90° zu drehen und der Standfuß ist Höheneinstellbar.
Nicht so toll ist die Navigation mit den Monitortasten, dort stell ich aber nicht ständig was rum. ;)
Das Spiele für 16:10 später einmal nicht mehr produziert werden halte ich für totalen Schwachsinn.

Vielen dank für den konstruktiven Beitrag. (echt nicht ironisch gemeint, auch wenns so klingt)
Ich hab auch ne HD4850, werd aber wohl auf die neue ATI generation umsteigen.
Ich hatte in GTA IV mit 1024x1280 schon einige Ruckler, könnten aber auch nachladeruckler gewesen sein,
hab ne jetzt ne neue Festplatte mit ca doppelter geschwindigkeit, ich muss es erst mal wieder testen.
Wobei mir 1920x1200 glaube ich fast schon zu groß ist.


Entweder 22" 16:10 oder 24" 16:9, so würd ichs jedenfalls machen

Ja ich denk so wirds nun auch werden... Habe mit meinem aktuellen
Bildschirm ja auch 1024px in der Höhe und das kommt da ziemlich genau hin.
Damit konnte ich eigentlich immer gut arbeiten.

Danke vorerst mal, aber ich werd natürlich auch noch weiterhin empfehlungen entgegen nehmen.

€r!k
15.09.2009, 21:13
An deiner Stelle würde ich einen großen Bildschirm kaufen, denn durch die höhere Auflösung ist einfach eine größere Fläche zum arbeiten und spielen vorhanden. Es verschafft dir einen besseren Durchblick.


Und datürlich sollte das Bild nicht verzerrt (langezogen) sein, darin sehe ich allerdings auch kein Problem

Die Bilder sind wirklich nirgendwo verzerrt oder langgezogen, außer bei richtig alten Spielen, aber dann nur wenn deine Auflösung so eingestellt ist, dass deine Höhe größer als die real einstellbare ist.

Clarity
15.09.2009, 22:04
Die Bilder sind wirklich nirgendwo verzerrt oder langgezogen, außer bei richtig alten Spielen, aber dann nur wenn deine Auflösung so eingestellt ist, dass deine Höhe größer als die real einstellbare ist.

Danke für deine Antwort, aber ich glaube ihr versteht mich nicht ganz.
Mir ist schon klar, dass bei aktuellen Spielen da nichts mehr verzerrt ist,
aber es gibt ja dennoch einen entscheidenden Unterschied beim Sichtfeld
(und den muss es geben, weil das Bild sonst verzerrt wäre), was vor allem
bei Ego-Shootern sehr zum tragen kommt.

Mich würde nur interessieren mit welchem Format man denn das größte Sichtfeld in
den meisten Spielen hat. Wenn mir niemand weiter helfen kann, dann werd ich
bei der Erkenntniss bleiben, die ich von CSS hab und da sieht man mit 16:9 am meisten.

WeltEnSTurm
15.09.2009, 22:07
Danke für deine Antwort, aber ich glaube ihr versteht mich nicht ganz.
Mir ist schon klar, dass bei aktuellen Spielen da nichts mehr verzerrt ist,
aber es gibt ja dennoch einen entscheidenden Unterschied beim Sichtfeld
(und den muss es geben, weil das Bild sonst verzerrt wäre), was vor allem
bei Ego-Shootern sehr zum tragen kommt.

Mich würde nur interessieren mit welchem Format man denn das größte Sichtfeld in
den meisten Spielen hat. Wenn mir niemand weiter helfen kann, dann werd ich
bei der Erkenntniss bleiben, die ich von CSS hab und da sieht man mit 16:9 am meisten.

Nur weil du 5° mehr siehst heißts nicht dass du schneller schießen kannst.
Wenn man sich oft genug umsieht, und sich vielleicht noch ein 5.1 soundsystem holt (Wird sowieso unterschätzt, und dann wundern sich alle wenn ich weiß wo sie sind), merkt man viel früher wo ein Gegner ist.

Clarity
16.09.2009, 20:27
Nur weil du 5° mehr siehst heißts nicht dass du schneller schießen kannst.
Wenn man sich oft genug umsieht, und sich vielleicht noch ein 5.1 soundsystem holt (Wird sowieso unterschätzt, und dann wundern sich alle wenn ich weiß wo sie sind), merkt man viel früher wo ein Gegner ist.

Hab n 7.1 System.
Wenn das wirklich nur so wenig Unterschied ist, dann werd ich mich wohl nicht mehr für ein Format,
sondern für ne Displaygröße entscheiden müssen. Danke für eure Tipps!

Clarity
17.09.2009, 21:52
Ich denke ich werde zu dem Iiyama ProLite B2409HDS-B1 greifen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1366651I-1-30_-prolite-b2409hds-iiyama.html

Ist nicht allzu teuer, bietet ne sehr gute interpolation, falls es meine grafikkarte mal nicht mehr pakt mit den
hohen auflösungen und hat relativ geringe reaktionszeiten und input lag.

Da ich seeeehr selten was in richtung Bildbearbeitung mache, kann ich mir die 200€ monitore mit wirklich realistischer farbwiedergabe mehr kosten gut und gerne sparen.


Gekauft, Thema kann geschlossen werden, danke.

Donnerstag abend gekauft und schon da, ein tolles Teil (der Rechte natürlich)!

http://www.abload.de/img/dsc01710zm6z.jpg