Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : portal singleplayer mod erstellen?

Kitarou
02.09.2009, 16:31
hey,
wie soll ich mit SDK ne portal sp mod erstellen? (ich weiß etwas kurz, aber ich frage mal so xD)

€r!k
02.09.2009, 22:24
Indem du SDK auf Portal einstellst und Hammer öffnest.

Kitarou
03.09.2009, 11:07
ich meinte ne MOD keine MAP XD
(will echt nett unfreundlich wirken, werd ich aber mal sein :D lesen bildet ^^ oops, bekomm' uch jetzt ne verwarnung?^^)

Joker
03.09.2009, 11:18
So wie es für mich aussieht, kannst du mit Source SDK dir per "Create a Mod" den uncompilierten Inhalt generieren lassen, diesen manipulieren und zu einem spielbaren Mod zurück compilen.

Kitarou
03.09.2009, 12:27
...
also wenn ihr nicht mal ZUHÖRT dann lasst einfach das beitragen von posts ... :evil:
NOCHMAL FÜR ALLE:
WIE ERSTELLT MAN MIT CREATE MOD EINEN POOOOORTAL MOD?
KEINEN HALFLIFE 2 MOD!

hoffe ihr versteht es jetzt

und nur antworten wenn ihr es wisst, nicht wie meine vorposter

Joker
03.09.2009, 12:46
...
also wenn ihr nicht mal ZUHÖRT dann lasst einfach das beitragen von posts ... :evil:
NOCHMAL FÜR ALLE:
WIE ERSTELLT MAN MIT CREATE MOD EINEN POOOOORTAL MOD?
KEINEN HALFLIFE 2 MOD!

hoffe ihr versteht es jetzt

und nur antworten wenn ihr es wisst, nicht wie meine vorposter

Hast du denn wenigstens eine Ahnung, wie man überhaupt Mods erstellt? :roll:

aliensoldier
03.09.2009, 12:52
also erstmal wählst du bei source sdk orange box aus.
dann drückst du auf create a mod.da gibst du dann titel und so ein.dann hat er erstma ne half-life 2 mod erstellt.nun öffnest du im ordner die gameinfo.txt von deiner mod die so aussieht:
---------------------------------------------------------------------------------

"GameInfo"
{
game ""
title ""
title2 ""

type singleplayer_only

FileSystem
{
SteamAppId 420 // GCF for Episode 2
ToolsAppId 211 // Tools will load this (ie: source SDK caches) to get things like materials\debug, materials\editor, etc.

SearchPaths
{
Game |gameinfo_path|.
Game |all_source_engine_paths|ep2
Game |all_source_engine_paths|episodic
Game |all_source_engine_paths|hl2
}
}
}

--------------------------------------------------------------------------------------------

dann änderst du gcf for episode 2 in gcf for portal

und bei game portal das sollte dann so aussehen:

--------------------------------------------------------------------------------------------

"GameInfo"
{
game ""
title ""
title2 ""

type singleplayer_only

FileSystem
{
SteamAppId 420 // GCF for Portal
ToolsAppId 211 // Tools will load this (ie: source SDK caches) to get things like materials\debug, materials\editor, etc.

SearchPaths
{
Game |gameinfo_path|.
Game |all_source_engine_paths|portal
Game |all_source_engine_paths|hl2
}
}
}

--------------------------------------------------------------------------------------

so sollte das eigentlich klappen

Kitarou
03.09.2009, 13:00
endlich danke :gmod:
sowas meinte ich leute.
auserdem weiß ich sehr wohl wie man nen mod erstellt O_o
weswegen frage ich eig hier wenn ich eh nur ... ach egal.
+ n danke

Kitarou
03.09.2009, 15:00
geht net, die mod stürtzt ab. (ohne änderung an der gameinfo.txt geht es.)

Witcher
03.09.2009, 15:21
Für Portal direkt eine Mod zu machen geht nicht, ebenso wenig wie man für CSS oder TF2 eine Mod machen kann.

Kitarou
03.09.2009, 15:30
wieso gibts dann den portal mod "portal: prelude" ?

Witcher
03.09.2009, 17:09
Mal eine Gegenfrage. Kannst du Mappen, Coden, Audiodateien erstellen, Modellieren, Texturieren, Schreiben und Concepte erstellen?:roll:

€r!k
03.09.2009, 17:16
wieso gibts dann den portal mod "portal: prelude" ?

Ganz einfach: es ist keine Modifikation! In Portal lassen sich so etwas wie Addons einfügen.
Tipp: schau in den maps Ordner von Portal!
Und jetzt höre mal bitte auf den Klugscheißer von wegen "ich weiß wie man mods erstellt" zu spielen!
Die anderen unterlassen jetzt ihre instruktiven Beiträge!

Kitarou
03.09.2009, 17:54
OWNED BY MODERATOR (vllt sogar admin?) :shock:

naja egal, dann bleibt die frage wie ich addons erstelle. (?)
auserdem ist dieses portal:prelude, ider wieso ist es dann bei mir als 100% - drittanwendermodus?
wenn das doch da steht ist es doch ne mod oder versteh' ich da was falsch / nicht? XD

@witcher:
mappen ja
models erstellen ja
sounds erstellen ja.

die anderen sachen muss ich noch lernen.
ich nehme das sehr ernst -.-

Witcher
03.09.2009, 18:16
Warum willst du überhaupt eine Mod villeicht klappt dein Vorhaben auch ohne.

Joker
03.09.2009, 18:17
Lern LUA, eventuell noch C++, schau dir das Developer Wiki von Valve (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page) und andere Addons/Mods an, dann beantworten sich deine Fragen fast von selbst.

Kitarou
03.09.2009, 18:18
ich wollte eine portal mod erstellen, die unter anderem neue modelle, neue sounds, bei bedarf die "portale" (einstellungen) um scripten, neuer endboss etc.

auserdem wie mach ich nun n portal mod?
garnicht? :(

Joker
03.09.2009, 18:23
auserdem wie mach ich nun n portal mod?
garnicht?
Anscheinend kannst du nicht Portal sondern nur die Source Engine uncompiliert bekommen. Du wirst wohl, um ein wirkliches "Mod" zu machen, Portal aus der SE neu schreiben müssen, oder mit dem leben, was du bekommst. Für dein Vorhaben musst du auf jeden Fall die Scriptsprachen beherrschen.
Ich empfehle es dir, gleich aufzugeben. Ohne wirkliche Motivation und ohne Team kann man so etwas nicht durchziehen. Neue Spiele zu programmieren geschweige denn zu modifizieren ist nun mal kein Zuckerschlecken.

Kitarou
03.09.2009, 18:26
das problem ist ...
ich habe glaube ich den falschen compiler! :(
der zeigt mir immer so über 26 errors oder so, das er dies und das schon definiert hat.
würden keine errors kommen, (ich habs ausm tut 1 zu 1 übernommen :() wäre jetzt n mod mit ironsight drin :D

zu deinem EDIT:
ich gebe doch net auf, ich WILL es schaffen, und WERDe es schaffen :)
ich werde lernen wie ein elch, aber da ist ja das problem über mir ...

Joker
03.09.2009, 18:29
Das Problem liegt nur daran, dass Fehler in deinem Script sind. Welchen Compiler hast du?

Kitarou
03.09.2009, 18:44
wie hieß dat noma ? ... aja:
Visual c++ 9.0 Express Edition

RP-01
03.09.2009, 21:21
Frag mal die Kerle von Portal: Prelude... VILLEICHT geben die dir neh Antwort.

Die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen erhöht sich so bestimmt:

1.Nicht unfreundlich sein und vorallem nicht den Besserwisser spielen. Denn wenn man alles besser weiß, braucht man schließlich keine Hilfe.
2.Ruhig und sachlich bleiben!
3.Nicht undankbar und frech sein!
4.Auf Rechtschreibung und Satzbau achten!

PS: Das gilt auch hier.

Kitarou
04.09.2009, 11:10
und wie soll ich ihn kontaktieren? :D

Joker
04.09.2009, 12:02
Wenn es dein Ziel bzw. Traum ist, zu modden, dann müsstest du auch mal etwas selber machen können. Nutz' Google, such' nach Portal Prelude und such' in den Ergebnissen nach Kontaktdaten.

Kitarou
04.09.2009, 13:02
als ob ich alles alleine machen würde (an der mod)
lol, na dann viel spaß^^
ich sagte ja das ich nicht alles behersche -.-
ich habe dafür freunde. zm teil auch RL freunde die mir helfen.
-snip- is -snip- (spaß^^)

so dann mal btt:
suchen werde ich, trotzdem sind manche hier echt unfreundlich -.- (damit sagte ich nicht, das ich generell freundlich bin)

aliensoldier
04.09.2009, 13:08
und wie soll ich ihn kontaktieren? :D

Geh einfach auf http://portalprelude.com/ da wirst du schon finden was du suchst.8)

Joker
04.09.2009, 13:17
trotzdem sind manche hier echt unfreundlich -.- (damit sagte ich nicht, das ich generell freundlich bin)
Na, was denkst du denn, warum wir nicht so freundlich zu dir sind?

Witcher
04.09.2009, 14:01
als ob ich alles alleine machen würde (an der mod)
lol, na dann viel spaß^^
ich sagte ja das ich nicht alles behersche -.-
ich habe dafür freunde. zm teil auch RL freunde die mir helfen.
-snip- is -snip- (spaß^^)

so dann mal btt:
suchen werde ich, trotzdem sind manche hier echt unfreundlich -.- (damit sagte ich nicht, das ich generell freundlich bin)

Weist du was...Lass einfach, da wird nichts sinvolles rauskommen. Mach deine Maps oder was weis ich für ein Sch**ß. Bevor du dich an eine Mod wagst, lernst erstmal programmieren.:roll:

Anonsonsten heul die Leute in Foren voll die sich auch auf das Thema Modifikation beschränken...

Kitarou
04.09.2009, 14:35
mal ne ernsthafte frage:
kannst du ein forum dafür!
nein also -.-
bevor du mich so einfach dahin stellst als "ich kann überhaupt nichts, nicht mal mappen blabla" lern mich erstmal kennen!

ich kann mehr als nur maps erstellen -.-
und programmieren kann ich auch schon zu 15% ! (von ALLEM komplett)

Witcher
04.09.2009, 14:37
mal ne ernsthafte frage:
kannst du ein forum dafür!
nein also -.-
bevor du mich so einfach dahin stellst als "ich kann überhaupt nichts, nicht mal mappen blabla" lern mich erstmal kennen!

ich kann mehr als nur maps erstellen -.-
und programmieren kann ich auch schon zu 15% ! (von ALLEM komplett)

Ich kenne genug, okey direkt Modding weis ich nicht, aber sich mal in einem Forum was sich mit SourceEngine und Mapping beschäftigt zu fragen, wär besser als in einem Gmod forum..:)

Zum Thema kennen Lernen, ich würde mich an deiner Unhöflichkeit eher erhängen....

Kitarou
04.09.2009, 14:42
naja, mir wärs schnuppe da ich dich ja nicht kenne. [IRONIE]

CLOSED
dieses thema ergibt eh nur noch spam

€r!k
04.09.2009, 17:53
Der Spam entsteht einerseits dank deiner ungehobelten Umgangsart und anderer seits daraus, dass die anderen auch noch darauf eingehen.

-> Verschlossen auf anfrage des Nutzers.