PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der wirklich allgemeine Thread oder auch DwaT



SEKCobra
07.08.2009, 20:00
Die Community möchte erfahren warum der DwaT geschlossen wurde.
Ich persönlich habe mich nie so sher für ihn interessiert, aber doe meissten lieben ihn, und ich empfand ihn nie als störend.

Daher möchten wir um die wiedereröffnung bitten, da es ja eigentlich keinen Grund zur schliessung gibt.
Vielen dank für ihr Verständniss


mfg.
Die Community Vertretung(xD)

WeltEnSTurm
07.08.2009, 20:02
Die Mods haben Angst vor Threads, in denen das Thema alle 10 Sekunden wechselt und sie nie die volle kontrolle darüber haben was wir gerade bereden.

Dark AMD
07.08.2009, 20:04
Ich fand es eigentlich sogar immer interessant den zu lesen. Klar war da oft sinnloses dabei aber es hat spaß gemacht zu lesen ;-)

SEKCobra
07.08.2009, 20:05
Spread this link:
http://www.garrysmod.de/forum/showthread.php?p=387205#post387205

zocker113
07.08.2009, 20:10
Ich denke er ist zu weil es nur noch Spam, Trash und Trollereien gab.

€r!k
07.08.2009, 20:13
[...] da es ja eigentlich keinen Grund zur schliessung gibt.

Spam, Spam und... nochmals Spam?

Hast du dir mal die letzten Seiten des DwaTs mal angeschaut? Weißt du, dass es seit einiger Zeit seit einige Leute hier angemeldet sind es immer schlimmer wird und sich das im DwaT ausdrückt? Vergleiche ihn mit dem 1. DwaT, falls er noch irgendwo ist. Dir wird auffallen, warum er zu ist. Und das ist richtig so.

A.I.
07.08.2009, 20:23
Spam, Spam und... nochmals Spam?

Hast du dir mal die letzten Seiten des DwaTs mal angeschaut? Weißt du, dass es seit einiger Zeit seit einige Leute hier angemeldet sind es immer schlimmer wird und sich das im DwaT ausdrückt? Vergleiche ihn mit dem 1. DwaT, falls er noch irgendwo ist. Dir wird auffallen, warum er zu ist. Und das ist richtig so.

Dwat 1 war schlimmer... Aber er war doch toll. Link folgt, wenn dieser Thread noch offen ist.

DMGaina
07.08.2009, 20:24
Dürfen wir den wirklich Allgemeinen Thread wieder haben? Bütte bütte bütte LoC.

A.I.
07.08.2009, 20:24
http://www.garrysmod.de/forum/showthread.php?t=6644
DWAT, der I. (Sogar mit Tedstrikers "Glastür"-Hand)

Hm?

zocker113
07.08.2009, 20:31
Da kommen bessere Gespräche zustande als im aktuellen.

LoC
07.08.2009, 20:54
Dieses Forum braucht also einen Thread der zu 90% aus so etwas besteht? :

Es ist kein Forenspiel, es ist einfach ein lol-thread, mehr nicht...

Aber gleich schliessen find ich auch komisch



Los Pikajew!
http://img44.imageshack.us/img44/6772/pikajewsprite.gif


http://img197.imageshack.us/img197/1907/1248882878863.jpg

A.I.
07.08.2009, 20:56
Dieses Forum braucht also einen Thread der zu 90% aus so etwas besteht? :


http://tbn0.google.com/images?q=tbn:kR-0fYKSPMGaMM:http://www.terminally-incoherent.com/blog/wp-content/uploads/2008/05/facepalm.jpg


Es sind die Bilder! Verbietet die Bilder!
*hust*

90% wird es nie sein.
Das ist ein Post. Und?

Doncrawallo
07.08.2009, 21:08
Dieses Forum braucht also einen Thread der zu 90% aus so etwas besteht? : Warum werden dann nicht die gebannt die sich nur mit bilden ausdrücken und sonst keine sätze zusammenbringen?

SEKCobra
07.08.2009, 21:09
Ich fand den Thread schon immer Scheiße, und ich hasse euch alle.

Das hier ist NICHT der DwaT, das hier ist der Kritik Bereich, da sollte man ernst bleiben
*D4RkHaZz left Kritik, Anregungen & Lob*

LoC
07.08.2009, 21:17
Warum werden dann nicht die gebannt die sich nur mit bilden ausdrücken und sonst keine sätze zusammenbringen?
Weil es 90% der Beiträge sind. * Schließen macht da einfach mehr Sinn.

Hier bitte nur Lösungsvorschläge & Alternativen posten.

* Also 90% der Beiträge sind Spam. Es enthalten nicht 90% diese doofen Bildchen. Zum Glück.

A.I.
07.08.2009, 21:55
Weil es 90% der Beiträge sind.

Hast du dir 90% der Beiträge wirklich durchgelesen?
Diese Zahl ist total lächerlich.

Außerdem, wenn so viele den DWAT offen haben wollen, wieso öffnest du ihn dann nicht?

!Xirteg!
07.08.2009, 22:03
Ich sag jetzt mal, wie ich das aus meiner Sicht sehe.

Es gibt solche, die den DWAT als einzige Beitragsquelle sehen und solche, die zwar in den DWAT posten, aber trotzdem den Blickpunkt GMOD nicht aus den Augen verlieren, egal ob im Medien, LUA oder den Mapping bzw. Model Bereich, ob sie in den Hardware Bereichen helfen oder sich gut bei Spielen und den Problem auskennen.
Letzteres is natürlich nicht konkret Gmod.

Es ist natürlich normal, dass es passieren kann, dass der Thread aus der Bahn gerät, durch einen Streit, Spam oder anderes. Ich hab jetzt auch nur die normalen Vorschläge, die Auslöser zu bestrafen und schnell klarzumachen, wer hier der Chef ist, da aber natürlich der DWAT manchmal unter hochtouren läuft, indem mal in 10 Minuten direkt 30 Posts entstehen und auch die Mods nicht dauerhaft da sind und da sein können, um ständig alles zu überwachen. Nun ja, im nachhinein kann man ja auch noch die Täter bestrafen, ermahnen etc.

Ich find schon, dass ein neuer DWAT sehr schön und auch sehr wichtig ist, es ist halt schwer, dass jeder User sich an die Regeln hält, aber dann sollte man knallhart sein, von Anfang an die Karten auf den Tisch legen und sagen, was Sache ist und wer sich halt nicht dran hält, muss mit den Folgen rechnen.

fame
07.08.2009, 23:19
Hier bitte nur Lösungsvorschläge & Alternativen posten.
Eine Shoutbox. Der Chat da oben ist einfach nur .*ä#+Ayx (unbeschreiblich). Und außerdem war der letzens down >:C.

Vorteile:

Leicht zu administrieren
Es können keine Bilder gepostet werden (Kein Vorteil für Araxiel)
?
Profit!

!Xirteg!
07.08.2009, 23:31
Eine Shoutbox. Der Chat da oben ist einfach nur .*ä#+Ayx (unbeschreiblich). Und außerdem war der letzens down >:C.

Vorteile:

Leicht zu administrieren
Es können keine Bilder gepostet werden (Kein Vorteil für Araxiel)
?
Profit!


Dann kann man gleich hier nen Messenger einbauen alá ICQ MSN oder keine Ahnung.
Also ich bin der Meinung, es sollte schon ein Thread sein, ein richtiger, wo man auch mal allmögliche Dinge posten kann, natürlich nicht übertrieben.

Good old DwaT und Wani...die ersten Meilensteinthreads ohne Probleme...

fame
07.08.2009, 23:33
Es wurden auch Alternativen verlangt, also poste ich auch eine. Ich selber finde nen DwaT auch besser, aber der Chat da oben ist einfach lame. Kein Mensch drin.

!Xirteg!
07.08.2009, 23:43
Es wurden auch Alternativen verlangt, also poste ich auch eine. Ich selber finde nen DwaT auch besser, aber der Chat da oben ist einfach lame. Kein Mensch drin.

Da hast du recht, besonders wenn man da immer nen Error angezeigt bekommt, der vorherige Chat gefiel mir besser.

€r!k
08.08.2009, 00:34
Nun, Xirteg, du hast leider nicht bedacht das es nach 3 neueröffnungen des Dwats anfangs hieß "nein, wir spammen nicht". Es ist aber doch jedes mal wieder passiert und es wird auch beim neuen Dwat wieder passieren! Da liegt einfach ein Problem vor, dass es schwer ist zu sagen, was nun nicht reingehört und was schon. Der eine sieht alles als Spam, der andere nur die hälfte. Da liegt einfach keine Definition vor an der man sich orientieren kann was zu unterlassen und zu bestrafen ist und was durchgeht.
Meine Meinung: Wir sollten gemeinsam kurze, verständliche und konsequente Regeln für den DwaT entwerfen, damit sich jeder daran orientieren kann.

Ich habe nach der ersten Schließung des DwaTs aufgrund von Spam mich im Moderatoren Forum eingesetzt ihn wieder zu eröffnen, denn er gehört zur Forengeschichte. Das Problem ist nur, dass keine Richtlinien vorhanden sind wie er zu bedienen ist.

Leute, ich fange an mit Regelvorschlag Nummer eins:


Keine Beiträge die nur ein Bild enthalten
Diskussionen sollten so geführt werden, dass weder Beleidigungen noch unverständlicher Sarkasmus oder Ironie zu Missverständnissen führen können.
Es sollten keine Beiträge mit Inhalten geschrieben werden, die für jedermann sinnfrei sind (Beispiel: Ich trinke jetzt ein Glas Cola.)

Semicolon
08.08.2009, 01:56
Ich glaube, das größte Problem ist, dass der FdV durch die große Mitgliederanzahl einen starken Einfluss auf das Forum und die Beiträge hat und ,wie schon gesagt, versucht die Leitung (in Form von "Spam" )zu übernehmen.
Das wiederum passt aber nicht in die Vorstellung der Admins usw. da diese dem Forum ein Vorzeigeimage verleihen wollen.
Den Beitrag von €rik finde ich sehr passend und schon seit der Sperrung des DwaTs überfällig.

I-the-gamer
08.08.2009, 02:05
Ich glaube, das größte Problem ist, dass der FdV durch die große Mitgliederanzahl einen starken Einfluss auf das Forum und die Beiträge hat und ,wie schon gesagt, versucht die Leitung (in Form von "Spam" )zu übernehmen.


Ich glaube nicht, das du verstehst was der FdV ist oder was er macht.

Scarecrow
08.08.2009, 02:12
Der FdV will überhaupt nicht die Leitung im Board haben. Das wird zwar oft so in den Chats propagiert, aber das entspricht nur kleinen Homagen und lustigen Momenten. Das Problem sind die Schwellenwanderer, User, die unter "falscher Flagge segeln" und daher nicht nur das Image des FdV schwächen, sondern auch noch den Eindruck vermitteln, dass der FdV irgendwie gegen das Forum wäre oder sonst was. Der FdV ist aus dem Forum herauskristallisiert und ein kleiner Teil der Usergemeinde. Da kann es klar dazu kommen, dass FdV-People hier einfach großen Einfluss haben, das widerum verstößt aber gegen keine Regel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der FdV will keinen Spam! Die seriösen Mitglieder des FdV wollten das nie. Es sind die Trittbrettfahrer, die sich nunmal für was Großes halten, und dagegen gibt es eine Waffe:

http://3.bp.blogspot.com/_WwlsLGrgHtg/RsIJFvVwVfI/AAAAAAAAAEM/07yfdwjNYt4/s320/banhammer.jpg

fame
08.08.2009, 02:51
Im ersten Moment hab ich auf dem Stiel "Carl Johnson" gelesen. Für mich ist der FdV eine Steamgruppe mit Chat und eigenem nicht großartig verwendeten Forum :D.
Man kann dort ne Menge Spaß haben besonders wenn Skikk anwesend ist und irgendwelche Theorien aufstellt XD

>> Dabei sollte man mal überlegen wer alles vom Forum im FdV ist. Darunter nicht wenige Moderatoren :D. Daher sehe ich den FdV nicht als Grund für Spam. Ich stimme einfach mal Scarecrow zu :P.

Semicolon
08.08.2009, 03:02
Und durch solche Gespräche mit Skikk und alleine schon die Gruppenbeschreibung oder was auch immer ich da gesehen habe, haben mir eben beim FdV ein Bild von einem einzigen Chaotenhaufen vor Augen geführt.

Araxiel
08.08.2009, 03:10
Juhu! LoC hat mich zitiert! Ich bin was besonderes!




Irgendwas stimmt ihr nicht.
Irgendwelche Mods/Admins machen etwas, die Leute heulen rum. Dann kommt irgendein selbsternnannter Messiahs beziehungsweise ein paar und um genauer zu sein Mods/Admins die dann einem den Himmel auf Erden herunterversprechen sowie von Regeln und härterem Durchgreiffen schnorren. Dann wird mit Verwanungen herumgeworfen weil angeblich alle rumspammen. Und dann hat sich absolut garnichts geändert. Ne, es hat sich was geändert. Es gibt noch mehr Anschuldigungen!
Aber was solls, ich renne mal den flaggenschwingenden und hurrarufenden Massen hinterher.
Und achja, ich gehöre nicht dem FdV an, somit kann ich ja garnicht zu den Spammern gehören.

Waaaghboss
08.08.2009, 03:53
Ich finds immernoch lustig, wie alle meinen, dass der FdV hier die Leitung übernehmen will, nur weil wir nen eigenen chat und ne eigene kleine community + ein kack forum haben xD

Alex22
08.08.2009, 11:05
Ich glaube, das größte Problem ist, dass der FdV durch die große Mitgliederanzahl einen starken Einfluss auf das Forum und die Beiträge hat und ,wie schon gesagt, versucht die Leitung (in Form von "Spam" )zu übernehmen.
Das wiederum passt aber nicht in die Vorstellung der Admins usw. da diese dem Forum ein Vorzeigeimage verleihen wollen.
Den Beitrag von €rik finde ich sehr passend und schon seit der Sperrung des DwaTs überfällig.

Finde ich auch, man sollte den FdV verbieten! Zuerst bannen wir alle Mitglieder dann schicken wir sie in Gaska...

Moment mal hatten wir das nicht schon?

In dem Forum wird ne Menge getrollt und rumgenervt, allerdings liegt das bestimmt nicht am DwaT oder am FdV(Probleme auf eine Gruppe anderer Menschen schieben... hatten wir das nicht auch schon :3 ). Viel mehr denke ich, dass wir der Facepunch Strategie folgen sollten: Bei jedem Dreck bannen! Dadurch schau ich im Facepunch lieber zweimal nach ob ich im richtigen Bereich poste oder ob mein Beitrag Rechtschreibfehler enthält.

zocker113
08.08.2009, 11:36
Genau, einfach alle bannen die blöd gucken, oder nen Rechtschreibfehler machen.

WeltEnSTurm
08.08.2009, 11:46
Smartness. User können posts bewerten was sich (Geringfügig) auf die Smartness ausüben. Für Rechtschreibfehler gibts auch Abzüge.

!Xirteg!
08.08.2009, 12:13
Keine Beiträge die nur ein Bild enthalten
Diskussionen sollten so geführt werden, dass weder Beleidigungen noch unverständlicher Sarkasmus oder Ironie zu Missverständnissen führen können.
Es sollten keine Beiträge mit Inhalten geschrieben werden, die für jedermann sinnfrei sind (Beispiel: Ich trinke jetzt ein Glas Cola.)


Passt, die Regeln sind sehr gut. Zur zweiten Regel muss man natürlich auch wieder gucken, in wie fern die Intelligenz einzelner reicht, um Ironie bzw. Sarkasmus nicht falsch zu verstehen.

Luzifer
08.08.2009, 12:16
Zum Thema bannen.
Araxiel (Fire Ops) wurde doch schon einmal gebannt wegen seinen Bildern.
Und als er gebannt war, war es aufeinmal um einiges ruhiger.

Also denke ich das bannen eine gute Lösung ist, aber man muss angemessene Banzeiten nehmen.

€:
Passt, die Regeln sind sehr gut. Zur zweiten Regel muss man natürlich auch wieder gucken, in wie fern die Intelligenz einzelner reicht, um Ironie bzw. Sarkasmus nicht falsch zu verstehen.

Oder man muss Ironie bzw. Sarkasmus irgendwie kennzeichnen.

Araxiel
08.08.2009, 12:43
Zum Thema bannen.
Araxiel (Fire Ops) wurde doch schon einmal gebannt wegen seinen Bildern.
Und als er gebannt war, war es aufeinmal um einiges ruhiger.

Also denke ich das bannen eine gute Lösung ist, aber man muss angemessene Banzeiten nehmen.

Ich wurde schon mehr als einmal gebannt und mit der Anzahl der Verwarnungen gehöre ich zu den Spitzenreitern. Es ist doch sowas von egal wenn es heisst "b& wegen mega viel spammen!" wenn die Mods schon bei einem DwaT rumheulen bei dem der Rest des Forums garnichts zu beanstanden hatte.

Doch wozu geb ich mir überhaupt hier die Mühe? Es passiert doch eh wieder nichts sinnvolles.
Dann Bannt mich doch. Ich werd mit Shiny als Märtyrer untergehen.

€r!k
08.08.2009, 12:55
[...] Viel mehr denke ich, dass wir der Facepunch Strategie folgen sollten: Bei jedem Dreck bannen! Dadurch schau ich im Facepunch lieber zweimal nach ob ich im richtigen Bereich poste oder ob mein Beitrag Rechtschreibfehler enthält.

Alex du sprichst genau das an, was das Forum nie sein wollte: Facepunch.
Ich selbst bin im Facepunch nicht gerne aktiv, eben genau deshalb! Wenn sich der Großteil der Leute normal verhält ist diese Facepunchstrategie nicht notwendig.


Smartness. User können posts bewerten was sich (Geringfügig) auf die Smartness ausüben. Für Rechtschreibfehler gibts auch Abzüge.

Das hatten wir schon 2 mal versucht. Ich meine, dass es beim 3. Versuch auch nicht klappt.

Ich glaube auch, dass der FdV nicht verantwortlich gemacht werden sollte. Das Problem stellen einfach einzelne Nutzer dar, die die Themen ins absurde führen. Nur gibt es dann wieder einige, die dem neue Nahrung geben und das nicht ignorieren.

Araxiel habe ich eigentlich auch als gute Person im Gedächtnis, zu FireOps-Zeiten jedenfalls.



Ich würde Vorschlagen, dass wir jetzt darüber Diskutieren wie wir es besser machen können und die Schuldfrage beiseite lassen, denn der DwaT ist zu, so oder so.

!Xirteg!
08.08.2009, 12:59
Ich hab mir jetzt nochmal in Ruhe alte Zeiten im ersten DwaT durchgelesen und muss wirklich sagen, es hat sich eine Menge verändert, zwar gab es da auch Problemleute alá Killer Krabbe etc., trotzdem gab es da eigentlich keine größeren Probleme, könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass viel auf den Wani umgeleitet wurde.

€r!ks Vorschlag halte ich für sehr sinnvoll (seine Regeln), sie sind nicht zu Facepunch artig, noch zu unfair, noch sonst was.

Scarecrow
08.08.2009, 13:05
Ich denke einfach mal ihr hängt zu sehr an diesem dwat. Ihr solltet stattdessen lieber in irgendwelchen Chats schreiben und das Board von zu viel allgemeinem Gedöhns entlasten. Schließlich sind wir ein Forum und keine Stammkneipe. Es ist zwar in Ordnung, wenn der ein oder andere User mal hier und da was über seinen Urlaub erzählt, aber wil sollten beim Thema bleiben.

Ich selbst muss zugeben, dass ich manchmal nur ins Forum gehe, um in den Dwat zu gucken. Deswegen sollten wir uns davon abgewöhnen und, wie gesagt, Chatrooms nutzen oder auf den Teamspeak Server gehen.

PS: Mir ist die blendende Idee gekommen im Dwat ein Posting Limit zu haben. Sobald man es überschreitet wird man herzlich auf #gmod.de oder so eingeladen.

WeltEnSTurm
08.08.2009, 13:33
Das hatten wir schon 2 mal versucht. Ich meine, dass es beim 3. Versuch auch nicht klappt.

Was genau hat nicht geklappt? Ich kann mich nur daran erinnern dass es auf einmal weg war, aber keiner hat gesagt warum.
Das 2. mal war doch mit dem blöden Balken? Vielleicht sollten wir nen Thread dafür eröffnen und eigene Ideen einbringen, anstatt dass ein System eingeführt wird bei dem keiner weiß worum es geht.

Ich wär für Smartness mit:

Spell checker
Post Voting (Je mehr Votes desto mehr Einfluss auf Smartness)
Abzug für aktuelle Verwarnpunkte
Punkte = Posts + Danksagungen dividiert durch posts Posts - Abzüge
Auto-Ban für einen Tag wenn Smartness unter -100 geht

fame
08.08.2009, 14:50
PS: Mir ist die blendende Idee gekommen im Dwat ein Posting Limit zu haben. Sobald man es überschreitet wird man herzlich auf #gmod.de oder so eingeladen.
Wie gesagt, ich finde den aktuellen Chat einfach schlecht. Aber das liegt nicht daran, dass er IRC ist oder sonstiges, sondern er ist versteckt und für "nicht IRCinstallierthaber" nicht komfortabel.

Kein Mensch klickt auf Chat und aktualisiert alle 15 Minuten die Seite. Die "Stammuser" des Chats haben alle einen IRC Client auf dem PC installiert.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das so eine Shoutbox spamentlastend ist, da sie im Portal eingebunden ist und dadurch gesehen und genutzt wird. Jeder kann mal schnell schreiben und jeder sieht was gerade geschrieben wird.

Wenn ich jetzt nicht online bin und jemand schreibt was an mich werde ich dies, wie im DwaT auch dann mitbekommen wenn ich zur Zeit der Verfassung des Beitrages nicht online war, weil die Shoutbox sich nicht selbst löscht. Wenn jetzt stattdessen jemand im IRC etwas an mich schreibt und ich dann online gehe, sehe ich nur ein leeres Chatfenster. (Und wir wollen ja hier eine Alternative oder bessere Regeln für den DwaT. Deswegen schreibt jetzt nicht "Ja, für sowas gibt es ja PNs.".)

Die Shoutbox stelle ich mir eingebunden in der Forenübersicht vor. Man kann die Shoutbox im großen Format verwenden indem man z.B. im Menü auf Shoutbox geht. Dort wird dann die Shoutbox so groß, wie z.B. unser aktueller IRCChat, dargestellt.


Ich wär für Smartness mit:

Spell checker
Post Voting (Je mehr Votes desto mehr Einfluss auf Smartness)
Abzug für aktuelle Verwarnpunkte
Punkte = Posts + Danksagungen dividiert durch posts Posts - Abzüge
Auto-Ban für einen Tag wenn Smartness unter -100 geht

Vom Aufwand her wird eine Shoutbox auch weniger Aufwand darstellen als ein groß angelegtes intelligentes System mit Autobanfunktion.

Außerdem kann hier wieder die Funktion missbraucht werden. (bsp.: Eine Gruppe von Usern schließt sich zusammen und rated bei einem Mitglied, so dass dieses gebannt wird. So hat diese Gruppe wieder einen gewissen Anteil an "Macht".




Ich verhaare hier nicht auf eine Shoutbox, aber es war schon seid längerer Zeit mein Vorschlag, nur wurde dann dieser Chat eingebaut :C. Ich bin für andere Vorschläge offen und werde Kritik zu diesen Vorschlägen schreiben. :D

>Und beim TS könnte auch noch einiges gemacht werden :C

€: Leck, isch des nen Post D:

Araxiel
08.08.2009, 15:18
Schließlich sind wir ein Forum und keine Stammkneipe.

Da kann ich dir nur Recht geben. In's Forum gehören eigendlich nicht solche unsinnigen und uninteressante Sachen.

Doch trotzdem ist es ein Treffpunkt, und der DwaT sowie ähnliches sind nunmal Orte an denen man über unsinniges und "uninteressante" Sachen palavert. Wenn man denn nun rausoperiert ist das Forum nichts mehr als ein gesichtsloses Etwas indem nur Daten herrumgeschoben werden.
The doc said 'to the morgue', to the morgue it is!

nusskuchen
08.08.2009, 15:47
da geb ich araxiel recht, ohne DWAT hat man keinen anreiz mehr ins forum zu schauen, weil man dann nurnoch probleme löst und hilft, manchmal liest man einen comic aber so viel spaß wie der DWAT macht das dann auch nicht.
ich meine: klar wir sind nen gmod forum aber wir brauchen einen ort wo wir user uns kleinere sachen und längere texte schreiben können. wenn man in nem chat nen halben roman verfasst liest das niemand, da es dierekt mitm chatten weiter geht.
beim DWAT wird alles sorgfälltig durchgelesen und geht auch nicht verloren.
ich bin für eine wiedereröffnung.

Alex22
08.08.2009, 15:52
. Schließlich sind wir ein Forum und keine Stammkneipe.

Ich finde das ist es, was dieses Forum von anderen Unterscheidet: Die Persönlichkeit bzw. Nähe zu anderen Usern. Im Facepunch und vielen anderen Foren ist der merkt man sich kaum Benutzer die nichts tolles gemacht haben. Hier hingegen seh ich n Beitrag von Antikeks und denke "Ahh das ist der!" oder einen von SnakeEyes "Ohh der ist ja wieder da!" usw. .

fame
08.08.2009, 16:27
Ich übermittle mal eine Nachricht von jemanden der gebannt wurde und zu diesem Thema auch gerne etwas sagen will :P.



[...] Viel mehr denke ich, dass wir der Facepunch Strategie folgen sollten: Bei jedem Dreck bannen! Dadurch schau ich im Facepunch lieber zweimal nach ob ich im richtigen Bereich poste oder ob mein Beitrag Rechtschreibfehler enthält.
Haben wir doch schon :awesome:

Scarecrow
08.08.2009, 16:54
Doch trotzdem ist es ein Treffpunkt, und der DwaT sowie ähnliches sind nunmal Orte an denen man über unsinniges und "uninteressante" Sachen palavert.

Klar, das hatten wir damals zu 05'er Zeiten ja auch, aber nicht in dem Umfang wie jetzt.


da geb ich araxiel recht, ohne DWAT hat man keinen anreiz mehr ins forum zu schauen, weil man dann nurnoch probleme löst und hilft...

Genau da liegt der Hund begraben. Auf der einen Seite denke ich: Viele Leute kommen nur noch ins Forum, um mit bestimmten Leuten über Vieles zu disskutieren, aber eben nicht über Gmod. Das ist nicht der Zweck des Forums. Auf der anderen Seite aber:


Ich finde das ist es, was dieses Forum von anderen Unterscheidet: Die Persönlichkeit bzw. Nähe zu anderen Usern.

Unsere Community ist eine der am stärksten zusammengeschweißten Communities, das ist war - und der Dwat hat viel dazu beigetragen.

Jedoch muss ich auch folgendes loswerden: Bevor es einen Dwat in dem Umfang gab (oder überhaupt), ging es natürlich auch. Wir haben halt viel mehr mit Gmod gemacht, ich kannte viele Leute auch so gut. Vielleicht nicht, weil sie gute Politiker oder einen grauenhaften Musikgeschmack haben, sondern, weil sie gute Comics machen, schlechte Kritiken schreiben oder gerne Mappen. Durch den Dwat sind die Facetten zwar größer geworden, die meiner Meinung nach Wichtigen darunter (alle, die was mit Gmod zu tun haben) werden aber nach und nach vernachlässigt.

Toxin_Snake
08.08.2009, 18:43
Wäre die Community nicht so toll würde ich gar nicht mehr so oft hier reinschauen weil ich Gmod nun schon sehr lange habe und bekanntlich werden Spiele nach einer Zeit langweilig.

Die Hälfte meiner Freidnlist in Steam besteht aus Usern dieses Forums.

LoC
09.08.2009, 11:31
Mir gefällt, dass hier endlich mal ernsthaft über das Thema geredet wird. Meiner Meinung nach, brauchen wir jetzt nur noch vernünftige Regeln für den DWAT festzulegen und dann kann er auch wieder eröffnet werden.

Bitte sagt, was eurer Meinung nach im DWAT erlaubt und was verboten sein sollte.

Pac_187
09.08.2009, 11:37
Also ein Punkt sollte sein,
dass keine Posts mit reinem Bildlichem Inhalt oder
Bilder/Smileys/GIF's die einfach nur das widerspiegeln wie man sich gerade fühlt bzw. was man denkt,
gepostet werden.

z.B. wie bei Araxiels Posts...

So etwas stört einfach nur den Lesefluss und nervt.

€r!k
09.08.2009, 11:49
Übermäßig sinnfreie Texte wie "Ich gehe jetzt aufs Klo" sind keine Bereicherung.

WeltEnSTurm
09.08.2009, 12:22
Übermäßig sinnfreie Texte wie "Ich gehe jetzt aufs Klo" sind keine Bereicherung.

Dann sollte man für diese Posts verwarnen, anstatt nen ganzen Thread zu schließen.

Andrey
09.08.2009, 12:32
Bitte sagt, was eurer Meinung nach im DWAT erlaubt und was verboten sein sollte.


Jeder Beitrag sollte irgendwie ins Thema passen. Wenn man zum Beispiel nur ein Bild postet, zerstört man (wie Pac gesagt hat) die ganze Diskussion.
Jeder hat das Recht seine Meinung im DWAT kund zu tun, es sein denn es ist halt nur um irgendwelche leute zu Provozieren, zu Beleidigen oder sonst irgendwas.
Jeder der auf irgendwelche Trolls/Provokationen/Beleidigungen eingeht, sollte mitsammt dem Troll gebannt werden.
Leute die denn Thread im Minuten Takt mit Sinnfreien Beiträgen Bombadieren, sollten irgendwie für eine Kleinere Zeitspanne aus dem Offtopic Board ausgeschlossen werden. Dann herscht wieder Ruhe. (Es Sollte jedoch keine Verwarnpunkte geben. Nur vielleicht wenns öfters passiert.)


Was mir aber besonders Wichtig ist:
Man darf über alles reden, auch wenn es uninteressant ist. Und man sollte denn nicht gleich sowas an denn Kopf geworfen bekommen wie "omfg ge wek uninteressant ololo".

Sollte es denn dazu kommen, dass es wieder mal nur Mist im DWAT Gibt, sollte man hier, diesen Thread wieder hochwühlen, und seine Kritik drüber abgeben.

don-banane
09.08.2009, 14:44
Wenn es im RL-Bilder Thread funktioniert, dass Leute NUR ihre Bilder posten können, dann kann ich mir auch vorstellen, dass man im DwaT auch härtere Regeln durchsetzen kann, auch wenn der Postcount natürlich etwas höher ist. Ich kann Andreys Vorschlägen nur zustimmen. Das Ausschließen aus dem Offtopic Board halte ich für eine gute Idee, auch das Diskussionsthema sollte Frei sein. Allerdings kann nicht jeder Post immer in das Thema passen, deshalb sollte man da etwas toleranter sein.

Andrey
09.08.2009, 15:54
Allerdings kann nicht jeder Post immer in das Thema passen, deshalb sollte man da etwas toleranter sein.

Naja, ich finde dass man denn einfach nicht posten sollte, was man sagen will, wenns ne ganze Diskussion kaputt macht. Das hat nichts mit Verwarnungen und sowas zu tun, es wär einfach netter nicht immer in Diskussionen irgendwas uninteressantes reinzuschreiben, und das gespräch voll durcheinander bringt.

Aber bevor man über sowas redet, sollten wir es erstmal auf die reihe bekommen, überhaupt irgendwas interessantes zu schreiben, und mal für mindestens 4 seiten bei einem Thema zu bleiben.

I-the-gamer
09.08.2009, 18:40
Wisst ihr was der Dwat ist, und immer war? Eine art Gmod.de Twitter, jeder postet rein was ihm gerade in den sinn kommt/wie es ihm gerade geht/was er gerade macht. Er ist kein klassischer Forumsthread, weil sich das thema auf jeder Seite verändert, und das sieht halt, wenn man es wie einen normalen Thread betrachtet, aus wie Müll. Und in wirklichkeit wurde der DwaT doch schon dur die "Ich bin sauer/glücklich" Threads ersetzt.

Scarecrow
09.08.2009, 19:50
Gamer: Also du hast natürlich schon recht, der Dwat war nie ein Thread, in welchem man eine Disskussion über ein Thema so stark ausweitet, dass alles Andere regelwidrig wäre, eher sowas wie Twitter, wo tagtäglich kurz etwas aufgeschnappt wird und 4-5 Posts darüber handeln, alles, was zu sehr in die Tiefe ging, hat damals auch einen eigenen Thread bekommen, wie z.B. der Politik-Thread.

Aber genau da müssen wir halt vorsichtig sein. Kurze Topics, über die man eben mal reden möchte, sind das, wofür der Thread da ist, jedoch ist so etwas wie "ololol i has cake yuo not haha i win" kein wirkliches Topic, sondern eher die Folge eines Aufmerksamkeitsdefizits, und das wollen wir hier klarstellen (obwohl es ja klar sein sollte).

Semicolon
09.08.2009, 20:47
In einem anderen, mir bekannten Forum, gab es zum beispiel auch ein Zeitlimit für Posts, was den Thread übersichtlicher macht:
Man konnte nur alle 2 Minuten einen Beitrag schreiben.

LoC
09.08.2009, 21:34
Für jeden einzelnen User (gibt es schon und soll Spambots und ähnliches die Arbeit erschweren) oder wirklich nur ein Beitrag alle 2 Minuten? Dafür habe ich ja eigentlich schon die Funktion eingebaut, dass angezeigt wird, wenn während des Antwort verfassens neue Beiträge hinzugekommen sind.

Semicolon
09.08.2009, 21:46
Für jeden User.

LoC
09.08.2009, 21:54
Das passt jetzt aber auf beide Möglichkeiten. Bitte schreib nochmal welche du meinst.

Doncrawallo
09.08.2009, 22:02
So viele regeln...

schade das sowas nötig wird weil sich einige "bob's" nicht benehmen können. ich würde eventuell folgendes machen, bei den regeln Groß und in rot schreiben: "lese dir folgende regeln zur nutzung des Forum sorgfältig durch ansonsten kannst du aus dem forum ausgeschlossen werden"

KEINER hat lust sich so die forenregeln durchzulesen da sie irgendwie langweilig wirken wenn man oben genannten text erstmal als blickfang hat denkt der user wahrscheinlich erstmal dran sich die regeln durchzulesen weil er ja ungern gebannt werden will.

wer würde sich denn anmelden um gleich gebannt zu werden ;)

€r!k
09.08.2009, 22:04
wer würde sich denn anmelden um gleich gebannt zu werden ;)

Tja der hat Pech.

Aber das hat nun wirklich nichts mit der DwaT Diskussion zu tun.

zocker113
09.08.2009, 23:42
Wer die Regeln nicht liest, weil es langweilig ist, der hat Pech gehabt.

Semicolon
10.08.2009, 00:03
Das passt jetzt aber auf beide Möglichkeiten. Bitte schreib nochmal welche du meinst.
Es handelte sich um ein SimpleMachines-Forum

Die Funkion ging so, dass man nach posten eines Beitrags 2 Min. warten musste, bis man erneut posten konnte bzw. die Sperre sich aufhob.

DMGaina
10.08.2009, 17:00
Ich frage mich warum der Thread noch immer zu ist.

Wenn ich ein Forum betreiben würde, würde ich den Leuten das geben was sie wollen, bevor sie alle abhauen.

Der wirklich allgemeine Thread hatte ne menge Blödsinn und Spam aber was solls, solange es drinnen bleibt und nicht rausschwappt, ist es doch scheiß-egal.

LoC
10.08.2009, 17:08
Ich habe schon mal in diesem Thread erwähnt, dass sich der Spam auf den Rest des Forums übertragt.

DMGaina
10.08.2009, 17:13
Dann sollte man härter bei Spam außerhalb des DWAT durchgreifen, damit die Leute es kapieren.

Man reißt ja auch ein Fußballstadion ab weil der Ball aus dem Stadion auf die Straße geflogen ist.

t3z
10.08.2009, 17:15
Wurden gerade die Regeln geupdated?
Bei mir wollte das Forum das ich sie nochmal bestätige und den genauen Wortlaut der alten hab ich nicht im Kopf.

Falls im Falschen Bereich ist tut es Leid. Denke es passt hier dazu.

Luzifer
10.08.2009, 17:18
Gainas Fußballstadionsicht finde ich gut. ;)


Wurden gerade die Regeln geupdated?
Bei mir wollte das Forum das ich sie nochmal bestätige und den genauen Wortlaut der alten hab ich nicht im Kopf.

Falls im Falschen Bereich ist tut es Leid. Denke es passt hier dazu.

Ich denke das kommt immer wenn die Regeln geupdated wurden. :)

Grüne Gurken
10.08.2009, 17:19
Dann sollte man härter bei Spam außerhalb des DWAT durchgreifen, damit die Leute es kapieren.
Man reißt ja auch ein Fußballstadion ab weil der Ball aus dem Stadion auf die Straße geflogen ist.
Also reden wir jetzt von solchen Beiträgen:



AUUUUUUUUUUUUUUUTSCH! Das tut sooooo weh!:mad:

GENAU, DICH MIT EINEM KOMMUNISTEN VERGLEICHEN D:
Eben gelöscht aus dem Diskussion Thema von den RL-Bildern. :roll:

Entweder du trägst jetzt was sinnvolles zu diesem Thema bei, indem du Regel nennst die unser Miteinander im DWAT vlt. vereinfachen oder du hältst dich einfach von diesem Thema fern.

!Xirteg!
10.08.2009, 17:54
Ich drücke das jetzt so simpel aus, wie eben möglich.

Wer nicht hören kann - weg
Wer meint, den King zu spielen - weg
Wer sich nicht sozial Verhalten kann und nicht fähig ist, sauber mit einem Thread / Forum / Usern umzugehen - weg


Unsoziales Verhalten gegenüber anderen Usern, in Form einer Beleidigung etc. führt zu einer Verwarnung, bei öfterem auftreten zu einem mehrtägigen Bann.
Persönliche Entfaltung ist solange gestattet, wie die Würde eines anderen nicht eingeschränkt wird.
Beiträge mit mangelhaftem Inhalt, wie "Ich gehe jetzt schlafen" oder "Ich esse gerade eine Pizza" führen zu einer Verwarnung. Bei öfterem Verstoß wird mit härten Konsequenzen zu rechnen sein.
Diskussionen sind erwünscht, mehrere Diskussionen auf einmal können erfolgen, sofern sich diese nicht zu sehr ähneln und / oder angreifen.

A.I.
10.08.2009, 18:11
[...]

Sehr schön!
Aber dir war DWAT doch egal? :gmod:

Wie dem auch sei, den Thread schon jetzt zu öffnen würde nicht schaden, denn alle sollten es auch so kapiert haben.(vorerst :guck:).

DMGaina
10.08.2009, 18:19
Also reden wir jetzt von solchen Beiträgen:


Eben gelöscht aus dem Diskussion Thema von den RL-Bildern. :roll:

Entweder du trägst jetzt was sinnvolles zu diesem Thema bei, indem du Regel nennst die unser Miteinander im DWAT vlt. vereinfachen oder du hältst dich einfach von diesem Thema fern.

Ab und an kann man sich doch einen kleinen Spaß erlauben

!Xirteg!
10.08.2009, 18:25
Sehr schön!
Aber dir war DWAT doch egal? :gmod:

Wie dem auch sei, den Thread schon jetzt zu öffnen würde nicht schaden, denn alle sollten es auch so kapiert haben.(vorerst :guck:).

Eigentlich nicht, ich poste schon gerne rein, nur theoretisch könnte ich auch drauf verzichten, natürlich nur theoretisch, das soll auch eigentlich nicht so sein, ich hätte ihn gerne wieder.:gmod:

monky2k6
10.08.2009, 22:10
Wie dem auch sei, den Thread schon jetzt zu öffnen würde nicht schaden, denn alle sollten es auch so kapiert haben.(vorerst :guck:).

Also ich habe die Diskussion hier nun nicht verfolgt o_O
Aber die Ansprache von Fiddly war sehr schön <3

Ich persönliche fände es sehr nützlich, wenn es möglich wäre so etwas wie eine "DWAT-Sperre" für User zu verteilen. Also anstatt einen User gleich ganz zu bannen, verbietet man ihm erstmal "nur" den DWAT-Zutritt.
Oder auch ein Begrenzungssystem.. nicht mehr als 2 Posts pro Stunde. So lernen vllt. manche das ein Forum eben doch kein Chat ist :)

LoC
11.08.2009, 10:22
It's back!