PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe von Gegenständen messen



Mason
01.08.2009, 08:40
Hi

Ich habe angefangen mir mit Spacebuild und Gcombat ein Geschütz zu bauen. Habe soweit auch keine Probelme gehabt das ganze zu verwiren, nun stehe ich aber vor folgendem Problem.

Das Problem:
Das Geschütz zielt auf die vom Target Finder angegebene Stelle, das ist wo der Player etc. steht und deshalb normalerweise 0 (ausser bei noclip). Wenn ich die Coords per Beacon Sensor auslese kann ich dem Z-Wert eine zusätzliche Verstärkung von z.B. 50 einstellen, damit etwa die Mitte vom Ziel getroffen wird. Ist aber eher umständlich und braucht auch mehr Gates als mit Vector. Für die Vectoren habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden einen Wert zu Z hinzu zufügen.

Deshalb:
Würde ich gern von einem Gate oder sonstigen die maximale Höhe des Ziels auslesen/berechnen lassen und den Wert durch 2 teilen, geht sowas?

Ausserdem wäre es Cool wenn mit jemand knapp erklärt, wie ich nen ausgelesen Wert dauerhaft speicher und weiterverarbeiten kann (z.b 500 - 1 bis der Wert auf 480 ist), dann könnte ich das Geschütz vom Boden aus hochfahren lassen und am Punkt mit der geringsten Entfernung abfeuern lassen. (Ne Idee dazu hab ich schon, aber halt ka wie ich die Messwerte speichern könnte.)

Danke im Vorraus,

Mason
03.08.2009, 04:56
Ich denke ich hab die erforderlichen Befehle in nem Expression 2 Tut gesehen.

Sollte Interesse bestehen schreibe ich den Code für meinen Chip hier rein wenn ich damit fertig bin.

Mfg

frog
05.08.2009, 21:38
es müsste der "y" sein
http://dxcoder.files.wordpress.com/2009/06/koordinatensystem.png

Mason
05.08.2009, 21:54
es müsste der "y" sein
http://dxcoder.files.wordpress.com/2009/06/koordinatensystem.png

Hast Recht. Höhe wird im Gmod aber als letzter Wert angegeben (z.B. 100,100,0). vielleicht wird das Koordinatensystem von oben gesehen und nicht in der Horizontalen.
Ist aber auch egal, hab den EX2 Vector Befehl genommen der automatisch die Mitte vom angegebenen Ziel ermittelt 8)