PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garry's Mod + PhysX

Scarecrow
23.07.2009, 15:51
http://www.shinvision.com/wp-content/uploads/2009/05/nvidia_logo2.jpg

Was wäre das für eine geile Welt: PhysX-Unterstützung in Gmod! Zerstörbare Umgebung, tonnenweise Schutt, Festungen aus Holzkisten - natürlich ohne Lag. Nein, dieser Thread verkündet nicht das Unglaubliche, sondern er soll euch einfach mal den Gedanken geben, was wäre, wenn... und natürlich die ultimative Frage:

Stellt euch vor Garry würde eine PhysX Implementierung vornehmen, verlangt für das Update aber 10$. Würdet ihr die zahlen?

Ich für meinen Teil ja! PhysX würde so dem Game noch einmal einen unglaublichen Schwung geben! Ich würde mich sofort dran setzen und etwas dazu beitragen, dass das Spiel diese Fähigkeiten, falls es diese irgendwann hätte, komplett ausnutzen könnte. Wie seht ihr dass?

Shiny
23.07.2009, 15:53
Ich würd's nicht, weil mein PC sowieso nichts schafft D:
Aber hätte ich einen neuen, würde ich's mir überlegen :)

Scarecrow
23.07.2009, 15:55
Was hast du denn für ne Grafikkarte? Hab gehört sogar die 7000er Reihe unterstützt PhysX dank Treiber-Update :)

kuno_knast
23.07.2009, 15:56
Auf jedenfall, was physX zu bieten hat ist es allenmal wert.
Grade ein Spiel wie Garrysmod würde davon ernorm provitieren.
Ausserdem hat meine Geforce 260gtx sowieso noch nen eigenen PhysX-Prozessor :D

Shiny
23.07.2009, 15:58
Was hast du denn für ne Grafikkarte? Hab gehört sogar die 7000er Reihe unterstützt PhysX dank Treiber-Update :)

7800 GS, aber selbst wenn es damit gehen sollte, es würde mit meinen 2 GHZ und 512 MB Ram ruckeln wie was weiß ich D:

Husky
23.07.2009, 16:01
Für sowas würde ich bezahlen, hört sich großartig an.

Dark
23.07.2009, 16:02
ich würde es nicht machen da ich ati habe^^

Witcher
23.07.2009, 16:03
Ich glaube kaum das Garry die Engine umschreiben wird. Und diese Ganzen Features müssten alle "levelseitig" eingebaut werden...

Aber warum bezahlen, wo anders ist das eine Kostenlose dreingabe...

A.I.
23.07.2009, 16:03
Träume sind schön und toll, aber für mich ist "PhysX für GMod" gleich "LinuxBins für GMod".

Bezahlen würde schon.

Pij
23.07.2009, 16:06
Was ist PhysX?
Eine Physik Engine von NVidea Chipsätzen?

Shiny
23.07.2009, 16:08
Ja, in Mirrors Edge wird das z.B. für Glassplitter eingesetzt oder wenn man in einem Lüftungsschacht ist und da rein geschossen wird kann man durch die Löcher durch gucken und so.

Moby
23.07.2009, 16:08
Ich wäre der letzde der zu so einem geilen kostenpflichtigen Update nein sagen würde. Selbstverständlich würde ich dafür 10€ hinblättern. Dieser Preis ist ja nicht die Welt :P

Specter123
23.07.2009, 16:11
Wenn ich eine Quelle hätte die es mir bezahlen könnte und ich es rückzahlen könnte über die Bank :P klar.

Aber Gmod + nochmal PhysX ... das zieht sicherlich ziehmlich leistung. (Man denke an die ganzen kostenlosen PhysX Spiele, die sind schon alt und sehen auch gerade nicht mehr so toll aus, aber ruckeln selbst wenn man alles auf niedrig hat extrem)

8600 GT mhm ... kann die PhysX Unterstützen? Hab das Programm davon auf dem Rechner (Wegen manchen Spielen, die installieren das ja automatisch)

Witcher
23.07.2009, 16:12
Ja, in Mirrors Edge wird das z.B. für Glassplitter eingesetzt oder wenn man in einem Lüftungsschacht ist und da rein geschossen wird kann man durch die Löcher durch gucken und so.

Wobei Glasssplitter und diese Löcher auch Prima ohne Physix klappen würden.

Interessanter wären Flüssigkeiten simulation, Clothsimulation, Soft Bodies.

€: @ Specter rate mal warum die Ruckeln...Richtig kein PhysX aktiviert..

Specter123
23.07.2009, 16:17
Wobei Glasssplitter und diese Löcher auch Prima ohne Physix klappen würden.

Interessanter wären Flüssigkeiten simulation, Clothsimulation, Soft Bodies.

€: @ Specter rate mal warum die Ruckeln...Richtig kein PhysX aktiviert..

Doch! ... glaub ich ... wo macht man das den? :lol:

Mac
23.07.2009, 16:19
Falls Garry sowas überhaupt machen würde, dann überhaupt eine neue Version, mit z.B. der E3 Engine.
Und im nächsten Jahr ist denke ich eine PhysX Karte Standart in einem Spiele PC.

Ich würde natürlich auch blechen, denn PhysX ist wiirklich toll, und mit Gmod wäre das Awsome.

Witcher
23.07.2009, 16:20

Erst einmal brauchst du eine Geforce Karte der 8 Reiher oder höher, desweiteren aktuelllste Nvideatreiber. Im Treiber aktivierst du CUDA, und im Spiel halt Physix. (Heist manchmal glaube ich hardware physik oder so)

tui
23.07.2009, 16:20
Ich würde persönlich nicht bezahlen. Ich hab keine Lust für ein Spiel, welches ich besitze, nochmal den gleichen preis zu bezahlen um es verbessert zu haben
Also:
Nein.

A.I.
23.07.2009, 16:21

http://aicontent.bplaced.net//Pics/physx%20howtoactivate.png

Witcher
23.07.2009, 16:22
Desweitere löhne sich das nur für Nvideabesitzer, oder leute die ein PhysXKarte haben.

Specter123
23.07.2009, 16:25
Danke A.I.

Ha, wenn das so ist, klar würd ich dafür bezahlen :D.

Aber ich denke wenn der Fall eintreten würde das Garry PhysX in Gmod noch reinpacken würde, wird es bestimmt kostenlos sein. (Sowas wie das Update auf die EP 2 Engine oder sowas)

Showbiz
23.07.2009, 16:30
Ich wäre mit 10$ sicher dabei.

Sasha41857
23.07.2009, 16:30
Joa würde 10$/€ ausgeben. HAb zwar genommen das ich mir noch nicht sicher bin aber das war etwas zu früh :D.

Naja also ich würde wirklich 10$/€ ausgeben da Physx Gmod einfach unglaublich machen würde. Das ganz ist dann aber natürlich nur für nvidia grafikkarten besitzer ;).

Mitsuma
23.07.2009, 16:32
Ich werd mir bald ne neue grafikkarte holen, ne 275GT oder vllt. 285. Dann werd ich die zusammen mit meiner 9600Gt im SLI nutzen.
Dabei trägt die 9600 dann fast 100% der PhysX-Berechnung.
Aber es würde trotzdem viele Probleme geben, als erstes wären da die ATI nutzer. Zweitens würde es sehr kompliziert sein PhysX mit der SourceEngine zu kombinieren.

Scarecrow
23.07.2009, 16:33
... das zieht sicherlich ziehmlich leistung. (Man denke an die ganzen kostenlosen PhysX Spiele, die sind schon alt und sehen auch gerade nicht mehr so toll aus, aber ruckeln selbst wenn man alles auf niedrig hat extrem

Ich glaub du hast voll nicht die Hardware dafür :gmod:
Warmonger, alles auf High, ruckelt kaum, hab ne 8800GT.

Es ist Ironie, dass du das sagst. Schließlich soll es ja den CPU entlasten und nicht BElasten ;)

...als erstes wären da die ATI nutzer...

Ich glaube kaum, dass das so bleibt. Entweder steigen die dann auf Nvidia um oder ATI lässt sich was einfallen oder man kauft sich halt eine PhysX Karte.

Witcher
23.07.2009, 16:36

Ich glaube kaum, dass das so bleibt. Entweder steigen die dann auf Nvidia um oder ATI lässt sich was einfallen oder man kauft sich halt eine PhysX Karte.

sollte man noch eine finden.:gmod:

Hunter
23.07.2009, 16:37
Naja, ich bin ein ATI Besitzer (HD4670) , hätte ich NVidia , würde ich natürlich 10 € dafür blechen!

nusskuchen
23.07.2009, 16:44
den grafiktreiber und die liste der unterstützten grafikkarten gibts hier http://www.tomshardware.com/de/download/nVidia-ForceWare,0301-15499.html

für alle die interessiert sind.

@topic: natürlich würde ich 10€ dafür abgeben, aber leider wird garry das sehr sehr sehr warscheinlich leider nicht machen/schaffen :(
but it would be awesome :gmod:

Mitsuma
23.07.2009, 16:46
Ati nutzer werden sich bestimmt keine nvidia karte kaufen. Und bestimmt keine 80Euro oder mehr für eine PhysX karte ausgeben. Es wird noch dauern bis ati was vergleichbares rausbringt.
Ati setzt eher auf höhere leistung, z.b. GDDR5 Speicher. nvidia legt da mehr wert auf Techniken, z.b. PhysX, CUDA und noch mehr.
Wir dürfen ja nicht vergessen das PhysX nicht von NVidia entwickelt wurde, sondern nur von Ageia aufgekauft wurde.

Mac
23.07.2009, 17:05
ATI ist auch dabei eine Art PhysX zu entwickeln, finde ich ziemlich doof, da PhysX ja auch für ATI umsonst wäre, sie könnten es also gratis mit in ihre Chips "einspeisen".

Witcher
23.07.2009, 17:06
PhysX gehört Nvidia. Die werden sicher nicht ATI teil haben an ihrer Technik.

Naja PhysX ist ja auch nichts anderes asl PhysikBerechnung mit der GPU.

Mac
23.07.2009, 17:24
http://www.pcgameshardware.de/aid,650849/Nutzt-AMD-Havok-nur-wenn-es-die-Gesamt-Performance-steigert/Multimeda/News/

Wie gesagt, ATI verfolgt ihr eigene GPU gestützte Physik Berechnung, mit Havok.

Hatte auch irgendwo mal gelesen das Nvidia die Technologie kostenlos für andere Grafikkarten Herstller zur Verfügung stellt, vllt. finde ich es ja noch.

ossijunior
23.07.2009, 18:05
Dienstag, 08. Juli 2008
PhysX auf ATI Radeon Grafikkarten - Mit Nvidias Hilfe
GrafikkartenVor knapp zwei Wochen wurde bekannt, dass findige Entwickler derzeit daran arbeiten, die Nvidia-eigene Physik-Engine PhysX auch auf ATIs Radeon HD Grafikkarten einsetzbar zu machen. Jetzt gibt es gute Neuigkeiten: Nvidia unterstützt das Vorhaben...
Quelle http://winfuture.de/news,40661.html

Und wenn Garry das macehn würde was er sowieso nicht macht. Was ist dann gleich das ergebnis? Noch mehr MingeBags. Wochen lang funktioniertdas game wieder mal nicht richtig und kackt die ganze zeit ab. Server werden noch instabiler.

Witcher
23.07.2009, 18:29
Dienstag, 08. Juli 2008
PhysX auf ATI Radeon Grafikkarten - Mit Nvidias Hilfe
GrafikkartenVor knapp zwei Wochen wurde bekannt, dass findige Entwickler derzeit daran arbeiten, die Nvidia-eigene Physik-Engine PhysX auch auf ATIs Radeon HD Grafikkarten einsetzbar zu machen. Jetzt gibt es gute Neuigkeiten: Nvidia unterstützt das Vorhaben...
Quelle http://winfuture.de/news,40661.html

Und wenn Garry das macehn würde was er sowieso nicht macht. Was ist dann gleich das ergebnis? Noch mehr MingeBags. Wochen lang funktioniertdas game wieder mal nicht richtig und kackt die ganze zeit ab. Server werden noch instabiler.

Ich glaube auch eher das müsste was seitens Valve gemacht werden. GarrysMod ist ja nur eine Mod.

Scarecrow
23.07.2009, 20:35
Ich glaube auch eher das müsste was seitens Valve gemacht werden. GarrysMod ist ja nur eine Mod.

Nun ja, Garry hat als Entwickler vollen Zugriff auf die Libraries. Ich würde nicht sagen, dass es "nur" eine Mod ist. Es ist etwas zwischen Mod und eigenständigem Spiel geworden. Die Schwelle ist hauchdünn.

Es spricht auch einiges dafür, dass Garry es machen kann. Zum Beispiel, dass er auch nur ein Mensch ist und damit nicht nein sagen würde, wenn ihm die halbe Community (Facepunch etc.) dafür 10$ in die Taschen legt.

PS: Mir ist ein neuer Gedanke gekommen: Da ATI irgendwas mit der Havok Engine plant, wäre es wahrscheinlicher, dass die Havok-Engine, die ja HL² benutzt, geupdatet wird... glaube ich. Jedenfalls würde es auf das Selbe hinauslaufen.

Witcher
23.07.2009, 20:39
Ich glaube kaum Garry ist in der Lage eine Neue Physikengine einzubinden. Desweitern Stände er bei 0. Wenn er dinge wie Softbodies, Zerstörbare Sachen, Flüssigkeitensimulationen, Stoff simulationen, etc einbinden will. Da kein Content dann für diese PhysikEngine, bzw deren Features da ist.

Scarecrow
23.07.2009, 21:56
Nur zu deiner Info: Er arbeitet simultan an einer eigenen Engine. Kaum zu glauben, aber war.

PS: Jetzt nicht für gmod oder so, nein, ne ganz eigene Engine.

Witcher
23.07.2009, 22:06
Schön und gut, aber er muss das in eine Modifikation reinbekommen in einer fertigen Engine....

Dapper_Dan
23.07.2009, 22:19

Es ist Ironie, dass du das sagst. Schließlich soll es ja den CPU entlasten und nicht BElasten ;)

Klar, nur wegen Garry's Mod? :roll: Deswegen steige ich bestimmt nicht auf Nvidia um!

Pij
23.07.2009, 22:21
Ich dachte NVidia sei toll oder so?
Bei ATI machten die Zahlen immer so einen schlechten Eindruck auf mich. kA wieso D:

Sasha41857
23.07.2009, 22:21
Das mit der Engine wäre möglich die einzubauen aber ich glaube mann müsste die Havok rausmachen da beide engines reagdolls unterstützen oder Garry müsste entscheiden welche ragdollphysik er benutzen will.

So und wenn er es amchen will/möchte wie soll er denn an die lizens oder an die engine rankommen?ER müsste bei Nvidia einen ANtrag stellen damit die ihm die lizens (damit er die engine benutzen darf) und die programme er engine geben.

Und die objekte wären kein Problem gibt ja viele Demos von nvidia physx da sind auch fahnenmasten mit dem stoff da das könnte mann ja au als Prop machen welches mann spawnen kann doer als entity.Dann noch nen "Water ermitter" dann is au das wasser schon drinne.

Aber wie gesagt die größte schwierigkeit ist bestimmt an die engine ranzukommen da ich etwas bezweifle das nvidia den die lizens und die programme geben würde.

Witcher
23.07.2009, 22:33
Und die objekte wären kein Problem gibt ja viele Demos von nvidia physx da sind auch fahnenmasten mit dem stoff da das könnte mann ja au als Prop machen welches mann spawnen kann doer als entity.Dann noch nen "Water ermitter" dann is au das wasser schon drinne.

Ja als Objekt machen, wäre definiv kein Problem, aber wie willst du die "Stoffe" definieren, mit dem normal MDL würde das nicht gehen. Für einen Wasser Emitter muss er ein entsprechendes Partikelsystem einbinden..

Und Zerstörbare objete müssen auch noch definiert werden.

Scarecrow
24.07.2009, 00:59
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=777650

Fragt mal den, der kennt sich damit aus ;)

PS: ok, das ist jetzt alles rein grafisch, aber sein Wille etwas zu erneuern ist Garry bestimmt nicht fremd.

Sasha41857
24.07.2009, 10:50
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=777650

Fragt mal den, der kennt sich damit aus ;)

PS: ok, das ist jetzt alles rein grafisch, aber sein Wille etwas zu erneuern ist Garry bestimmt nicht fremd.

SOwas macht der auch mit GTA SAn andreas,VC,GTa III und sogar Half-life 2.

SEKCobra
24.07.2009, 10:54
Falls Garry sowas überhaupt machen würde, dann überhaupt eine neue Version, mit z.B. der E3 Engine.
Und im nächsten Jahr ist denke ich eine PhysX Karte Standart in einem Spiele PC.

Ich würde natürlich auch blechen, denn PhysX ist wiirklich toll, und mit Gmod wäre das Awsome.

WTF
PhyX Karten gibts nimmer und nVidia wird nie Standart!
ATI 4EVER!

Mac
24.07.2009, 11:23
WTF
PhyX Karten gibts nimmer und nVidia wird nie Standart!
ATI 4EVER!

Sehr sinnvoller Beitrag, und wirklich von nutzen für den Topic, 6, setzen.

Der Satz "Im nächsten Jahr ist eine PhysX Karte standart" war auf die Leute bezogen die eine GF6-7 haben, und mit PhysX Karten meine ich eine richtige Grafikkarte, war bisschen doof formuliert.
Trotzdem brauchst du hier keine Fanboy show abziehen.

Witcher
24.07.2009, 12:52
SOwas macht der auch mit GTA SAn andreas,VC,GTa III und sogar Half-life 2.

Nunja er fügt Bloom und SSAO ein auch nicht so das wahre...

DMGaina
24.07.2009, 12:56
Klingt ja alles toll und so, aber ich gebe nicht Geld für ein Update raus. Immerhin habe ich für gmod bereits gezahlt und erwarte jedes Update umsonst.

TK:0N€
24.07.2009, 13:01
Also ich fänds toll,auch wenn ich NVidia hasse.
Gibt ja noch die alten Karten von Agaia und die werden großteils auch unterstützt.
*Schwärm*
Gmod mit Crysis Physik
*schwärm*

-PhoeniX-
24.07.2009, 13:08
Ich würde schon 10$ bezahlen nur leider habe ich keine nVidia Karte.

Reuter
24.07.2009, 16:21
Wieso Umfrage? Natürlich ist jede Sau dafür, doch passieren wird das einfach NIE.

Achja, Reuter is Back in his Hometown...

!Xirteg!
24.07.2009, 16:29
Zerstörbare Umgebung...interessant, interessiert mich bei dem Spiel aber nicht wirklich. Würde also auch kein Geld für ein solches Update bezahlen.

Scarecrow
24.07.2009, 16:33
Wenn man mal darüber nachtdenk, allein wenn es nur auf Lua-Ebene wäre, könnte man echt geile Sachen machen. Hurricanes aus 1000den von Kisten und Zeugs und nich ein einziger FPS den man verliert.

KrystalCroft
24.07.2009, 16:40
Also.... 10$ für solch eine Mod wäre wirklich net die Welt. Ich meine, es klingt wirklich sehr vielversprechend und - ehrlich - ich hätte sogar anfangs mit viel mehr Kosten gerechnet. Bei dem heutigen Kürsen (€ -> $) kann man sich es erlauben.

Solange nicht die 1:1 Kürse sind bei Steam, die aber sehrwahrscheinlich da immernoch sind. =/
Kauft euch in diesem Fall Games u. Mods (wie das hier) über einen Amerikanischen Kontakt. Da spart ihr Geld. ;)

@Scarecrow
Indeed, Dude. Das ist ja auch ein toller Vorteil - Keine FPS-Verminderung.
Das rundet die 10$-Geschichte ab und macht es zu einen großzügigen Angebot.

nusskuchen
24.07.2009, 16:43
man kann sich wenigstens schon mit nem "zerstörbare umgebung" fake abgeben:
http://www.youtube.com/watch?v=FgfQZmmFQCI&feature=related

achja DMM is schon geil, wenn es jemanden interresiert: http://www.pixeluxentertainment.com/

;)

TheStargater
24.07.2009, 16:52
Ich würde auf jeden fall die 10 $ zahlen, stellt euch mal vor was das für geile Vorteile hätte:

- Filme drehen wäre geiler
- ach mir fallen soviele Dinge ein und ich weißt nicht welche ich schreiben soll...

..., doch passieren wird das einfach NIE.

Geht nichts gibts nicht...alles ist mit viel Aufwand möglich außer zaubern xD

SEKCobra
24.07.2009, 17:04
Nein, es ist unmöglich da SOURCE Havok nutzt :P

Alex22
24.07.2009, 18:12
Ich wäre eher dafür, dass Source auf DirectX 11 umsteigt, denn das unterstützt auch "Hardware-Accelerated Physics" für alle Grafikkarten also nicht nur von NVidia oder ATI

Scarecrow
24.07.2009, 18:46
Ich würde auf jeden fall die 10 $ zahlen, stellt euch mal vor was das für geile Vorteile hätte:

- ach mir fallen soviele Dinge ein und ich weißt nicht welche ich schreiben soll...

Das ist die most epic Aufzählung, die ich je gesehen hab :gmod:

Ja wie gesagt, es gibt auch Havok FX, was in etwa mit PhysX gleichgesetzt werden kann. Vielleicht würde da was springen.

Shiny
24.07.2009, 20:45

I lol'd :D

!Xirteg!
24.07.2009, 20:52
Mir fallen keine gravierenden Vorteile ein, die mein Posen beeinflussen würden.

Showbiz
24.07.2009, 20:53
-snip-

SkyRanger
02.02.2010, 16:16
Ich würd mich auf jeden Fall über ne PhysX-Mod freuen.
Denn ein Physik Sandkasten, der auch noch von der Hardweare unterstützt wird,
DAS wär doch mal optimal.

Es ginge dabei weniger darum, Dinge zu zerstören, eher darum, des nervige Geruckel zu beseitigen, das man hat, wenn man nur einen Rohbau mit 8 Rädern und 8 Thrustern hat.
Das ding ruckelt abartig, egal wie groß die Map iss.
und egal ob Collide oder not collide.

Da hätt ich mir schon oft ne PhysX-Engine gewünscht.

Und hey, 10 Euro bitte, DIE sind nun wirklich nicht die Welt.

ich würd die paar Kröten wirklich gerne ausgeben, wenns dafür nicht mehr ruckelt, und man anständige Sachen damit machen kann, die auch realistischer wären, als die, die wa schon hamm.

Das Stück
02.02.2010, 16:35
Unglaublich, wie ihr das immer schafft so alte Threads rauszusuchen!

SkyRanger
02.02.2010, 21:43
iss das ned wurscht ? zumindest in DEM Fall ?

Ich hatte danach gesucht, obs ne Lösung gibt, dafür, dass egal was ich mache, es ruckelt sobald ich ein Fahrzeug selbst baue und steuern will.
Es liegt weder am Server, noch am Client .
Jaaa, und da ich wie auch immer, gehofft hatte, nen PhysX-Patch zu bekommen, auch DANACH im Forum suchte, kam ich auf den Thread ;)

Ok, war bissele ausgeschweift, sollte deine Frage allerdings beantworten .

achso, zum Thema:
gibts seitens Garry eigentlich jetzt nen Statement hierzu, oder iss das im Sand verlaufen ?

Scarecrow
02.02.2010, 22:38
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine er hat mal was dazu geschrieben, dass er eben nichts dazu geplant hat. Zumindest nichts, was wir wüssten. Naja mal sehen... Garry wird aber auf keinen Fall einen großen Engine-Wechsel planen, bleibt also darauf zu hoffen, dass er es, wenn überhaupt, irgendwie gebacken bekommt, eine PhysX Implementierung für die Source Engine zu basteln.