Gravemind
14.06.2009, 14:41
Netbook Gaming | Top/Flop Spieleliste
Alle Spiele die ich hier aufliste und alles andere in diesen Thread sind meine Erfahrungen und Eindrücke über die Spieltauglichkeit von Netbooks.
Alle Spiele habe ich selber getestet wenn auch mit nicht so "Legalen" wegen.
Zum Testen habe ich ein Acer Aspire One A150L benutzt.
Intel Atom 1,6GHz
1GB RAM
120GB HDD
Intel GMA 950 Grafikchipset
Windows 7 RC (Build 7100)
Natürlich können je nach Netbook und Hersteller einige Spiele nicht Funktionieren.
Top Liste
Die Spiele die ich Empfehlen würde. Wenn auch mit weniger FPS als es Hardcoregamer villeicht erwarten.
Von anfang bis Ende ist es Spielbar wenn auch nur mit niedrigen einstellungen und einer etwas geringer FPS.
Zeigt auch mit low Settings seine volle schönheit.
Ruckelt hauptsächlich bei Cutscenes und ab dem Stammeszeitalter.
Macht genauso viel Spaß wie am großen PC oder Notebook.
Läuft außerordentlich Gut, die Auflösung wird Automatisch auf 800x600 runtergeschraubt und Bugs oder sonstige Grafische Fehler gab es keine.
Filmszenen die sich Automatisch der Auflösung anpassen.
Multiplayer Tauglich
Sehr hohe auflösung wegen der Größe des Monitors
Es lässt sich sehr gut Spielen, nur mit dem Ersten teil von Red Alert gab es ein paar Probleme mit den Farben.
Multiplayer Tauglich
Wer den Alten Klassiker Command and Conquer Renegade schon immer mochte und eventuell Online oder Lan Partys macht wäre das ein sehr Guter Shooter für Netbooks, die Framerate geht von 20-40FPS und auf Höchsten einstellungen!.
Höchsten Grafikeinstellungen
Multiplayer Tauglich
Hohe FPS auch bei größeren Fights
Command and Conquer Generäle schraubt sich auf Low settings runter und zeigt einige Verpixelte gebäude und FPS abstriche bei Explosionen auf, der Fog of War ist in Überdimensonierten Schwarzen blöcken und die Spielgeschwindigkeit ist etwas Langsam(warscheinlich wegen der FPS).die Framerate war so um die 15-19. Trotzdem lohnt es sich das zu Spielen wenn man mal unterwegs ist. Ich rate vom Multiplayer ab wegen dem erheblichen FPS drops bei großen Kämpfen.
Lohnt sich nicht für Multiplayer
Einige Grafische Fehler z.b. Eckiger Fog of War
Gerade noch Spielbar
Das Hauptmenü ist mit 60 FPS die schnellste Framerate die du sehen wirst im Spiel. Es lohnt sich für einen Doppelaccount den man als Trader oder Miner skillt. Für große Kämpfe ist der Grafikchip total überfordert.
Keine großen Schlachten möglich.
Gut für die, die gerne einen Zweitchar als Miner haben/wollen.
Läuft mit 20FPS im leeren raum oder Asteroidenfeld, an Stationen oder Kämpfe kann es zu 10FPS runtergehen.
Dieses Spiel ist pefekt für Netbooks, trotz der niedrigen Configs kann man durchaus das meiste im Spiel machen. Die FPS liegt so um die 16-25 was aber wirklich OK ist.
FPS Drops wenn man in Orgrimmar oder größeren Städten herumgeistert.
Instanzen und größere Kämpfe meistert man locker.
Soundeffekte werden eventuell überschnitten und ergeben einen Schrecklichen sound.
Läuft nur mit niedrigsten einstellungen und Auflösung gut, wenn man das ganze gebiet überblicken will ruckelt das Spiel und die FPS geht ziemlich runter. Ich konnte nur mit einen 45° Blickwinkel nach unten gut Spielen was natürlich eher für Commando als für einen Soldier oder Gunner gut ist.
Spielbar doch nur wenn man nicht die reichweite in der du sehen kannst hoch stellst
Alle Fahrzeuge und Flugzeuge kann man gut Fahren
Effekte und Skills werden nicht angezeigt
Skillleiste und das HUD allgemein ist ein bisschen verzogen
FPS 10-25
Serious Sam First Encounter läuft auf Höchsten Einstellungen und macht wegen dem kleinen Bildschirms noch mehr Spaß! :D.
http://stuffbox.x2-pandora.de/serioussamnetbook.png
Läuft in den meisten Areas komplett flüssig
Macht derbst Spaß auf so einen Portablen system
Hohe FPS 20-50
Halo Combat Evolved war ganz ok, und mit einer höheren auflösung lief es sogar noch besser als mit 640x480. Niedrigsten Einstellungen empfohlen
Niedrige FPS
Lohnt sich nicht für Multiplayer kämpfe
Höhere auflösung ergibt höhere FPS
Operation Flashpoint kann man auf fast Höchsten settings Flüssig spielen. Und sieht etwas besser aus als am großen Monitor mit einer großen Auflösung.
Multiplayertauglich
kommt in einer Hohen FPS mit mittleren/hohen settings
sieht auf dem Kleinen Monitor besser aus
Flop Liste
Diese Spiele haben bei meinen Tests nicht oder nur Teilweise Funktioniert.
An sich ohne Extra Konfigurationen wirst du das Spiel nicht zum laufen bekommen, so wie alle anderen Sourceengine Games.
Das Spiel kriegt man mit diesem Tutorial zum laufen:
http://www.invision-gaming.co.uk/Counter-Strike-Source/Caseys-Config-38.html
Das Spiel läuft, nur stürzt das Spiel beim versuch das Forschungsmenü und dem Konstruktionsmenü zu Öffnen ab.
Wegen der Fehlenden OpenGL treiber wirst du es nur bis zum Login menü schaffen.
Farcry ist nicht so Empfehlenswert... in gebäuden oder Komplexen im Untergrund läuft es OK. aber außerhalb ist es unerträglich... mit 4-6FPS kann man sowas nicht Spielen. selbst mit niedrigsten einstellungen.
Lohnt sich nur mit Externer Grafikkarte
Trotz Low settings läuft es nur in niedriger FPS
Coming Soon
Need for Speed Underground
X Beyond the Frontier/X Tension/X² Die Bedrohung
Spring Total Annihilation
Rising Force Online
Flyff
KalOnline
Battleforge
Battlefield 2
Battlefield 1945
Armagetron
Sauerbraten
S.W.I.N.E.
Empire Earth
Black and White / Black and White Creature Isles
Homeworld / Cataclysm / 2
Far Cry
Call of Duty 1-3
Age of Empires 1-2
Warrock
Combat Arms
Wenn eventuell Spiele fehlen die ich mal Testen soll dann bitte hier reinschreiben.
Ich will dass man sich hier "Zivilisiert" unterhaltet!
~Gravemind
Alle Spiele die ich hier aufliste und alles andere in diesen Thread sind meine Erfahrungen und Eindrücke über die Spieltauglichkeit von Netbooks.
Alle Spiele habe ich selber getestet wenn auch mit nicht so "Legalen" wegen.
Zum Testen habe ich ein Acer Aspire One A150L benutzt.
Intel Atom 1,6GHz
1GB RAM
120GB HDD
Intel GMA 950 Grafikchipset
Windows 7 RC (Build 7100)
Natürlich können je nach Netbook und Hersteller einige Spiele nicht Funktionieren.
Top Liste
Die Spiele die ich Empfehlen würde. Wenn auch mit weniger FPS als es Hardcoregamer villeicht erwarten.
Von anfang bis Ende ist es Spielbar wenn auch nur mit niedrigen einstellungen und einer etwas geringer FPS.
Zeigt auch mit low Settings seine volle schönheit.
Ruckelt hauptsächlich bei Cutscenes und ab dem Stammeszeitalter.
Macht genauso viel Spaß wie am großen PC oder Notebook.
Läuft außerordentlich Gut, die Auflösung wird Automatisch auf 800x600 runtergeschraubt und Bugs oder sonstige Grafische Fehler gab es keine.
Multiplayer Tauglich
Es lässt sich sehr gut Spielen, nur mit dem Ersten teil von Red Alert gab es ein paar Probleme mit den Farben.
Multiplayer Tauglich
Wer den Alten Klassiker Command and Conquer Renegade schon immer mochte und eventuell Online oder Lan Partys macht wäre das ein sehr Guter Shooter für Netbooks, die Framerate geht von 20-40FPS und auf Höchsten einstellungen!.
Höchsten Grafikeinstellungen
Multiplayer Tauglich
Hohe FPS auch bei größeren Fights
Command and Conquer Generäle schraubt sich auf Low settings runter und zeigt einige Verpixelte gebäude und FPS abstriche bei Explosionen auf, der Fog of War ist in Überdimensonierten Schwarzen blöcken und die Spielgeschwindigkeit ist etwas Langsam(warscheinlich wegen der FPS).die Framerate war so um die 15-19. Trotzdem lohnt es sich das zu Spielen wenn man mal unterwegs ist. Ich rate vom Multiplayer ab wegen dem erheblichen FPS drops bei großen Kämpfen.
Lohnt sich nicht für Multiplayer
Einige Grafische Fehler z.b. Eckiger Fog of War
Gerade noch Spielbar
Das Hauptmenü ist mit 60 FPS die schnellste Framerate die du sehen wirst im Spiel. Es lohnt sich für einen Doppelaccount den man als Trader oder Miner skillt. Für große Kämpfe ist der Grafikchip total überfordert.
Keine großen Schlachten möglich.
Gut für die, die gerne einen Zweitchar als Miner haben/wollen.
Läuft mit 20FPS im leeren raum oder Asteroidenfeld, an Stationen oder Kämpfe kann es zu 10FPS runtergehen.
Dieses Spiel ist pefekt für Netbooks, trotz der niedrigen Configs kann man durchaus das meiste im Spiel machen. Die FPS liegt so um die 16-25 was aber wirklich OK ist.
FPS Drops wenn man in Orgrimmar oder größeren Städten herumgeistert.
Instanzen und größere Kämpfe meistert man locker.
Soundeffekte werden eventuell überschnitten und ergeben einen Schrecklichen sound.
Läuft nur mit niedrigsten einstellungen und Auflösung gut, wenn man das ganze gebiet überblicken will ruckelt das Spiel und die FPS geht ziemlich runter. Ich konnte nur mit einen 45° Blickwinkel nach unten gut Spielen was natürlich eher für Commando als für einen Soldier oder Gunner gut ist.
Spielbar doch nur wenn man nicht die reichweite in der du sehen kannst hoch stellst
Alle Fahrzeuge und Flugzeuge kann man gut Fahren
Effekte und Skills werden nicht angezeigt
Skillleiste und das HUD allgemein ist ein bisschen verzogen
FPS 10-25
Serious Sam First Encounter läuft auf Höchsten Einstellungen und macht wegen dem kleinen Bildschirms noch mehr Spaß! :D.
http://stuffbox.x2-pandora.de/serioussamnetbook.png
Läuft in den meisten Areas komplett flüssig
Macht derbst Spaß auf so einen Portablen system
Hohe FPS 20-50
Halo Combat Evolved war ganz ok, und mit einer höheren auflösung lief es sogar noch besser als mit 640x480. Niedrigsten Einstellungen empfohlen
Niedrige FPS
Lohnt sich nicht für Multiplayer kämpfe
Höhere auflösung ergibt höhere FPS
Operation Flashpoint kann man auf fast Höchsten settings Flüssig spielen. Und sieht etwas besser aus als am großen Monitor mit einer großen Auflösung.
Multiplayertauglich
kommt in einer Hohen FPS mit mittleren/hohen settings
sieht auf dem Kleinen Monitor besser aus
Flop Liste
Diese Spiele haben bei meinen Tests nicht oder nur Teilweise Funktioniert.
An sich ohne Extra Konfigurationen wirst du das Spiel nicht zum laufen bekommen, so wie alle anderen Sourceengine Games.
Das Spiel kriegt man mit diesem Tutorial zum laufen:
http://www.invision-gaming.co.uk/Counter-Strike-Source/Caseys-Config-38.html
Das Spiel läuft, nur stürzt das Spiel beim versuch das Forschungsmenü und dem Konstruktionsmenü zu Öffnen ab.
Wegen der Fehlenden OpenGL treiber wirst du es nur bis zum Login menü schaffen.
Farcry ist nicht so Empfehlenswert... in gebäuden oder Komplexen im Untergrund läuft es OK. aber außerhalb ist es unerträglich... mit 4-6FPS kann man sowas nicht Spielen. selbst mit niedrigsten einstellungen.
Lohnt sich nur mit Externer Grafikkarte
Trotz Low settings läuft es nur in niedriger FPS
Coming Soon
Need for Speed Underground
X Beyond the Frontier/X Tension/X² Die Bedrohung
Spring Total Annihilation
Rising Force Online
Flyff
KalOnline
Battleforge
Battlefield 2
Battlefield 1945
Armagetron
Sauerbraten
S.W.I.N.E.
Empire Earth
Black and White / Black and White Creature Isles
Homeworld / Cataclysm / 2
Far Cry
Call of Duty 1-3
Age of Empires 1-2
Warrock
Combat Arms
Wenn eventuell Spiele fehlen die ich mal Testen soll dann bitte hier reinschreiben.
Ich will dass man sich hier "Zivilisiert" unterhaltet!
~Gravemind