PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Übertakten



Specter123
09.06.2009, 16:43
Hey,

ich wollte mal fragen, ob ich meinen (alten :P) AMD Dual Core 64 5600+ 2,80 GHz übertakten kann? Auf 2,90 oder 3Ghz.

Ich hab mich zwar schon in Google etwas durchgewühlt, aber so richtig verstanden hab ich es nicht, außer das halt auch Ram dabei wohl wichtig sein soll. (3 GB hab ich, welche genau weiß ich leider nicht)

Und man bräuchte wohl genaue Daten von allem, was ich leider nicht habe und blöderweise zeigt mir Everest (Home Edition) auch nicht viel mehr an als was ich weiß.

Wie genau Übertaktet man den den Prozessor? und wo liegen die grenzen?

Mac
09.06.2009, 17:02
Les dir als erstes diesen Guide durch, dort wird eigtl. alles erklärt was man zum übertakten wissen muss.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/22508-anfaenger-guide-amd-k8-athlon-64-athlon-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Die Daten liest du am besten immer aus dem BIOS aus, also als erstes ins BIOS und die erforderlichen Daten finden.

ossijunior
09.06.2009, 20:51
Also, jetzt würde bestimmt wieder jemand kommen und sagen "Wenn man keine ahnung vom Takten hat soll man die Finger davon lassen" doch woher soll man es wissen wenn man es nicht probiert?

Also ich habe es so gemacht. Ich habe den FSB (Wird bei mir auch nur FSB im Bios genannt) im BIOS einfach immer in 2er Schritten erhöht, danach bin ich wieder ins Bios und hab nach der betriebstemp des CPU geschaut. Wenn der noch unter 50°C war (45°C ist bei meinem Normal Temp.) habe ich weiter gemacht. Der FSB ist irgendwie ein multiplikator, kannst sogar irgendwie ausrechnen wie hoch der FSB sein muss das du so und soviel Ghz hast frag mich aber nimmer wie.

Doch aufpassen. Wenn du den FSB erhöhst, erhöhst du auch automatisch die Taktraten des Ram´s.

Wenn der PC´c nichtmehr hochfährt, Bios-Resetten (Ich entnehme einfach immer die Knopfzelle für 30 sec dann wird das Bios resettet) dann sollte er wieder normal starten mit Standarteinstellungen.
(ach und die höchsttemp liegt normalerweise so bei 70°C, solltest auch so im Bios einstellen das er bei 70°C automatisch runterfährt)

Ich habe hier noch mein alten Thread gefunden http://www.garrysmod.de/forum/showthread.php?t=18951&highlight=Cpu+takten
Hier steht auch die Formel zum berechnen des Cpu Taktes (also vorher immer sufu nutzen)

Mitsuma
09.06.2009, 23:06
Zu den Grenzen.
Das ist von CPU zu CPU anders, manche lassen sich gut und weit übertakten und manche nicht.
Meinen Core 2 Quad Q8200 (Standart auf 2,3GHz) hab ich auf 2,9GHz getaktet und er läuft gut. Jedoch sollte man immer nach dem übertakten die Temp. und die Stabilität des Systems testen, z.B. mit Benchmarks oder Stresstests.
Ach ja, übertakten um 0,10-0,20GHz lohnt meiner Meinung nach sogut wie nichts da man keinen großen unterschied bemerkt.
Außer vllt. bei Quadcores oder vllt. noch Dualcores.

Reuter
09.06.2009, 23:16
Also ich habe es so gemacht. Ich habe den FSB (Wird bei mir auch nur FSB im Bios genannt)[...]
Wird nur im BIOS der Tradition halber FSB genannt.
AMD Prozessoren haben seit der Generation K8 (Athlon64) keinen FrontsideBus mehr, sondern einen sogenannte Hypertransport (HT)




Doch aufpassen. Wenn du den FSB erhöhst, erhöhst du auch automatisch die Taktraten des Ram´s.
Genau das passiert beim AMD nämlich nicht mehr. Dadurch, dass der Speichercontroller direkt
in der CPU integriert ist und nicht wie üblich in einer Northbridge (Chipsatz) untergebracht ist,
ist der Speichertakt unabhängig vom Referenztakt (fälschlicherweise bei AMD FSB genannt).
Der RAM Takt wird einzig allein durch den CPU-Takt geteilt durch den verstellbaren RAM-Teiler bestimmt.


Mehr zum Übertakten eines AMD Prozessors hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Sollte auch noch auf die Dualcore Generation K9 zutreffen.

Specter123
10.06.2009, 13:44
Danke an euch alle ;P.

Mal sehen ob ich mich daran wage, und ob ich auch eventuell mehr als 0,20 mache, wenn es gut klappt.

mrnils3
10.06.2009, 15:11
ich wollt auch noch meinen senf dazu geben
so wenn der dann kaputt ist durch overclocking ist die garantie auch futsch
und ich hab den selben prozessor und der reicht locker und richtig merken tut man es erst ab 400-500mhz
oh und wenn du es dann doch machst leg dir doch noch für 30 euro den mugen2 von scythe zu der is billig und kühlt wie sau :gmod:

Scarecrow
14.06.2009, 22:40
mrnils3: Nun ja, so ganz futsch ist die Garantie ja nicht, man erwähnt einfach nicht, dass das Dingen overclocked ist und gut ist. Sollten die danach fragen muss man natürlich die Wahrheit sagen, aber solange niemand fragt ist das wurscht.

Schon irgwendwie böse, aber was man nicht weiß macht einen nicht heiß.