Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strengeres Waffengesetz (War: WTF? WERDEN DIE GESETZTE NOCH HÄRTER?)
So jetzt reichts mir langsam wirklich.
Ich war ein bisschen Googeln und bin rein Zufällig auf das neue Waffengesetzt gestoßen also das was die Softguns oder Softair ab 0.5 Joule angeht.
Als ich das gelesen hab sind mir alle sicherungen durchgebrannt.
1. Soft-Air-Waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie als Anscheinswaffen
Soft-Air Waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie sind Anscheinswaffen i.S.d. neuen Waffengesetzes,
wenn ihre äußere Form nach das Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen hervorrufen
und bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden. Insofern dürften fast
alle derzeit auf dem Markt befindlichen Soft-Air-Waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie der Definition
von Anscheinswaffen des neuen Waffengesetzes unterfallen.
WTF?
2. Erwerb und Besitz von Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie
Der Erwerb und Besitz von Soft-Air-(Anscheins)waffen mit einer Geschossenergie unter 0,5 Joule ist
weiterhin erlaubnisfrei, auch für Personen unter 18 Jahren. JSM und VDB empfehlen aber ein
Abgabealter von 14 Jahren.
Wahrscheinlich dürfen wir in ein paar Jahren garkeine Waffen mehr haben egal ob Spielzeug oder Softair.
3. Führen von Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie
Es ist verboten, die tatsachliche Gewalt über Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule
Geschossenergie außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäfträume, des eigenen befriedeten
Besitztums oder einer Schießstätte auszuüben (führen).
Wer entgegen diesem Verbot eine Soft-Air-(Anscheins)waffe führt begeht eine Ordnungswidrigkeit gem.
§ 53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG, die mit einer Geldbuße bis zu 10.000 € geahndet werden kann.
Ein Transport von Soft-Air-(Anscheins)waffen (z.B. vom Händler zum eigenen Zuhause oder vom
eigenen Zuhause zur Schießstätte) ist nur in einem verschlossenen Behältnis (z.B. eingeschweißte
Verpackung oder in einer mit Schloss verriegelten Tasche) erlaubt.
So da sieht man mal wieder das der Staat Geld braucht. Ich habe bis vor Kurzem immer mit Kumpels im Wald mit Softguns gespielt doch nachdem ich das gelesen habe.......
Und was den Transport angeht das gesetzt ist dähmlich:D ich geh doch ned mit einen Waffenkoffer zum Flohmarkt um mir dort eine 0.5 Joule Softgun zu Kaufen
So und wenn ich dann noch mit meinen Kumpels im Garten Softair Matches mach dann muss ich wahrscheinlich auch mit Spezialeinheiten rechnen.
Zuerst sinds die Softguns die Verboten werden und dann die Killerspiele dann das wird das Internet zensiert und dann sind wir können wir ein alltag wie in China erleben.
Ich weis schon was in den letzten Jahren Passiert ist aber alles zu verbieten ist Falsch!
Man muss den Menschen nur beibringen das man mit Waffen richtig umgeht und nicht so wie im Fernsehn reinspaziert jemand unschuldigen abknallt und danach ist Friede freude Eierkuchen.
Wie schon gesagt gibt man den Staat den kleinen Finger nimmt er die Ganze hand
MFG Kapulta
So jetzt reichts mir langsam wirklich.
Ich war ein bisschen Googeln und bin rein Zufällig auf das neue Waffengesetzt gestoßen also das was die Softguns oder Softair ab 0.5 Joule angeht.
Als ich das gelesen hab sind mir alle sicherungen durchgebrannt.
1. Soft-Air-Waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie als Anscheinswaffen
Soft-Air Waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie sind Anscheinswaffen i.S.d. neuen Waffengesetzes,
wenn ihre äußere Form nach das Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen hervorrufen
und bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden. Insofern dürften fast
alle derzeit auf dem Markt befindlichen Soft-Air-Waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie der Definition
von Anscheinswaffen des neuen Waffengesetzes unterfallen.
WTF?
2. Erwerb und Besitz von Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie
Der Erwerb und Besitz von Soft-Air-(Anscheins)waffen mit einer Geschossenergie unter 0,5 Joule ist
weiterhin erlaubnisfrei, auch für Personen unter 18 Jahren. JSM und VDB empfehlen aber ein
Abgabealter von 14 Jahren.
Wahrscheinlich dürfen wir in ein paar Jahren garkeine Waffen mehr haben egal ob Spielzeug oder Softair.
3. Führen von Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie
Es ist verboten, die tatsachliche Gewalt über Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule
Geschossenergie außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäfträume, des eigenen befriedeten
Besitztums oder einer Schießstätte auszuüben (führen).
Wer entgegen diesem Verbot eine Soft-Air-(Anscheins)waffe führt begeht eine Ordnungswidrigkeit gem.
§ 53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG, die mit einer Geldbuße bis zu 10.000 € geahndet werden kann.
Ein Transport von Soft-Air-(Anscheins)waffen (z.B. vom Händler zum eigenen Zuhause oder vom
eigenen Zuhause zur Schießstätte) ist nur in einem verschlossenen Behältnis (z.B. eingeschweißte
Verpackung oder in einer mit Schloss verriegelten Tasche) erlaubt.
So da sieht man mal wieder das der Staat Geld braucht. Ich habe bis vor Kurzem immer mit Kumpels im Wald mit Softguns gespielt doch nachdem ich das gelesen habe.......
Und was den Transport angeht das gesetzt ist dähmlich:D ich geh doch ned mit einen Waffenkoffer zum Flohmarkt um mir dort eine 0.5 Joule Softgun zu Kaufen
So und wenn ich dann noch mit meinen Kumpels im Garten Softair Matches mach dann muss ich wahrscheinlich auch mit Spezialeinheiten rechnen.
Zuerst sinds die Softguns die Verboten werden und dann die Killerspiele dann das wird das Internet zensiert und dann sind wir können wir ein alltag wie in China erleben.
Ich weis schon was in den letzten Jahren Passiert ist aber alles zu verbieten ist Falsch!
Man muss den Menschen nur beibringen das man mit Waffen richtig umgeht und nicht so wie im Fernsehn reinspaziert jemand unschuldigen abknallt und danach ist Friede freude Eierkuchen.
MFG Kapulta
Genau!
Ich finde auch dass es nicht okay ist.
Total unverständlich, ich wollte gestern doch erst mit meiner M4 Softgun und einer Sturmmaske auf einen Schulhof während der großen Pause spielen... und jetzt vermiesen die mir das!
Hurrah, weniger möchtegern Gangster die mit Soft-airs rumlaufen.
"Es ist verboten, die tatsachliche Gewalt über Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule
Besitztums oder einer Schießstätte auszuüben (führen)."
Edit:
Verdammt, Gaina.
Warum möchte gern Gangster? lieber eine Spielzeugplastik Waffe als ein Messer oder eine 9mm Waffe
don-banane
04.06.2009, 02:48
Ist doch nur ein dämliches Hobby, sich gegenseitg im Wald mit kleinen Plastikkugeln zu beschießen.
Und "Seit lieber froh dass ich nicht mit einem Messer in der Hand rumlaufe" zählt ja mal wieder zu den geistreichsten Argumenten die hier je gebracht wurden.
Btw, gibts nicht schon ein Soft-Air Thread hier?
Warum möchte gern Gangster? lieber eine Spielzeugplastik Waffe als ein Messer oder eine 9mm Waffe
Und lieber können die weiterhin mit ihren Handys auf voller Lautstärke rumlaufen.
Hätte in den Politikthread gepasst...
Hätte in den Politikthread gepasst...
NEIN BITTE KEIN CAPSLOCK IN MEINEN THREADS!
Und außerdem gab es zu diesem Thema hier schon einen Thread.
Darf man mal fragen, wieso du Airsoft-Kniften nicht als Anscheinswaffen ansiehst?
Das ist doch die größte Gefahr die von den Dingern ausgeht. Insofern: Ist das alles richtig.
Entweder Airsoft im Verein organisiert und auf einem Privatgelände, oder eben garnicht.
Dieses Thema wurde im Forum "Allgemeine Diskussionen" eröffnet, allerdings sehe ich hier keine Diskussion. Du hast weder Vor- noch Nachteile des neuen Gesetz genannt und den von dir geposteten Text nicht mal mit einer Quellenangabe versehen. "Anscheinswaffen" was heißt das genau?
Auch der Thread Titel ist Unsinn - um welche Gesetze geht es hier? Waffengesetze? Dann schreib das auch. Und gegen ein härteres Waffengesetz habe ich nichts einzuwenden - nur sollten natürlich als erstes richtige Waffen komplett verboten und nicht scheinheilig irgendwelche Spielzeugwaffen verbannt werden.
John Loves Hate
04.06.2009, 12:09
Total unverständlich, ich wollte gestern doch erst mit meiner M4 Softgun und einer Sturmmaske auf einen Schulhof während der großen Pause spielen... und jetzt vermiesen die mir das!
Awww, wieso gibt es hier keinen "Bedank"-Button?
John muss sich selbst verwarnen oder so~
Ich weiß ja nicht. Die wollen wieder nur irgendwelche Spielzeuge "verbieten", aber bei den echten Waffen ist das alles noch ok...
Durfte man vorher mit irgendwelchen Softairs auf der Straße rumlaufen und rumschießen? Ich finds eigl. ganz ok, dass die das ändern, aber sie sollten doch bitte mal wenn dann etwas gegen echte Waffen unternehmen (wird/wurde das nicht auch gemacht?
Ich sag mal so: Man durfte es bedingt. Z.b mit den Kniften mit einer Energie von <0,5J
Das ist ja auch das Schlimme gewesen. Wenn die Kids nicht aufpassen (und das tun sie nicht)
ruft man sich da gleich schnell die Grünen auf dem Plan.
Ich hab auch mal recht organisiert Softair gespielt, allerdings nicht auf einem Privatgelände,
weil's halt erlaubt war. Irgendwann wurde wir dann auch von der Polizei rausgelockt.
Ich möchte mal meinen, dass sowas nicht sein muss und daher ist ein schärferes
"Waffengesetz" für Airsoft-Schießprügel angebracht.
Was die Verschärfung für scharfe Waffen betrifft:
Wird ja wohl kein Problem sein Munition und Waffe getrennt aufzubewahren.
Nur der geneigte Waffenfetischist wird dem natürlich nicht zustimmen. Und von
der Sorte ist die Politik dank der großen Waffenlobby hier in Deutschland leider
auch durchwachsen.
Defkaunta
04.06.2009, 13:25
Wie wärs mal ausnahmsweise mit einem richtigen Hobby?
Was ist denn bitte ein richtiges Hobby für dich... Fußball und vielleicht noch Handball?
Computer spielen hrhr
Nee, man darf nicht alles direkt verteufeln. Toleranz ist hier das Stichwort
Klar ist das neue Waffengesetzt Gut aber es ist auch wiederum Übertrieben
Echte Waffen sollte man auch nicht verbieten da es ja auch noch das Sportschiessen gibt.
Man sollte gewisse Filme verbieten.
Aber keine Spielzeugwaffen
Scarecrow
04.06.2009, 14:22
Also das Ganze ist für mich nichts neues. Waffen waren in lil' Germany eh nie gern gesehen. Ich meine wir leben hier in einem Ballungsraum und deswegen sind die Gesetze auch dementsprechend.
Es ist so ähnlich, als würden wir hier in einem Glashaus sitzen und ich denke wenn man im Glashaus sitzt bekommt man keine Steindschleuder zu Weihnachten. Von daher sollten wir uns darauf einigen, dass man schon erprobt sein sollte, wenn man hier zwischen Balkon und Laterne so etwas handhaben darf. Wenn wir hier Bedingungen wie z.B. in Sibirien hätten, wo im Sommer überall eh nur Matsche und Wald ist, dann juckt das auch keinen.
Deswegen macht man auch lieber Dinge, die man im Ballungsraum am besten machen kann: Das öffentliche Angebot nutzen (saufen saufen saufffööööööööön) ;)
Klar ist das neue Waffengesetzt Gut aber es ist auch wiederum Übertrieben
Echte Waffen sollte man auch nicht verbieten da es ja auch noch das Sportschiessen gibt.
Man sollte gewisse Filme verbieten.
Aber keine Spielzeugwaffen
Du würdest Filme verbieten, aber dinge die Waffen am nächsten immitieren und frei ab 14 erhältlich sind sollten nach deiner Meinung nach weiter bestehen?
Warum nicht gleich fernseher/PC/Handy/etc weg udn jeder deutsche bekommt zu seinem 12 Geburstag ne Kalashnikov vom Staat gesponsort.
laber
Und dann im Suff Sachen kaputtmachen http://garrysmod.de/forum/images/gmodde/smilies/icon_gmod.gif
Du würdest Filme verbieten, aber dinge die Waffen am nächsten immitieren und frei ab 14 erhältlich sind sollten nach deiner Meinung nach weiter bestehen?
Warum nicht gleich fernseher/PC/Handy/etc weg udn jeder deutsche bekommt zu seinem 12 Geburstag ne Kalashnikov vom Staat gesponsort.
Nein das ist so gemeint:
In gewissen Filmen läuft ein Schauspieler mit einer Pistole oder Gewehr in ein Raum rein schießt welche ab und danach ist friede freude eierkuchen in den meisten Filmen sieht man nicht die Konsiquensen der Handlungen im Film
Aber es gibt wiederum Filme bei denen man die Koseqensen sieht wie zum Beispiel Battle fof Hadita
Wie heißt es doch so schön Ganz klein Fängts an
Nein das ist so gemeint:
In gewissen Filmen läuft ein Schauspieler mit einer Pistole oder Gewehr in ein Raum rein schießt welche ab und danach ist friede freude eierkuchen in den meisten Filmen sieht man nicht die Konsiquensen der Handlungen im Film
Aber es gibt wiederum Filme bei denen man die Koseqensen sieht wie zum Beispiel Battle fof Hadita
Wie heißt es doch so schön Ganz klein Fängts an
Hör mal, es geht nicht um ein Verbot der Softguns oder das diese Plastikwaffen einen zum Mörder machen...
Es geht einfach darum das es Verboten wurde damit in der Öffentlichkeit rumzulaufen... es weiß ja keiner dass das Teil echt ist.
Im schlimmsten Falle streckt dich die Polizei nieder da sind die 10 000 € eine gute Abschreckung.
Mal so nebenbei das ist doch schon uralt fällt mir gerade auf. Das sit doch schon seit letztem jahr so.:-?