Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe (Flugzeug Bomben)

Spectrobe
24.04.2009, 21:33
Hi befasse mich seit kurzem wieder mit g-mod
jetz habich allerdings einige fragen

Ich hab mir ein flugzeug gebaut (aus nem modell un thrustern :))
und da würd ich jetz gerne Bomben Hinbauen (die aus Phx)
so wie kann ich es machen dass die sich die bomben auf knopfdruck vom immer eine links dann eine rechts, flugzeug lösen? (und nach einiger zeit so etwa 10 sekunden wieder am flugzeug spawnen?
Und noch einmal nur etwas kompliezierter
ich würde auch noch gerne die raketen aus phx anbauen
dass diese richtig fliegen setz ich dass gewicht immer auf 1 und baue einen thruster mi 10.000 an
Is es auch möglich die raketen auf knopfdruck abzufeuern (also drücken dann geht der truster an (nur der einer rakete) und die rakete fliegt weg ?

Danke im vorraus hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben

Mfg Spec

peacemaker
24.04.2009, 21:34
Hey.
Mit Propspawner! :D
Bei den Raketen kann ich dir nicht helfen
grus

Aero
24.04.2009, 21:45
Ich hab die Dinger früher immer als LETZTES mit einem Rope oder Weld befestigt, und dann halt auf Z :P Is ja auch unrealistisch wenn das ding mitten in der Luft neue Bomben kriegt :D

Spectrobe
24.04.2009, 21:52
was macht man mit z ? ^^

monky2k6
24.04.2009, 22:01
Man macht das letzte getane rückgängig.
Wenn du also als allerletztes die Bomben weldest und dann "z" drückst würdest du den Weld rückgängig machen und die Bomben fallen herunter. Ziemlich schlechte Methode wenn man im Nachhinein noch was gebaut hat.
Ich wäre auch für die Prop-Spawn-Methode.

Und zu dem unrealistisch: Man könnte auch ein System in Wire bauen das man erst nachdem man einmal gelandet ist wieder bomben abwerfen kann. O_o

Spectrobe
24.04.2009, 22:02
Omg
Wie funktioniert dass mit dem prob spawn?

Tockra
24.04.2009, 22:08
Omg
Wie funktioniert dass mit dem prob spawn?

Ähhm? Ein Tool namens "propspawner" suchen?

Spectrobe
24.04.2009, 22:14
ja dachte ich mir schon aber wie funktioniert dass mit dem tool alles
also ich baue es sozusagen an und wenn ich eine taste drücke taucht das prop auf ?

monky2k6
24.04.2009, 22:15
Ganz einfach, du positionierst die Bomben am Flugzeug da, von wo sie herunterfallen sollen.

Nun nimmst du das Tool "Prop Spawner".
Du kannst dort 2 Tasten belegen.
Eine, womit du die Bomben spawnst (quasi abwirfst)
und eine, womit du die erzeugten Bomben rückgängig machen kannst.
Und dadrunter kannst du eine Zeit angeben, nach der die Bomben von selbst verschwinden sollen.
Das ist recht praktisch und würde ich für den Anfang empfehlen. (Stell es auf ca. 10 Sekunden)

Nun schießt du mit dem Tool auf die Bombe. Diese wird nun transparent. Nun ist sie ein so genannter "Prop Spawner".
Welde diesen nun an dein Flugzeug.
(Wichtig: Welde die Bombe NACHDEM du sie in einen Prop Spawner umgewandelt hast an dein Flugzeug da sich beim Umwandeln alle welds lösen)

Nun kannst du die Taste die du zum spawnen belegt hast drücken und es wird an der Position der "Geister-Bombe" eine echte erzeugt.
Diese fällt einfach durch den Prop Spawner hindurch.
Der Spawner bleibt natürlich erhalten und du kannst sehr viele hintereinander spawnen. (Bombenteppich)
Du kannst aber auch, um so eine Bombenflut zu vermeiden ein "Delay" beim erstellen des Prop Spawners einstellen.

Musst einfach ein wenig herumexperimentieren ;)

Spectrobe
24.04.2009, 22:17
Vielen Dank :=)

DMGaina
24.04.2009, 22:23
Propspawner ist in gmod ein standart tool.... es sei denn du hast gmod9 :gmod:

Spectrobe
25.04.2009, 10:20
ok soweit funzt auch alles mit den raketen klappts aber nich so ganz weil der thruster nich mit spawnt :(

und warum muss ich jeden tag die forenregeln aktzeptieren?

peacemaker
25.04.2009, 11:35
Weil immer wieder Welche Aktualisiert werden, wenn du sie gelesen hättest, hättest du das gemerkt ;)

Spectrobe
25.04.2009, 17:23
hast du sie denn gelesen?

peacemaker
25.04.2009, 18:23
hast du sie denn gelesen?
Natürlich hab ich sie gelesen.

Aero
25.04.2009, 18:59
könnt ihr euch bitte wieder auf die Bomben konzentrieren?

Also, es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten

Welden und dann in der luft Z
oder
Propspawner
beide sind unkompliziert und einfach zu machen.

Spectrobe
25.04.2009, 19:01
ja aber mit dem prop spawner spawnen die thruster nicht mit :(

Aero
25.04.2009, 19:57
mach den thruster auch zum propspawner und welde ihn an die rakete, sollte eig gehen..

monky2k6
25.04.2009, 20:17
Nein. Weil wenn man die Raketen spawnt wird der Weld nicht mitgespeichert.
Wie ich schon gesagt habe lösen sich die Weld's beim konvertieren in einen Prop-Spawner.

Spectrobe
25.04.2009, 20:40
ok
noch ne frage
wie kann ich einstellen das ein gegenstand "no collide" mit dem boden hat?

monky2k6
25.04.2009, 21:18
Willst du das wirklich? Man kann es nicht einstellen das er nicht nur mit dem Boden nicht kollidiert, sondern dass das Prop durch die ganze Map fallen kann.

Dafür nimmst du den "Advanced Ballsocket", stellst das maximale immer auf 180 und das minimale immer auf -180, aktivierst "Free Movement" und "No Collide".
Dann schießt du damit einmal auf das Prop und einmal auf die Map.

VORSICHT: Wenn du das Prop dann fallen lässt, also nicht gefreezed oder geweldet hast, fällt es durch die Map und ist weg. (Nicht "gelöscht", du kommst nur nichtmehr dran.)

Spectrobe
25.04.2009, 22:16
ja genau so hab ich dass gedacht dane
weil unten an meine flugzeug ja der spawner dran ist und der beim landen im am bode hängen bleibt :)