Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Pirate Bay verurteilt! 1 Jahr haft und 2,7 millionen €
http://static.thepiratebay.org/img/tpb.jpg
The Pirate Bay ist eine der beliebtesten Tracker (Also Seiten, die Torrents hosten) und ist schon seit 2003 im Netz. Schweden, der Sitz der Betreiber hat vor mehreren Wochen den Prozess gegen TPB begonnen und viele haben es sicher auch auf 1Live und Ähnlichen gehört.
Nach einem ja schon länge anhaltendem Prozessverfahren ist nun das erste Urteil bekannt geworden:
Die vier Betreiber der Webseite wurden vom Stockholmer Gericht zu jeweils 1 Jahr Freiheitsstrafe sowie eine gemeinsame Summe von umgerechnet 2,7 millionen Euro verklagt.
The Pirate Bay hat bereits angekündigt, in Berufung zu gehen.
Solche Berufungen können bis zu 6 Jahre dauern.
Geht TPB jetzt down? D:
Und wenn schon, deine warez kannst du dir ja auch von woanders laden :roll:.
nusskuchen
17.04.2009, 14:31
es gibt ja genug im internet :gmod:
!Xirteg!
17.04.2009, 14:37
Nur 1 Jahr? Die Schweden sind aber nicht gerade hart, also jetzt im Vergleich.
WeltEnSTurm
17.04.2009, 14:47
2,7 Millionen?
Grüne Gurken
17.04.2009, 15:01
Beitrag von Mosterkiller wurde gelöscht!
Bitte nur Beiträge zum Hauptthema posten.
Wenn man keine Ahnung vom Thema hat nicht antworten!
2,7 Millionen?
2,7 Millionen!
WeltEnSTurm
17.04.2009, 15:13
2,7 Millionen!
War @ Xirteg. :gmod:
!Xirteg!
17.04.2009, 15:14
War @ Xirteg. :gmod:
Ok bei den 2,7 Millionen gehen die schon in Richtung USA, wo Kinder, die Kaugummis auf Bilder in Museen tun, Millionenstrafen bekommen.
Aber ich hätte dann eher mit ner Freiheitsstrafe von ca. 3 Jahren gerechnet.
Hat jemand eine Ahnung wie viel Umsatz die mit Pirate Bay machen? Ich nicht.
Ist wahrscheinlich so wie diese Strafen die alle paar Jahre gegen Microsoft verhängt werden und die dann aus der Kaffee Kasse gezahlt werden.
!Xirteg!
17.04.2009, 15:37
Ist wahrscheinlich so wie diese Strafen die alle paar Jahre gegen Microsoft verhängt werden und die dann aus der Kaffee Kasse gezahlt werden.
Ist doch generell so, auch wenn jetzt z.B irgendwelche Manager Steuerhinterziehung etc. gemacht haben, die Bezahlen einen minimalen klacks, das ist eigentlich alles auf gut deutsch gesagt totale Verarsche.
Grüne Gurken
17.04.2009, 15:40
Angeblich sollen die nur 60.000 Euro im Jahr damit verdienen.
Quelle (http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_telekommunikation_verteidigung_fordert_ freisprueche_fuer_pirate_bay_betreiber_story-39001023-41001199-1.htm)
m0nst3rkill3r
17.04.2009, 15:45
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_telekommunikation_pirate_bay_betreiber_ zu_einem_jahr_haft_verurteilt_story-39001023-41003040-1.htm
Hier steht das sie 3.6 mille Zahlen sollen
Dollar :roll:
Lesen muss man können...
Wir reden hier von €uro!
WeltEnSTurm
17.04.2009, 15:59
Die sollten sich mal was neues ausdenken.. z.B. Strafe = Eigenkapital * 1,6 oder so :gmod:
Naja, dann wär Microsoft ziemlich schnell pleite und kein Seven mehr. D:
monky2k6
17.04.2009, 17:53
Abgesehen davon das P2P und Torrent's eh beschissen sind und man selber Schuld ist wenn man sowas benutzt *hust* JAJA! Das geschieht dehnen ganz recht! So viele Filme die die verbreitet haben.. die haben zwar nie selber was wirklich hochgeladen, also verbreitet, aber sie haben die Links zu den Bösen Dateien gesammelt! Das sind die waren Schand-Täter, jawohl! *hust*
Ich denke das ist nur wieder eine Aktion um abzuschrecken.
Was die wirklich Suchen sind die Leute, die den Warez erzeugen und wirklich verbreiten. (Sprich: Hochladen)
Naja, ich habe das Angebot eh nie genutzt, hätte es natürlich auch nie gemacht und die Aktion ist mir so gesehen recht egal. :gmod:
Ich hab auch nie TBP benutzt, brauche ich auch nicht.
Man muss ja auch immer von den bösen Warez ausgehen...:roll:
Ogh ich habe mir SourceMods über TPB geladen..boah bin ich cool.
Ich hab auch nie TBP benutzt, brauche ich auch nicht.
Das interessiert uns herzlich wenig.
Und zu der Meinung, dass es nur Abschreckung sein soll:
Pass auf, dass die nicht bei dir aufkreuzen, das kann schon gut passieren und teuer werden.
Desweiteren, so habe ich mal gehört, sind Nutzer, die Sachen illegal hochladen strafbar, wobei die Runterlader es theoretisch nicht sein müssen, da sie ja sagen können, sie wüssten von nichts.
Grüne Gurken
18.04.2009, 01:59
Desweiteren, so habe ich mal gehört, sind Nutzer, die Sachen illegal hochladen strafbar, wobei die Runterlader es theoretisch nicht sein müssen, da sie ja sagen können, sie wüssten von nichts.
Die Sache ist nur die: Du bist bei der Bittorrent-Technik sowohl die Person die runterlädt als auch die die hochlädt.
Ach und außerdem ist es uns in diesem Thema egal welche 1Click-Hoster ihr benutzt.
Es geht hier nur um das Urteil von The Pirate Bay!
Das interessiert uns herzlich wenig.
Und zu der Meinung, dass es nur Abschreckung sein soll:
Pass auf, dass die nicht bei dir aufkreuzen, das kann schon gut passieren und teuer werden.
Ich weis nicht wie bei euch die Lage ist, aber bei uns in der Schweiz, ist das Hochladen verboten, das Runterladen wiederums Legal.
Obwohl das Hochladen von Copyright-geschützten Daten verboten ist, wird es wenig-überhauptnicht verfolgt. Mir ist kein Fall bekannt das die bei jemandem eine Durchsuchung oder änliches gemacht haben.
Wurde TPB gerichtlich eine Strafe von 2.7mil verhängt. Oder hat es einfach eine Klage gegeben, wo 2.7 verlangt wird?
MfG
Grüne Gurken
18.04.2009, 02:04
Wurde TPB gerichtlich eine Strafe von 2.7mil verhängt. Oder hat es einfach eine Klage gegeben, wo 2.7 verlangt wird?
MfG
Es gibt einen ausführlichen Artikel bei Heise zu dem Thema: http://www.heise.de/newsticker/Pirate-Bay-Berufung-gegen-bizarres-Urteil--/meldung/136352
Ich will TPB nicht in den Schutz nehmen. Aber ihr vergesst das TPB nicht die datein hostet sondern nur beim suchen hilft. Soweit ich das bei N24 gehört hab wird TPB nicht off gehen da sie nicht an die verstreuten server heran kommen.
Das Urteil an sich find ich übertrieben(2,7 Millionen) und untertrieben(1 Jahr strafe).
Btw.: TPB nutzen auch leute um z.B. ihre E-Books verbreiten.
Korrigiert mich falls was nicht stimmt.
Es ist immernoch the pirate bay.
Und 2,7 millionen ist gar nichts im Vergleich zu dem, wieviel durch TPB "gespaart" wurde.
Außerdem ist das hosten argument natürlich das Argument der Verteidigung, aber wie im Urteil steht leisten sie "Beihilfe zu copyright infringement".
TBP würde durch so ein Urteil wahrscheinlich down gehen, da jemand das ja Bezahlen muss und niemand würde gerne ins Gefängnis.
Grüne Gurken
18.04.2009, 03:11
Ich weiß auch nicht wie ich die Entscheidung einordnen soll.
Im Grunde ist somit doch jede Suchmaschine als Mittäter schuldig.
Heutzutage reicht ja schon eine einfache Eingabe bei Google und man bekommt das Passende Zeug direkt, schnell und ohne viel Aufwand.
Aber am Ende verstehe ich das Urteil genauso wenig wie die Verlinkungsgeschichte (http://www.gulli.com/news/indirekte-verlinkung-weitere-2009-04-09/) hier in Deutschland.
Es ist wirklich ein Schande in wieweit Strafen für so etwas von Leihen beurteilt und gerichtet werden. Die Film- und Musikindustrie hat im Großen und Ganzen selber Schuld.
Wären zu Zeiten des Internetbooms passende Plattformen wie heute ITunes entwickelt worden, wäre vielleicht alles gut gelaufen.
Das ganze abmahnen/verklagen Zeug wird jetzt sicher noch einige Zeit weiterlaufen um auch noch den letzten Groschen herauszuholen, bis der Zug komplett gegen die Wand gefahren ist.
Die Strafe ist einerseits zurecht, aber andererseits find ichs ziemlich "grob" was die da machen... ohne Vorbesterafung "hauen" die voll rein.
Ja, und bei dem Rest war Grüne Gurken schneller...
Toxin_Snake
18.04.2009, 12:35
Ich hab mich schon immer gefragt warum Warez Seiten nicht direkt verklagt werden. Es heißt also: "Sie laden die Sachen nicht seler hoch.", und sind desshalb aus dem Schneider?
Mir ist es recht egal, ich hab andere Seiten. :P
1. Wer Torrents verbreitet ist selber schuld RS Rockt...
2. Wovon sollen die das Geld denn bezahlen, wie lässt sich denn Geldverdienen mit einer Seite wo man Kostenlos downloadne kann?
2. Wovon sollen die das Geld denn bezahlen, wie lässt sich denn Geldverdienen mit einer Seite wo man Kostenlos downloadne kann?
Werbung?
LittleSnipes
18.04.2009, 13:09
1. Wer Torrents verbreitet ist selber schuld RS Rockt...
T-Shirts und sonstige Fan Artikel oder auch einfach nur Spenden
T-Shirts und sonstige Fan Artikel oder auch einfach nur Spenden
Die hatten ja mal vor ne Insel von dem Geld zu kaufen :gmod:
Ach und außerdem ist es uns in diesem Thema egal welche 1Click-Hoster ihr benutzt.
Jein.
PirateBay wurde grösstenteils nur verknackt, weil es eine Seite für Raubkopien und nur für Raubkopien ist. Rapidshare, Megaupload und co. aber sind, wie du es schon sagst, 1Click-Hoster, welche absolut nichts mit Raubkopien zu tun haben.
Doch es ist mehr als offensichtlich das weitaus mehr als die Hälfte aller Datein auf Rapidshare Illegale sind, damit verdienen die ihr Geld.
Man bräuchte kein Premium-Account für "unbegrenztes Downloaden" wenn man nur Ferienfotos runterläd.
Jein.
PirateBay wurde grösstenteils nur verknackt, weil es eine Seite für Raubkopien und nur für Raubkopien ist. Rapidshare, Megaupload und co. aber sind, wie du es schon sagst, 1Click-Hoster, welche absolut nichts mit Raubkopien zu tun haben.
Doch es ist mehr als offensichtlich das weitaus mehr als die Hälfte aller Datein auf Rapidshare Illegale sind, damit verdienen die ihr Geld.
Man bräuchte kein Premium-Account für "unbegrenztes Downloaden" wenn man nur Ferienfotos runterläd.
Joa, ist halt so ne "nicht gern ausgesprochene Wahrheit".
Das tolle ist ja das Rapidshare ihre Kunden beschützt in dem sie ihren Hauptsitz inner Schweiz haben und keine Download Logs speichern können weil "es ja viel zu viel wäre" :P
Aber wie gesagt meiner Meinung nach, hilft gegen die ganze Filesharing Sache nicht ne Internet Seite aus dem Netz zu nehmen, denn die ganzen Torrents dadrauf bleiben ja noch da und können weiter verteilt werden.
Das tolle ist ja das Rapidshare ihre Kunden beschützt in dem sie ihren Hauptsitz inner Schweiz haben und keine Download Logs speichern können weil "es ja viel zu viel wäre" :P
Rapidshare schützt nicht seine Kunden...
Die Kunden schützen Rapidshare und zwar indem sie ihre Dateien mit Passwörtern
versehen und Rapidshare somit nicht nachvollziehen kann was in den Dateien
drin ist und somit auch keinen Grund hat die Dateien zu löschen.
Lediglich der Support von Rapidshare befindet sich in der Schweiz,
die Server stehen meines Wissens nach sogar in Deutschland.
Die "Community/Kunden" entscheidet welcher Hoster überlebt!
Stell dir vor Rapidshare würde die Preise für Prem. Acc. drastisch erhöhen,
die Kunden würden Boykottieren und den Hoster nicht weiter unterstützen
und ihn so zur Insolvenz zwingen.
Rapidshare ist nur wegen seiner großen Bandbreite und der guten Erreichbarkeit ( nicht löschen von Links ) sehr beliebt.
Auch die Aktion mit den 50.000€ die man dort angeblich gewinnen kann,
indem man 50 RP gegen 1 Los tauschen kann,
ist nur eine Masche um den Kunden die Punkte zu entlocken,
so dass sich diese einen neuen Prem. Acc. kaufen müssen da sie ja nicht mehr genügen Punkte haben um sich einfach einen zu erstellen.
Die sehen zu das sie ihre Kunden unter Kontrolle haben und dass das Geld reinkommt ;)
So viel zu "Rapidshare schützt seine Kunden".
Gut, ich muss dir recht geben, das mit den 50000€ hatte mich auf angelockt, da ich sonst eh nichts mit den Punkten mache, außer zu Traffic eintauschen.
Lediglich der Support von Rapidshare befindet sich in der Schweiz, die Server stehen meines Wissens nach sogar in Deutschland.
Die sind überall, Rapidshare hat welche in Frankfurt von der Telekom, in Amerika und etc. etc. etc.
Richtig, der Firmensitz liegt in der Schweiz, somit kann die deutsche Justiz nichts gegen Rapidshare machen.
Die Server allerdings liegen allerdings verstreut in Europa.
Die Preise haben sie schonmal angehoben, besser gesagt, sie haben den Traffic Verbrauch um 80% eingedämmt, das war knapp vor einem halben Jahr, und nichts ist passiert.
Rapidshare hat ihre Kinder unter Kontrolle, und das wird sich auch nicht ändern.
Im Gulli Forum haben sich alle aufgeregt, jedoch nichts unternommen und brav weiter bezahlt.
Richtig, der Firmensitz liegt in der Schweiz, somit kann die deutsche Justiz nichts gegen Rapidshare machen.
Die Server allerdings liegen allerdings verstreut in Europa.
Die Preise haben sie schonmal angehoben, besser gesagt, sie haben den Traffic Verbrauch um 80% eingedämmt, das war knapp vor einem halben Jahr, und nichts ist passiert.
Rapidshare hat ihre Kinder unter Kontrolle, und das wird sich auch nicht ändern.
Im Gulli Forum haben sich alle aufgeregt, jedoch nichts unternommen und brav weiter bezahlt.
Ja, ich wollte eigentlich auch boykottieren, habs dann aber doch nich getan :/
Aber so ist das halt bei einem Monopol, genauso wie bei World of Warcraft oder Microsoft, zuwenig Konkurenten.
Zu wenig?
Bei Uploaded haste 50 Gig Traffic pro Tag, die is auch immer erreichbar und außerdem kann man da 60.000€ und einen Haufen Premium Accounts gewinnen im Moment ;)
monky2k6
18.04.2009, 19:05
Driftet ihr nicht ein klein wenig vom Thema ab?
Geht TPB jetzt down? D:
TBP würde durch so ein Urteil wahrscheinlich down gehen, da jemand das ja Bezahlen muss und niemand würde gerne ins Gefängnis.
Ne, TPB wird nicht down gehen, weil die Server über ganz Europa anonym verteilt sind oder so (so kams auf jeden Fall in den Nachrichten).
WeltEnSTurm
18.04.2009, 20:24
Also bewirkt die Strafe eigentlich jetzt nur das die sich besser verstecken..? :gmod:
Also bewirkt die Strafe eigentlich jetzt nur das die sich besser verstecken..? :gmod:
Kann man wohl sagen^_^
Zu wenig?
Bei Uploaded haste 50 Gig Traffic pro Tag, die is auch immer erreichbar und außerdem kann man da 60.000€ und einen Haufen Premium Accounts gewinnen im Moment ;)
Und neben World of Warcraft gibt es einen Haufen weitere MMORPGs, und GuildWars gehört mit Lineage II fast zu den einzigen dennen WoW die Stirn bieten können...und trotzdem hält sich WoW.
Gleiche ist es auch bei Rapidshare, es gibt hunderte von anderen Hostern, aber Megaupload ist der einzige den ich wirklich neben Rapidshare zu sehen bekomme, der Rest ist sehr sehr selten.
Und zum wir driften vom Thema ab: Stimmt zwar irgendwie schon, aber der Thread hat sich eh zum "Der teilweise allgemeine Raupkopie Thread"-Entwickelt.
Grüne Gurken
18.04.2009, 21:38
Und neben World of Warcraft gibt es einen Haufen weitere MMORPGs, und GuildWars gehört mit Lineage II fast zu den einzigen dennen WoW die Stirn bieten können...und trotzdem hält sich WoW.
Gleiche ist es auch bei Rapidshare, es gibt hunderte von anderen Hostern, aber Megaupload ist der einzige den ich wirklich neben Rapidshare zu sehen bekomme, der Rest ist sehr sehr selten.
Und zum wir driften vom Thema ab: Stimmt zwar irgendwie schon, aber der Thread hat sich eh zum "Der teilweise allgemeine Raupkopie Thread"-Entwickelt.
Was willst du eigentlich mit deinem Off-Topic Zeug?
Wir reden hier von The Pirate Bay und nicht Rapidshare oder Megaupload.
Außerdem ist das hier nicht das "Der teilweise allgemeine Raupkopie" Thema geworden.
Vielleicht kommt es dir nur so vor, weil du bis jetzt nichts zum Thema The Pirate Bay beitragen konntest.
Beim Chaosradio gibt es noch einen sehr interessanten Podcast über TPB.
Über die Serverabschaltung in Jahr 2006, die Technik im Hintergrund und was der Grundgedanke der Gruppe überhaupt ist.
Außerdem wie die Schweden zu den Copyright-Anwälten steht -> Click (http://chaosradio.ccc.de/cri009.html)
Scarecrow
18.04.2009, 22:43
1 Jahr und 2,7 Mio Euro sind locker 3-5 Jahre und ohne einen Cent.
John Loves Hate
19.04.2009, 13:11
Och nööö. Das ist ganz und gar nicht cool. Die Armen. )=
Blogpost:
TPB FTW
So the first verdict finally came, almost 3 years after the raid. You might have heard about it in the news...
You, our beloved users, know that this little speedbump on the information super highway is nothing more than just, a little bump. Todays verdict has already been appealed by us and will be taken to the next level of court (and that will take another 2 or 3 years!)
The site will live on! We are more determined than ever that what we do is right. Millions of users are a good proof of that.
We have seen that some people that we dont know have started collecting donations for us, so we can pay those silly fines. We firmly ask you NOT to do this. Do not gather or send any money. We do not want them since we will not pay any fines!
If you really want to help out, here is a list:
* Seed those torrents a little bit more than you usually do!
* Buy a t-shirt (http://www.bytelove.com/tpb) and show the world where your sympathy is.
* If you live in Europe, vote in the election for the EU parliament in June. (http://euobserver.com/883/27767)
* Continue to build the internets! Start more bittorrent sites, blog more, start your own lobby group, create, remix, mash up and continue to grow more heads on this amazing hydra that we know as the internets!
* Do not be afraid of using the network. Invite your friends to this and other file sharing systems. Calm people down if they're upset. We need to stay united.
And say it loud say it proud! We are all The Pirate Bay!
Ich denke der Kernsatz ist:
"We do not want them [moneyz] since we will not pay any fines!"
Obwohl mich auch das mit dem Parlament interessiert..
(Etwas related:
Versucht mal auf www.stormfront.org zu gehen.
Bei mir geht die Seite nicht. Nach kurzer Nachforschung: Netcologne hat die Seite gesperrt. Ja wtf sind wir hier in China?
Wikipedia sagt "The attempt by the German government to block Stormfront was unsuccessful; although most of the site's content is illegal under German law, it is protected by the First Amendment to the United States Constitution." - "In Germany access to Stormfront is blocked by some Internet Service Providers in the state of North Rhine-Westphalia." d.h. Netcologne hat die Seite Freiwillig gesperrt.)
(Etwas related:
Versucht mal auf www.stormfront.org zu gehen.
Bei mir geht die Seite nicht. Nach kurzer Nachforschung: Netcologne hat die Seite gesperrt. Ja wtf sind wir hier in China?
Wikipedia sagt "The attempt by the German government to block Stormfront was unsuccessful; although most of the site's content is illegal under German law, it is protected by the First Amendment to the United States Constitution." - "In Germany access to Stormfront is blocked by some Internet Service Providers in the state of North Rhine-Westphalia." d.h. Netcologne hat die Seite Freiwillig gesperrt.)
NetCologne sperrt schon seit einem knappen Jahr, in NRW wurde schliesslich die Netzsperre getestet.
Versuch es mal mit einem anderen DNS Server, ach herrlich, das was man erahnt hat wird Wirklichkeit.
Ich kann bestätigen das die Seite noch Online ist, zwar bin ich bei Alice, die auch freiwillig sperren, aber ich bin mit anderen DNS-Servern unterwegs.
WeltEnSTurm
20.04.2009, 12:16
Irgendwann werden wir alle die IP-Addressen wissen müssen weil es keine reinen DNS-Server mehr gibt :gmod:
Kann man sich die Listen nicht irgendwie runterladen?
Irgendwann werden wir alle die IP-Addressen wissen müssen weil es keine reinen DNS-Server mehr gibt :gmod:
Kann man sich die Listen nicht irgendwie runterladen?
Die Ip-Adresse der Webseiten rauszufinden ist nicht sonderlich schwer, nur frage ich mich was du mit reinen DNS Server meinst.
Wie die IP Adresse einer Webseite rausfinden:
Start->Ausführen->cmd.exe-> ping gulli.com
Dann kommt sowas ähnliches Warte auf Antwort von "IP-Adresse"
Und die kann man ja auch in die Browser eingeben und kommt somit um die Netzsperre herum.
Ein Beispiel Gulli.com
http://81.95.6.68/
WeltEnSTurm
20.04.2009, 12:25
Die Ip-Adresse der Webseiten rauszufinden ist nicht sonderlich schwer, nur frage ich mich was du mit reinen DNS Server meinst.
Ich mein Server die keine gesperrten Listen haben.
Ich mein Server die keine gesperrten Listen haben.
Häw a luuk
http://gettoweb.de/netzwelt/alternative-dns-liste-gegen-zensur/
Manche, wie z.B. OpenDNS sperren auch, aber die meisten sollten keine Sperren haben.
Vorallem die DNS Server der "Privacyfoundation" dürften keine Sperren besitzen.
Es gab so eine Seite, da gibste die gewünschte URL ein und diese Seite zeigt dir dann die gewünschte Seite an.
So kann man z.B. Sperrungen von diversen Seiten in der Schule umgehen. Müsste dann mit dem ZensurMist da genauso gehen?
Sowas nennt man einen Proxy.
Aber es ging mir sowieso eher darum, dass NetCologne mir nicht zu sagen hat auf welchen Seiten ich mich besser nicht aufhalten soll.
Ach so? Gibt auch so online Proxies(ys) ?
Dachte nur welche zum runterladen à la Tor+Vidalia etc.
Ach so? Gibt auch so online Proxies(ys) ?
Dachte nur welche zum runterladen à la Tor+Vidalia etc.
Schau mal in deinen Browser. Warscheinlich FireFox, unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen. Da kannst du die IP des Proxy Servers eingeben, über den du Surfen möchtest. Die IP's bekommst du via Google! ("Proxylist")