Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - bluescreen

nusskuchen
15.04.2009, 19:54
Hey Leute!
wie der titel schon sagt krieg ich alle 10 minuten beim zocken den bluescreen mit der fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Das nervt mich tierisch, man garnet mehr spaß haben kann am PC.
Das passiert eig nur beim zocken, Cs:s, Fallout 3... ganz egal welches game, aber halt nur beim zocken!
bitte Hilfe! bin am verzweifeln :(
achja!
Mein System:
Nvidia GeForce 7600
AMD sempron(tm) 2800+ 2GHZ
1GB RAM

Danke für jede antwort
MFG Nusskuchen

Mac
15.04.2009, 19:59
Was sind die letzten ziffern des Stop Codes am Bluescreen?
Also die 2 Ziffern nach dieser Zeile (Ist nur ein Bbeispiel):
"STOP 0x00000004" Die Unterstrichenen Ziffern sind wichtig, damit kannst du den Fehlercode finden.

Edit: Ich habe eben Onkel Google ausgequetscht, es ist wohl ein Fehler mit einem Treiber.
Schau mal im Geräte Manager nach ob dort etwas von einem fehler steht.

nusskuchen
15.04.2009, 20:11
jo danke ich guck mal;) im moment hab ich glück! ich hab jetzt schon 15 min kein BSOD gehabt :)
im geräte manager steht unter "andere geräte" RAID-controller, als icon hat es nen :?: mit nem roten kreuz druff.
achja ist RAID nicht so was mit mehrere festplatten? ich hab nämlich nur eine :/

Mac
15.04.2009, 20:17
im geräte manager steht unter "andere geräte" RAID-controller, als icon hat es nen :?: mit nem roten kreuz druff.
achja ist RAID nicht so was mit mehrere festplatten? ich hab nämlich nur eine :/

Was ist der Gerätestatus vom RAID-Controller?
(rechtsklick->Eigenschaften)

Und schalte mal im BIOS den RAID aus, evtl. geht es ja dann.
Den müsstest du in der kategorie "Integrated Periphals" finden können.

Aber ob es wirklich der Grund für den Bluescreen ist kann man erst sagen wenn man die Ziffern vom STOP Code hat.

WeltEnSTurm
15.04.2009, 20:19
Ach du schande.. ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, mit nem AMD Athlon XP 2800+ der nur auf 2600 lief (dad schrottet alles bevor ers mir schenkt :o)
Naja, seit ich ein neues Mainboard und nen neuen Prozessor hab funktioniert alles.

Hast du Vista oder XP? Ich hatte XP, hab dann auf Vista aufgesetzt, ist zwar nicht mehr auf dem Desktop abgestürzt aber 10 Min nachdem ich ein Spiel gestartet hab.

Mac
15.04.2009, 20:22
Hast du Vista oder XP? Ich hatte XP, hab dann auf Vista aufgesetzt, ist zwar nicht mehr auf dem Desktop abgestürzt aber 10 Min nachdem ich ein Spiel gestartet hab.

Wie schon gesagt, es ist ein Fehler mit einem Treiber(oder der Hardware), und eine Neuinstallation des Betriebssystems installiert die Treiber auch neu, daher ist es auch kein Wunder das es nun funktioniert.

Aber bevor ich zu einer Neuinstallation rate, erst alles mögliche ausprobieren.

nusskuchen
15.04.2009, 20:27
Also bei status Steht deaktiviert.
ich hab XP und würde nicht so gern am BIOS rumschrauben weil ich da keine ahnung habe :-?

WeltEnSTurm
15.04.2009, 20:30
ich hab XP und würde nicht so gern am BIOS rumschrauben weil ich da keine ahnung habe :-?

So viel falsch machen kann man da nicht ^.^

wenn du opera öffnest, wird der bildschirm da manchmal kurz schwarz?

Mac
15.04.2009, 20:30
Okay, dann ist es auch gut so.
Da du ja nur eine Festplatte hast wäre es ja unsinnig dir zu sagen das du es aktivieren sollst.
(Kurz, im BIOS brauchst du nix ändern)

Dann müssen wir wohl warten bis zum nächsten Bluescreen um den Code zu kriegen.
Und wenn man den Code hat ist die Lösung schon gefunden.

nusskuchen
15.04.2009, 20:31
äähm? Opera? ich benutz Firefox :P und nein da wird nix schwarz.
danke für die Hilfe. ich warte jetzt auf den nächsten bluescreen (und den nächsten wutanfall:gmod:)

1337-Schäuble
15.04.2009, 22:26
Hmm ich habe das gleiche unter WinVista^^
Allerdings im Stil des Russischen Roulette´s mal läuft er 2 Tage durch, mal spinnt er alle 5 minuten.
hatte das mit XP nie
Habe das auch manchmal aufm Desktop, aber vornehmlich beim zoggn.
werde mir beim nächsten mal den code rausschreiben.
Specs:
WinVista ultimate SP1 32Bit
Foxconn Winfast Mainboard, ka welches
AMD Athlon 64 X2 5000+
4GB DDR2 667 Ram allerdings wegen 32 Bit nur 3GB nutzbar
Sapphire ATI Radeon HD 3600 512 MB VRam
400W noname Netzteil

btw wird mein firefox fenster beim öffnen manchmal kurz schwarz, NICHT der ganze bildschirm, aber innerhalb des Firefox fensters alles, aber kann man minimieren.

Mitsuma
16.04.2009, 13:42
Bei treiber konflikt würd ich auf grafikkartentreiber tippen. Einfach mal neuinstallieren.

nusskuchen
16.04.2009, 15:31
jo. scheint bei mir so wie bei schäuble zu sein, also roulette!
ich konnte jetzt schon 1 tag ohne bluescreen zocken!
das mitm trieber kann auch sein ich werd mal schaun ;)

€dit: ich hab den fehlercode!: 0x0000000A (0xFFFE8080, 0x00000002, 0x00000001, 0x807132DC) hoffe jemand weiß was :-?

1337-Schäuble
16.04.2009, 17:00
Nein Treiber reinstall usw.. hat nichts gebracht.

Mac
16.04.2009, 17:15
0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Typically due to a bad driver, or faulty or incompatible hardware or software. Technically, this error condition means that a kernel-mode process or driver tried to access a memory location to which it did not have permission, or at a kernel Interrupt ReQuest Level (IRQL) that was too high. (A kernel-mode process can access only other processes that have an IRQL lower than, or equal to, its own.)

Versucht mal eine Systemwiederherstellung oder im Boot Menü (F8 ) die letzte bekannte Konfiguration wiederherzustellen.
Falls das alles nichts hilft schaut mal im Event Viewer von Microsoft nach.
http://support.microsoft.com/kb/308427

nusskuchen
16.04.2009, 17:21
wie gesagt ich will nicht so gerne da ran rumschrauben und mit der konfiguration wiederherstellen: das hat irgendwie angefangen als ich fallout 3 installiert und gespielt hab :/

fame
16.04.2009, 17:23
Jede Hardware hat einen "Draht" zur CPU über welche sie dann der CPU "Rechenaufgaben" gibt XD (IRQ).

Davon gibt es aber nicht allzuviele. Daher kann es sein das zwei Hardwarekomponenten einen IRQ benutzen. Das kann aber große Nachteile haben, da wenn z.B. die Soundkarte und die Grafikkarte einen IRQ benutzen es zu Konflikten kommen kann. Daher empfehle ich Hardwareprofile (http://support.microsoft.com/kb/308577/de) einzurichten oder mal die IRQ im Bios zu verwalten.

Mac
16.04.2009, 17:28
Da kann man nix falsch machen, einfach wenn der PC startet F8 drücken, dann kommt ein Menü was du sicherlich schon mal gesehen hast, zur Auswahl steht dort dann:
Windows normal starten
Windows im abgesicherten Modus starten
Windows im abgesicherten Modus starten(Mit Netzwerktreibern)

Letzte als bekannte Konfiguration wiederherstellen
Die 2. Möglichkeit wäre dann in Windows die Systemwiederherstellung.

Und wenn du sowas nicht machen willst musst du wohl Windows neu installieren.

Das steht selbst im Microsoft Artikel.
http://support.microsoft.com/?kbid=314063&sd=RMVP

nusskuchen
16.04.2009, 18:17
wird dann nur die konfiguration zu einem bestimmten zeitpunk wiederhergestellt oder alles? z.B. auch mein wettbewerbs bild D:

Mac
16.04.2009, 18:44
Bei der ersten Methode wird nur die Konfiguration wiederhergestellt, bei der Systemwiederherstellung werden meines Wissens nur Daten von Windows wiederhergestellt, aber ich schau eben nochmal nach damit es sicher ist.

Erstell in der Zwischenzeit mal das Hardwareprofil, der Link ist im Post von Fame enthalten.

Edit: Die Systemwiederherstellung betrifft keine persönlichen Dokumente, eMails oder ähnliche
Dateien! Diese Dateien werden nicht angetastet und gehen nicht verloren. Aus Sicherheitsgründen
kann es aber natürlich nie Schaden, vor einer Systemwiederherstellung die wichtigsten
Daten zu sichern

nusskuchen
16.04.2009, 18:49
jetzt hab ich letzt bekannte blablabla... gemacht und hab bis jetzt kein bluescreen! ;)
ich schau mal weiter. danke! :D

nusskuchen
18.04.2009, 23:26
so!
da wollte ich grade ne gemütliche runde Fallout 3 zocken und Zack! bluescreen, doch diesmal mit dem fehlercode 0x0000007F und ohne fehlermeldung also kein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder so was. könn't kotzen!:mad:

Mac
18.04.2009, 23:38
so!
da wollte ich grade ne gemütliche runde Fallout 3 zocken und Zack! bluescreen, doch diesmal mit dem fehlercode 0x0000007F und ohne fehlermeldung also kein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder so was. könn't kotzen!:mad:

Laut Microsoft ist es meist ein Hardware bedinngter Fehler.
Es kann aber auch sein das 0x7F mit IRQL zu tuhen hat.
Link (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms795478.aspx)
Wirklich Hilfe kann man über das Innternet nicht geben, man muss halt im BIOS schauen ob etwas falsch eingestellt ist.

Pac_187
19.04.2009, 10:09
Meistens ist das ein Fehler welcher durch den Grafikkartentreiber verursacht wird.

Die DLL die das verursacht steht sogar meist darunter!

Einfach mal beim nächsten Mal aufschreiben.

nusskuchen
19.04.2009, 11:42
ok werd ich mal gucken ob da ne DLL steht.
kann das auch dadurch verursacht werden, dass ich zwei
verschiedene RAM riegel hab?
danke für eure hilfe :)

gamerpaddy
19.04.2009, 14:06
den IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL fehler habe ich auch öfters
ich hab den sogar in mein model eingebaut
:gmod:
da könnte vielleicht was von ner dll stehen

klick (http://garrysmod.de/forum/showpost.php?p=349538&postcount=325)

bdnetplayer
19.04.2009, 16:57
wenn du opera öffnest, wird der bildschirm da manchmal kurz schwarz?

Schwarz? Bei mir wurde es immer schwarz weil MSI nicht in der Lage war die Win98/ME Chipsatztreiber für mein altes MS-6340 zu liefern.

Zum Bluescreen:
Die Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bei einem Bluescreen kann
auch dadurch passieren wenn zwei Treiber auf das selbe Gerät zugreifen.
Nur mal so zur aufklärung.

nusskuchen
21.04.2009, 17:31
so!
grad eollt ich ne gepflegte runde Css zoggn. update installiert und BAM! bluescreen mit der gleichen fehlermeldung und fehlercode wie am anfang DD:
hab echt kein bock mehr drauf. das wiederherstellen hat nicht geklappt und ich hab leider verschwitzt zu gucken ob da ne .DLL steht. D:
werd ich nächstes mal machen aber ich hab echt keinen bock mehr D:

nusskuchen
01.05.2009, 09:36
es steht fest! mein PC ist der seltsamste der je gebaut wurd. D:
gestern beim NFS carbon spielen hatte ich nen bunten 8-Bit farben bluescreen, o.O mit dem fehlercode 0x0000008F und heute einen beim fallout spielen mit fehlercode 0x0000007F O.o :shock: o.O

Pij
01.05.2009, 20:21
Mein Bruder hatte den gestern Abend bei Serious Sam - First&Second Encounter
Beim Installieren kam irgendetwas mit einem CRC Fehler in einer Datei im Temp/{182352353235235} Ordner.
Hilft vielleicht weiter
(Die Nummer in den geschweiften Klammern stimmt jetzt natürlich nicht, weil die ca. 50 stellig und auch mit Buchstaben war glaub ich)

nusskuchen
01.05.2009, 21:52
ne sry hilft mir net weiter :-?
aber das komische ist, dass es nur bei spielen auftritt und es ist egal welches