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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Konvertieren



L.G_157
21.03.2009, 21:01
hallo,
hab jetzt nach dem HohesHLP-Tut alles gemacht ...
habe mein Model als smd gespeichert und schon in den vorgebenen Ordner gebracht.Nun mein Problem:
Man soll die Textur umwandeln und am Ende eine vft und eine vmt erhalten.
1stens mein vtex.exe ist nicht in sourcesdk/bin sonder in sourcesdk/binep1/bin
2tens beim ziehen der tga auf die verknüpfung öffnet sich ein dos-fenster,blablabla taste drücken um fortzufahren.es scheint fertig doch im angegebenen Ausgabe-Ordner finde ich keine einzige vft geschweige denn vmt.

ich habe der anleitung genau gefolgt und nichs anders gemacht.
nur diesen teil :

Vorbereitungen
Da wir das Model für Half-Life 2 anfertigen, müssen wir das SDK dementsprechend einstellen. Dies ist denkbar einfach. Öffne das SDK Fenster in Steam und wähle im Dropdownmenu Half-Life 2. Die SDK Tools passen die verwendeten Pfade nun automatisch an.

habe ich übersprungen konnte damit nichts anfangen.
bitte um hilfe...
danke mfg.

€r!k
21.03.2009, 22:05
Nim für die Texturen VTFEdit.

Zu dem mit dem SDK nehmen und das Spiel auswählen -> lies die Tutorials in dem Link des anderen Threads von dir.
Der Pfad wird von dem im SDK ausgewähltem Spiel genommen. Wenn HL2 angewählt ist, wird das fertige Modell nach hl2\models\X gepackt.

L.G_157
21.03.2009, 23:30
mit Vtfedit kann ich ja nur vtf's machen.
reicht das ...brauch ich net noch vmt's?
wird jetzt alles spät hier,geh pennen.
bm

L.G_157
22.03.2009, 11:37
hallo?
ich brauche Hilfe wirklich!
Doppelpost:
ich komme Schritt für Schritt weiter...
hab jetzt so einiges herraus.
hatte vergessen dass ich Start-Ausführen-CMD machen muss dann komm ich ins dos-Fenster und wechsel das laufwerk.
blablabla.
dann
studiomdl starten und ihm die hohesHLP.qc übergeben.
so hier ma n bild :
http://img3.imagebanana.com/img/ctezq37u/thumb/error.bmp.png (http://img3.imagebanana.com/view/ctezq37u/error.bmp.png)

seht ihr den Error?
wo liegt der Fehler?

LoC
22.03.2009, 19:43
Lern bitte erstmal richtig zu schreiben. Groß- und Kleinschreibung so wie korrekte Zeichensetzung und Absätze vermisse ich bei dir.

Und glaube einfach mal, dass jemand postet, wenn er dir helfen kann und von deinem gespamme noch nicht verjagt wurde.

goingtogetbehindert
22.03.2009, 20:17
hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Ich weiss echt nicht wie ich das wegbekomme,
aber der Error lässt ja schließen dass irgendetwas an HohesHLP.qc falsch ist.
Sonst könnte studiomdl ja normal drauf zugreifen und es würde nicht dieser Error rauskommen.
Hier mal ein Bild von meiner .qc
http://img3.imagebanana.com/img/j5kqmsj/help.bmp.png (http://img3.imagebanana.com/)

diwako
22.03.2009, 20:37
Wenn der compiler nicht funktioniert sucht nach GUIStudioMDL. Der hat mich noch nicht enttäuscht.

€r!k
22.03.2009, 21:38
Mach in der QC die eine Klammer auf die nächste Zeile, so dass jede Klammer ne eigene Zeile hat.

Und stelle doch bitte mal ein komplettes Bild deines Studiomdl Logs hier rein.

Zu der sache mit den VMTs: Schau in VTF Edit mal genau hin, da gibt es oben einen Knopf unter dem man VMTs erstellen kann. Für Modelle immer den Shader "VertexLitGeneric" verwenden.

L.G_157
23.03.2009, 14:09
Sooo...
also hab jetzt nochmal alles neu gemacht.
Hab jetzt vtf,vtm,smd und die _phys.smd.
Jetzt zum kompilieren.
Studiomdl will einfach nicht.
Also vorgeschlagenes Prog runtergeladen und direkt beim starten:
http://img3.imagebanana.com/img/7zx5zawl/thumb/aa.bmp.png (http://img3.imagebanana.com/view/7zx5zawl/aa.bmp.png)

Aber das ist nicht alles 2sek später schlagen sich neue Fragen auf.:
http://img3.imagebanana.com/img/3ehrfsv/thumb/w.bmp.png (http://img3.imagebanana.com/view/3ehrfsv/w.bmp.png)

need some help.
Was muss ich jetzt tun?
wäre nett wenn das mal jmd für blonde (sowie mich) erklären könnte.

€r!k
23.03.2009, 15:14
Entweder direkt über Studiomdl oder du musst in dem GUI erstmal die Pfade eintragen, da das Programm den automatisch nicht erkennt.

Pac_187
23.03.2009, 15:18
Ich frage mich was es bei den Fehlermeldungen noch zu fragen gibt...
Steht doch alles da.

L.G_157
23.03.2009, 20:54
Haha...
ich glaub ich hab etwas entdeckt studiomdl kann die .qc nicht lesen,da GUI sie auch nicht lesen kann bzw die .qc bei GUI nicht angezeigt wird.
Denke ich hab den Fehler endgültig.
ich habe nähmlich eine hohesC.qc.txt gehabt
es war also als txt gespeichert ich vergass beim speichern von txt auf alle dateien umzustellen^^.
jaja wenn dummheit klein machen würde^^

L.G_157
09.04.2009, 09:38
Sry Leute aber ich MUSS noch 1x nerven.
Habe jetzt alles zusammen,vtf,vmt,mdl etc.
Nun füge ich das ein bei Gmod.
Models nach:
garrysmod/models/XXX
Texturen nach:
garrysmod/materials/models/XXX

(XXX=Ordner wo die Sachen drinne sind)

Ingame gehe ich also auf browse und suche mein Model.
Ich finde es,aber das Icon zeigt kein Bild,
egal einfach mal spawnen.
Es wird gespawnt und auch als prop eingetragen.
Nur leider sehe ich nichts.
ich kann es hoch heben,
aber sehen tue ich nichts.
WAS IST FALSCH?
Wenn ihr meint ich hab iwas falsch gemacht.
http://garrysmod.de/forum/showpost.php?p=350747&postcount=328
dann erledigt ihr es bitte mal.
Hoffe auf schnelle und gute Antwort(en),
damit ich nicht nochmal nerven muss.
Bisdahin,
Mfg LG_157

diwako
09.04.2009, 10:03
Wenn ihr meint ich hab iwas falsch gemacht.
dann erledigt ihr es bitte mal.


woah. wieso sollen wir das machen, du hast die .phy datei nicht richtig eingefügt/erstellt.
Du brauchst 6 dateien um ein model als prop oder ragdoll zum laufen zu bekommen.

.dx80.vtx
.dx90.vtx
.mdl
.phy
.sw.vtx
.vvd

L.G_157
09.04.2009, 10:47
Doch ich hab alle Dateien die du aufgezählt hast.
Deswegen frag ich ja,
ich komm einfach nicht auf den Fehler.
achja ich hab noch sone .xbox.vtx
sollte ich die ma löschen?

€r!k
09.04.2009, 12:24
Nein solltest du nicht, die ist nämlich korrekt.

L.G_157
09.04.2009, 12:47
Ok.
Aber wo ist der Fehler dann?
Ich kann ja spawnen und hochheben,nur seh ich nichts.

don-banane
09.04.2009, 13:39
Beim Modeln können immer irgentwo irgentwann irgentwelche Probleme auftreten. Damit will ich sagen dass man dir nicht einfach so mit deinem Problem helfen kann. Zeig am besten mal deine QC. Dann versuch mal mat_wireframe 1 ob es nicht ein Textur Problem ist (also wenn du dein Wireframe siehst).

L.G_157
09.04.2009, 13:56
Soo.
Also
QC:
$modelname "hlp_tutorial/Gameboy.mdl"
$cdmaterials "models/hlp_tutorial"
$staticprop
$scale 1.0 // Skalierung
$body studio "Gameboy"
$sequence idle "Gameboy" loop fps 15
$collisionmodel "Gameboy_phys.smd" {
$Mass 1.50
}
$keyvalues {
prop_data {
"base" "Plastic.Small"
}
}


...
wireframe werd ich in 30min ma testen,
muss eben zu ner nachbarin =P
Doppelpost:
Kann mir nicht ma jmd helfen?
Nur eben die tga zu vtf,vmt wandeln.
-.-

L.G_157
10.04.2009, 10:02
Soo.
neue Infos:
wenn ich r_drawothermodels 2 in die console eingebe(wallhack)
wird der gegenstand auch angezeigt,also in wireframe-optik.
Also muss iwas mit den Texturen schief gelaufen sein.
Aber ich weiß einfach nicht was.
evtl liegts an den vtf,vmt hab das mit vtfedit gemacht.
vtex.exe klappt bei mir nicht.
Error:
input file: D:/programme/steam/...
Problem figuring out outputdir for D:/programme/steam/...
hit any key to continue.

don-banane
10.04.2009, 15:33
Zeig mal die vmt. Könnte gut sein dass du als Shader den LightmappedGeneric genommen hast. Für Models musst du aber VertexLitGeneric verwenden, sonst geht garnichts. Ich bin mir ziemlich sicher, das ist das Problem ;)

L.G_157
10.04.2009, 17:56
soo:
"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "models/Gameboy/gameboy"
}


werde jetzt nochmal gucken,und ja evtl klappts ja..

Edit:
Jap,
funzt.
Jetzt muss ich nur noch modeln können^^