PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt eine soundkarte



Dark
14.03.2009, 11:55
Joa was bring ne soundkarte?
Ist es sinnvol eine zu haben?
Und wenn ja welche sind empfehlenswert?

gamerpaddy
14.03.2009, 11:58
Joa was bring ne soundkarte?
Ist es sinnvol eine zu haben?

offtopic: :gmod:
topic:
eine "soundkarte" ermglicht dir musik zu hren auf deinem "PC"
und Creative ist zu empfehlen oder realtek
(meistens sind schon welche onboard musste mal auf der rückseite schauen ob du audion ein und ausgänge hast

wers nicht kapiert ist selber schuld

nusskuchen
14.03.2009, 12:04
ich glaub er meinte den unterschied zwischen einer on board und "off-board" (:gmod:)
also ob es was bringt sich ne soundkarte zu kaufen wenn schon eine on-board ist ;)

Mac
14.03.2009, 12:23
Es würde etwas bringen.
Bei Spielen zählt hier eher die entlastung des Systems (da Soundprozesse und Sourroundberechnung direkt an den Soundchip ausgelagert werden können).

Karten ab 20-30€ sind schon wesentlich besser als die Onboard Soundchips von Realtek und Co, wenn man Filme guckt, am besten über ein geregeltes 5.1 System dann merkt man einen deutlichen Unterschied, denn der Klang wird im allgemeinen besser.

Ich persöhnlich kann dir Creative empfehlen, das beste Einstiegsmodell ist dieses hier.
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/Sound_Blaster_X-Fi_Xtreme_Audio_OEM/209617/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

monky2k6
14.03.2009, 15:17
"Was bringt eine Soundkarte?" xD
Na.. das du Sound hörst ;)

Eine externe, eingebaute Soundkarte bringt (sollte es zumindest) einen besseren Sound. Also bessere Quallität.
Zusätzlich entlastet es etwas das System. Obwohl man keine Wunder erwarten darf. Dadurch laufen die Games jetzt nicht 3% schneller oder so.

Es gibt von der X-Fi Serie von Creative auch Soundkarten mit einem eigenen RAM. Dadurch können Sounds direkt dort zwischengespeichert werden und man kann den Arbeitsspeicher etwas entlasten. Dies muss aber die Anwendung unterstützen, die Soundkarten sind auch nicht gerade günstig und so extrem bringt das auch wieder nicht.

Eine externe Soundkarte sollte man sich hohlen, wenn man besseren Sound will. Sprich bessere Quallität und evtl. etwas mehr Performance beim eigenen Entwickeln von Liedern sowie bei Soundbearbeitung.
Es bringt keinen Performance-Schub wie ein zusätzlicher Riegel RAM.

Ich persönlich besitze die Creative X-Fi XtremeMusic. Auch wenn der Name "Music" heißt ist es eine bessere Variante der XtremeAudio die Mac vorgestellt hat. Ich persönlich kann diese Soundkarte nur empfehlen da sie einen super Klang liefert und allen Anforderungen (EAX für Games/Musik, Crystalizer für Musik) gerecht wird.

Pij
14.03.2009, 16:22
Die beste Soundkarte nützt dir aber auch nichts, wenn du dann 5€ Boxen angeschlossen hast.

Dark
14.03.2009, 17:13
Ich hab nen woover und 2 boxen von speed link

monky2k6
14.03.2009, 17:52
Die beste Soundkarte nützt dir aber auch nichts, wenn du dann 5€ Boxen angeschlossen hast.

Stimmt natürlich auch... ich bin jetzt nur auf den Soundkarten Aspekt eingegangen :gmod:

Dark
14.03.2009, 18:15
außerdem wenn würde ich mir nur eine holen wenn dafür der cpu bischen entlastet werden würde und da das nach eucht nicht so starke auswirkungen hat lass ichs eher.

Mitsuma
15.03.2009, 01:15
Ich denk mal dass bei heutigen cpus die 'entlastung' nur minimal ist.
Eine soundkarte brauch man vorallem wenn man onboard zu wenig anschlüsse
hat. heutzutage ist für 5.1/7.1
ausreichend gesorgt.