PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene filme machen ???



Yotaio
25.11.2005, 15:04
Hi

Habt ihr fileicht irgend ein programm womit man eigene film aufnahmen machen kan ( also für die gmod )

Paranoid Fridge
25.11.2005, 15:22
-----

guckuck
25.11.2005, 15:26
jaja fridge ich hab sie mir auch .... öem.... gekauft

John Loves Hate
25.11.2005, 17:25
Fraps ist Müll, lass dir das gesagt sein. Die Trial Version ist Müll und die Vollversion ist zu arm.

Viele meinen, es wäre das beste Programm um Videos aufzunehmen, aber da gibt es weitaus bessere.

Erstens lässt Fraps deine Framerate auf ca. 10-15 Frames sinken und zweitens ist bei jeder Aufnahme oben die Website von Fraps als Werbung, die zeigt dann allen, die das Video sehen, dass man ein Anfänger in Sachen Aufnahme ist.

Ich nehme mir mal kurz die Zeit aufzuschreiben, wie du es zu machen hast!

Folgende Programme sind dafür nötig:
-Virtual Dub
-Windows Movie Maker

Naja, und in diesem Fall Half Life 2...


ALSO...


Starte (beispielsweise) Gmod...

1. Im Spiel machst du dann die Konsole auf und tippst host_framerate 35 ein

2. Tippe danach dont_buff_my_pylon 1 ein um das hässliche Teil oben rechts am Bildschrimrand verschwinden zu lassen

3. Dann geh in den "Kamera-Modus"

4. Nun tippst du record xyz in die Konsole (wobei xyz der Name der Demo ist)

5. Um die Aufnahme der Demo zu stoppen tippe stop in die Konsole.

6. Wenn das fertig wäre, tippst du dann playdemo xyz in die Konsole um die Demo abzuspielen.

7. Sofort danach tippst du startmovie xzy in die Konsole um die eigentliche Aufnahme zu starten (xzy steht wieder für den Movienamen - Anmerkung: Mach dir keine Sorgen, dass die Framerate evtl. auf ca. 10 Frames oder so fällt, das ist normal).

8. Um das Movie zu beenden tippe endmovie in die Konsole.

9. Wenn die Aufnahme dann fertig ist, kannst du (in dem Fall) Gmod beenden.

10. Öffne nun Virtual Dub... File>Open video file

11. C:/Programme/Valve/Steam/Steamapps/SourceMods/gmod und wähle dann xyz0000.tga aus

12. Audio>WAV audio und wähl' xyz.wav aus

13. Audio>Full Processing Mode

14. Audio>Compression und wähl' dann die Kodierung aus, die du angemessen findest (z.B. MPEG-3, auch bekannt als MP3)

15. Video>Compression und wähl dann da eine Kodierung aus (DivX ist sehr gut, MPEG 4 ist ebenfalls möglich).

16. File>Save AVI und speicher da, wo du's wiederfinden kannst.

17. Nachdem das fertig ist, kannst du erstmal alle TGA-Dateien im Ordner löschen um ein paar Gigabytes freizumachen.

Bevor es weiter geht: Du erinnerst dich an Schritt 1. ? Das mit der host_framerate 35? Wenn du ein Slow-Motion Video machen willst, dann tippe anstatt 35 halt 60 ein, wenn es ein Ultralangsames Slow-Motion sein soll, dann tippst du halt 120 ein.

18. Das Filmchen öffnest du dann mit Windows Movie Maker

19. Hier bearbeitest du es dann nach Belieben

20. Schließlich auf Filmdatei speichern... klicken, Ort und Name auswählen

21. Weitere Optionen anzeigen>Weitere Einstellungen>Video, hohe Qualität (groß)

Herzlichen Glückwunsch, dein erstes aufgenommenes Video!!!


Wenn du Fragen hast, frag! ^_^


//edit: @ Admins: Könnte man evtl. dieses Tutorial als "Sticky" machen, sodass dann jedem, der ein Video in HL2 aufnehmen will, sofort geholfen werden kann.

greetz

LoC
25.11.2005, 17:50
Man könnte das Tutorial auf der Website platzieren... spricht was dagegen?

John Loves Hate
25.11.2005, 17:54
An für sich nicht... ^_^


Ohooo...I'm kind of honored! :wink:

Yotaio
25.11.2005, 19:25
danke hab auch schon ein filmchen gedret aber das nimt 2 GB weg is ein bischen viel und es ist irgendwie langsam
kann ich das auch irgendwie endern :?:

Paranoid Fridge
25.11.2005, 19:54
-----

r0b_the_b0t
24.02.2007, 20:43
Mit dieser Methode sieht man aber nicht das Menü von Gmod, also für Tutorialmovies nicht toll! :( wie macht man das, dass man diese sieht?...

€r!k
24.02.2007, 20:50
Fraps zu Beispiel.

r0b_the_b0t
24.02.2007, 20:55
Ich meine aber unter der Bedingung, dass man die Methode hier nimmt.

!G-Man!
24.02.2007, 21:14
wieso um alles in der Welt willst du das dumme Gmod Menü aufnehmen ? Das sieht man doch Tagtäglich ! :gmod:

€r!k
24.02.2007, 21:17
Mit dieser Methode sieht man aber nicht das Menü von Gmod, also für Tutorialmovies nicht toll! :( wie macht man das, dass man diese sieht?...
Wenn er ein Tut machen möchte braucht er es aber -.-

r0b_the_b0t
24.02.2007, 21:21
So isses...also jemand eine Lösung?

kenny
24.02.2007, 22:09
naja also um ein tut aufzunehmen wär fraps angebracht video aufnehmen hochladen angucken und da stört dann auch das logo net meiner meinung nach

!G-Man!
24.02.2007, 22:29
Ich kenne mich mit Videos aufnehmen nicht so gut aus. Deswegen mal eine Frage.

Ich habe vor ein paar Monaten einmal ein Video aufgenommen. Das Video war ca. 2 Minuten lang und über 1 GB groß ! Das finde ich ein bisschen extrem. Wo bitteschön soll man das uploaden ? Das dauert doch Stunden... -.-

deswegen wollte ich fragen ob man die Videos irgendwie verkleinern kann damit es nicht mehr soviel Platz wegnimmt.

Foxenator
24.02.2007, 22:30
Thanks to the Windows Movie Maker.


Its Easy !

kenny
24.02.2007, 22:38
is mir auch eben aufgefallen g-man ich hatte demos von cs und ich hab mir immer gewundert warum meine festplatte immer so voll is. naja jetz hab ich wieder platz:D

Reytoga
25.02.2007, 10:47
Also kennt jetzt keiner nne Bessere Alternative zu Fraps???
(außer des mit der Konsole selbst)hatte auch Fraps aber mich hat gesört dass man nur 30 sek. aufnehmen konnte, also musste ich immer alles mitm Movie maker zamschnipseln.....
:evil:

Milkakuh
25.02.2007, 11:05
Also ich war mit SnagIT ne Zeit lang sehr zufrieden.Ich weiss aber ned obs da ne Trial gibt habs mir ja ..öhm..ja genau gekauft.

r0b_the_b0t
26.02.2007, 15:20
Das Video war ca. 2 Minuten lang und über 1 GB groß !

Das kommt daher das du bei Compression nix eingestellt hast!...komprimiert man das mit divx wirds winzig!



Also ich war mit SnagIT ne Zeit lang sehr zufrieden

Sinnlos da dieses Programm schon ziemlich viel Leistung braucht wenn man den ganzen Bildschirm filmt!

Mfg r0b :!:

SwatCorp1
26.02.2007, 15:51
Fraps ist das beste Programm überhaupt, aber wie ihr schon gesagt habt ist es hür hl2 nicht so gut geeignet, aber wenn man nen schnellen pc hat ist es esgal ;)
GameCam könnte ich noch vorschlagen !
Ist eigentlich auch ein gutes programm, hab da aber nie so richtig durch geblickt xD

r0b_the_b0t
26.02.2007, 16:37
mist will nicht extra nochn blödes Programm installieren oder sogar "kaufen" :evil:

Olinator
10.02.2008, 10:33
Ja die Game Cam hab ich auch (is auch kostenlos) aber
1. bei mir nimmt sie keinen Ton auf und
2. sie funktioniert bei Gmod einfach nicht :evil:

kuno_knast
10.02.2008, 11:05
@ Tedstriker:

dein tut is schonmal nich schlecht, bis auf die Ttasache, das man das Q-Menü nicht sieht :)
Aber virtual Dub kann mit den Tonnenweise TGA nichts anfangen :-?

Edit:
sry, hatte nich gesehn, wie alt der Thread is, also pls nich weiter Bumpen ;)

Foxenator
10.02.2008, 11:47
Ja die Game Cam hab ich auch (is auch kostenlos) aber
1. bei mir nimmt sie keinen Ton auf und
2. sie funktioniert bei Gmod einfach nicht :evil:

Boah, is der Thread alt^^

Kla kannst du es nicht mit ton aufnehmen. ( Kaufen )
Und man kann es mit Gmod aufnehmen, man muss nur wissen wie.


@ Tedstriker:

dein tut is schonmal nich schlecht, bis auf die Ttasache, das man das Q-Menü nicht sieht :)
Aber virtual Dub kann mit den Tonnenweise TGA nichts anfangen :-?

Eine wav datei sollte dabei sein, auch wenns nur TGA bilder sind.

Araxiel
10.02.2008, 17:43
Dieser thread ist zwar schon ein jahr (in den zahlen ein und...öhm...jahr) alt, aber bei Xfire gibts neuerdings eine Video-Aufnahme-funktion, ist zwar noch beta, aber man kann damit eigendlich jedes spiel aufnehmen, welches von Xfire unterstützt wird.

monky2k6
10.02.2008, 17:54
Dieser thread ist zwar schon ein jahr (in den zahlen ein und...öhm...jahr) alt, aber bei Xfire gibts neuerdings eine Video-Aufnahme-funktion, ist zwar noch beta, aber man kann damit eigendlich jedes spiel aufnehmen, welches von Xfire unterstützt wird.

ja hab ich auch schon gelesen aber immer wieder vergessen das mal zu testen.. danke für die erinnerung :D *in memo schreib*

DMGaina
10.02.2008, 18:06
ich benutz fraps ^^

alle sagen fraps ist kacke aber ich finde das endresultat bei einer aufnahme echt in ordnung

Foxenator
10.02.2008, 18:26
ich benutz fraps ^^

alle sagen fraps ist kacke aber ich finde das endresultat bei einer aufnahme echt in ordnung

Agree.

Fraps ist auch immer gut bei sowas. Kommt halt drauf auch an was man macht.
Finds leider auch schade das jeder über SourceRecorder mekkert und über Fraps, dass kann einen irre machen.
Jeder will was anderes. :gmod:

Also ich finde Source-Recorder und Fraps gut. Bei Fraps sollte man halt ein wenig beachten, dass die FPS dramatisch runter gehen "können" muss aber nicht.
Dafür kann Fraps z.b. das Q-Menü aufnehmen und ist für manche Tutorials sehr Praktisch.