PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZPM, erklärt mir das einer?



HenrikX
23.02.2009, 10:20
Hallo,
kann mir mal einer erklären, was es mit den ZPM auf sich hat (ja, ich weiß, dass die Energie abgeben, aber von wo bekommen die die?)?
Ich hoffe, dass mir schnell geantwortet wird.

mfG HenrikX

Dark
23.02.2009, 10:33
Infilm :zero point module die holen energy aus nem schwarzen loch oder so

Ingame: ist die energy einfach da

HenrikX
23.02.2009, 10:44
das fand ich jetzt etwas ungenau.

Fighter_Zero
23.02.2009, 11:16
http://stargate-wiki.de/index.php/Zero_Point_Modul

Ich denke mal genauer bekommst dus nicht8).

Garfield
17.02.2010, 23:43
Also um genau zu sein und um Rodney McKay zu zitieren ist ein ZPM (Zero Point Modul) eine Superbatterie und das wohl größte Speichermedium für Energie (wenn es seine Energie aus schwarzen Löchern bekommen würde wie es Dark gesagt hat wäre es ja eigentlich wie ein Generator und würde nie leer gehen ) denke mal meine Erklärung reicht aus falls doch noch fragen hast stell sie ruhig
Mfg Garfield

headbrack
15.05.2010, 12:40
Wenn es eine superbatteri ist wo oder wie wird sie geladen und aus was ist sie?
Mfg headbrack

leonporr
15.05.2010, 12:46
Ich glaub aus Quantenkristalen
Doppelpost:
Und die is rechts oben wo die tools sind ganz oben deann muss man Stargate aus wählen

Shnizzel
15.05.2010, 13:45
Das ZPM zieht die Energie aus dem Vakkuum, da in dem ZPM ein kleines Universum ist.
Quasi ein Universum in der Flasche.

headbrack
18.05.2010, 08:53
Krass und danke:)
Mfg headbrack

kuno_knast
18.05.2010, 10:37
Quasi ein Universum in der Flasche.

Stargate Atlantis Staffel 2 Episode 6 (Dreifaltigkeit) zeigt ganz gut, was abgeht, wenn man das ganze ohne 'Flasche' betreibt :D
Ist meiner Meinung nach auch die Episode, die am meisten über die ZPM-Technik verrät.

ultrabenbooyah
18.05.2010, 12:41
Um es mal zusammenzufassen: Ein ZPM, oder Zero Point Module, bezieht seine enorme energie aus einem in sich geschlossenem Teil der Subraum-Zeit. Das bedeutet, dass ein Teil unseres Subraums abgespalten und in dieser "Flasche" isoliert wurde. So wird die Zeit im ZPM angezapft und als Energie "geoutputtet:gmod:". Trotz dieser gewaltigen Energie ist nichtmal die Subraumzeit unerschöpfbar, weshalb ZPM's irgendwann nutzlos werden. Der Bau von ZPM's war den Tauri bisher nicht möglich, weil zum Abspalten der Raumzeit enorme Energiemassen und ein sehr hohes technisches Niveau benötigt werden.
Mit einem Schwarzem Loch kann man ein ZPM nicht vergleichen, da ein Schwarzes Loch lediglich Energie, die vorher durch dessen Schwerkraft gebunden wurde, abgibt. So ist weniger das ZPM eine Batterie, sondern ein Generator und das Schwarze Loch eine Batterie.
Wie schon erwähnt, haben die Antiker an einer großen Version des ZPM's gearbeitet, bei der die Energie direkt aus unserer Subraumzeit abgeleitet wird. Jedoch wurde diese Technologie verworfen, weil ein Eingriff in unsere eigene Subraumzeit ein Feld generiert, in dem die Gesetze der Physik nicht mehr gelten. Dies hat zur folge, dass Partikel entstehen, die von nichts aufgehalten oder zerstört werden kann.

Ich habe jetzt nirgendwo nachgeschlagen also können da auch ein paar Fehler drin sein.

Wenn ich mich diesbezüglich irre, dann kkärt mich bitte auf.

Gruss: Ultrabenbooyah

Burst-Angel
27.08.2010, 23:22
Ja du hast das schon gut erklärt nur fehlt dort noch was ^^
Eine erklärung was Nullpunkt Energie eigentlich ist:P

Hier mal eine kurze zusammen fassung:
Die Nullpunkt- oder Vakuumenergie eines quantenmechanischen Systems ist die Energie seines Grundzustands, der niedrigste Eigenwert des Energieoperators.
Die heisenbergschen Unschärferelation besagt ja , dass der Impuls und der Ort eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau festgelegt sein können.

Die Nullpunktenergie ist damit auch die Energie des Systems am absoluten Temperaturnullpunkt. Obwohl einleuchtend scheint, dass mit immer weiterer Abkühlung alle Bewegungen „einfrieren“, bleibt dennoch eine quantenphysikalische Restbewegung, welche die Nullpunktenergie ausmacht.

Die Nullpunktenergie ist nicht mit thermische Messungen nachweisbar, weil diese nur Energiedifferenzen erfassen kann.
In der Quantenfeldtheorie heißt die Summe aller Nullpunktenergien Vakuumenergie, da diese Energie dem leeren Raum ohne Teilchen zukommt.
Die Vakuumenergie kann mit Hilfe des Casimir-Effekts indirekt experimentell nachgewiesen werden.

Also im großen und ganzen nur Teoretisch

Haidi
28.08.2010, 11:29
McKay hat ja in einer Folge Atlantis ein halbes (oder waren es 2/3) eines Sonnenstystems mit dem Gerät (das ultrabenbooyah schon angesprochen hat) Zerstört bzw gesprengt.
Theoretisch könntest du das mit der Urknallforschung im Cern (Schweiz) vergleichen, da sind auch Teilchen enstanden die keiner kannte.

mfg
Haidi

Burst-Angel
28.08.2010, 13:26
ja stimmt schon allerdings würde ein zpm wie in einer sg1 folge nicht nur ein halbes sonnensystem sprennen sondern das ganze

mrnils3
28.08.2010, 14:00
Vieleicht kommt es ja auch drauf an wie "Voll" es noch ist.

Burst-Angel
28.08.2010, 15:23
das zpm geht nie leer es kann nur ab nen gewissen punkt keine energy mehr aus dem subraum beziehen

Garfield
28.08.2010, 21:25
Müsste es sich dann nicht mit der Zeit wieder aufladen ?

Burst-Angel
28.08.2010, 21:52
eigentlich dürfte man ein ZPM nicht als battery sondern als generator an sehen der nach einem gewissen punkt einfach kaputt ist und nicht mehr zu reparieren fertig

Garfield
29.08.2010, 01:15
Was mir bei Stargate aufgefallen ist das die eigentlich nie genug ZPMs haben

ultrabenbooyah
29.08.2010, 12:53
das zpm geht nie leer es kann nur ab nen gewissen punkt keine energy mehr aus dem subraum beziehen

Ein ZPM ist sehr wohl irgendwann erschöpft, da der Teil der in dem ZPM gespeichern Subraum-Zeit groß, aber begrenzt ist.

Burst-Angel
29.08.2010, 14:54
Ein ZPM erreicht nach einer gewissen Zeit den Zustand „maximaler Entropie“, wobei dem Vakuum der Subraumzeit keine Energie mehr entzogen werden kann.[2]

Meistens wird ein ZPM als „erschöpft“ bezeichnet, wenn es diesen Zustand erreicht hat.

Also so gesehen würde man es nicht als leer bezeichnen

ultrabenbooyah
29.08.2010, 16:18
Ein ZPM erreicht nach einer gewissen Zeit den Zustand „maximaler Entropie“, wobei dem Vakuum der Subraumzeit keine Energie mehr entzogen werden kann.[2]

Meistens wird ein ZPM als „erschöpft“ bezeichnet, wenn es diesen Zustand erreicht hat.

Also so gesehen würde man es nicht als leer bezeichnen

Bedeutet "leer" nicht so viel wie "Man kriegt nichts mehr raus, es ist nichts mehr drin"? Also. ;)

Haidi
30.08.2010, 06:00
Ich denke zwar man bekommt nichts mehr raus aber es ist dennoch was drin.
mfg
Haidi

Bier_Baron
15.11.2010, 20:04
Aber ich finde das erklärt nicht wieso die im Addon sind, wenn sie nicht benötigt werden???

Fighter_Zero
15.11.2010, 20:32
Sie bringen etwas wenn man sie mit Spacebuild verwendet....

ultrabenbooyah
15.11.2010, 21:27
Nope, du meinst Life Support.

Bier_Baron
16.11.2010, 00:08
kann man dann alle stargates mit zpm bzw. naquada energie laufenlassen?

Llapp
16.11.2010, 05:46
kann man dann alle stargates mit zpm bzw. naquada energie laufenlassen?

nein, nur die energy gates vom cap addon

Bier_Baron
16.11.2010, 11:57
Aber anderst ist das dann nicht ob man nun mit oder ohne Energie macht oder?

GilgaCat
16.11.2010, 13:50
also ich hab nix festgestellt. es kommt halt nur dem Atlantisfeeling etwas näher. Um ein Stargate benutzen zu können brauch man halt ein naquada generator oder ein ZPM. So ist das bei Stargate :D

Außerdem, weiß ich nicht ob ein fremder Spieler diese Dinger kaputt machen kann bzw. stehlen,
denn dann könnte man "stargategefechte" noch mehr ausspielen

Bier_Baron
16.11.2010, 13:57
Daraus könnte man gut eine art caputure the flag mode machen?
(ZPM bzw naquada generator = Flagge!!!)

Das team was nicht mehr Rauswählen kann mangels energie hat verloren!!!