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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-



DMGaina
13.02.2009, 09:33
Die Kamera und du!
or HOW TO MAKE MACHINIMAS NOT LOOK RETARDED!

Also da viele mal versucht haben einen Film zu machen oder sich einmal damit beschäftigen wollen, werde ich jetzt mal ein paar Tipps geben damit die Szenen ansehlich wirken.

DIES IST KEIN TUTORIAL VON A BIS Z WIE IHR EIN MACHINIMA MACHT!
Es sind nur Tipps für die Kameraeinstellungen und den Zoom.


Was braucht ihr:

- Basiswissen GMOD (Mehr dazu im Buch W A S D und du!)
- Eine Grundidee eines Filmes... script etc.
- Genügend Interesse.
- Etwas zum aufnehmen.
- Vorkentnisse mit Machinimas. (Kleine filme, etc.)

Fangen wir an mit den Basiseinstellungen und Dialogen.

Wir haben hier eine einstellung in der Supertotalen.

http://img19.imageshack.us/img19/6209/csassault0042uj2.jpg

Für Dialoge ist diese nicht zu gebrauchen da hier zu viel Abstand zwischen den Figuren und der Kamera ist. Die Figuren im Hintergrund sind zu klein und schlecht sichtbar.

http://img18.imageshack.us/img18/4092/csassault0009ka8.jpg

Eine Supertotale nimmt man dazu her um die Umgebung den Zuschauern "vorzustellen" damit erkennt wo der Film spielt. Es ist wichtig in Szenenwechseln mit einer Totalen oder Supertotalen die Umgebung zu zeigen um so überblick über die Orte zu geben.


Die nächste einstellung ist die Totale sie zeigt die Figuren und ein wenig der Umgebung. Die Figuren sind immernoch unwichtig und nicht im Mittelpunkt.

http://img410.imageshack.us/img410/1738/csassault0043ch4.jpg


Die Halbtotale wird hergenommen für Körperliche Handlungen Beispielsweiße ein Schlag in die Brust oder ähnliches.

http://img155.imageshack.us/img155/5113/csassault0011ng9.jpg

Für einen Dialog nehmen wir Closeups entweder rücken wir dazu eine Figur in den "Hintergrund" und fokusieren uns auf die andere Figur.

http://img410.imageshack.us/img410/9905/csassault0035jz7.jpg

http://img7.imageshack.us/img7/8434/csassault0037kg2.jpg

Außerdem solltet ihr wärend eines Gespräches die Kamera nie statisch auf eine Position lassen und immer durchwechseln. Zwischen den Figuren oder Detailaufnamen machen.

Ihr habt jetzt diese Szene vor euch bei der Breen mit dem Metrocop redet. Stellt euch vor diese Szene hätte kein Ton und nur eine Statik aufnahme der beiden... wüsstet ihr dann was passiert? Natürlich nicht aber mit bestimmten Kameraeinstellungen kann man die Bilder für sich erzählen lassen.

Nehmen wir dafür Detailansichten beispielsweise von Waffen oder von Breens Hände. Körpersprache ist auch eine art der Sprache!

Detailansicht auf den Schlagstock...
http://img18.imageshack.us/img18/6687/csassault0046vl8.jpg

Bekommt Breen gleich eine auf die Mütze? Hat er sein Parkticket nicht bezahlt?

...oder...

versucht Breen den Metrocop zu erklären wie wichtig es ist das man etwas Mineralwasser zu Pfannkuchen hinzugibt wenn man sie macht damit sie geschmeidig bleiben?

http://img237.imageshack.us/img237/5991/csassault0017bm5.jpg

Oder ist Breen verärgert oder Empört?
http://img237.imageshack.us/img237/9497/csassault0019ku0.jpg

Ihr seht, man kan viel mit verschiedensten Kamerawinkel erreichen bei einem Dialog ohne auch nur Einen Syncronsprecher zu verwenden.

Achtet auch bei den Aufnahmen das ihr den Figuren auch anschaut und nicht mehr Hintergrund draufhabt, da sonst die zuschauer sich zu sehr auf den Hintergrund konzentrieren und vermuten das da gleich etwas passiert.

http://img294.imageshack.us/img294/7724/csassault0010ip1.jpg


Es geht weiter mit Detailaufnahmen und Closeups!

Detailaufnahme des Gesichtes
http://img519.imageshack.us/img519/9285/csassault0047ck3.jpg

Dramatische Detailaufnahme

Gut für beklemmende Szenen bei dem sich einer umsieht oder um bestimmte Emotionen hervorzuheben wie trauer oder wut.

http://img401.imageshack.us/img401/8911/csassault0048js2.jpg


Wie sieht der Closeup eigentlich aus?

Wir nehmen jetzt die Screenshotcam raus und bewegen uns auf die Figur zu... der closeup sieht dann so aus:

http://img8.imageshack.us/img8/2282/csassault0049zx5.jpg

Nicht gerade hübsch oder?

Versuchen wir mal mit Noclip etwas näher ran zu kommen.

http://img21.imageshack.us/img21/5351/csassault0065ie4.jpg

Okay das war zu nah, gehen wir etwas hinter.

http://img8.imageshack.us/img8/4092/csassault0066yp4.jpg

Auch nicht schön? Tatsache! Darum bleibt man mit der Kamera etwas hinter und zoomt mit der rechten Maustaste rein.

http://img178.imageshack.us/img178/6166/csassault0067pf1.jpg

Das lässt das Gesicht natürlich wirken und auch der Hintergrund ist gut erkennbar.

Bei einem Closeup nehme ich immer eine Seitliche aufnahme da die direkte front der Figur etwas Flach und hässlich aussieht.

Wenn ihr zittrige Hände habt und nicht mit der Maus ruhig halten könnt aus welchen Grund auch immer, dann nimmt einfach die Prop kamera.

http://img338.imageshack.us/img338/8274/csassault0052pj7.jpg

Vergisst sie nich festzumachen mit der rechten Maustaste des Physbeams da die cam sonst bei beschuss oder einer berührung quer durch die Map fliegt.

Blickt nun durch die Kamera.

http://img301.imageshack.us/img301/7280/csassault0053xl0.jpg

Das resultat ist nicht gerade berauschend oder?

Macht nix, ihr könnt mit eurer ausgewählten screenshotcam natürlich auch noch reinzoomen bis ihr ein schönes closeup habt.

http://img147.imageshack.us/img147/5954/csassault0062lu6.jpg

Kommen wir nun zu Kameraeinstellungen mit laufenden Figuren.

Nehmen wir an dieser Combine läuft die Straße entlang

http://img88.imageshack.us/img88/7372/csassault0069pj9.jpg

Diese einstellung hier in der Supertotalen ist unbrauchbar und langweilig! Viele Leute nehmen aber so leider ihre Machinimas auf!

Einmal haben wir das Problem das sich der Combine zu weit weg befindet und zum anderen brauch er viel zu lange diese distanz zu überwinden.

http://img12.imageshack.us/img12/4739/csassault0068zi0.jpg


Setzt man die Kamera näher und an eine andere Position, so wird einmal die distanz kürzer und die Szene wirkt interessanter

http://img12.imageshack.us/img12/8050/csassault0073dt5.jpg

Außerdem sind statikszenen auch nicht wirklich das wahre und sollten wirklich nicht öfters als einmal in einer Szene verwendet werden. Also probieren wir mal Detailaufnahmen mit der bewegung zu verbinden.

Hier mal als Beispiel eine Szene aus "Der Pate".

Kurz bevor Don Vito angeschossen wird sind 2 wunderbare Detailaufnahmen der Bewaffneten männer zu sehen. Einmal von den Füßen und einmal von ihren Waffen.
http://www.youtube.com/watch?v=wgKmqdxNFPI

Die Aufnahme der Füße zeigt das sich die Figur in bewegung befindet... (no ****) Man zoom auf die Füße und bewegt sich seitlich.

http://img8.imageshack.us/img8/6510/csassault0085ns3.jpg

Erweitert kann man auch mit noclip auf Schuhöhe bewegen und so die schritte Filmen.

Aber auch mit Halbtotalen bei bewegungen rumexperimentieren.

http://img502.imageshack.us/img502/2547/csassault0078op7.jpg




Ihr seht also, das es wichtig ist zu wissen wie man mit der kamera arbeitet und wie wichtig es ist den zoom auch zu verwenden!

Und nun frohes schaffen!

Ich hoffe einer hat sich die Zeit genommen das zu lesen... ich hab die Nase voll von schlechten Machinimas.

Defkaunta
13.02.2009, 09:45
Hoffen wir mal, dass dein Tutorial positive Auswirkungen auf Fdv unc Co haben wird :P!

Ansonsten sehr schön verpackt :)!

diwako
13.02.2009, 10:04
War cool wenn auch die Catmull-Camera im tutorial gewesen wäre.

Zusätlich kann man dieses tut auch für comics benutzen, da diese ja auch durch schlechte camera positionen versaut werden können.

DMGaina
13.02.2009, 10:17
War cool wenn auch die Catmull-Camera im tutorial gewesen wäre.

Ich wollte mich fürs erste mit den normalen kameras befassen, da einige nicht wissen wie man diese benutzt.

Toxin_Snake
13.02.2009, 11:55
Ich bin ja eher der Meinung man lernt das mit dem Leaning-by-doing Verfahren besser aber das hier beschleunigt es villeicht ein wenig. :up:

don-banane
13.02.2009, 12:52
Ich liebe dich für dieses Tutorial! :gmod:

Aber für meine Day of the Pyro Kameraeinstellungen hätte ich geschlagen werden sollen :D

monky2k6
13.02.2009, 15:44
Super Anleitung!
Hast du vor mal irgendwie Kameramann oder Regisseur zu werden? :D

t3z
13.02.2009, 16:12
Schön beschrieben und wirklich sehr sehr hilfreich, danke DMGaina

D4RkHaZz
13.02.2009, 21:47
Sowas hätte ich zwar eher von Defkaunta dem alten Filmfaschisten erwartet, aber es ändert scheinbar nichts am Resultat. Schön gemacht n stuff :3

nusskuchen
13.02.2009, 22:18
Ist sehr gut geworden :)
könntest du mir den link von "WASD und du" schicken?
ich find nix in der forensuche:P

DMGaina
15.02.2009, 20:13
Ist sehr gut geworden :)
könntest du mir den link von "WASD und du" schicken?
ich find nix in der forensuche:P

Das ist ein Buch... auch genannt Handbuch :gmod:

Ich meine eigentlich das Vorkenntnisse da sein sollten die jeder eingentlich haben sollte der einem einen Ego-Shooter gespielt habe.

burhan36
16.02.2009, 16:48
Nichts zu bemengeln :up:

bdnetplayer
16.02.2009, 17:43
Auch wenn ich keinerlei kenntsnisse in sachen Filme drehen habe. Ich habs mir trotzdem angelesen. ;)
Achja,...gute Arbeit!

Pac_187
24.06.2009, 18:18
Ist zwar schon recht alt das ganze, aber warum hat keiner dieses Wunderbare Tutorial angepinnt :-?

*anpinn*

monky2k6
24.06.2009, 18:30
Und wer hat's wiederentdeckt? *hust*

Ahja :D

Showbiz
24.06.2009, 18:36
Wer hat darum gebeten?
Ah stimmt :p

Danke DMGaina für die Mühe!

Blue Phönix
03.07.2009, 16:31
Echt gutes Tutorial hat mir viel geholfen!

Milkakuh
04.01.2010, 18:15
Schönes Tutorial, hat mir geholfen.
Ich weiss der letze Beitrag ist etwas alt aber ich denke es passt hier gut hin:

Wenn ich eine Demo aufnehme und dann mit der Camera zoome, nimmt der das in der Demo nicht auf. Auch beim Movie aufnehmen (startmovie..) ist es dann nicht dabei,(iwie manchmal am Anfang was ich noch nicht so ganz verstanden hab). Ist das normal,gibts da ne Lösung?

smvem
04.01.2010, 18:55
Coole Arbeit DMGaina :D
wenn ich meinen film mal anfange (was ich schon immer machen wollte in GMod) werd ich mir das zu herzen nehmen
Ausserdem habe ich sowieso keine ahnung worauf man achten sollte wenn man filme macht :oops:
5 Sterne! (wenn es welche gäbe :s )