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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Server Map (gm_RpConstruct_v1)



XMX Fabian
07.02.2009, 13:41
Hi....
ich bin gerade an einer Map (noch ca. 3 monate)
es wird eine Roleplay Map wo man auch gleichzeitig constructen kann
schaut auf meinem Server Vorbei.....es gibt schon eine Demo:
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m0nst3rkill3r
07.02.2009, 19:50
Bilder?

€r!k
07.02.2009, 20:57
Warum ist das denn unter Veröffentlichungen wenn nichts veröffentlicht wurde?
Verschoben.

Und erkläre mal mehr über die Map, so wie du die hier präsentierst wird die keiner laden.

XMX Fabian
08.02.2009, 15:43
also es wird eine Map auf der Man Wohngemeinschaften bilden kann (und natürlich normales rp)
und man kann auch builden (construct)
ich bin noch nciht sehr weit aber man kann erkennen das es voran geht (bild)
es gibt auch einen wettbewerb wer alle Half Life 2 zeichen in der Map findet da denken wir admins uns was schönes aus :)

Sasha41857
08.02.2009, 15:44
Ich finde selbst in einer Beta sollte Licht rein.

m0nst3rkill3r
08.02.2009, 15:49
also es wird eine Map auf der Man Wohngemeinschaften bilden kann (und natürlich normales rp)
und man kann auch builden (construct)
ich bin noch nciht sehr weit aber man kann erkennen das es voran geht (bild)
es gibt auch einen wettbewerb wer alle Half Life 2 zeichen in der Map findet da denken wir admins uns was schönes aus :)

Also der bringer ist es nicht odeR?

XMX Fabian
08.02.2009, 15:59
mensch ich arbeite erst seit kurzem dran.....und es ist meine erste map ever....
mann darf sich doch zeit nehmen oder?

€r!k
08.02.2009, 16:01
Lass dir viel Zeit, vor allem für die erste Map. Komm erstmal rein in den Editor, versuch verschiedenes zu probieren. Lass den von den anderen nicht hetzen.

Sasha41857
08.02.2009, 16:11
mensch ich arbeite erst seit kurzem dran.....und es ist meine erste map ever....
mann darf sich doch zeit nehmen oder?

Oh du hast nichts erwähnt davon das du erst seit kurzem daran arbeitest.Und das es deine 1. map ever ist.Du hast nur gesagtes es sei deine erste "Server map".Also eine Map die mann auf einen Server zocken kann.Dann geht der menschen verstand davon aus das es nciht deine erst map ist.

Klar kannste dir zeit nehmen besonders als Anfänger.

XMX Fabian
08.02.2009, 17:43
jo....also meine erste (komplett ) erste map
nur mit dem licht weis ich nciht sogenau wie das geht....irgendwie mit entity...
aber wie stelle ich das ein?

Sasha41857
08.02.2009, 17:50
jo....also meine erste (komplett ) erste map
nur mit dem licht weis ich nciht sogenau wie das geht....irgendwie mit entity...
aber wie stelle ich das ein?

Au au au...

http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:lichter

und

http://www.thewall.de/content/half-life_2:entities:light

XMX Fabian
08.02.2009, 17:57
und wenn ich außen alles ganz normal haben möchte aber innen zb: einen dunklen raum?

€r!k
08.02.2009, 19:20
Dann machst du in den Raum eben kein light.

XMX Fabian
08.02.2009, 20:37
wenn ich ein light über die komplette map mache das alles draußen gleich beleutet ist.... aber in den räumen zum beispiel komplett dunkel...ist die source engine so schlau oder wird dann das haus auch komplett beleuchtet?

Sasha41857
08.02.2009, 20:44
Ziemlich dumme frage aber naja.

Also die Source engine is "schlau".

Also das "Haus" wird von aussen angestrahlt und innen ist es dunkel (wenn innen kein light ist).

XMX Fabian
08.02.2009, 20:53
und was brauch ich für lights?


sry frage viel aber naja^^

€r!k
08.02.2009, 20:55
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:lichter#die_entities

burhan36
12.02.2009, 15:08
Fullbright = Augenkrebs
light_environment = Licht in der Map = Machinez glücklich :gmod:

Es wäre besser wenn du erst nach nem Jahr einen Projekt anfängst, weil du denn da dich besser mit dem Hammer Editor auskennst und Fehler vermeidest.

Btw Mehr Bilder pleaz

Edit: Ich versteh garnicht warum immer Mapp-Anfänger denken "Wenn der Erik (oder Machinez) eine gute Map erstellt warum nicht ich? Ich könnte doch ein neues Projekt anfangen. Ich krieg schon eine gute Map hin"
NEIN...die Leute die gute Maps hinkriegen mappen schon eine weile (1-3Jahre), man braucht ERFAHRUNG (und Englisch)

XMX Fabian
12.02.2009, 19:58
ich will nciht angeben und ich weis auch cniht was ihr unter gut versteht...aber ich finde es geht sehr gut voran und die nächsten bilder werden auch bald wieder kommen...ich hab auch endlich das mit dem texturen einbinden hinbekommen :)

BennyG
12.02.2009, 20:20
Du siehst deine Map halt aus den Augen eines "Newbies",und findest die ganz toll.
Nur mehr erfahrene Leute schauen da schon kritischer hin, und sind einfach nur noch genervt durch immer wieder kehrende Anfänger Fehler...(Leaks&Fullbright etc.)

Glaub mir,in einen Jahr wirst du mal an diese Map zurück denken und sagen "Was ein Mist ich damals produziert hatte..."(Wenn du beim Mapping bleibst ;))
So denkt jeder über seine ersten Maps später...

WeltEnSTurm
12.02.2009, 20:46
Ich nicht, ich fang immer mit was großem an :V

XMX Fabian
13.02.2009, 13:23
So da habt ihr die neuesten Bilder....ich mache natürlich sofort weiter und jeden tag entstehen mehr häuser.....
kommt doch einfach mla auf meinen server und ich zeig euch die mal:
Mein Steam Account: -=MDFB=- XMX Fabian

€r!k
13.02.2009, 15:26
Licht!

XMX Fabian
13.02.2009, 17:25
ich finde nicht das man auf der licht braucht..auf meiner nächsten dann

€r!k
13.02.2009, 17:45
Licht brauch man immer!

A.I.
13.02.2009, 18:23
ich finde nicht das man auf der licht braucht..auf meiner nächsten dann

Glaub uns, mit Licht (light_environment) sieht jede Map fünf mal realistischer und schöner aus. :)

Sasha41857
13.02.2009, 18:40
ich finde nicht das man auf der licht braucht..auf meiner nächsten dann

Aha.Stell dir mal die Welt ohne Licht vor (Die Wärme der Sonne ist noch vorhanden).Dann siehste shcon warum Licht so gut ist und es unbedingt reingehört.

wasteofammo
14.02.2009, 15:52
Mit welchem Programm macht man überhaupt eine Map?

(Ich bin nicht der Klügste)

Sasha41857
14.02.2009, 15:54
Mit welchem Programm macht man überhaupt eine Map?

(Ich bin nicht der Klügste)

Hammer.

wasteofammo
14.02.2009, 15:56
Gibt es auch verstäntlich antworten?

€r!k
14.02.2009, 17:16
Gibt es auch verstäntlich antworten?

Nein, so heißt das Programm. Dazu musst du dir bei Steam unter Tools das Source SDK herunterladen. Alles weitere wie Tutorials findest du hier in dem mapping Unterforum. Empfehlung: www.thewall.de

burhan36
14.02.2009, 17:48
Nein, so heißt das Programm. Dazu musst du dir bei Steam unter Tools das Source SDK herunterladen. Alles weitere wie Tutorials findest du hier in dem mapping Unterforum. Empfehlung: www.thewall.de

Agree :up: mapping-tutorials.de geht auch :O

WeltEnSTurm
14.02.2009, 17:59
Also für komplett-anfänger empfehle ich Haradirki (http://www.haradirki.de/hl2/index.htm)

€r!k
14.02.2009, 18:00
Ist leider nur für CSS. Damit habe ich zwar auch angefangen (also Hardadirki, nicht CSS) aber spätestens mit der Leiter klappts nicht mehr.

XMX Fabian
14.02.2009, 22:33
ich brauche hier keine tutorials ich kenne haradirki und thewall...daher haben ich mein "wissen"^^

also ich ahb ein video gemacht damit ihr euch einen besseren überblick geben könnt:


myvideo.de/watch/5961717/Meine_erste_BETA_Gmod_Map

burhan36
14.02.2009, 22:37
ich brauche hier keine tutorials ich kenne haradirki und thewall...daher haben ich mein "wissen"^^

also ich ahb ein video gemacht damit ihr euch einen besseren überblick geben könnt:


myvideo.de/watch/5961717/Meine_erste_BETA_Gmod_Map

EDIT: MyVideo

Mr Jack
20.02.2009, 06:25
Mit den Licht...
also ich mach das immer zum schluß rein wenn ich mit der Map fertig bin.

Begründung:
Wenn ich viel zu früh es reinbaue braucht er noch länger zum laden ... (build facelight)
und das will ich nicht.

burhan36
20.02.2009, 20:36
Noe...dauert nicht lang. Wenn ja dann 10-30sec bei so einer Map

€r!k
20.02.2009, 22:54
Nee, light_env braucht wirklich viel länger.

XMX Fabian
23.02.2009, 18:33
Bilder Update....das offene Gebäude wird ein Schwimmbad...;) die baum reihe weird auch noch fertiggemacht...hier bitte

€r!k
23.02.2009, 19:12
Die Straßenmarkierungen sind wohl für Flugzeuge ausgelegt?

Außerdem habe ich noch einen Vorschlag um deine Map noch weiter zu verbessern:
Häuser nicht nur mit 1 sich ständig wiederholender Textur belegen. Und desweiteren: Licht.

Dark
23.02.2009, 19:41
du solltest vor allem darauf achten das die räume nicht so groß und leer wirken, große also wirklich große räume sind am anfang eher schwierig da sie auf anfängermaps komisch wirken finde ich (und die decken müssten aus meiner sicht bei großen räumen höher sein.
außerdem musst du wie €rik sachte auf die texturen achten, arbeite erstmal mit dev_... und texturiere dann hinterher.

XMX Fabian
24.02.2009, 14:08
ja mit der textur ist schwierig weil bei welcher textur findet man schon eine die anders aussieht aber trotzdem sehr gut in die wand rein passt...fast gar keine
dswegen....gebt mir mal beispiele am besten mit nem bild wie ich die texturen besser machen könnte

€r!k
24.02.2009, 17:30
ja mit der textur ist schwierig weil bei welcher textur findet man schon eine die anders aussieht aber trotzdem sehr gut in die wand rein passt...fast gar keine
dswegen....gebt mir mal beispiele am besten mit nem bild wie ich die texturen besser machen könnte

Naja bei dem Gras und der Mapabgrenzungswand ist es fast unmöglich, aber die Gebäude kannst du viel schöner machen. Bilder willst du? Google Bilder!

Und nimm auch Texturen von building_templates im Texturefilter.

Dark
25.02.2009, 10:47
du solltest bei gebäuden vor allem auf die maße achten, realistisch sind z.b. wandhöhen von 128 units (die meisten wandtexturen passen genau auf diese höhe) oder auch 192 units.


wenn du die filternamen brauchst kann ich die dir gerne mal aufschreiben.
z.b. plaster für innenräume
oder floor für kacheln und auch bissel anderes, metal eben für metal ,usw..

Edit von €r!k:
http://garrysmod.de/wiki/index.php/Mapping:Wand_Informationen
http://garrysmod.de/wiki/index.php/Mapping:Textur_Filter_Stichw%C3%B6rter