PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte



Dark
22.01.2009, 17:44
Hallo,

ich wollte mir ne neue graka kaufen,

Mein system:
XP sp3
CPU: E6600 2400mhz dual
ddr 2048
Asus P5Q

und habe an so etwas wie das gedacht http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Gainward/GF9800GT_Golden_Sample/282839/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

was würdet ihr empfehlen, am besten wenn es in der Preisklasse liegt

Solid Snake
22.01.2009, 18:24
von der Preisklasse diese Hier (4850 521MB)
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4850/286889/?

sie wird auch in diversen Foren empfolen.

Dark
22.01.2009, 18:38
jedoch hat die die ich meine mehr speicher und außerdem mag ich nvidea mehr^^.

WeltEnSTurm
22.01.2009, 19:38
Ja, und ich würd dir auch die HD4850 empfehlen.

Dark
22.01.2009, 19:47
ich sagte schon das ich nvidia bevorzuge und auch keine ati möchte, und außerdem hat die eben nur die hälfte an speicher.

Kritz
22.01.2009, 19:56
Ich würde dir auch die 4850 empfehlen. Was bringen die 1GB GDDR3 bei einer Karte die nicht die nötige Leistung aufbringt um den Speicher voll auszunutzen?

Dark
22.01.2009, 20:08
wieso sollte sie das nicht ? Erklärung...

Solid Snake
22.01.2009, 20:13
da eben die GDDR3 und die 256bit Speicheranbindung die Texturen nicht so schnell verarbeiten können wie eben GDDR5 und 512bit

Dark
22.01.2009, 20:21
Die ATI hat doch auch gddr3

Solid Snake
22.01.2009, 20:50
und da die "nur" 512MB hat kann sie den speicher besser nutzen.

Dark
22.01.2009, 20:53
deshalb kann ich doch dann ebensogut eine zum gleichen preis mit nur mehr speicher holen, is och sinnvoller. oder nich?

Kritz
22.01.2009, 21:00
Wozu brauchst du überflüssigen Speicher... Die Grafikkarte bekommt den eh nicht voll, und weniger Speicher ist einfacher und schneller zu verwalten!

TommyG.
22.01.2009, 21:36
deshalb kann ich doch dann ebensogut eine zum gleichen preis mit nur mehr speicher holen, is och sinnvoller. oder nich?

Ich würde dir auch die ATI HD4850 empfehlen.

Nur mal sone Frage, der Thread soll zur Beratung dienen, d.h. du willst dich beraten lassen, jetzt sind 3 leute der selben Meinung und du bist immernoch für die Nvidia. Willst du dich jetz beraten lassen oder diskutieren? oO

Wenn du weiter diskutieren willst lass es einfach hiermit und mach nen Disskussionsthread auf "Nvidia gegen ATI" und schon haben wir wieder nen unnötigen Thread wo jeder ne andere Meinung hat.

Folge dem Rat der dir geboten wurde oder kauf dir einfach ne Nvidia, aber hör auf zu diskutieren wenn du den "Beratern" sowieso nich glaubst oO

bdnetplayer
22.01.2009, 21:45
Eigentlich kann man sich garnicht richtig von anderen über eine Grafikkarte
beraten lassen denn jeder hat andere bedürfnisse, aber ich denke mal das
die HD4850 in seinem Mainboard einen Platz verdient hat. Also noch eine Stimme
für die HD4850. Vorallem wegen den 1000GFlops. ;)

Dark
22.01.2009, 21:57
tja ich bevorzuge eben nvidia, naja egal ty für eure "Anregungen" werde mir mal woanders erstmal noch ne Beratung abholen. aber die ati hört sich gar nicht mal so schlecht an aber naja ich werde ja sehen.

Doncrawallo
22.01.2009, 21:58
Ok ich versuch mal zu erklären warum massig viel RAM gar nicht so sinnvoll ist und deine "Hardwareeier" damit nicht vergrößern :D

Stell dir einfach mal einen trichter vor das obere stück des Trichters ist dein RAM und der untere (kleine teil) ist die Cpu/Gpu, wenn du das obere stück nun vergrößerst bringt dir das nicht sehr viel, sondern es kommt drauf an wie viel das kleine rohr (Cpu/Gpu) durchlässt. Verstanden ? nein? egal ich hab es versucht, also deswegen verstehe ich auch nicht warum viele der Meinung sind 1Gb Grafikkarten RAM FTW!11

Dark
24.01.2009, 01:16
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Asus/EAH3850X2-HTDI/267875/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI


was ist denn hiermit?

ich weiß nur nicht ob die auf mein board passt.

WeltEnSTurm
24.01.2009, 12:25
I would say:
Seksey.

Solid Snake
24.01.2009, 13:13
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Asus/EAH3850X2-HTDI/267875/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI


was ist denn hiermit?

ich weiß nur nicht ob die auf mein board passt.

ich sag nur micro ruckler, des hat jede karte die 2GPUs hat oder sie im SLI/Crossfire läuft

Waldi
24.01.2009, 14:04
Ich würde dir die GAINWARD 4850 GS mit 512 MB empfehlen, weil ich das selbe Mainboard habe und vollstens mit der Karte zufrieden bin.

TommyG.
24.01.2009, 18:07
Was die microruckler angeht, ich denke das es schon längst bemerkt wurde und auch behoben, denn die wertungen für diese karte sind sehr gut

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/Rampage700_2048MB_GS_Goes_Like_Hell/307776/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

ich glaub wenn ich ne enue wollte würde ich mir die holen, jedoch bin ich mit meiner 88 gtx imom zu frieden, ich empfehle sie nur nicht, da sie nichtmehr hergestellt wird und nurnoch teuer zu kriegen ist, von daher, lieber ne neue für den selben preis die mehr bringt ;)

Mac
24.01.2009, 18:29
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/Rampage700_2048MB_GS_Goes_Like_Hell/307776/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Hat ja nur einen Höchst-Verbrauch von knapp 300W und ist ja gerade mal unter Last 75° kalt.
Sorry, aber solange ich kein 800W Netzteil habe und das gesamte Gehäuse mit den besten Lüftern ausgerüstet ist, würde ich da lieber eine Grafikkarte mit einem GPU und weniger verbrauch und einer niedriegeren Temperatur haben.
Das mal zu der Grafikkarte.
Außerdem sollte man das Gehäuse für solch ein Monstrum besitzen, 3 Slots für eine Grafikkarte?
Da brauch man schon einen großen Tower um sowas ein zu bauen, ich zitiere mal aus einer bewertung:

Momentane Temperaturen:
Standardtakt: Idle (Windows) - 60 °C Last (div. Spiele, FurMark Xtreme Burning Mode, 3dMark Vantage) 75 °C
manueller Takt: Idle (Windows) - 62 °C Last (div. Spiele, FurMark Xtreme Burning Mode, 3dMark Vantage) 77 °C

Kritz
24.01.2009, 18:38
Was die microruckler angeht, ich denke das es schon längst bemerkt wurde und auch behoben [...]

Nein, nicht ganz. Es gab zwar einige Vorschläge zur Beseitung des Problems (-> Humus (http://www.tweakpc.de/news/14485/mikroruckler-loesung-gefunden/)), allerdings haben sich die Konzerne noch nicht so richtig darum gekümmert!

http://www.pcgameshardware.de/aid,657487/News/AMD-_Noch_keine_Loesung_gegen_Mikroruckler_in_Sicht/

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2008/maerz/die_multi-gpu-mikroruckler_der_stand_dinge/

Dark
24.01.2009, 19:05
also würdet ihr von der eher wieder abraten. würde sie denn ins mb passen?

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?

TommyG.
24.01.2009, 19:17
Hat ja nur einen Höchst-Verbrauch von knapp 300W und ist ja gerade mal unter Last 75° kalt.
Sorry, aber solange ich kein 800W Netzteil habe ...

GPU temperaturen werden erst ab die 90-100 °C abnormal, das liegt meiner Meinung nach noch im tolleranzbereich.
Ausserdem galt die empfehlung Dark. Und setz nicht immer soviel auf bewertungen, es ist immer verschieden da viele leute komplett unterschiedliche PC's haben. Ich denke wenn man einen anständigen Midi Tower bestizt und die festplatte nicht parallel zum PCIe Slot ist passt die auch...

Zu Dark: Ja die würde AUF dieses Mobo passen.

Zu Kritz: gut, nur scheinen die User dieser Grafikkarte nix bisjetz davon bemerkt zu haben.
Weil der vorgänger dieser Graka (auch x2) war ne zeitlang da, dann kamen die beschwerden, dann nahm alternate sie wieder raus, und jetzt ist wieder eine andere drin, wo ich mit denken kann das es vllt. behoben wurde.

Edit: ÜBRIGENS, die Berichte sind von der Zeit wo die alte Graka (mit 2 gpu's) drin war.

Dark
24.01.2009, 19:30
ähhm kannst du zahlen lesen wenn ja schau ma aufn preistacho.

TommyG.
24.01.2009, 19:47
...
Ich weiß du hast geschrieben es sollte in der Preisklasse liegen, jedoch hab ich das jetzt vergessen sorry.

Nur, kannst du Zahlen schreiben? Wennde genauer angeben würdest was du max. ausgeben würdest würde das die Suche erheblich erleichtern.

Naja in der Preisklasse liegend: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4850_Golden_Sample/297776/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Ja omg sie hat 1 GB,aber bisjetz auch 28 5 Sterne und nur 3 4 Sterne Bewertungen, weshalb ich schätze das sie auch gut ist.

Dark
24.01.2009, 20:06
max 130 evtl auch 140 aber da is scho extrem.

naja ich möchte nur wissen ob diese hier auf mein board passt und auch geeignet ist wenn ja , dann kauf ich sie. http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Asus/EAH3850X2-HTDI/267875/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Mac
24.01.2009, 20:14
Ich würde mir an deiner Stelle eher Sorgen machen ob dein Netzteil die Leistung aufbringen kann!
500W-550W sollte dein Netzteil mindestens auf die Beine stellen, sonst gibt es nach einigen Tagen eine böse Überarschung.
Falls du nicht weist wie viel dein Netzteil an Leistung bringt,
schraub dein Gehäuse auf und schau oben Links nach einem Aufkleber, dort stehen meistens die Daten.
Ansonsten, ja dein Mainboad ist mit der Grafikkarte kompatibel!

TommyG.
24.01.2009, 20:42
wieso Böse überraschung, und was hast du andauernd mit deinem Netzteil? ^^

Wenn mans mal so sieht: wenn ers ohne speziellem Netzteil probiert und ih mdas Fetzt, kauft er sich ein neues, wenns nicht ohne geht und ers auch nciht versucht, kauft er sich auch ein neues. kommt also fast es gleiche bei raus, einzigstes problem dabei ist nunmal das er dann ne zeitlang bis er ein neues Netzteil hat keinen Pc nutzen kann. ^^

Aber gut das du auf das Netzteil verweist.

Dark, schau mal ob dein Netzteil überhaupt 2 Pcie Anschluss x6 besitzt, weil sonst kannst du das vergessen.

Falls ja, gut
Falls nicht: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Cooler_Master/RealPower_M_520W/212891/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Dark
24.01.2009, 20:49
scheiße danke hab ich gar net dran gedacht.
Mist mein NT bringt nur 430 aber die anschlüsse passen .

Was könnte denn passieren wenns net ausreicht?

TommyG.
24.01.2009, 21:03
Naja dann ist es wies bei ner sicherung, wird zuviel Ampere verbraucht knallts.

Das heißt wenn was passiert kannse probieren damit Fußball zu spielen :P

aber da du ja die anschlüsse hast denke ich langts, mit dem CPU, und der grafikkarte, kommst du auf rund 200-300 watt (originalwert ohne Ram etc. mitgerechnet 171 watt) bei Vollast, das heißt es müsste reichen.

Also du brauchst unbedingt die PCIe anschlüsse sonst läuft die graka nicht.

wenn du sie hast, kannst du die ruhig kaufen ;)

Dark
24.01.2009, 21:07
mhhh abner ich verstehe dich richtig du meinst die steckplätze auf der platte oder?


PCIe 2.0 x16 1

also müsste es ja passen

TommyG.
24.01.2009, 21:11
Neee ich mein sowas hier, das isn Kabel am Netzteil: (oben links im pic)


http://www.atxpowersupplies.com/images/Molex-to-PCI-Express-Adapter-350x350.gif

Das istn anschluss den die Graka braucht, um den benötigten Strom für die volle Leistung erbringen zu können.

ohne den gehts auch, aber nur sehr sehr schlecht.

Dark
24.01.2009, 21:24
habbi aber glaubi auch
wenn ich die weißen brauch kein problem

TommyG.
24.01.2009, 21:27
Schau ob die Form der einzelnen PIN Stecker so stimmt, prüfen ist immernoch in sonem fall besser als glauben, weil nachher haste die karte und kannst se net voll nutzen :P

Ich denke jetz müssteste alles wissen, die Karte die du wilslt Past und gefällt dir auch, sie ist Leistungsstark genug für die heutigen Spiele, Nur wenn du keinen stecker hast, entweder Adapter oder ein neues netzteil kaufen, wobei natürlich ersteres Billiger abe nicht unbedingt so verlässlich ist, wenn dein Netzteil die anschlüsse hat, KAUFEN

Dark
24.01.2009, 22:14
dann muss ich mir dochn neues netzteil holen ich hab nur die weißen stecker, mist.

obwohl da isn adapter bei deshalb nehm ich lieber den.

danke euch allen.


Ps sry tommy wegen der anmache oben.

monky2k6
25.01.2009, 00:55
Bei den Grafikkarten die einen eigenen Stromanschluss brauchen ist eigentlich IMMER ein Adapter mit dabei. Ich brauchte auch so einen 6er Stecker den ich nicht hatte. Da war aber ein Adapter dabei das ich 2 von diesen 4ern zu einem 6er zusammenschließen konnte.

Waldi
25.01.2009, 02:10
Also ich hab für meine 4850 GS en 2x4 Pin auf 8 Pin Stecker mit einem 425 Watt Netzteil.
Ich warte nur drauf, bis es irgendwann BUFF! mach und alles dunkel ist.

TommyG.
25.01.2009, 16:19
Waldi: Buff + Dunkel macht es nur wenn du glück hast und die sicherung mitfliegt :P

Ausserdem, deine graka hat nen verbrauch bei vollast von 114 W, dein prozzi hat je nach kernanzahl (schätz ich mal) 60-125 W, Arbeitsspeicher + rest (festplatte,dvd) vllt. 50-60 W

im gesamten also so cs 299 Watt (ja die wattanzahl muss nur zusammengerechnet werden)

d.h. du müsstest erstmal alles unter vollast ne zeitlang betreiben, und noch zusätzlich nen stromverbrauch von über 100 watt haben.

Wennde pech hast passiert dir mal sowas wie nem kollegen, aber die erklärung war klar und deutlich überhitzung:

Der hatte seinen pc laufen gelassen, hat gepennt, wachte auf, alles dunkel, sicherung draussen + netzteil aus, er macht die sicherung rein, netzteil an, BUFF.

jo das war kaputt, später dann hab ich mal als er sein neues netzteil hatte an sein case gefasst und gemerkt HEISS, ich fragte ihn ob dasn pc oder ne heizung is oO
naja der trottel hatte anscheinend nach einem anderen umbau den hecklüfter falschrum wieder eingebaut

was bedeutet: Luft ---> |Tower| <--- Luft
es staute sich also das warme und mit der zeit war der pc ne 1a Elektroheizung, was dann auch warscheinlich der grund dafür war, wehalb sein netzteil sich überhitzte und sich dann verabschiedet hatte :gmod:

Waldi
25.01.2009, 18:12
Danke für deine Erklärung :)
Ich dachte mein Netzteil wäre zu schwach, weil auf der Verpackung von meiner GraKa min. 500W Netzteil steht.
Und so was wie deinem Kollegen kann mir zum Glück nicht passieren, denn ich habe 3 Lüfter die schön die warme Luft rausschaufeln + ein Display, das mir die Temperatur in meinem Gehäuse anzeigt.

monky2k6
25.01.2009, 18:25
Ich dachte mein Netzteil wäre zu schwach, weil auf der Verpackung von meiner GraKa min. 500W Netzteil steht.

Steht bei meiner auch drauf, läuft aber alles mit einem 400Watt Netzteil bestens.

TommyG.
25.01.2009, 19:30
Danke für deine Erklärung :)
Ich dachte mein Netzteil wäre zu schwach, weil auf der Verpackung von meiner GraKa min. 500W Netzteil steht.
Und so was wie deinem Kollegen kann mir zum Glück nicht passieren, denn ich habe 3 Lüfter die schön die warme Luft rausschaufeln + ein Display, das mir die Temperatur in meinem Gehäuse anzeigt.

Das kann man so garnicht sagen wies auf der verpackung steht, ich mein im internet sind die angaben des verbrauchs bei vollast, und da brauchs dann halt bei den meisten nichmals 150 watt, es kommt immer drauf an was fürn cpu, was fürn lüfter etc. man auch noch drin hat, von daher...

Naja zumindest hatten wir den zusätzlichen grund dafür gefunden warum es auf LANs bei ihm immer so schnell warm im zimmer wurde -.-

Also: falls euch mal die heizung im winter ausfällt und ihr ein gutes netzteil habt, einfach den hinteren lüfter im case umdrehn, nach ner halben stunde PC Laufzeit ises dann ganz schnell warm (nicht unbedingt austesten, falls doch ich übernehme keine haftung falls dann was kaputt geht :P)

Specter123
09.03.2009, 16:41
Neee ich mein sowas hier, das isn Kabel am Netzteil: (oben links im pic)


http://www.atxpowersupplies.com/images/Molex-to-PCI-Express-Adapter-350x350.gif

Das istn anschluss den die Graka braucht, um den benötigten Strom für die volle Leistung erbringen zu können.

ohne den gehts auch, aber nur sehr sehr schlecht.

Ich weiß, das der Thread alt ist aber ich habe eine Frage zu dem Netzteil.

Auf dem Bild ist ja so ein PCI Anschluss, also kann man ja genau das Kabel was auf dem Bild ist doch einfach kaufen und an einen freien Anschluss (Das weiße Ende da, das 2 mal da ist :D) stecken?

Weil, ich will mir wohl auch so eine Karte kaufen (Für GTA 4, und langsam dient meine 8600 GT auch aus) ... und brauch das Kabel echt 2 Stromanschlüsse für eine Grafikkarte? :shock:

WeltEnSTurm
09.03.2009, 16:45
Ich weiß, das der Thread alt ist aber ich habe eine Frage zu dem Netzteil.

Auf dem Bild ist ja so ein PCI Anschluss, also kann man ja genau das Kabel was auf dem Bild ist doch einfach kaufen und an einen freien Anschluss (Das weiße Ende da, das 2 mal da ist :D) stecken?

Weil, ich will mir wohl auch so eine Karte kaufen (Für GTA 4, und langsam dient meine 8600 GT auch aus) ... und brauch das Kabel echt 2 Stromanschlüsse für eine Grafikkarte? :shock:

1 reicht. So ein kabel hab ich auch :gmod:

Pac_187
09.03.2009, 21:00
Bei den neueren Netzteilen sind diese Kabel auch direkt verbaut,
ohne das man dort einen Adapter für braucht.

Bei einigen Grafikkarten wird auch empfohlen KEINEN Adapter zu nutzen!

Dark
09.03.2009, 22:16
meine braucht sogar nun einen 6er und nen 4er^^